PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mth800 auf Deutsch umflashen



irony
21.07.2011, 17:20
Moins Moin,

habe ein MTH800 aber leider auf English. Kann mir das einer auf Deutsch umflashen?
Bitte per PM

Danke !

Angriffstrupp
21.07.2011, 18:23
Moins Moin,

habe ein MTH800 aber leider auf English. Kann mir das einer auf Deutsch umflashen?
Bitte per PM

Danke !

Darf ich mal Blöd fragen was man damit Anfangen kann?

irony
21.07.2011, 19:09
Zur Zeit so nix weiter. Aber auf deutsch wird es sicher bestimmt besser verkaufen?!
Ist dieveres Funkzeugs aus einem Nachlaß.

knutpotsdam
22.07.2011, 01:54
Hallo,
MTH800 können im deutschen BOS-Netz ab Einführung BSI-Kryptokarte bzw. Ablauf der Ausnahmegenehmigung unzertifizierter Geräte nicht mehr eingesetzt werden!
Mit TAE2 sowie ohne BSI würde es derzeit zumindest rein technisch temporär zu Testzwecken genutzt werden können.

MfG
Knut

Florian Feuerbaer
01.08.2011, 16:32
Zu dem Witz mit dem Ablauf der Ausnahmegenehmigungen sage ich jetzt mal besser nix...

Zum MTH kann ich sagen das es keine Firmware mit TEA2 und BSI E2EE gibt bzw. offiziell geben wird.

knutpotsdam
01.08.2011, 23:36
Tetra Air Encryption gibt es für Berechtigte - aber wie richtig erwähnt, keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf BSI-Standard (Sicherheitskarte).

VG
Knut

irony
24.08.2011, 18:08
Läuft der DMO eigendlich auch über E2EE ? Ich glaube wenn keine Infrakstrutur TMO vorhanden ist wird wohl dieses nicht laufen oder?

Kermit_t_f
24.08.2011, 20:51
Doch, E2EE wird auch im DMO genutzt. Zumindest ist die Nutzung möglich und wenn man eh die BSI-Karten einsetzt, wird deren Funktion auch mit Sicherheit im DMO genutzt...

knutpotsdam
24.08.2011, 23:13
Hallo,
im DMO von BOS-Geräten, also mit BSI-SW und Sicherheitskarte, wird mittels des hinterlegten Schlüssels auch der Nutzinhalt im DMO verschlüsselt. Dabei kommt ein bundeseinheitlicher Schlüssel zum Einsatz.
Ergänzend soll die Signalisierung auf der Luftschnittstelle mittels Tetracodierung verschlüsselt werden.
Also heißt, Tetracodierung mittels SCK plus Nutzinhalt E2E mittels BSI.

VG
Knut