PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschau: August Update



firEmergency
27.07.2011, 21:31
So,
wir werden ja erst wieder im August ein Update veröffentlichen. Bis dahin mal ein kurzer Überblick was wir alles vorhaben:

- Neues Speichersystem (effizienter und weniger Fehleranfällig)
- Gemeldete Fehler korrigieren (Umlaute, Oberfläche, etc.)
- Expressalarm
- "Einheiten-Sammelalarm" (Feature für KBMs oder andere, die bei jedem Einsatz alarmiert werden wollen, aber nicht jedesmal eine SMS verschicken möchten)

Neue Plugins:
- Koordinaten-Konverter (siehe extra Thread)
- Alarmtext[Radio-Operator]
- Alarmtext[FMS-Crusader]
- Alarmtext[Wetterwarnung]
- Probealarm
- Wetterwarn-Regeln

Neuen Input:
- Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienst (alarmiert eine Einheit, wenn sich die Wetterwarnung eines bestimmten Landkreises geändert hat. Mit dem Plugin "Wetterwarn-Regeln" kann dies beeinflusst werden)

Falls es noch gute konstruktive Vorschläge zu neuen Features gibt, bitte hier einfach posten.

help112
28.07.2011, 03:09
Hallo affenmensch,

Ich würde mich freuen, wenn du den Vorschlag ( mehrere Einheiten auf einmal duplizieren mittels markieren) bei nicht zu grossem Aufwand mit verwirklichen könntest.

Natürlich nur, wenn du dieses auch für sinnvoll hälst.

Gruß

Help112

firEmergency
28.07.2011, 07:36
Hallo affenmensch,

Ich würde mich freuen, wenn du den Vorschlag ( mehrere Einheiten auf einmal duplizieren mittels markieren) bei nicht zu grossem Aufwand mit verwirklichen könntest.

Natürlich nur, wenn du dieses auch für sinnvoll hälst.

Gruß

Help112

Wurde schon von mir eingebaut. :)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Firefighter82
28.07.2011, 19:00
Hallo,

ich habe mehrere sachen.einer ist jetzt ein etwas grosser wunsch denke ich mal, aber wuerde ihn Trotzdem gerne mal ansprechen.

1. Zu dem Firealarm App waere auch cool wenn es davon auch eine Version fuer das Iphone geben wuerde. Um ein einheitliches System zu haben!

2. Es sollte eine System RIC eingerichtet werden koennen die wenn Sie langer als eine Definierte zeit nicht Ausgeloest hat eine Meldung rausschickt. z.B. wir bekommen alle 2 Stunden eine Dauabfrage auf eine bestimmten RIC. Ich wuerde dann als zeit 2,5 Stunden einstellen und wenn das System nach 2,5 Stunden keinen Alarm von dieser RIC bekommen hat ist das ein Hinweis darauf das Irgendetwas am Server nicht stimmt. Auswerte Programm abgestuerzt oder sonstiges. So wuerde ich Informiert werden das was nicht Stimmt und mir das anschauen.

3. Also bei einer Alarmierung geht ein Alarm an das FireAlarm App, dort wird der Alarm quittiert mit ich komme oder ich komme nicht.
Wenn nun ein Kamerad bestaetigt das er kommt soll FireAlarm die GPS Kordinaten das Handys wieder per Push an den Server senden.
Nun soll der Server diese Koordinaten berechnen wie lange der Kamerad bis zum Feuerwehrhaus benoetigt und diese Daten dann an den Alarmmonitor senden.
Auf dem Alarmmonitor soll dann die zeit Rueckwaerts ablaufen, so koennen alle im Geraetehaus sehen wielange man z.B. noch auf weiter Kraefte warten muss und mann hat direkt im uberblick wer alles noch kommt.



LG Firefighter82

Etienne
29.07.2011, 09:37
Hey Leute.

