PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahme ein und ausschalten



watz
15.02.2003, 09:35
Hallo liebe Freunde,

hatte heute Nacht um 2 Uhr einen Geistesblitz.

Normalerweise steuert unser ELW 1 bei mir den Funkmitschnitt unter FMS32PRO. Status 3 startet die Aufzeichnung für 2 Stunden da ich den Mitschnitt auf 7200 sec eingestellt habe. Status 1 startet die Aufzeichnung für eine sec, was zur folge hat das die Lange Aufzeichnung vorher beendet wird.

Gestern kam der Status 1 aber nicht durch zu mir. Aber mir fiel ein, dass man die stati ja auch manuel setzen kann. Nachdem ich den Status 1 manuel gésetzt hatte, wurde folglich auch die Aufnahme beendet.

Jetzt habe ich zusätzlich einen Aufnahmeschalter eingebaut:

Ich habe eine FMS-Kennung einprogramiert, die bei uns nicht vergeben ist und nenne das Fahrzeug Aufnahmeknopf. Dann bekommt dieses Fahrzeug einen platz in der Übersicht. Zuletzt verknüpfe ich die Kennung unter Status 1 Aufnahme 7200 sec (Einschalten) und Status 0 Aufnahme 1 sec.

Nun kann man durch Status 1 od 0 die Aufnahme ein und ausschalten!

Scanfreak
15.02.2003, 10:48
Tach Post

Bischen Kompliziert oder???

Naja ich glaube wir warten besser auf das Update wo nen Ein und Ausschaltknopf neben dem Aufnahmelämpchen sein wird

watz
15.02.2003, 13:57
... wenn es denn endlich kommt.

Wird denn endlich selektierbar sein, dass man nur einen Kanal von beiden mitzuschneidet?

cdk
04.04.2004, 18:56
Hallo,

mit diesem Trick schafft man es, dass FMS-Pro aufzeichnet, aber man erhält doch eine große Datei, die ist doch weder toll zu archivieren noch ist es besonders schön sie anzuhören ..

Hat denn jemand von euch schon mal ein Tool geschrieben, welches eine solche Datei in mehrere kleinere zerlegt ?
Man kann ja einfach als Parameter den Mindestpegel und die verschiedenen Zeitlimits übergeben und dann wird die Datei immer wenn etwas lauter als das Limit ist zerschnitten und die Daten werden unter systematischem Namen abgelegt. (Aus der Erstellzeit der großen Datei und der Position innerhalb der Datei kann man ja den Zeitpunkt des Funkspruchs rekonstruieren)

Oder man macht es so, dass man sagt schneide alle Stellen raus, die länger als 10 Sec unterhalb des Mindestpegels liegen ... dann hätte man eine große Datei mit allem hintereinander, man würde aber die Zeitinformation verlieren

Wenn man jetzt noch die Limits geschickt wählt, kann man sogar immer die Funksprüche im Zusammenhang erhalten und nur kurze Unterbrechungen (z.B. FMS, die ja bei der Audioaufzeichnung unerwünscht sind ) wegfiltern.

Und jetzt sollte dieses Tool (am Besten als kommandozeilentool konzipiert ) noch ein anderes aufrufen, welches in MP3 konvertiert.

Meine Frage:
Hat Jemand schon mal sowas programmiert ?

MFG

CDK

Tobias
05.04.2004, 17:50
@watz:

Gute Idee. Danke für die Veröffentlichung.

LF8ELW
05.04.2004, 20:02
Naja, jetzt nichts gegen diese Idee, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass wir genau so etwas hier schon einmal im Forum hatten! In etwa genau den gleichen Vorschlag!

MiThoTyN
06.04.2004, 09:07
Da muss ich LF8ELW recht geben.

Aber die Idee ist und war gut ! :-)

Gruß Joachim

Zentrale Leitstelle
28.07.2004, 16:40
Hallo!

Ja, wie MiThoTyN und LF8ELW schon gesagt haben hatten wir das Thema schonmal...

Die Idee mit dem Schalter kam übrigens von mir *stolz*

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=9376&highlight=funkaufnahme

Gruß

fireboy
28.07.2004, 22:27
Also wenn ich eine Funkaufzeichnung anhöre, dann höre ich auch nur das was auf 4m aufgenommen wurde und kein Pocsag Signale. Liegt wohl daran das ich den Lautsprecher auf dessen Kanal Pocsag kommt auch abgestellt habe!!

fwp
29.07.2004, 10:58
Original geschrieben von cdk
Hallo,

mit diesem Trick schafft man es, dass FMS-Pro aufzeichnet, aber man erhält doch eine große Datei, die ist doch weder toll zu archivieren noch ist es besonders schön sie anzuhören ..

Hat denn jemand von euch schon mal ein Tool geschrieben, welches eine solche Datei in mehrere kleinere zerlegt ?
Man kann ja einfach als Parameter den Mindestpegel und die verschiedenen Zeitlimits übergeben und dann wird die Datei immer wenn etwas lauter als das Limit ist zerschnitten und die Daten werden unter systematischem Namen abgelegt. (Aus der Erstellzeit der großen Datei und der Position innerhalb der Datei kann man ja den Zeitpunkt des Funkspruchs rekonstruieren)

Oder man macht es so, dass man sagt schneide alle Stellen raus, die länger als 10 Sec unterhalb des Mindestpegels liegen ... dann hätte man eine große Datei mit allem hintereinander, man würde aber die Zeitinformation verlieren

Wenn man jetzt noch die Limits geschickt wählt, kann man sogar immer die Funksprüche im Zusammenhang erhalten und nur kurze Unterbrechungen (z.B. FMS, die ja bei der Audioaufzeichnung unerwünscht sind ) wegfiltern.

Und jetzt sollte dieses Tool (am Besten als kommandozeilentool konzipiert ) noch ein anderes aufrufen, welches in MP3 konvertiert.

Meine Frage:
Hat Jemand schon mal sowas programmiert ?

MFG

CDK
sicher eine nette Programmieraufgabe.
Aber es erinnert mich an die "EierlegendeWollMilchSau", weil von dem Programm doch einige Schritte verlangt werden, die zum Teil konträr sind.

Das Problem mit dem Ein- und Ausschalten ist auch so eine sache.
Vielleicht sollte man einfach den gesamten Funkverkehr mitschneiden und nur immer beim Eintreten einer Pause (FMS, Leerlaufrauschen, ...) die Aufzeichung in der aktuellen Datei beenden, und dann beim Eintreffen von "aufzeichnungswürdigen" Informationen eine neue Datei beginnen. Wenn man dann die Dateinamen so wählt, daß der Aufzeichungsstart im Dateinamen enthalten ist (so ähnlich wie bei FMS32), dann kann man hinterher nach Auswertung, der Protokolldateien die unwichtigen Aufzeichnungen manuell einfach wegräumen.
Vielleicht läßt sich so etwas einfacher realisieren.