PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterentwicklung vom Alarmmonitor?



Schmattek
26.07.2011, 19:25
Ich hoffe ich poste hier richtig, der Alarmmonitor hat ja nur indirekt was mit firemergency zu tun.

Meine Frage ist, ob nach der Entwicklerpause bis Anfang August auch der Alarmmonitor weiterentwickelt wird oder das Augenmerkt nur noch auf firemergency liegt. Es gibt nämlich beim AM noch einige Dinge die nicht richtig rund laufen.

Gruß
Raphael

firEmergency
26.07.2011, 21:19
Das Hauptaugenmerk liegt natürlich bei firEmergency.
Aber wenn du mir die Fehler vom AlarmMonitor2.0 sagst, dann kann ich schauen, ob ich diese auf die schnelle lösen kann.
Einfach hier posten.

Schmattek
27.07.2011, 17:34
OK, bevor ich anfange möchte ich allerdings sagen, dass der AM bei uns im Feuerwehrgerätehaus gerade erst eingezogen ist. Ich versuche die Führung und die anderen Kameraden davon zu überzeugen, dass so ein Monitor sehr viele Vorteile für uns hat und deshalb soll er perfekt funktionieren.

Ein paar Daten vorneweg:

- Das ganze läuft auf einem Pentium 3 mit 800Mhz, 1GB Ram und Windows XP.

- Wir werden analog alarmiert und bekommen Einsatzstichwort und Einsatzort vor der 5-Tonfolge über FMS-Text von der Leitstelle. Er folgt immer folgendem Schema:

Feuerwehreinsatz: Einsatzstichwort; PLZ, Ort, Stadtteil, Straße;

Die Adresserkennung vom Monitor funktioniert mit dieser Anordnung perfekt und wir bekommen immer eine Route berechnet.

Probleme gibt es beim Ausdrucken und bei der Darstellung. Leider speichert der Monitor mein Layout nicht. Ich hätte gerne alles mit schwarzem Hintergrund und roter Schrift. Leider kann ich nur die Hintergrundfarbe der einzelnen Fenster wählen und die wird im Fenster "Verstrichene Zeit" leider nicht übernommen. Im Fenster "Routeninformationen" hatte ich testweise mal einen weißen Hintergrund genommen, den ich jetzt gerne in einen schwarzen umwandeln will, aber wenn ich das Layout speicher und wieder lade ist er wieder weiß.

Bei Drucken mit Yahoo über Google Chrome bekomme ich gar keine Route ausgdruckt. Er druckt mir immer nur einen Punkt und zwar den Ort aus. Es wird also die Info Startpunkt und Ziel aus der Adresse die wir empfangen falsch übergeben.
Über die Standardroutenberechnung bekommen wir zwar etwas gedruckt, aber leider ist das ganze hochkant. Problem beim ausgedruckten Text ist, dass sich am Ende der Zeile immer irgendwelche wirren Buchstaben ausgedruckt werden, die gar nicht zur Einsatzmeldung passen und das die Karte mit der Route viel viel zu klein ist.
Gut wäre ein Ausdruck im Querformat mit einem auf die Route herangezoomten Ausschnitt einer Karte.

Das wären erstmal die Sachen, die mir spontan einfallen. Falls noch Fragen für die Fehlerbehebung auftreten bitte stellen.

Gruß
Raphael

firEmergency
27.07.2011, 20:56
Ok,
mit dem Hintergrundfarben hast du Recht. Die werden nicht überall gespeichert. Dies lässt sich leicht beheben.
Routenberechnung:
Ich werd mir das nochmal anschauen. Die Standard-Routenberechnung wird sich nicht mehr ändern, aber das mit Yahoo auf jeden Fall.

Frage:
Du hast gesagt, du bekommst den Alarmtext über den FMS-Funk. Ist das bei euch so üblich, oder eine "Eigenentwicklung"?
Ich wohne in Bayern und wir werden auch analog alarmiert. Aber über Textversand via FMS-Funk ist mir nichts bekannt. Ich habe auch mit einem Mitarbeiter in der Leitstelle geredet. Der konnte sich auch nicht vorstellen, dass das funktioniert. Aber anscheinend gehts doch...

Schmattek
28.07.2011, 23:47
Frage:
Du hast gesagt, du bekommst den Alarmtext über den FMS-Funk. Ist das bei euch so üblich, oder eine "Eigenentwicklung"?
Ich wohne in Bayern und wir werden auch analog alarmiert. Aber über Textversand via FMS-Funk ist mir nichts bekannt. Ich habe auch mit einem Mitarbeiter in der Leitstelle geredet. Der konnte sich auch nicht vorstellen, dass das funktioniert. Aber anscheinend gehts doch...

Die Informationsübertragung über FMS-Text ist bei uns im Kreis durchaus üblich. Zu 90% werden Daten für die Navis auf RTWs und NEFs übertragen, aber auch manche Feuerwehren, so wie wir, bekommen Daten über FMS-Text.

Das ganze passiert über Status 10 von der Leitstelle zum Fahrzeug und sieht z.B. für ein Navi des RTW so aus: #K01;N5134484E0689547;Ort

Genau das kann man mit FMS32 wunderbar abgreifen und auch als Parameter an das Alarmierungstool übergeben.