Die Idee mit der Serverüberwachung durch eine RIC finde ich gar nicht doof. Für den Einbau solch einer Funktion wäre ich auch. Ist nur die Frage, ob die SMS Funktion noch klappt, wenn das Auswerteprogramm sich aufgehängt hat.

firEmergency
29.07.2011, 11:09
Hallo,

ich habe mehrere sachen.einer ist jetzt ein etwas grosser wunsch denke ich mal, aber wuerde ihn Trotzdem gerne mal ansprechen.

1. Zu dem Firealarm App waere auch cool wenn es davon auch eine Version fuer das Iphone geben wuerde. Um ein einheitliches System zu haben!

2. Es sollte eine ...

3. Also bei einer Alarmierung geht ein Alarm ...

LG Firefighter82

Zu 1.
Wird aus zwei einfachen Gründen nicht geschehen:
1. Keiner von uns (Entwickler) hat einen Mac (zwingend erforderlich zur Entwicklung von iPhone Apps)
2. Keiner von uns (Entwickler) hat ein iPhone

Zu 2.
Hört sich interessant an. Ich habs mal mit aufgenommen.

Zu 3.
Das ist dann doch ein bisschen heftig. Also bis zum August wird solch ein komplexes System definitiv nicht entwickelt werden. Ob wir für spätere Versionen noch ein "Rückmeldesystem" einbauen, kann ich dir jetzt so noch nicht sagen.

Andi-Hamburg
29.07.2011, 12:44
Moin,

Punkt zwei würde ich auch sehr begrüßen, wobei bei uns die Testric alle 15min kommt.

Zu Punkt drei, eine "Ruckmeldung" ohne Berechnung der Zeit, einfach nur "komme" oder "komme nicht" wäre auch schon super.

Gruß Andi

Leitstelle_Mannheim
29.07.2011, 15:10
Hallo Zusammen,

mir ist noch was aufgefallen wenn bei uns hintereinander mehrere Fahrzeuge Alarmiert werden. z.b. unser Löschzug 3 Fahrzeuge wir für jedes Fahrzeug ein RIC ausgelöst.
Wertet nun FMS 32 das erste Fahrzeug aus fängt natürlich firemergency an zu arbeiten FMS wiederrum wertet noch das zweite Fahrzeug aus und dann ist die CPU anscheinend zu arg überlastet das er alles was danach kommt erstmal nicht auswertet. Sind jetzt wieder auf Alarmierungstool umgestiegen um zusehen ob es an firemergency liegt. Und siehe da er wertet und sendet alles wie gewollt mit dem Alarmierungstool aus.

Hier müsste man vielleicht noch was an der CPU Auslastung machen.



Gruß

DeLocke
29.07.2011, 15:24
Wie darf ich mir die Anbindung von Radio-Operator vorstellen?

Wird es eine Möglichkeit geben unvollständige bzw. abgehackte Meldungen zu unterdrücken?

firEmergency
29.07.2011, 16:18
Hallo Zusammen,

mir ist noch was aufgefallen wenn bei uns hintereinander mehrere Fahrzeuge Alarmiert werden. z.b. unser Löschzug 3 Fahrzeuge wir für jedes Fahrzeug ein RIC ausgelöst.
Wertet nun FMS 32 das erste Fahrzeug aus fängt natürlich firemergency an zu arbeiten FMS wiederrum wertet noch das zweite Fahrzeug aus und dann ist die CPU anscheinend zu arg überlastet das er alles was danach kommt erstmal nicht auswertet. Sind jetzt wieder auf Alarmierungstool umgestiegen um zusehen ob es an firemergency liegt. Und siehe da er wertet und sendet alles wie gewollt mit dem Alarmierungstool aus.

Hier müsste man vielleicht noch was an der CPU Auslastung machen.
Gruß

Ja, das Problem haben wir auch festgestellt. Wir werden uns darum auch kümmern.


Wie darf ich mir die Anbindung von Radio-Operator vorstellen?

Wird es eine Möglichkeit geben unvollständige bzw. abgehackte Meldungen zu unterdrücken?

Die Anbindung ist die gleiche wie mit BosMon (TCP/IP Schnittstelle).
Unvollständig bzw. abhackte Meldungen:
Sowas ist schwer festzustellen. Habt ihr irgendwelche "feste" Zeichen am Ende der Meldung? So dass du über das Whitelist-Plugin solche Zeichen abfangen könntest?

