PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarnantenne ohne sichtbare Außenstrahler



Bendix_4123Reloaded
12.08.2011, 23:14
Tag zusammen,

gibt es inzwischen eigentlich irgend eine Art Tarnantenne, die man so äußerlich nicht sieht?
Habe neulich einen T5 und eine A-Klasse mit eingebautem FuG gesehen, allerdings ohne sichtbare Antenne...

WernerG
13.08.2011, 09:51
Die gab es Anfang der 90-er Jahre wohl schon; manch Observations-Kfz bestimmter Bundesbehörden hatte Funk (ebenfalls sehr gut getarnt) eingebaut und "außen" überhaupt keine sichtbare Antenne; trotzdem konnte "man" :-) damit ganz normal "funken" ;-) Man nutzte z.b. den Raum hinter/in nichtmetallischen Stoßstangen bzw. in Hochdächern etc.


---
- Sent from my iPhone using Tapatalk

Bendix_4123Reloaded
13.08.2011, 10:52
Die gab es Anfang der 90-er Jahre wohl schon; manch Observations-Kfz bestimmter Bundesbehörden hatte Funk (ebenfalls sehr gut getarnt) eingebaut und "außen" überhaupt keine sichtbare Antenne; trotzdem konnte "man" :-) damit ganz normal "funken" ;-) Man nutzte z.b. den Raum hinter/in nichtmetallischen Stoßstangen bzw. in Hochdächern etc.


---
- Sent from my iPhone using Tapatalk

Ok! Gibt es so was heute noch? Wie soll so was genau funktionieren? Waren die Antennen dann da eingebaut? Wie ist die reichweite etc. gewesen.

F64098
13.08.2011, 19:06
Bei einer E-Klasse habe ich das selbst mal eingebaut. Die bestellte GSM-Antenne war irgendwie vergessen worden und ich bekam eine Konstruktion aus einem längeren RG-58, das an 3(?) Stellen vergossene Platten trug, zugeschickt.
Im Schaumeinsatz der Heckstoßstange befanden sich bereits fertige Aussparungen für diese Platten und im Kofferaumboden war an passender Stelle ein Würgenippel vorhanden.
Der Empfang war nicht zu beanstanden.

Man könnte mit einem "normalen" Dipol in einem Kunststoffstoßfänger ein Experiment starten (falsche Polarisationsebene), oder ggf. hinter Kunststoffverkleidungen der A/B/C-Säulen verkürzte Strahler montieren.
Früher® war aber auch weniger (bis garkeine) Elektronik im KFZ, die man damit ggf. aus dem Tritt bringen könnte.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=403408&postcount=20

MfG

Frank

Bendix_4123Reloaded
14.08.2011, 17:27
ich mein jetzt keine Experimente, sondern bereits fertige verbaute Lösungen, mir ist nämmlich nichts bekannt. Gibt es Scheibenantennen im BOS-Bereich ?

FunkerVogth
14.08.2011, 19:00
http://www.selectric.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Selectric-SelectricB2B-Site/de_DE/-/EUR/BOSBrowseCatalog-Browse?CatalogCategoryID=0jxX5kjkH6UAAAEsRz9gepuP

Bendix_4123Reloaded
14.08.2011, 21:04
hat einer Erfahrung mit den Dingern? Werden die tatsächlich verbaut?