PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkpiraten auf 4m BOS



Haubentaucher
31.07.2011, 13:33
Hallo in die Runde bin tätig bei einer FFW. Bei uns im Lankreis kommt es im Moment immer öfter vor das Piraten sich auf dem 4m BOS Band aufhalten und dort auch stören. Was ich an der ganzen Geschichte nicht so ganz verstehe, sendet ein Polizeifahrzeug oder allgemein ein BOS Fahrzeug nicht bei jedem senden ein FMS Signal mit das eine eindeutige Erkennung des Fahrzeuges möglich macht? Ich denke mal das ein Funkpirat nicht dieses Tonruf mitsendet und so doch sofort auffliegt und durch Ortung binnen Sekunden doch zu orten ist?
Oder bin ich da irgendwie falsch? Das mann eine Kennung fälschen kann ist mir schon klär müsste doch aber auffallen wenn es dieses Fahrzeug doppelt oder gar nicht mehr gibt?

Könnte mir vielleicht einer zu diesem Thema etwas sagen.

Angriffstrupp
31.07.2011, 14:10
Hallo in die Runde bin tätig bei einer FFW. Bei uns im Lankreis kommt es im Moment immer öfter vor das Piraten sich auf dem 4m BOS Band aufhalten und dort auch stören. Was ich an der ganzen Geschichte nicht so ganz verstehe, sendet ein Polizeifahrzeug oder allgemein ein BOS Fahrzeug nicht bei jedem senden ein FMS Signal mit das eine eindeutige Erkennung des Fahrzeuges möglich macht? Ich denke mal das ein Funkpirat nicht dieses Tonruf mitsendet und so doch sofort auffliegt und durch Ortung binnen Sekunden doch zu orten ist?
Oder bin ich da irgendwie falsch? Das mann eine Kennung fälschen kann ist mir schon klär müsste doch aber auffallen wenn es dieses Fahrzeug doppelt oder gar nicht mehr gibt?

Könnte mir vielleicht einer zu diesem Thema etwas sagen.

Sicher kann man den Orten! Bitte hier ausfüllen https://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/DE/Service/FunkstoerungenFormular/Funkstoerungen_node.html;jsessionid=0CECFCB05A8A9B 79359CB45A3BC0F541 , und dann geht das seinen weg.
Ich verstehe aber nicht was Du mit der Kennung meinst? Er kann ja auch von irgendwo ohne Kennung Senden.

Aeskulap
31.07.2011, 15:03
Ich verstehe aber nicht was Du mit der Kennung meinst? Er kann ja auch von irgendwo ohne Kennung Senden.

Er meint die Kennung, die beim betätigen der PTT-Taste bei den FMS-Hörern automatisch mitgesendet wird und dass die Leitstelle daran erkennt welches Fahrzeug sendet.
Das ist hier im Grunde auch so, allerdings nicht bei der Zweitbesprechung eines FuG oder bei Fahrzeugen von Hilfsorganisationen. Da sind ziemlich viele ohne FMS-Geber unterwegs, daher auch keine Kennung...

Haubentaucher
31.07.2011, 17:12
Habe mir halt gedacht das dies bei der Polizei per Erkennungston funktioniert bei uns im Bereich der Feuerwehr hab ich davon noch nichts gehört. Die Piraten sind ja bis jetzt nur bei uns im Bereich der FF tätig geworden. Das heißt im Klartext ich kauf mir jetzt ein Wouxun und kann ohne Probleme bei mir im Bereich der FF rumfunken ohne das mich erstmal so schnell einer orten könnte!? Schon irgendwie doof.

Alex22
31.07.2011, 17:23
Solang es aber keinen Digitalfunk gibt ohne Probleme machbar.

Haubentaucher
31.07.2011, 17:37
Bis Digital hier in Bayern kommt dauert es ja noch etwas. Aber ich finde das schon lustig wie einfach es eigentlich doch geht. Gott sei dank machen das nicht so viele. Aber gut naja BOS ist ja nichts anderes wie Öffentliches Radio.

carpe diem
31.07.2011, 17:45
Aber gut naja BOS ist ja nichts anderes wie Öffentliches Radio.

