PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status "4E" bei Polizei



Lars Zerpich
13.08.2011, 16:14
Was könnte denn der Status "4E" bei der Polizei bedeuten?
Und wie wird er übertragen bzw. was wird am FMS-Geber gedrückt?

Bendix_4123Reloaded
13.08.2011, 19:02
Was könnte denn der Status "4E" bei der Polizei bedeuten?
Und wie wird er übertragen bzw. was wird am FMS-Geber gedrückt?

Woher hast Du den Status? 4 heißt eigentlich "AM E-ORT" also in Berlin zumindest

Viersen9
14.08.2011, 15:03
Glaube 4E heisst in NRW "Eigeneinsatz", also ein Einsatz der nicht von der Leitstelle/ Wache kommt, meistens Verkehrskontrolle. Das E wird über die "Taktischen Information" ;TKI eingegeben.

Lars Zerpich
14.08.2011, 17:10
Ja, das könnte gut sein. Könnte auch Pommesbude oder sowas heißen.
Und TKI ist ja eigentlich auch die einzige Möglichkeit, zusätzlich zum eigentlichen Status noch was zu übermitteln.

F64098
14.08.2011, 17:22
Egal was man über die TKI zur Leitstelle sendet, das 'E' kann nur von dort kommen.

MfG

Frank

Florian Düren
14.08.2011, 20:43
Das heist nichts anderes wie " Wir sind Essen, ausserhalb vom Fahrzeug". Mehr ist es nicht!

Bendix_4123Reloaded
14.08.2011, 20:56
Das heist nichts anderes wie " Wir sind Essen, ausserhalb vom Fahrzeug". Mehr ist es nicht!

Woher hast Du denn die Aussage???

Anweisungen der Fubz: in der LED-Anzeige sichtbar.

E - Eigensicherung (bes. Aufmerksamkeit)
C - schreibbereit machen
F - Fubz über Draht rufen
H - Verbindung zur Einsatzdienststelle aufnehmen
J - Sprechen, Melden
L - Unbedingt FuG besetzt halten
D - Anrufsignalisierung für Kräder (geplant)

Statusmeldungen
Status-Bedeutung

0 – Notruf
1 - Einsatzbereit im vorgesehenen Streifenbereich.
2 - Einsatzbereit oder in Einsatzbereitschaft auf der Einsatzdienststelle.
3 - Auftragsbestätigung eines über Funk oder Draht erhaltenen Einsatzauftrages.
Anmerkung: Wenn Sie einen Einsatzauftrag über Draht erhalten haben, wiederholen Sie bei Antritt der Fahrt zum Einsatzort Ihren Einsatzort und -anlaß (über Status 5). Danach bestätigen Sie mit Status 3.
4 - Einsatzbearbeitung vor Ort, FuG bleibt besetzt
5 – Sprechwunsch
6 - Außer Betrieb, mit dieser Information melden Sie sich bei Ihrem Funkkreis ab, wenn
-- Sie aufgrund des Einsatzstufenplanes oder sonstigen zwingenden Gründen den Funkbetrieb einstellen,
-- Sie einen Kanalwechsel vornehmen.
7 - Einsatzbearbeitung vor Ort, FuG ist nicht besetzt.
8 - Bedingt verfügbar, FuG bleibt besetzt.
Sie dokumentieren eine - mit der Fubz abgesprochene - eingeschränkte Einsatzbereitschaft im Rahmen des Einsatzstufenplanes.
9 - Handquittung
Diese Meldung dient als Quittungsgabe für eine von der Fubz erhaltene FMS-Anweisung. Danach kehren Sie in den für Sie zutreffenden Status zurück

- Taktische Zusatzinformation: entsprechend einstellen (rechter Drehschalter)
- Bedeutung für die Kfz-Besatzung
I - mehr als ein Beamter in Uniform
II - mehr als ein Beamter in Zivil
III - ein Beamter in Uniform
IV - ein Beamter in Zivil


Ich denke, das sollte reichen. Es wäre mir neu, das "Pausen" über FMS gesendet werden und dann auch noch als Status im Einsatzleitrechner abgespeichert werden.