DeLocke
29.07.2011, 18:25
Ja, das Problem haben wir auch festgestellt. Wir werden uns darum auch kümmern.



Die Anbindung ist die gleiche wie mit BosMon (TCP/IP Schnittstelle).
Unvollständig bzw. abhackte Meldungen:
Sowas ist schwer festzustellen. Habt ihr irgendwelche "feste" Zeichen am Ende der Meldung? So dass du über das Whitelist-Plugin solche Zeichen abfangen könntest?

Jep, haben wir bis uns steht z.B. * Datum * Uhrzeit * am Ende da könnte man auf den ersten * irgendwie filtern.

Oder man könnte <EOT> oder ähnliches abfangen, wenn das ja über eine Art Whitelist funktionieren könnte, wäre das ja egal!

Etienne
29.07.2011, 18:44
Ich hätte noch eine Idee für die Umsetzung der Überwachung.

Was ist denn, wenn firEmergency eine bestimmte oder beliebige RIC überwacht und immer wenn ein Auslösung verzeichnet wird eine bestimmte Datei ändert. Ein kleines separates Tool schaut, ob die bestimmte Datei vor weniger als x Zeit geändert wurden ist. Wenn hier der Zeitschlitz zu groß ist, verschickt es eine SMS mit Fixtext an eine oder mehrere bestimmte Nummern.

Somit kann dann auch sichergestellt werden, dass eine SMS kommt falls firEmergency hängen sollte.

firEmergency
29.07.2011, 18:58
Jep, haben wir bis uns steht z.B. * Datum * Uhrzeit * am Ende da könnte man auf den ersten * irgendwie filtern.

Oder man könnte <EOT> oder ähnliches abfangen, wenn das ja über eine Art Whitelist funktionieren könnte, wäre das ja egal!

Dann kannst du dies ja jetzt bereits mit dem Whitelist-Plugin tun. Ein anderer aus der Community hat in die Whitelist ein ":" eingetragen. Dies muss ja bei der Uhrzeit (z.b. 11:23) mit übertragen werden.
Oder du filterst direkt nach [EOT].


Ich hätte noch eine Idee für die Umsetzung der Überwachung.
Was ist denn, wenn firEmergency eine bestimmte oder beliebige RIC überwacht und immer wenn ein Auslösung verzeichnet wird eine bestimmte Datei ändert. Ein kleines separates Tool schaut, ob die bestimmte Datei vor weniger als x Zeit geändert wurden ist. Wenn hier der Zeitschlitz zu groß ist, verschickt es eine SMS mit Fixtext an eine oder mehrere bestimmte Nummern.
Somit kann dann auch sichergestellt werden, dass eine SMS kommt falls firEmergency hängen sollte.

Ich denk wir werden zweigleisig fahren.
1.
Ein Input-Plugin welches alle x Stunden einen Alarm auslöst (an eine zuvor gewählte Einheit). Dadurch kann die Funktion von firEmergency, dem PC und dem Internet überprüft werden.
2.
Das was du beschrieben hast (wobei das jetzt aufwendiger zum Entwickeln ist)

Hausen
30.07.2011, 10:27
Ich hätte noch eine Idee für die Umsetzung der Überwachung.

Was ist denn, wenn firEmergency eine bestimmte oder beliebige RIC überwacht und immer wenn ein Auslösung verzeichnet wird eine bestimmte Datei ändert. Ein kleines separates Tool schaut, ob die bestimmte Datei vor weniger als x Zeit geändert wurden ist. Wenn hier der Zeitschlitz zu groß ist, verschickt es eine SMS mit Fixtext an eine oder mehrere bestimmte Nummern.

Somit kann dann auch sichergestellt werden, dass eine SMS kommt falls firEmergency hängen sollte.

