PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Anschluss Handmikro an Bosch Fug 10



Docus
31.07.2011, 21:46
Hallo zusammen,

ich habe ein Handmikro für ein Bosch Fug 10 auf den Tisch bekommen, bei dem der 12 pol.
Stecker komplett abgeriisen ist.
Der Hersteller des Mikros ist unbekannt allerdings ist es relativ neu, im Handmikro ist ein RJ 45
für den Spiralkabelanschluss verbaut.

Als Kabelfarben habe ich:
Rot Lautsprecher
Grün Lautsprecher
weiss Mikro
Blau PTT
schwarz Masse

Ich habe die Kabel an den Tuchelstecker nach den Plänen mit denen ich schon einige Handmikros und Kopfhörer an diverse Fug 10 von Bosch und Teleport usw. angeschlossen habe.
Leider diesmal ohne Erfolg.
PTT und LS hatte ich zwar schon in Funktio, allerdings nicht nach Bosch fug 10 Beschaltung sondern nach Teleport. PTT funktioniert zwischen K und L.
Das funktioniert nicht wenn ich es mit G verbinde.
Jetzt wurde mir erzählt das in dem zerstörten Tuchelstecker einige Widerstände und ein Kondensator verbaut waren, leider lässt sich nicht mehr nachvollziehen wo.
Was haben diese Bauteile zu bedeuten und wo mit welchen Werten werden sie verbaut.

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Dirk

0-12-1
01.08.2011, 12:53
Hallo,

ich schreib dir mal die Belegung der Buchse am Fug 10

Kontakt---Belegung
A,F-------Mikrofon-Lautsprecher
B---------Ausgang NF-Verstärker 15 Ohm
C---------Pluspol Akku
D---------Plus (Gerät vom Einschalter)
E---------Ruf 1 Tastung gegen J
G---------Eingang Mikrofonverstärker 200 Ohm
H---------Ruf 2 Tastung gegen J
K---------Sendetaste (Masseseite)
J, L, M----Masse

Im Blindstecker sind folgende Brücken gesetzt: A-B; C-D; F-G

Die Kondensatoren und Widerstände könnten zur Mikrofonanpassung (Stichwort Mikrofon mit Phantomspeisung) und zur Lautsprecheranpassung gewesen sein.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Gruß Marcus

tm112
01.08.2011, 19:38
Könnte ein HBT3 von uns gewesen sein:
http://www.funk-werkstatt.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=22&category_id=3&option=com_virtuemart&Itemid=43

Normalerweise steht die Bezeichnung hinten am Handbedienteil wie auch am Kabelunterteil drauf.
Das Kabelunterteil gibt's als Ersatzteil.

F64098
01.08.2011, 19:42
Du lötest einen Elko 1µF/16V mit dem -Pol an G, lötest den vom Mikro kommenden draht an den Pluspol und verbindest diesen Lötpunkt über einen Widerstand von 22kOhm mit Pin C/D. Das ist die Speisung für das Kondensatormikrofon.

MfG

Frank

Docus
02.08.2011, 22:51
Hallo,

danke für eure Tips, hat aber leider alls nichts genützt.
Vermutlich ist das Mikro defekt.

Danke

Dirk