PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter und Diskriminator



janjan
30.07.2011, 13:11
Hallo,

ich befasse mich seit kurzem mit sowas,
und möchte gerne wissen, ob ein Konverter auch gleich ein Diskriminator ist?

kann man verschlüsselte daten über einen diskriminatorausgang entschlüsseln oder braucht man dafür einen konverter. ich habe den AOR AR 8200mk3 , der eine konverterkarte zum einstecken hat, sowie über kabel einen diskriminatorausgang bereitstellt

danke
jan

DG7GJ
06.08.2011, 16:47
Hallo!



und möchte gerne wissen, ob ein Konverter auch gleich ein Diskriminator ist?

Bitte was meinst du mit Konverter?
Das Wort "Konverter" ist ebenso umfangreich als wenn man sagen würde "was rundes", oder "sonn ovales Teil"...oder "Teil was irgendwas umwandelt".

Denn mehr ist ein "Konverter" nicht: Ein Umwandler.
Transformator = Spannungskonverter / Stromkonverter oder auch Impedanzkonverter
Programmierschale eines FME's = Pegelkonverter / Schnittstellenkonverter
LNB an einer SAT-Schüssel = "Low Noise Block-Konverter"

In der Funktechnik meint man mit "Konvertern" halt meißt Frequenzumsetzer (vgl. LNB).
Stell dir sowas vor wie ein Zusatzgerät womit man den Empfangsbereiches eines Scanners vergrößern kann.

Im Scannerbereich aber wesentlich häufiger sind eher Schnittstellenkonverter.
Also Programmierkabel oder Expansionsmodule die einen RS-232 Anschluß passen zu einem PC bereit stellen.

Ein Diskriminator hingegen ist was gänzlich anderes!
Damit meint man umgangssprachlich das gleichspannungsgekoppelte, ungefilterte Basisbandsignal direkt aus einer FM-Demodulationsstufe.
Eine Art der Frequenzdemodulation ist der Diskriminator. Daneben gibt es aber auch noch reichlich andere Techniken (z.B. PLL-Demodulation und Direktmischung von ZF auf DC).
Da kann man überall ein Basisbandsignal finden, was die Scanner-Freaks alle "Diskriminatorsignal" nennen obwohl die meißten nichtmal wissen was ein Diskriminator ist und wie er funktioniert...:-)



kann man verschlüsselte daten über einen diskriminatorausgang entschlüsseln oder braucht man dafür einen konverter.

In welcher Art verschlüsselt? Was für Daten?
Alle Datenströme die ernsthaft verschlüsselt sind, wirst du mangels passenden Entschlüssler (janun, als Klugscheißer könnte man dazu "Decodierungskonverter" sagen) nicht entschlüsselt bekommen.
Das fängt bei IDEA-geschützen DME-Netzen an und geht bei Tetra, GSM, DECT und vieles mehr weiter.

Decodieren kann man mit einem Scanner und Zusatzausrüstung (z.B. PC+Software) nur unverschlüsselte Protokolle die allgemein bekannt sind.
Also z.B. sequentielle Selektivrufverfahren (5-Ton), FMS, Pocsag, MPT1327 usw.
Darüber hinaus gibt es vieles mehr wo von die Protokolle öffentlich sind, wozu aber noch niemand eine Software geschrieben hat die er an die Zielgruppe "Scannernutzer" vermarktet.
Da wären z.B. ZVEI-Digital (DigiS) sowie BIIS1200, ja nichtmal simpelste PWM-Protokolle für Fernwirkzwecke (z.B. Baustellenampeln, Kransteuerungen, Lockfernsteuerungen, Modellbau) kann man decodieren, weil noch niemand dafür eine Decodersoftware geschrieben hat.




ich habe den AOR AR 8200mk3 , der eine konverterkarte zum einstecken hat, sowie über kabel einen diskriminatorausgang bereitstellt

Nun, dieser "Diskriminatorausgang" dient dazu mit dem Line-In einer Soundkarte verbunden zu werden. Braucht man hier in Deutschland aber vorwiegend nur für Pocsag.
95% aller anderen Digitalübertragungen die scannertauglich sind arbeiten mit analogen Tonsignalen die über den normalen NF-Ausgang in die Soundkarte eingeschleift werden können.

