PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsweise analoger BOS-Funk



DennisEckart
04.08.2011, 21:51
Hallo zusammen,
Ich muss für die Schule (12.Klasse) ein Referat über den analogen BOS-Funk halten.
Da ich ein absoluter Funklaie bin und aus den Wikipedia-Artikeln nicht schlau werde,
wende ich mich lieber gleich an die Profis...

Also, ich weiß, dass es 2m und 4m gibt. Beschränken wir uns auf den 4m Bereich:
Wenn ich jetzt zum Beispiel den Leitstellenbereich wechsle, schalte ich ja den Kanal um.
Hat also jede Leitstelle in Deutschland ihren eigenen Kanal oder kann es sein,
dass es in BaWü Kanal 123 und in Niedersachsen Kanal 123 gibt?

Und wie hängen Kanäle und Frequenz zusammen?
Deckt ein Kanal einen bestimmten Bereich der Frequenz ab?

Danke für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis Eckart

Allmächtiger
04.08.2011, 22:53
Die Kanäle sind deutschlandweit mehrfach vergeben. Deswegen kommt es auch immer wieder zu sogenannten Überreichweiten. Ich komme z.B. aus dem südwestlichen Rheinland-Pfalz und wir haben des öfteren die Feuerwehr Karlsruhe und einen Rettungshubschrauber aus Marburg auf unserem Kanal. Im Normalbetrieb sollte sowas eigentlich nicht passieren, kommt aber halt trotzdem immer mal wieder vor.

Ein Kanal deckt keinen Frequenzbereich ab sondern nur eine genaue Frequenz. Könnte man als Spitznamen verstehen, um nicht jedes Mal eine 5- bis sechsstellige Zahl aufsagen zu müssen.

Ich empfehle dir einfach mal Ausbildungsunterlagen für einen Funklehrgang zu lesen, da ist das meistens recht einfach erklärt, man kennt ja seine Zielgruppe ;-)
z.B. hier von der Landesfeuerwehrschule Rheinland-Pfalz, vor allem Kapitel 3 ab Seite 10 dürfte für dich interessant sein: http://internet.lfks-rlp.de/fileadmin/user_upload/Redakteur/kreisausbildung/sprechfunker/Teilnehmerheft_SpFu.pdf

Ist auch vermutlich für die Quellenangabe besser, Wikipedia wird ja nicht so gerne als Quelle gesehen...

Feuermelder
04.08.2011, 23:02
Also, ich weiß, dass es 2m und 4m gibt. Beschränken wir uns auf den 4m Bereich:

Wenn ich jetzt zum Beispiel den Leitstellenbereich wechsle, schalte ich ja den Kanal um.
Hat also jede Leitstelle in Deutschland ihren eigenen Kanal oder kann es sein,
dass es in BaWü Kanal 123 und in Niedersachsen Kanal 123 gibt?


Hi,

Jede Leitstelle hat ihren eigenen Funkverkehrskreis. Es kommt aber vor, dass es bspw. den Kanal 466 mehrfach in einem Bundesland gibt! So gibt es den Kanal 466 z.B. in Hannover, Verden, Harburg, Delmenhorst (alle Niedersachsen) usw. In NRW wird er z.B. im Hochsauerlandkreis und diversen anderen genutzt. Die Anzahl der Kanäle ist ja begrenzt und so werden sie von der zuständigen Stelle an die Kreise und kreisfreien Städte vergeben.

Ein Funkkanal besteht immer aus einer Ober- und Unterbandfrequenz. Du sendest quasi im Unterband (G/U) und empfängst im Oberband (G/O). Dieses Verfahren nennt man auch "Gegensprechen". So besitzt der Kanal 466 bspw. die Unterbandfrequenz 76.595 MHz und die Oberbandfrequenz 86.395 MHz. Soll heißen, Relaisstellen senden im Oberband und Fahrzeug- bzw. Festfunkstellen im Unterband.

Es gibt auch noch das "Wechselsprechenverfahren", was vornehmlich im 2-m Band verwendet wird. Dort ist kannst du nur abwechselnd senden und empfangen. Das Ganze findet dann nur auf einem Frequenzbereich statt, z.B. dem Unterband.

Gruß

DennisEckart
05.08.2011, 14:23
Wow, danke für die Hilfe.
Meine Fragen sind alle beantwortet^^
Vielen Dank.