BOS-Funk ist alles andere öffentlich. Der Name ist ansich doch schon Programm.
BOS bedeutet schließlich Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.
Und das ist defnitiv nicht öfentlich.
Frag mal die Bundesnetzagentur, was die von Deiner Vorstellung der Öffentlichkeit halten.

Haubentaucher
31.07.2011, 18:04
Das war ja nicht so gemeint aber dadurch das es jeder ja wirklich ohne Problem mithören kann ist es doch Radio.

Aeskulap
31.07.2011, 18:09
Das war ja nicht so gemeint aber dadurch das es jeder ja wirklich ohne Problem mithören kann ist es doch Radio.

Ja, können sicherlich. Aber wird man erwischt, stehen auf dem Abhören bis zu 2 Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe. Das ganze ist ein Verstoss nach §89 TKG.
Die Strafe steht in §148 (1) Satz 1 TKG.

Haubentaucher
31.07.2011, 18:11
Ich behaupte mal dieses Thema wurde ja schon oft genug behandelt und das Thema finde ich persönlich leicht lächerlich. Erstmal erwischen lassen und dann nachweisen können.

Panzer
31.07.2011, 18:41
Mich würde mal interessieren, wie die "Piraten" den Funkverkehr stören.

Bei uns gibt es das Phänomen, dass manchmal ein polnischer Radiosender reinstreut oder den "schreienden marokkanischen General"^^.


Viele Grüße

Euer Panzer

Alex22
31.07.2011, 19:10
Erstmal erwischen lassen und dann nachweisen können.

Sobald sie dich durch eine Peilung erwischt haben, wäre auch der Beweis erbracht.

Angriffstrupp
31.07.2011, 20:48
Ich habe hier eine ganz andere Vermutung... Weis nicht warum, aber hier werden komische Fragen gestellt... Was muss ich tun um nicht erwischt zu werden?

Haubentaucher
31.07.2011, 21:04
Wie willst du den jemand peilen der nur eine Sendung empfängt und nicht sendet das möcht ich mal sehn.

Wie sich hier ein Funkpirat ausert es werden die Meldeempfänger ausgelöst der Sprechfunk wird gestört so äusert sich das hier bei uns.

Aeskulap
31.07.2011, 21:11
Vorteil an der Sache ist dieser:

Zum einen ist das Forum nicht grade klein und unbekannt.

Zum anderen lesen hier entsprechende Leute aus den entsprechenden Kreisen mit, auch was die Funküberwachung angeht. Da kann ich euch beruhigen.

Sollten jetzt in Zukunft jetzt irgendwelchen Störungen auftreten muss man nur 1+1 addieren.

Alex22
31.07.2011, 21:21
Wie willst du den jemand peilen der nur eine Sendung empfängt und nicht sendet das möcht ich mal sehn.

Also ein Pirat der den Funkverkehr stört muß senden und den kann man peilen.
Im übrigen hat auch jeder Empfänger einen Oszilator drin, den man peilen kann. ;-)

Andi-Hamburg
31.07.2011, 21:26
Also ein Pirat der den Funkverkehr stört muß senden und den kann man peilen.
Im übrigen hat auch jeder Empfänger einen Oszilator drin, den man peilen kann. ;-)

Interessensfrage, dann ist also auch jeder DME/FME anpeilbar?

Danke

Gruß Andi

Alex22
31.07.2011, 21:38
Interessensfrage, dann ist also auch jeder DME/FME anpeilbar?

Danke

Gruß Andi

Prinzipiell erstmal ja.

Fabpicard
31.07.2011, 21:41
Interessensfrage, dann ist also auch jeder DME/FME anpeilbar?


Klar, bis zu einer gewissen Entfernung mit exponential steigendem Aufwand...

