PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BRK Nürnberg beschafft "Stichschutz-Westen" für Rettungsdienst



Bastel
09.08.2011, 14:11
Tach !

Auf der Seite
http://www.rettungsdienst.de
auf folgenden Artikel aufmerksam geworden:

BRK Nürnberg beschafft 10 "Stichschutz-Westen" für den Rettungsdienst:

http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nuernberg-region/stichschutz-westen-fur-rettungsdienst-1.1412952


Gruß
Bastel

AkkonHaLand
09.08.2011, 16:08
Wo ist der Haken? Ein Arbeitgeber, der zum Wohle seiner Mitarbeiter handelt, wäre zu schön. Oder sollte da doch mal jemand aufgewacht sein, und festgestellt haben, das seine Arbeitnehmer das wichtigste "Wirtschaftsgut" sind, das er hat?

Egal wie, ich begrüße die Beschaffung der Stichschutzwesten auf das höchste! Stichschutzwesten sollten mittlerweile doch wohl zum Standard jedes RD-Mitarbeiters gehören. Wenn der AG die beschafft, brauchen die Mitarbeiter die endlich nicht mehr selber kaufen (ganz günstig sind die ja nicht...)

thorben1248
09.08.2011, 17:37
Wo solch eine Weste gebraucht wird, hat der RTD nichts verloren.
Was ist mit dem Kopf, den Beinen.....?

Eine Schutzweste ist immer Teil eines Einsatzkonzeptes, und vor allen Dingen bedarf es Schulungen in Trageweise und Selbstverteidigung.
Dann müsste man auch jedem Mitarbeiter seine persönliche Weste geben.

Für mich ist das Ganze eine Prolemik von Leuten, die von der Materie keine Ahnung haben.

nederrijner
09.08.2011, 18:25
Wo solch eine Weste gebraucht wird, hat der RTD nichts verloren.
Was ist mit dem Kopf, den Beinen.....?
Die Entwicklung der letzten Jahre lässt zumindest die Vermutung zu, dass man diese klare Unterscheidung, an welchen Orten solche eine Weste notwendig ist und an welchen nicht, eben nicht mehr einfach treffen kann.

Vergleiche den aktuellen Fall (http://www.anc-newswire.de/index.html#5628769470309014450) aus Gelsenkirchen. Teilweise können sich eben auch vermeintlich harmlose Einsätze urplötzlich in eine gefährliche Richtung entwickeln.

thorben1248
09.08.2011, 21:01
Besser ist, das Personal entsprechend zu schulen.

Nur eine Weste bringt gar nichts.

Florian Ww
10.08.2011, 09:54
Hallo,

sollten wir uns dann, in Zukunft auf solche Fahrzeuge in Nürnberg gefasst machen ?!?

Ich sehe es wie thorben1248.

Wenn ich eine Schutzweste brauche, habe ich etwas verkehrt gemacht. Wie sind immerhin noch in Deutschland und nicht in einem Krisengebiet, dh. Rückzug geht immer.

Grüße,
Jörg

Diggi
10.08.2011, 10:02
Schusssichere Westen sind seit Jahren bei uns auf den NEF's verlastet. Nix Neues also..

Florian Ww
10.08.2011, 10:13
Moin Diggi,

warum?

Wenn Euer NA in eine Situation kommt, wo Er sie braucht, bekommt Er sie von der Polizei.
Kein normaler Mensch würde bei einem Schusswechsel, sich in den Gefahrenbereich begeben!
Das ist nichts für den Rettungsdienst/Feuerwehr und ich bezweifel, das dort der Versicherungschutz weiter besteht.

Die Aufgaben des Rettungsdienst/Feuerwehr besteht nicht.....sich in "solcher" Gefahr zubringen!
Im Widersatz zur Polizei/Militär.

Grüße,
Jörg

PS. "Schutzwesten" unterliegen einem Ablaufdatum....schon mal nachgesehen? ;-)

überhose
10.08.2011, 10:18
ich bezweifel, das dort der Versicherungschutz weiter besteht
Zum 8.278.571.904. Mal:

(2) Verbotswidriges Handeln schließt einen Versicherungsfall nicht aus.

nederrijner
10.08.2011, 12:18
Wenn Euer NA in eine Situation kommt, wo Er sie braucht, bekommt Er sie von der Polizei.
Kein normaler Mensch würde bei einem Schusswechsel, sich in den Gefahrenbereich begeben!
Es geht ja wohl weniger um die offensichtlichen Schusswechsel, sondern um die vielen Situationen, bei denen man nicht mehr weiß, was einen erwartet. Das kann nachts auf einem Supermarktparkplatz sein, am Nachmittag in einer Wohnung, vor einer Disco, auf der Kirmes etc. Viele der Einsätze sind im Nachhinein betrachtet harmlos, einige haben es aber evtl. in sich. Weiß man aber erst, wenn man wenigstens mal erkunden war.

Ich stimme zu, dass die Weste alleine nichts bringen. Sich aber nur auf den Standpunkt zu stellen, dass man dort nichts zu suchen habe, wo die Westen notwendig sein, halte ich auch für zu stark vereinfachend. Konsequent zu Ende gedacht bedeutet das nämlich, bei mehr als 50% der Einsätze erstmal die Polizei gucken zu lassen. Man weiß ja nicht, ob die Schlägerei nicht eventuell doch ausartet, die Sturzverletzung einen besoffenen Mitbewohner hat, die Hilope austickt usw. Langfristig wird es zumindest in bestimmten Gegenden und zu bestimmten Zeiten darauf hinauslaufen, dass nicht nur die Polizei solche PSA prophylaktisch trägt.