Florian Düren
14.08.2011, 21:23
Die 4E wird in NRW entweder Mündlich oder per FMS übertragen...hat sich mit den Jahren eingebürgert...Quasi Insider...!

Bendix_4123Reloaded
14.08.2011, 22:22
also wird einfach die 4 gedrückt oder wie darf man das jetzt verstehen? Kläre uns auf

Florian Düren
14.08.2011, 22:39
Man fragt die Lst ob die 4E möglich ist ...dann kommt ja oder nein....mehr gibt es da nicht zu erklären...

Lars Zerpich
14.08.2011, 22:55
Genau, Florian Düren.

Die eigentlichen Status wie 0 bis 9 etc. sind ja alle bekannt.

Es geht nur darum dass die Leitstelle schon mal nachfragt z.B. "Ihr steht auf der 4E, könnt ihr trotzdem einen Einsatz übernehmen?".

(Diese Aussage habe ich von einem Bekannten gehört, der jemanden kennt der schon mal den Polizeifunk mithört)

Daher habe ich geschlossen, dass diese "4E" ja irgendwie auf der LSt angezeigt werden muss.

Bendix_4123Reloaded
15.08.2011, 10:30
Daher habe ich geschlossen, dass diese "4E" ja irgendwie auf der LSt angezeigt werden muss.

höchstwahrscheinlich dann auf einem Blatt Papier auf dem Tisch der 015

Florian Düren
15.08.2011, 10:32
Wobei die die 015 kennt man in NRW nicht :)... Aber in NDS schon...jedes Land hat so seine besonderheiten :)

Bendix_4123Reloaded
15.08.2011, 10:37
Wobei die die 015 kennt man in NRW nicht :)... Aber in NDS schon...jedes Land hat so seine besonderheiten :)

oh natürlich, auf dem Tisch der Leitstelle

Lars Zerpich
15.08.2011, 17:19
Ja, vielleicht die Bezeichnung "4E" aufm Blatt Papier. Vielleicht gibts die "4E" ja auch nur gesprochen.
Aber die Info muss ja trotzdem irgendwie vom Fahrzeug zur Leitstelle kommen, und zwar per FMS!

AkkonHaLand
15.08.2011, 17:46
Wieso das denn? Das gibt es doch auch im Rettungsdienst:

Status 5, J, "Wir sind dann auf 4E" (4=Krankenhaus Südnord E=Essen; bei 3 wäre es die Wache Westost, 8 ist das Altenheim am Friedhof ;-) )

Bendix_4123Reloaded
15.08.2011, 21:50
Wieso das denn? Das gibt es doch auch im Rettungsdienst:

Status 5, J, "Wir sind dann auf 4E" (4=Krankenhaus Südnord E=Essen; bei 3 wäre es die Wache Westost, 8 ist das Altenheim am Friedhof ;-) )

mmh na ermeint ja polizeilich gesehen und da es in NRW eigentlich fast nur die EADS-Geräte gibt - also ich kann mir jetzt nicht vorstellen,wie das gehen soll.
Vieleicht über die Funktion, das man eine kennziffer für das Krankenhaus eingeben kann, nur kann ich mirn icht vorstellen, das die Polizei NRW extra für die Funktion "wir sind mal etwas essen" eine extra FMS-Funktion programmieren lässt.

In Zweifel wird wahrscheinlich die 7 gedrückt und die "4E" per Sprache nachgemeldet wird.

Viersen9
15.08.2011, 22:09
Die 7 wird in den meisten NRW-Behörden als Anmeldung einer Datenabfrage (ADV, Halter; EMA etc..) benutzt. Einige KPBs habem auch für die 8 eine Verwendung, aber ist anscheinend nicht landesweit geregelt.