Deine "Konverterkarte zum Einstecken" wird damit aber nix zu tun haben.
Das wird eher eine PC-Schnittstelle sein um den Scanner mittels PC zu programmieren und evtl. zu steuern.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

janjan
06.08.2011, 19:54
hallo jürgen,

vielen dank für die umfangreiche erklärung. ich habe festgestellt, dass ich einen fehler gemacht habe. ich meinte auch nur " Inverter".
laut AR 8200 MK3 / 2 , gibt es da ein einschubfach für optionale einsteckkarten, unter andern für eine inverterkarte. die soll verdrehte/ verschlüsselte funksignale wieder verständlich machen.

mir geht es nur um die funktionalität meines scanners.
ich hab jetzt verstanden was der diskriminatorausgang ist.
um verdrehte funksignale wieder zu entschlüsseln, kann der scanner das auch ohne inverterkarte? über den diskriminatorausgang vielleicht? mit einer software eventuell?

mit dem MK3 möchte ich kurzwelle hören, gibt es da verschlüsselte sendungen?
eine andere frage ist, kann man mit einem analogen scanner " Icom IC-R8500" auch digital empfangen? (ich halte das erstmal ganz allgemein)

grüße
jan

DG7GJ
09.08.2011, 20:00
Hallo!



laut AR 8200 MK3 / 2 , gibt es da ein einschubfach für optionale einsteckkarten, unter andern für eine inverterkarte. die soll verdrehte/ verschlüsselte funksignale wieder verständlich machen.

Ahso, ja...
Mit solch einem Invertierungsdecoder kann man eute kaum noch was anfangen.
Es gab diese Sprachbandinvertierung damals im Autotelefon C-Netz, auch für BOS-Funk war das mal im Gespräch. Leitstellentechnik und TC9/TC10-BOS Varianten können das schalten. Genutzt wird es aber im BOS-Funk nirgendwo - ist zu simpel zu decodieren.
Achja, heute bieten einige PMR446-Geräte diese Codierungsart, aber auch dort hört man sowas nicht alltäglich.



um verdrehte funksignale wieder zu entschlüsseln, kann der scanner das auch ohne inverterkarte? über den diskriminatorausgang vielleicht? mit einer software eventuell?

Es gab mal eine Software die das konnte. Da hast du einfach nur den Ton vom Scanner durch eine vollduplextaugliche Soundkarte schicken müssen.
War irgendwann mitte 80'er Jahre, glaube unter DOS oder Win3.1...:-)




mit dem MK3 möchte ich kurzwelle hören, gibt es da verschlüsselte sendungen?

Aber sicher doch. Alles per Software knackbar, insofern es Software gibt.
Die Verfahren sind nämlich extrem zahlreich.
Speziell wenn du dort Botschaftsfunk oder Millitärisches hören/lesen willst, stehen die Karten schlecht.
Standardsachen (die eher nicht als "Verschlüsselung" gelten) wie z.B. HFDL, ALE usw. sind hingegen kein Problem. Da braucht's nur den normalen Ton aus dem Scanner und speißt diesen in eine Soundkarte.



eine andere frage ist, kann man mit einem analogen scanner " Icom IC-R8500" auch digital empfangen? (ich halte das erstmal ganz allgemein)

Ich glaube du bist dir noch gar nicht darüber im klaren was du den für Vorstellungen hast.
"Digital" ist nicht gleich "Digital"!

Scanner können grundsätzlich Schmalband-FM (also z.B. F3E15k0) empfangen, bessere noch AM (meißt A3E6k0) und richtig elitäre zudem noch SSB (LSB/USB, also J3E3k0).

Das sind alles durchweg analoge Verfahren die tauglich sind neben analoge Sprachinformationen eben auch digitale Informationen analog zu übertragen.

Davon gibt es auf Kurzwelle einige hundert, wenn nicht gar tausende unterschiedliche Verfahren und Protokolle, wovon die aller meißten auf J3E also SSB basieren.

Wenn du mal schnuppern willst was es auf VHF und UHF (also oberhalb von 68MHz) so alles gibt, kannst du dir dieses mal runter laden:

http://www.funktechnik-hueser.de/TMPdat/FFSK/Infopaket-Datenfunk.rar

Wenn ich Langeweile habe (was in letzter Zeit eher selten ist) schraube ich dort an einer Zusammenstellung der "üblichen" Verfahren und Protokolle.
Decodierungssoftware gibt es zu diesen Sachen bisher nicht.
Jedoch ist der Hauptgrund für diese Zusamenstellung gerade eben diese Verfahren unter Softwareentwicklern bekannter zu machen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

janjan
09.08.2011, 20:19
hallo jürgen,

vielen dank, ich bin jetzt im bilde.
ich werde mich jetzt erstzmal um die kurzwelle kümmern und versuche eine antenne (langdraht) zu installieren. das wird mein hauptproblem in nächster zeit werden :-)

grüße
jan

janjan
09.08.2011, 22:12
hallo jürgen,

mir ist doch noch eine frage durch den sinn gekommen.
man spricht bei BOS Funk vom Unterband und Oberband. dann heißt es, dass die signale im FM aufgenommen werden sollen, um mit dem Decoderprogramm arbeiten zu können.
wozu dient den dann das Ob bzw UB? werden da auch signale zum decodieren mit übermittelt?

grüße
jan