Florian Ww
10.08.2011, 14:50
Hallo nederrijner,

wobei wir bei der Schlussfolgerung sind....wer hat, wie oft, die Weste an?

In den 80'er gab es im Kölner Raum, Bezirke wo der RD nach 23:00Uhr nur mit der PI ausgerückt ist.
Es geht..ist umständlich aber es geht.

Die Weste ist vielleicht für den einen oder anderen notwenig..es gibt ein gewisses Gefühl von Sicherheit....möchte ich auch nicht absprechen.

Aber für mich ein falscher Schritt, in eine falsche Richtung.

Wenn ich weiss das ich in einen Problembezirk tätig bin..wird keiner die alamierung der PI in Frage stellen.

In anderen Länder werden auch Security Personal mitgeschickt...aber haben wir das in D nötigt?

Im endeffekt...(für mich als Fw'er) gibt es Probleme, ziehe ich den Rückzug an....Eigensicherheit geht halt vor
oder wie andere sagen würden..Helden sterben früher.

Ist es denn die Regel das RD's aktiv angegriffen werden?

Vielleicht bin ich hier auf dem Land weit ab der realität, im Vergleich zu einer Großstadt.
Bei uns wird nur die NA-Versorgung diskutiert..;-)

Ich möchte diesen Thread auch nicht weiter ausarten lassen mit meiner Meinung.
Ich hoffe halt noch an das gute im Menschen.

Grüße,
Jörg

Bastel
10.08.2011, 22:42
Tach !!!

Leider passend zum Thema Schutzwesten und ihrer Schutzwirkung bei Messerattacken nochmal der schon angesprochene Fall aus Gelsenkirchen:
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/polizei/zwei-polizisten-in-hinterhalt-gelockt-19309840.bild.html

Vgl. auch dazu die gerade laufende Diskussion auf www.feuerwehr.de unter
http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=691777

Zum Thema:
"Wir sind die Guten!"
vs.
"Freunde und Helfer"

und die unterschiedlichen Warnehmung in der Bevölkerung inkl. der stark unterschiedlichen Kenntnisse der verschiedenen Einsatzkräfte zum Thema Schweigepflicht ...



Gruß
Bastel

Bastel
10.08.2011, 23:00
und @Diggi:

Du hast geschrieben:
"Schusssichere Westen sind seit Jahren bei uns auf den NEF's verlastet...."

Wo ist das der Fall ?

Warum nur auf dem NEF ? (Reaktion auf den Ärztemangel?:) )


Gruß
Bastel

thorben1248
13.08.2011, 20:06
nochmal:

ein gegenstand nutzt nichts ohne entsprechende ausbildung!!!

im gegenteil, in der regel werden gegenstände, die das sicherheitsempfinden verändern ohne schulung gefährlich!

oder welcher rtd mensch kennt grenzen von schutzwesten und taktisches vorgehen???

was ist mit kopf und hals ?

nederrijner
13.08.2011, 21:57
nochmal:

ein gegenstand nutzt nichts ohne entsprechende ausbildung!!!

im gegenteil, in der regel werden gegenstände, die das sicherheitsempfinden verändern ohne schulung gefährlich!

oder welcher rtd mensch kennt grenzen von schutzwesten und taktisches vorgehen???
Ich kann nirgendwo erkennen, dass es keine entsprechende Ausbildung gibt.


was ist mit kopf und hals ?
Ja, was ist damit?
Wieso läuft die Polizei nicht in Ritterrüstungen herum? Einen 100%igen Schutz wird es nicht geben, das Argument zieht daher m. E. nicht.

thorben1248
21.08.2011, 13:29
die pol lernt 2,5 jahre mit der ausrüstung umzugehen und hat entsprechendes einsatztraining.

Angriffstrupp
21.08.2011, 14:03
Tötungsdelikt am Siegener Bahnhof am späten Samstag Nachmittag. Eine Frau wurde in der Gleisunterführung von einem Mann erstochen... Quelle:http://www.wirsiegen.de/2011/08/gewalttat-am-bahnhof-siegen-frau-durch-messerstiche-toedlich-verletzt/

Seht euch mal die Bilder oder Filme an. Der RD geht in diesen Einsatz wie in jeden anderen... Soll bedeuten " ungeschützt " !
Ist schon ein "doofes Gefühl" als RD`ler plötzlich einem Messerstecher gegenüber zu stehen!

nederrijner
21.08.2011, 14:15
die pol lernt 2,5 jahre mit der ausrüstung umzugehen und hat entsprechendes einsatztraining.
Tolle Argumentation ...
Was ist eigentlich dein konkretes Problem mit der Vorhaltung von PSA?

Bastel
03.09.2011, 20:37
Tach !!!

Noch mehr Futter für die Schutzwesten-Diskussion:

http://www.rettungsdienst.de/magazin/schutzwesten-und-pfefferspray-retter-rusten-auf-25056#more-25056


Gruß
Bastel

Bastel
04.09.2011, 11:27
Tach !

Das Thema hat es auch in eine große deutsche Tages-"Zeitung" geschafft:

http://www.bild.de/news/inland/sanitaeter/elend-der-helfer-19748662.bild.html


Gruß
Bastel