PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRTW - Mehrere FUG7B - Einige Fragen



Cyrus
28.07.2011, 11:58
Hi Leute,

beim Stöbern durchs Internet bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Seit einiger Zeit gibt es bei unserem Betreuungszug einen ehemaligen GRTW (Omnibus MAN).

In diesem Bus waren vormals 1x 70cm 1x 4m 1x 2m Funkgeräte verbaut. Nur leider haben diejenigen, die den Bus damals veräußert haben, einen Ausbau mittels Seitenschneider durchgeführt und ich habe keinerlei Unterlagen wie Stromlaufpläne o.ä. zur Verfügung.

Es war wohl eine Sprechstellenumschaltung Marke Eigenbau verbaut, welche sich aber durch Kabelgewirr und dem o.g. Seitenschneiderausbau nicht mehr nachvollziehen lässt.

Nun möchte unser Zugführer 2x FUG7B und 1x FUG9B in diesem Bus verbauen. Dadurch haben sich mir ein paar Fragen gestellt:

Ich dachte mir, ein 7B könnte man mit der Sprechstellenumschaltung aus diesem Forum (Hinten normaler Hörer, Vorne FMS Hörer) betreiben. Das 2. FUG7B mit einem normalen Hörer oder ggf. mit einem Standmikro im Heckbereich.

Die Schaltung für die 2. Sprechstelle sollte ich noch hinbekommen.

Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, ob es nicht möglich wäre, die 3 Geräte auch aus dem 230 V Stromnetz (Bei Betrieb am Stromerzeuger) zu betreiben und somit das Bordnetz zu entlasten. Bei Großeinsätzen oder auch "normalen" Betreuungseinsätzen ist der Faktor Zeit, die auf der Einsatzstelle verbracht wird ja nicht unerheblich.

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

Solange das Fz. unterwegs ist und nicht am Erzeuger hängt, soll die Spannung vom Bordnetz kommen. Sobald ein Erzeuger dran hängt, oder schlicht 230V Netzspannung anliegt, sollte ein Netzteil zum Tragen kommen, welches Mittels Relais die Spannung auf das Netzteil umschaltet.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und ich hoffe auf euere Hilfe, denn so langsam nervt mich mein Zugführer ;)

Gruß

Cyrus

elw 1/12
28.07.2011, 12:25
Du hast im GRTW bestimmt auch andere Verbraucher die im Stand versorgt werden müssen. Der GRTW wird ein 24V Bordnetz haben und daran betreibst Du über die Wandler Deine FuG.
Ich würde einfach die 24V Fahrzeugbatterie mit einem ausreichen dimensionierten Netzteil puffern. Dann brauchst Du auch keine Umschaltung per Relais und der GRTW startet auch nach längeren Einsätzen wieder.

Feuerwehrgeiger
28.07.2011, 12:29
Du hast ja auch eine Innenbeleuchtung und so weiter somit brauchst sowiso eine Fremdspeißung sonnst kriegstn nimmer vom Fleck

Cyrus
28.07.2011, 13:10
Dann wäre ein Kombination aus Netzteil und Ladegerät nicht schlecht... hmm da hab ich wohl zu kompliziert gedacht ^^

Sowas in der Art sollte doch für meine Zwecke (Licht, Funk etc) ausreichen oder?

http://www.ctekprofessionals.com/de/professional/mxt-14.aspx

F64098
28.07.2011, 17:59
Mit der Ladegerätfunktion erleidest Du bei so vielen Dauer- und Zusatzverbrauchern Schiffbruch.
Ich empfehle ein rein analoges Netzteil (Schaltnetzteile können bei Versorgung über Notstromgeneratoren durchaus zu Fehlfunktionen neigen) mit einer Ausgangsspannung von 27,6 Volt. Diese Spannung kann dauerhaft an Blei-Akkus angelegt werden und sorgt für eine Ladung im Bereich von etwa 80%.
Der Dauerstrom, der bei solch komplexen Ablagen, wie eurem Bus, fließt, hindert das Ladegerät am Erkennen des regulären Ladeendes. Die Batterie wird mit der Gasungsspannung (28,8 V) so lange "überladen", bis der Timer zuschlägt, sofern einer vorhanden ist.
Bleiakkus gehören zu den am einfachsten zu ladenden Akkus, man sollte es sich daher nicht unnötig schwermachen...

MfG

Frank

Feuerwehrgeiger
28.07.2011, 18:20
Es gibt soviel ich weis eine Anlage die laden kann und in dem moment wo du dann die ganzen verbraucher zuschaltest fungiert sie als netzteil zur Fremdspeißung ich weis leider nicht mehr genau wie das funktioniert villt weis da ein anderer hier noch mehr drüber