PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4m-Fahrzeugantenne an Handscanner



feuerwehringenieur
01.08.2011, 12:23
Hallo,

bislang verwende ich meinen Handscanner (AE 65H) mit der bekannten Kathrein 4-m-Gummiwendel und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Jetzt ist mir aber eine 4-m-Kathrein-Fahrzeugantenne (nicht magnetisch) in die Hände gefallen.

Meine Fragen wären nun:

1. Lohnt sich die Installation dieser Antenne? Oder bringt eine Fahrzeugantenne bei Handscannern im Allgemeinen nicht so viel Verbesserung?

2. Die Fahrzeugantenne hat diesen M11x1 Schraubanschluß, ich bräuchte aber natürlich BNC. Gibt es dafür irgendwelche Übergangsstücke oder Adapter? Ich möchte nicht unbedingt löten.

3. Ich habe in diesem Forum gelesen, daß ich für die Fahrzeugantenne Radiale benötigte. Brauche ich die auch, wenn ich nicht senden, sondern nur empfangen will? Und wenn ja, was sind diese Radiale genau und in welcher Form montiert man so etwas?

4. Ich habe auch gelesen, dass ich die Antenne auf eine Metallplatte montieren muss, da ja keine Fahrzeugdach vorhanden ist. Ist das eurer Erfahrung nach notwendig? Wie muss dann diese Platte aussehen (Dicke, Abmessungen usw.)?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Christian

Maschinist
02.08.2011, 15:32
Hallo!

Ich selber habe auch die Kathrein Fahrzeugantenne und habe sie am Balkon befestigt, ohne Radiale. Bei mir war ein kurzes Kabel mit PL-Stecker dran, so dass ich das Kabel nur mittels PL-Kupplung verlängern musste und am anderen Ende an den Pl-Stecker einen PL-BNC-Adapter dran gemacht habe. Ob es einen M-Adapter für BNC gibt, weiß ich leider nicht.
Nun zur Antennenbefestigung: Um die Rehling des Balkons habe ich 2 Gewindestangen gebogen, mit denen ich eine 90° -Lockwinkelplatte befestigt habe. In die Winkelplatte ein passendes Loch gebohrt, Antenne durchgesteckt und von unten mit der Schraube in der Abstimmdose fixiert. Damit die Abstimmdose keinen Regen abbekommt, habe ich sie in einer Verteilerdose untergebracht.
Ich empfange mit dieser Antenne 4m glasklar und kann mich nicht beklagen.
Habe dir mal 2 Bilder dazu getan.

Gruß Andreas