Hallo zusammen,

das gehört vielleicht nicht ganz hier rein, aber was Ihr wollt haben wir bei uns schon länger laufen. Schaut Euch mal folgenden Beitrag an: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=42489&highlight=Batch

Gruß Hausen

firEmergency
30.07.2011, 11:58
Stimmt, hast Recht.
Vor allem das "Nagios" find ich extrem interessant:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=337014&postcount=11

Etienne
31.07.2011, 01:07
Stimmt, hast Recht.
Vor allem das "Nagios" find ich extrem interessant:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=337014&postcount=11

Stimmt, klingt sehr gut. Allerdings hätte ich von der Einrichtung absolut gar keine Ahnung :-(

firEmergency
31.07.2011, 13:24
Hier ist ein Quick-Start-Guide
http://nagios.sourceforge.net/docs/3_0/quickstart-ubuntu.html

Läuft aber nur unter Linux

Etienne
31.07.2011, 16:05
Hier ist ein Quick-Start-Guide
http://nagios.sourceforge.net/docs/3_0/quickstart-ubuntu.html

Läuft aber nur unter Linux

Danke. Hilft mir aber nicht weiter. Bin unwissend und Linux steht auch nicht zur Verfügung. Na ja schade! Trotzdem Danke!

firEmergency
31.07.2011, 19:31
Also in der nächsten Version wird es ein "Alive-Input-Plugin" geben.
Dieses alarmiert alle X Stunden (24h z.B.) eine zuvor ausgewählte Einheit.
Somit kann die Funktion von firEmergency überprüft werden.

Der anderen Punkt (RIC wird alle X Stunden alarmiert...), ist noch in Bearbeitung.

Titan
07.08.2011, 12:27
Bis wann ist mit dem neuen update zu rechnen ?

Ciao

firEmergency
07.08.2011, 15:01
Geplant ist jetzt noch eine Woche Entwicklungszeit und dann noch eine interen Testphase.
Sollte also in ein bis zwei Wochen soweit sein.

Aber auf jeden Fall im August!

eLinz
07.08.2011, 17:36
Hallo,

wenn man den Server startet, so konnte man das Programm zumindest beim Vorgänger in die Taskleiste minimieren. Wäre super, wenn das auch hier wieder automatisch klappt. Läuft das Programm auf einem Rechner, an dem auch der AlarmMonitor u.a. läuft, klicken die Kollegen das Eingabeaufforderungsfenster gerne weg.

*****************

Eine dezidiertere Hilfe bei der Verknüpfung Firemergency <> Alarmmonitor wäre super.

Danke & Gruß, Tobias

firEmergency
07.08.2011, 19:29
Der Server kann momentan nicht "geschlossen" werden, weil es ein einfacher Batch aufruf ist.
Anbei eine exe, bei dem die Konsole nicht offen ist (und auch nicht geöffnet werden kann!)

-----
Welche Hilfe benötigst du denn bei der Kombination von firEmergency und AM2.0??

eLinz
07.08.2011, 23:21
Hi & danke für die schnelle Antwort!

Mir ist - auch durch Lesen der Hilfen, technisches Verständnis und "rumprobieren" noch nicht gelungen, Einsatzmeldungen von BOSMON auf AM2 anzeigen zu lassen.

BOSMON: RTW1 mit POCSAG 1234567 als Netzwerkereignis an "localhost:5555" geht raus
ALARMIERUNGSTOOL: "Weitergabe an..." aktiviert und Port 5557

AM2:
- Port Status: 5556
- Port AlarmText: 5557

Ist das jetzt so korrekt?

firEmergency
08.08.2011, 11:48
Vom Prinzip her ja.
Das gilt natürlich für das ALTE Alarmtool.

Bei firEmergency muss nur ein Alarmtext-Plugin und danach das AM2.0-Plugin gezogen werden.
Für das alte AT gibt es leider keinen Support mehr.
Anbei noch kurz der schematische Aufbau für das alte AT+BosMon+AM2.0

Was zeigt den der AM2.0 für Meldungen an? (Unten link auf Statusmeldung klicken)

Narkose07
08.08.2011, 18:05
Kannst du mir das DWD Plugin genauer erklären?
Kann ich damit direkt einen Landkreis auswählen und FE sendet dann den warntext ab Stufe xy?

firEmergency
08.08.2011, 22:58
Ja, genau.
Es kann ab einer beliebigen Warnstufe ein oder mehrere Einheiten alarmieren.
Funktioniert für jeden Landkreis.