@Haubentaucher: Je nach dem, wo du dich in Deutschland befindest, kann die BNetzA dich auch über die Ortsfesten Peilstellen orten.

Genauigkeit je nach Entfernung zur nächsten solchen Station um die 50m und weniger...

Zeit die für eine solche Ortung benötigt wird, inklusive dem "Fingerabdruck" deines Senders... Mhhh, 30 Millisekunden oder weniger...

MfG Fabsi

ahk
02.08.2011, 13:03
Bei uns im Lankreis kommt es im Moment immer öfter vor das Piraten sich auf dem 4m BOS Band aufhalten und dort auch stören.
Könnte mir vielleicht einer zu diesem Thema etwas sagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Überreichweite

marka
02.08.2011, 13:16
http://de.wikipedia.org/wiki/Überreichweite

Daran hatte ich auch gedacht.

Gegenfrage an den TO:
Um welche Störungen handelt es sich? Klingt das irgendwie schon nach dem, was auf dem Funkkanal abgehen soll, oder hört man deutlich (z.B. Kinderstimme...), dass es sich um fachfremde Störungen handelt?

ahk
02.08.2011, 13:25
Es müssen nicht unbedingt fachfremde Störungen sein.
Wir haben auf unserem FW/RD Kanal auch gelegentlich Störungen von 3 verschiedenen deutschen BOS Quellen (1x POL, 1x FW, 1xRD)
Das liegt einfach daran, dass auch innerhalb Deutschlands viele der 4m Kanäle mehrfach vergeben sind und bei (un)günstigen atmosphärischen Bedingungen einfach Überreichweiten vorkommen. IdR werden die Sendungen im UB von den Umsetzern empfangen, so dass man immer nur das Signal des Fahrzeugs hört.

ahk

marka
02.08.2011, 16:09
Die Frage war auch an den ThreadOwner (TO) gestellt.
Wir hatten eine Zeit lang fachfremde Störungen, da quakten ein paar Gören gerade am WE oder bei Übungen im 2 Meterbereich rum. Zum Glück nie bei Realeinsätzen...

Es war klar erkennbar, dass das keine Überreichweiten waren, deshalb die konkrete Frage.

Angriffstrupp
02.08.2011, 16:23
Die Frage war auch an den ThreadOwner (TO) gestellt.
Wir hatten eine Zeit lang fachfremde Störungen, da quakten ein paar Gören gerade am WE oder bei Übungen im 2 Meterbereich rum. Zum Glück nie bei Realeinsätzen...

Es war klar erkennbar, dass das keine Überreichweiten waren, deshalb die konkrete Frage.

Wie bitte kommen die dann an solche Funkgeräte ? Habt ihr dir ausfindig machen können?

marka
02.08.2011, 17:15
Wie bitte kommen die dann an solche Funkgeräte ? Habt ihr dir ausfindig machen können?

Zur ersten Frage: keine Ahnung.
Zum Ausfindig machen:
Ja. Wir haben das einerseits dem Kreisverband gemeldet und der hat dann alles andere veranlasst. Ich denke, dass die die Bundesnetzagentur eingeschaltet haben. Es hieß nur, dass die Sache erledigt sei und die so schnell nicht mehr stören werden...

Aber genaueres weiß ich nicht, weil ich damals noch nicht so in dem Funkthema drin war, wie ich es jetzt bin...

abc-truppe
02.08.2011, 18:30
Mich würde mal interessieren, wie die "Piraten" den Funkverkehr stören.

Bei uns gibt es das Phänomen, dass manchmal ein polnischer Radiosender reinstreut oder den "schreienden marokkanischen General"^^.

Spannend wäre nun, wo du herkommst und welcher Kanal das ist. Der Wüstengeneral scheint ja weit verbreitet zu sein...

carpe diem
02.08.2011, 20:21
Ich habe hier eine ganz andere Vermutung... Weis nicht warum, aber hier werden komische Fragen gestellt... Was muss ich tun um nicht erwischt zu werden?

Ein Schelm, wer da böses denkt.