PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter klappt nicht



Maschinist
29.07.2011, 13:42
Hallo,

ich möchte mir ein kleines Fenster konfigurieren, in dem nur Sprechwünsche angezeigt werden. Dazu habe einen Filter definiert, wo die Kennung 5 durchgelassen werden soll. Trotzdem kommen alle Kennungen durch. Überhaupt, egal was ich im Filter eingebe, es wird immer alles durchgelassen. Das einzige was funktioniert ist der umgekehrte Fall, also etwas nicht durchlassen (Haken bei folgende Regel negieren gesetzt).
Was mache ich falsch?

Gruß Andreas

Mr.Pieper
29.07.2011, 20:17
Poste uns mal die Filtereinstellungen, dann könnten wir Dir auch sagen, wo der Fehler liegt. ;)

bosmon
29.07.2011, 21:54
In den Filtereinstellungen des Telegrammfensters steht ein wichtiger Satz:

Es werden alle Telegramme angezeigt, die nicht verboten sind

Anscheinend liest diese paar Worte. Warum nur ?

Grüße
BosMon

Maschinist
29.07.2011, 22:01
Also mit anderen Worten, man kann keinen Filter definieren der nur bestimmte Werte durchlässt. Sprich der Filter ist sinnlos wenn man nicht den Haken bei "Folgende Regel negieren" gesetzt hat? Oder bin ich jetzt völlig daneben?

nederrijner
29.07.2011, 22:44
Die Filter werden von oben nach unten abgearbeitet, wenn ein Filter zutrifft, werden die anderen nicht weiter betrachtet. Also: Erst die Filter der Einträge nennen, die durchgelassen werden sollen, dann einen, der alles andere verbietet.

Maschinist
29.07.2011, 22:54
Wenn ich einen Filter erstellen will der nur Sprechwunsch durchlässt muss ich also erstmal einen Filter nennen Status 5 positiv und danach alle andere negativ? dann habe ich ja am Ende 20 Filter oder so...

Kennung 5 erlauben
Kennung 0 verbieten
Kennung 1 verbieten
Kennung 2 verbieten
usw.

nederrijner
29.07.2011, 22:55
Nein, du brauchst genau zwei Filter.

Maschinist
29.07.2011, 23:05
In den ersten kommt ein Häkchen bei Kennung 5, in den zweiten kommt dann vermutlich "folgende Regel negieren", aber dann..??

Andi-Hamburg
30.07.2011, 08:21
In den ersten kommt ein Häkchen bei Kennung 5, in den zweiten kommt dann vermutlich "folgende Regel negieren", aber dann..??

Dann noch ein Haken bei Kennung und auf O.k klicken. Gruß Andi

Maschinist
31.07.2011, 11:30
Ich glaube ich bin zu doof :-(
Ich habe jetzt 2 Filter angelegt, die folgendermaßen im Fenster der Konfiguration angezeigt
werden:

FMS: 5, 0
FMS: !ffffffff

Trotzdem geht alles durch. Im ersten Filter habe ich folgendes angehakt:

Status: 5
Richtung: Fzg > Lst

2. Filter: folgende Regel negieren, Status

Was mache ich falsch????

Hausen
31.07.2011, 14:22
Hallo Maschinist,

ich komme mit den Filtern auch nicht immer auf Anhieb zurecht. Also nicht verzeifeln. :-)

Du mußt im 2. Filter nur "Folgende Regel negieren" anhacken, alles andere unberührt lassen.
Das sollte dann so aussehen: FMS: ! *

@BosMon: Ich fände es super wenn es eine Funktion geben würde wo man eine Zeit einstellen könnte wann der Inhalt eines Fensters nach dem letzten Eintrag automatisch gelöscht werden würde. Dann könnte man sich ähnlich wie bei FMS32 zwei Fenster einrichten mit "Sprechwunsch" und "Es spricht". Oder geht so etwas jetzt schon?

Gruß Hausen

Maschinist
31.07.2011, 17:56
Danke, so hat es geklappt!

Ja das mit dem automatischen Löschen von Kennungen (insbes. Sprechwunsch) nach einer Zeitspanne oder nach Drücken der Sprechtaste fänd ich auch ein interessantes Feature. Glaube aber dass es momentan noch nicht geht...