Außerdem wird es ein Waldbrand-Input-PlugIn geben.
Dieses alarmiert ab einer beliebigen Waldbrand-Stufe eine oder mehrere Einheiten

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Narkose07
09.08.2011, 01:25
Mit der DWD Warnung als Textinhalt?;)

firEmergency
09.08.2011, 09:04
Folgende Parameter gibt es:
Landkreis
Warnstufe
Anzahl Warnungen
Art der Warnung(en)
Gültig von
Gültig bis
Warntext des DWD
WarnURL (kann dann direkt im Browser geöffnet werden)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Narkose07
10.08.2011, 14:05
Respekt.
Gibts schon ein genaues Erscheinungsdatum?
Will ich dringend testen;)

firEmergency
10.08.2011, 19:12
Ein bis zwei Wochen (wir wollen ja auch fleißig testen vorher!!)

PS
Wetterwarnung läuft jetzt bei mir seit einigen Tagen für unseren Landkreis. Läuft Top!!

Ostalb-retter
13.08.2011, 22:46
Ich weiß nicht ob es noch ein update für die Android-App Fire Alarm geben wird, aber wenn ja, vielleicht wäre es möglich, ähnlich wie bei prowl, eine Prioritäten-Unterscheidung zu machen...??

Z.B. empfangene Textnachrichten werden lautlos "gespeichert", während bestimmte 5-Ton-Alarmierungen einen Alarmton ausgeben?

Vielleicht mir einem Präfix der Alarmmeldung machbar, welche die App dann wieder herausfiltert?

firEmergency
14.08.2011, 18:40
Die Android-App wird nochmal komplett überarbeitet.
Diese wird dann eine Profil-Funktion anbieten. Sprich, jedem Profil kann ein eigener Klingelton etc. hinzugeordnet werden.

Ostalb-retter
14.08.2011, 22:16
Die Android-App wird nochmal komplett überarbeitet.
Diese wird dann eine Profil-Funktion anbieten. Sprich, jedem Profil kann ein eigener Klingelton etc. hinzugeordnet werden.

Super Idee, Danke!!

Jockel91
19.08.2011, 12:21
Hey, ich freue mich schon sehr auf das Update, besonders auf das Andriod update und den Alarmanruf. Dazu habe ich auch noch eine frage.
Undzwar über was für eine System bzw Hoster werdet ihr das Anbieten?
Und wird es auch möglich sein, nach der Annahme das Gespräches eine Vordefinierten Text abzuspielen oder sogar eine Funkmitschnitt?

Vielen Dank und grüße
Jockel

firEmergency
19.08.2011, 13:13
Ähhmm,
woher hast du das mit dem "Alarm-Anruf"?

Ich bin eigentlich immer recht gut informiert, was momentan im Projekt so abgeht, aber ein Alarm-Anruf wäre mir neu....

Jockel91
19.08.2011, 14:40
Einmal von euer HP
" Kostengünstige Zusatzalarmierung für Rettungskräfte SMS, Anruf, Mail, Android, iPhone, etc ..."

und

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=51662

"Ein Anruf dass Einsatz ist"

Danke und Gruß
Jockel

firEmergency
19.08.2011, 17:07
Achso, du meinst:

"Ein Anruf dass Einsatz ist, und dann eine Minute lang alle Einsätze sammeln und eine SMS mit allen alarmierten Einheiten ("Kreisbrandmeister-Funktion")"

Das war leider unglücklich formuliert. Wir selber rufen natürlich nicht bei den Handys an. Dabei musst du auf externe Anbieter (RETTAlarm) zurückgreifen.
Sorry für die falschen Hoffnungen

Jockel91
19.08.2011, 18:55
ahh sorry, dann habe ich das falsch verstanden xD

Aber danke für die schnelle Antwort.

Wann sind denn etwa die 1-2 Woche testpahse um??

