PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetfußantennen Kathrein



Chr881986
05.08.2011, 21:44
Hallo zusammen,

mir ist letztens aufgefallen das einer unserer Nachbar-OV`s Magnetfußantenenn der Marke Kathrein besitzt. Soweit so gut, diese sind gekennzeichnet mit 2/4m alt und neu.

Die Begründung dafür laut dem dortigem Funkwart lautet:
Die alten SEL/Bosch Fug 10/10a brauche Lambda 1/2 und die neuen Geräte Lambda 1/4...

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das diese aussage so stimmt, denn warum sollte sich an der Technik etwas so stark geändert haben das dieser Unterschied zum Tragen kommt.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das die Fug 10 einen schlechteren Empfänger verbaut haben und dieses mit der Lambda 1/2 im gegensatz zum Fug11 mit Lambda 1/4 ausgeglichen werden soll.

Die Kathrein-Antennen sind allesamt der gleichen Baureihe/Typen...

Ist meine Annahme richtig?
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Mfg
Chris

Fabpicard
07.08.2011, 09:58
Sind denn von den 4m Alt die Strahler auch 2m lang? ;)

Interessant wäre noch die genaue Typennummer...

MfG Fabsi

F64098
07.08.2011, 18:53
Ein Lambda/2-Strahler hat einen Fußpunktwiderstand von ~75 Ohm. Da müßten jetzt mal die altgedienten Techniker ran, ob die Reichssprechapparate ggf. diese Impedanz hatten. Irgendwelche FuG hatten doch auch 60 Ohm (Carsten?).

MfG

Frank

sebbel2
07.08.2011, 19:37
Irgendwelche FuG hatten doch auch 60 Ohm (Carsten?).
MfG
Frank

...ja, die FuG 7 hatten/haben 60 Ohm

Chr881986
07.08.2011, 19:56
Hallo zusammen,

ich habe nochmal die Möglichkeit gehabt nachzufragen.

Es sind ausschließlich Antennen für das 2m Band die einmal Lambda 1/2 für alte Geräte und Lambda 1/4 für die neuen Geräte haben.

Die Neuen Geräte sind aus der Motorola Jedi-Serie (GP900) die alten von SEL FUG 10 & 10a.

Die Antennentypen von Kathrein:
Alt: K51172
Neu: 510351

Ich hoffe das hilft bei der Erklärung weiter.

Ich bin auf die Auflösung gespannt.

Mfg
Chris

DG3YCS
07.08.2011, 20:25
Hi,


Ein Lambda/2-Strahler hat einen Fußpunktwiderstand von ~75 Ohm. Da müßten jetzt mal die altgedienten Techniker ran, ob die Reichssprechapparate ggf. diese Impedanz hatten. Irgendwelche FuG hatten doch auch 60 Ohm (Carsten?).

MfG

Frank


...ja, die FuG 7 hatten/haben 60 Ohm

Nicht nur die FuG7...
IRgendwann während der Bauzeit der FuG7b hat man von 60 Ohm auf 50Ohm nominell umgestellt. Zur Einführung waren die FuG7b definitiv 60Ohm, die letzten vom Band gelaufenen GEräte hatten aber schon 50 Ohm.

Wobei es sich dabei um die Nominellen WErte handelt, Tatsächlich kann - und hat es- leichte Abweichungen gegeben. Und mit de rZeit durch Verschleiss ändert sich das noch weiter. Im grunde genommen spielt der Unterschied zwischen 50 und 60 Ohm bei der bei uns im BOS üblichen TEchnik und den Leistungen kaum eine Rolle.

Aber BTT:
KAnn es sein das es sich nicht um Lambda/2 sondern um Lamda 5/8 Antennen handelt?
Die sind im 2m Band als Mobilantennen im Betriebsfunk durchaus gängig gewesen. Das man die seltener Verbaut liegt eher an der Optik, so lange Strahler auf dem Wagendach mögen selbst bei Firmenwagen oder Taxen nichtmehr viele. (Wobei bei vielen Txenmodellen mit der Montagemöglichkeit auf Seitlich auf Höhe der Kofferraumklappe dann doch noch lane Antennen verwendung finden)

Davon abgesehen kann es auch sein das es wirklich Lambda/2 Antennen sind und im antennenfuß eine Anpassung vorhanden ist die bei den neuen Antennen anders ist. Das kann ich aber nicht sagen da ich mich da nie wirklich reingeknieht habe. Die "EierFüße" die ich hier habe sidn allesamt ohne eigene Anpassung und daher Frequenzunabhängig, abstimmung über Strahlerlänge.

Von den Verwendeten Funkgeräten gibt es aus Gründen der Antennenanpassung aber keinen NAchvollziehbaren Grund warum sich das unterscheiden sollte. 50 Ohm sind 50 Ohm.
Wenn tatsächlich an dem einen Gerät nur die langen Antennen gute Ergebnisse bringen leigt der Verdacht auf einen schlecht abgestimmten Empfänger (Die alten Geräte hatten nach abgleich durchaus sehr gute Werte) aus.

An den neuen Geräten wo die Lamda/4 Antennen Laufen sollten die langen Antennen aber dann auch problemlos funktionieren.

Gruß
Carsten

mixery
09.08.2011, 21:05
Ein Lambda/2-Strahler hat einen Fußpunktwiderstand von ~75 Ohm... (Carsten?).

MfG

Frank

L/2 hat viele kΩ, es ist nämlich ein Stromknoten/Spannungsbauch. Also viel Spannung, null Strom.

Commander987
09.08.2011, 21:12
L/2 hat viele kΩ, es ist nämlich ein Stromknoten/Spannungsbauch. Also viel Spannung, null Strom.

Und was soll der Beitrag jetzt Aussagen und wie dem erstellet helfen??

Gruss