PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktronic Major BOS 2a2



Markus2
13.08.2011, 19:15
Ich hätte mal einige Fragen zum Funktronic Major BOS 2a2:

Wo ist der Unterschied 2a2 zu 2b2?
Ich war am überlegen, ob wir so einen Major einsetzten.
Angesteuert werden sollen 3 Funkgeräte, wenn möglich:

Motorola GM 360 2m
Telefunken Fug 10a
Fug 8b mit Commander 5 BOS

Die Ansteuerung GM 360 sollte wohl kein Problem sein, habe ich auch schon mal gesehen. Wie sieht das mit dem Handgerät Telefunken Fug 10a aus? Kann das auch angesteuert werden (bis auf Empfangsanzeige)? An dem Fug 8b sind 2 Commander 5 BOS zur Bedienung angeschlossen, sollte wohl aber kein Problem darstellen, die hintere Buchse zu benutzten?
Was wird alles benötigt ausser dem Major, irgendwelche Anschlußboxen? Wo liegt das Preislich etwa alles zusammen?

roadrunner1900
14.08.2011, 09:12
Nimm die 2a2 mit der Box MBOS2AB6, da du unterschiedliche Pegel und Sendertastkriterien hast. Bei der 2b2 keine Einstellmöglichkeiten, da fester Pegel, der nicht bis 4mV einstellbar ist. Sendertastkriterium auch nur für FuG 8. Weitere Infos auf der Seite von Funktronic.

Gruß
roadrunner1900

Markus2
14.08.2011, 13:56
Wie sind denn die Pegel von den Geräten?

Fug 8b 500mV
Fug 10a 4mV?
GM 360 ??

Markus2
14.08.2011, 23:50
Kann mir einer sagen, wie die dinger versenkt eingebaut werden? Sprich so, das die einzelnen Module vom Major in eine Platte eingebaut sind? Bei Funktronic bekommt man nur die Wanne, um das ganze teil zu versenken. In den ELW`s wird das ja immer anders realisiert.

Keen
15.08.2011, 08:41
Kann mir einer sagen, wie die dinger versenkt eingebaut werden? Sprich so, das die einzelnen Module vom Major in eine Platte eingebaut sind? Bei Funktronic bekommt man nur die Wanne, um das ganze teil zu versenken. In den ELW`s wird das ja immer anders realisiert.

Hi, einfachster und günstigster Weg ist per Wanne von Funktronic. Es gibt aber z.B. Hersteller für solche Platten. Mir bekannt ist die Firma Kreis GmbH (http://www.kreis-gmbh.de). Ist preislich aber doch schon ein guter Happen ;) Andernfalls kann man diese Platten auch selbst herstellen wenn man entsprechend Gerät hat oder jemanden kennt ;) Bei Funktronic kann man die Major BOS auch ohne Gehäuse bestellen, sprich für den Einbau in einen Funktisch per "Platte".

Markus2
15.08.2011, 18:54
Hi, einfachster und günstigster Weg ist per Wanne von Funktronic. Es gibt aber z.B. Hersteller für solche Platten. Mir bekannt ist die Firma Kreis GmbH (http://www.kreis-gmbh.de). Ist preislich aber doch schon ein guter Happen ;) Andernfalls kann man diese Platten auch selbst herstellen wenn man entsprechend Gerät hat oder jemanden kennt ;) Bei Funktronic kann man die Major BOS auch ohne Gehäuse bestellen, sprich für den Einbau in einen Funktisch per "Platte".

Das sieht ja schon mal ganz gut aus, in welchem Preisrahmen bewegt sich eine solche Platte ungefähr? 100, 200 oder 500 Euro???
Wie wird denn die Technik an der Platte befestigt? Oder wird da noch die Wanne benötigt?

Keen
15.08.2011, 21:47
Hallo Markus,

ich hab zum Glück noch die eMail von 2009 aufgehoben. Ich kann sie dir gerne zukommen lassen?! Pro Platte musst du inkl. Siebdruck (Symbole und Text) und MwSt. zirka 160,- Euro rechnen. Die Platte ist 288x288mm groß (andere Formate auf Anfrage). Bei Funktronic kann man auch Klebefolien bestellen, dann entfallen die Kosten für Siebdruck (ca. 32,- Euro ohne MwSt.).
Zusätzlich benötigst du dann noch eine separate Handapparatauflage und für den Lautsprecher eine separate Modulplatte (ca. 28,- Euro ohne MwSt.).
Die Farbe kann nach RAL.... gewählt werden.

Die Technik wird gesamt an der Platte befestigt, es wird keine Wanne zusätzlich benötigt! Sprich du brauchst die Einbauversion (Bausatz) von Funktronic, das ist der Major ohne Gehäuse ;)

Die Preise können natürlich abweichen, aber das sollte klar sein ;) Wir haben uns damals für die Wannen entschieden. War für unsere Zwecke einfacher und günstiger. Aber das will jeder anders...

Im Anhang noch ein weiteres Bild wie es z.B. aussehen könnte:

Markus2
03.09.2011, 19:51
Ich brauche noch einmal Hilfe bei einem Vorhaben:

2x GM360 2m und ein Motorola Fug 8b-1 sollen an einem Major BOS 2a angeschlossen werden. Funkgeräte sind vorhanden und sollen im Fahrzeug verbaut werden (GM360). Das Fug 8b wird bedient über 2 Funktronic Commander 5 BOS (vorhanden).Ein GM360 soll im vorderen Bereich des Fahrzeuges Installiert werden.

1. Kann man zusätzlich zu den Commander 5 BOS an der hinteren Buchse des Fug 8b den Major anklemmen?

2. Ist es möglich, das GM360 im vorderen Bereich des Fahrzeuges über Faustmikrofon zu Bedienen während der Fahrt, zusätzlich im hinteren Bereich über Major 2a im Stand?

Jetzt mal eine Frage an die Händler hier: Kann mir das jemand als gesamtpaket Liefern?

Sprich Major BOS 2a2 (oder ggf. Major 4a) mit Anschlußbox (vorkonfiguriert 5/500mV) auf Modulplatte befestigt (versenkter Einbau) und 3 Anschlusskabel 2x Gm360 und 1x Fug 8b-1 (steckerfertig)?????????
Oder macht es sinn mal bei Aufbauhersteller zu fragen, ob die das nur liefern können?