Betatester
02.10.2011, 20:20
Ich empfang im Moment viel Mist auf FMS. Wie kann man sowas richtig blocken?
Ich will kein Zoll oder so ein Quatsch sehen. Nur FF, RD und POL. Hatte schon mit den Filtern probiert aber was genau solllte man da eintragen?

Ein Behördenfilter wäre da nicht schlecht., weil die letzten 4 Zahlen,Zeichen kann man ja nicht blocken, da diese ja auch in den erwünschten FMS Kennungen vorkommen.

http://www.abload.de/thumb/unbenannt8f0j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt8f0j.jpg)


Edit: Hab jetzt mal nen Filter angelegt mit ^5.*, sollte ja dann alles blocken was mit 5 beginnt denke ich. Aber es wird trotzdem der Sound für den ausgesendete Status wiedergegeben. Hab nen Sound für jeden Status.

Betatester
03.10.2011, 09:56
Ich denke hat sich erledigt. Irgendwas hat CRC Check ausgemacht.

Hausen
15.10.2011, 11:36
@BosMon: Ich fände es super wenn es eine Funktion geben würde wo man eine Zeit einstellen könnte wann der Inhalt eines Fensters nach dem letzten Eintrag automatisch gelöscht werden würde. Dann könnte man sich ähnlich wie bei FMS32 zwei Fenster einrichten mit "Sprechwunsch" und "Es spricht". Oder geht so etwas jetzt schon?

Gruß Hausen

Hallo BosMon,

ist das vielleicht noch realisierbar?

Gruß Hausen

bosmon
15.10.2011, 15:36
Hallo,

momentan ist das nicht möglich. Ich kann es aber auf die TODO Liste schreiben, wenn auch das eine nicht allzu hohe Priorität haben wird.

Grüße
Thimo Eichstädt

Hausen
15.10.2011, 19:14
Schade, finde diese Funktion bei FMS32 sehr gut.

Gruß Hausen

bosmon
15.10.2011, 19:37
Hallo,

warum schade, es steht doch bereits auf der TODO Liste.

Wünsche lassen sich übrigens mit Spenden an den Entwickler beschleunigen :)

Grüße
BosMon

voessi
16.10.2011, 13:17
Hallo Bosmon,

ich würde diese Funktion auch sehr gut finden.

Viele Grüße

Hausen
01.11.2011, 18:18
Hallo zusammen,

ich komme mal wieder mit er Filterfunktion nicht klar, sorry.

Ich bekomme bei mir aus Nachbarkreisen einige Meldungen mit rein die ich gerne unterdrücken würde.

Bei uns aus dem Kreis fangen die Pocsag-Adressen alle mit 13 an, also möchte ich nur die Adressen die am Anfang ein 13...... stehen haben anzeigen lassen.
Alle anderen sollen gefiltert werden. Wie bekomme ich das am besten hin?

Müßte doch eigentlich so aussehen oder?

Pocsag: ^13.*


Gruß Hausen

LF24_1/46/12
01.11.2011, 19:46
...

Müßte doch eigentlich so aussehen oder?

Pocsag: ^13.*


Gruß Hausen

Nimm den "." und das "*" weg. So hab ich es:

Pocsag: ^124
Pocsag: !*

Somit kommt bei mir alles nur rein was mit 124 anfängt...

Sollte ich falsch liegen, so bin ich für Verbesserungsvorschläge offen!

Gruß
LF24
1/46/12

Hausen
01.11.2011, 21:39
Ein Traum, danke so funktioniert es!!

Gruß Hausen

Leonp112
11.08.2012, 12:36
Hallo Zusammen,

kann mir einer helfen mit den FMS Filtern.
Ich hab ein paar Filtern generiert aber irgendwie ziehen sie nicht.
Diese sind ohne Funktion -> FMS:!1 und FMS:!0 Mit diesen zwei Filtern möchte ich
einmal LST-KFZ OK und KFZ-LST Sprechtaste filtern damit diese nicht mehr im Fenster
auftaucht .

Danke und Gruß Leon

bosmon
13.08.2012, 00:06
Hallo,

beschreib doch mal genau Deine Filterkonfiguration und was Du wo filtern möchtest.

Grüße
BosMon

Leonp112
13.08.2012, 11:19
Danke hab mein Fehler gefunden