PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschaltung über Relais-ausgang



DerR
09.08.2011, 20:26
Hallo ich habe eine frage zu einer Schaltung.
Ich würde gerne über mein Relaisausgang meiner Ladestation (Motorola BMD) mein Licht einschalten und wieder ausschalten.

Ich habe 2 verschiedene Deckenleuchten welche von je einen Schalter geschaltet werden.
Jetzt hätte ich es gerne so das wenn es Alarmiert das Licht an geht, wenn es nicht eh eingeschaltet ist. Und sich dann nach so ca. 2 min wieder ausschaltet egal ob es von Hand oder durch die Alarmierung eingeschaltet wurde.

Habe schon mehrer möglichkeiten im Kopf würde allerdings gerne mal eure vorschläge hören vllt. hatte ja schon einmal so eine Idee und hat diese in die Tat umgesetzt.

Vielen dank schon mal.

mfG DerR

MichelB
09.08.2011, 20:43
Hallo DerR,
wenn Du Technisch und Elektrisch nicht so versiert bis, lass dies Sache besser von einem Fachmann (Elektriker und Vergleichbar) machen, da dort mit 230V Netzspannung gearbeitet wird. Was bei falscher handhabung Tötlich sein kann.

Oder Du kaufst dir bei Ebay ne Funksteckdose, die an dein Ladegerät passt, damit kannst Du fast alles gefahrlos schalten.


Gruß Michael

DerR
09.08.2011, 20:47
Elektroinstallation stellt für mich kein Problehm dar. Bin angehende Elektrofachkraft.


Nur wollte ich halt mal was ihr so für Ideen habt.

Mir gehts halt hauptsächlich darum das wenn ich mal vergesse das Licht auszuschalten das es dann ausgeht.

Und wenn man gerade dabei ist kann man ja gleich auch das Licht erstmal einschalten

DeLocke
09.08.2011, 22:16
Ich hab Zeitschaltuhr mit dem Relaisausgang des Ladegerätes verbunden.

Geht ein Alarm rein, zieht das Relais an, betätigt damit die Countdown Funktion und eine Stehlampe die in der Zeitschaltuhr eingesteckt ist geht an. Der Countdown läuft runter (2 Minuten) und das Licht geht wieder aus!

Florian 40
09.08.2011, 22:50
Wie wäre es mit einem Treppenlichtautomat ?

Gruss Flo