Gruß Jockel

firEmergency
19.08.2011, 20:33
Geplant:
Nächste Woche

Am Dienstag haben wir nochmal ein Treffen und planen dann (falls es keine Probleme gibt) Ende der Woche als Deadline an.

carlcarlert
25.08.2011, 23:22
Hello, i get this when i try to ad plugins.

22:18:36 [INFO] [RMI TCP Connection(3)-192.168.0.194] [User][171] Addressbook wu
rde gesetzt: {734aeb1360341797ac925ab251bb381f=server.data.Pers on@159e154}
22:18:36 [INFO] [RMI TCP Connection(3)-192.168.0.194] [DataManagement][243] User
Admin wurde gespeichert
22:18:45 [ERROR] [RMI TCP Connection(3)-192.168.0.194] [RemoteGUIClient][218] Gr
uppe: null nicht gefunden

http://piclair.com/data/cp5zx.jpg

P.S in the future, why dont do the program in english, or multi-language?

RTK7
26.08.2011, 11:21
hey affenmensch,

hast du schon was neues für uns?:-)

firEmergency
26.08.2011, 12:04
Hello, i get this when i try to ad plugins.

22:18:36 [INFO] [RMI TCP Connection(3)-192.168.0.194] [User][171] Addressbook wu
rde gesetzt: {734aeb1360341797ac925ab251bb381f=server.data.Pers on@159e154}
22:18:36 [INFO] [RMI TCP Connection(3)-192.168.0.194] [DataManagement][243] User
Admin wurde gespeichert
22:18:45 [ERROR] [RMI TCP Connection(3)-192.168.0.194] [RemoteGUIClient][218] Gr
uppe: null nicht gefunden

http://piclair.com/data/cp5zx.jpg

P.S in the future, why dont do the program in english, or multi-language?

Server is available in English and German.
Client is at the moment only available in German.
You error:
Do you have the newest Java version installed?
Where did this error occure? Server- or client-user-interface ?
Try to restart the server


hey affenmensch,

hast du schon was neues für uns?:-)

Sieht gut aus.
Alle Änderungen wurde eingepflegt.
Morgen wird das System bei uns im Landkreis in den Dauerbetrieb aufgenommen (Für alle 122 Feuerwehren des LKes werden für den Probebetieb Mails bei einer Alarmierung verschickt > Extremtest)
Wenn wir bis Montag oder Dienstag genug Daten gesammelt haben, und wir feststellen, dass das System auch nach unseren Änderungen noch läuft, dann steht einer Veröffentlichung nichts mehr im Wege.

Wir sehen das nächste Update als einen großen Versionssprung an (warum, werden wir noch frühzeitig bekanntgeben).
Deswegen möchten wir keine Bug-verseuchte Software veröffentlichen.

carlcarlert
27.08.2011, 03:01
Hello again, thanks for you reply, i have tried it on several computers and in a long time but cant not get it to work. The errors appears in the client, the server (firEmergency Server-Oberfläche.exe
) can i not log in to....

http://piclair.com/data/iaws9.jpg

http://piclair.com/data/w1xpk.jpg

firEmergency
27.08.2011, 17:52
Hello again, thanks for you reply, i have tried it on several computers and in a long time but cant not get it to work. The errors appears in the client, the server (firEmergency Server-Oberfläche.exe
) can i not log in to....

http://piclair.com/data/iaws9.jpg

http://piclair.com/data/w1xpk.jpg

Username (Benutezername): Admin
Password (Passwort): admin

right?

carlcarlert
27.08.2011, 18:54
Username (Benutezername): Admin
Password (Passwort): admin

right?

Yes i have tried it but not working...

jani
31.08.2011, 12:51
Hi,

na wie siehts mit dem Update aus? Kommt es noch diese Woche??

FireChiefDave
31.08.2011, 17:30
Kommt es noch diese Woche??


Muss ja wohl sonst wäre es ja kein August Update mehr =D

firEmergency
31.08.2011, 18:17
Es wird wohl ein "Erster Freitag nach dem August" Update :)

Thread wird geschlossen. Siehe neuen Thread:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=405457#post405457


~~Closed~~