PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung liefert wenig Klartexte und viel unverständliches



lmomol
11.08.2011, 20:21
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche derzeit POCSAG mit verschiedenen Programmen auszuwerten. (FMS Pro, Radio Operator, POC 32)
Ziel soll später sein, einen Alarmbildschirm im Gerätehaus zu haben, der einem gleich sagt wohin es geht. DME sind bei uns leider kein Standart. Alarmierung lässt sich bei uns mit selbstprogrammierbaren DME empfangen. Gehe also davon aus, dass bei uns nicht verschlüsselt gesendet wird. (Region Hannover)
Vorweg: Ich benutze derzeit einen UBC 244CLT mit Diskriminatorausgang über 3,5mm Klinke verbunden mit Mic eingang des PC.

Zum Problem: Die Auswertung liefert verschiedene Daten. Teilweise erhalte ich Alarmmeldungen von RD und FF in Klartext. Am meisten bekomme ich allerdings Meldungen mit vielen Steuerzeichen, so deute ich zumindest die <FF><EOT> usw. (siehe Bild)
Warum bekomme ich soviele Meldungen die ich eigentlich gar nicht haben möchte bzw. mit denen ich auf den ersten Blick nichts anfangen kann? Wie kann ich das ganze vermeiden oder verbessern?

Für später: Welche Programme oder Programmkombinationen würdet ihr für meinen Zweck empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Feuermelder
11.08.2011, 21:03
Hallo,

zu den Meldungen:

Bei den Meldungen, die du nicht lesen kannst, handelt es sich um verschlüsselt Aussendungen. In der Region Hannover werden alle Alarme für Rettungsdienst sowie die der Berufsfeuerwehr und der FF´en der Stadt Hannover verschlüsselt. Die restlichen FF´en im ehemaligen Landkreis Hannover werden unverschlüsselt alarmiert (Stand 2009). Somit wundert es mich nicht, dass du teilweise lesebare und teilweise unverschlüsselte Meldungen bekommst.

Die entsprechenden RIC die verschlüsselt werden, kannst du in den jeweiligen Programmen aber unterdrücken. Am besten lässt du dir nur "aufgenommen Empfänger" anzeigen und unterdrückst den Rest. Wie das Ganze funktioniert, kannst du in den jeweiligen Anleitungen der Programme lesen oder in diversen Threads hier im Forum.

Gruß

lmomol
18.08.2011, 16:44
Danke für deine Antwort. Bleibt nur noch die Frage offen, welches Programm ich nutzen kann bzw. sollte. Welche Kombination von Auswertesoftware und Alarm-Pop-Up könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße

Thimo