PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sepura SRGxxxx an Major BOS



Typh00n
20.07.2011, 13:10
Hallo zusammen,

wir werden mittelfristig ein TETRA FRT(MRT) in unserem Funktisch verbauen.
Die Major BOS 2(a2/b2) schalten die Sendertastung gegen +12V was bei den bereits verbauten FuG8b ja auch funktioniert.
Wird das mit den TETRA Geräten auch funktionieren oder brauchen die eine Tastung gegen Masse die sich nur über die Major BOS 4/8 realisiern lässt ?
Habe hierzu leider nichts aussagekräftiges gefunden......

Gruß

[Edit]: habe gerade mit Selectric gesprochen. Soll ein Sepura FRT(MRT) an einer Major BOS Sprechstelle betrieben werden, muss mindestens die Major 4 genutzt werden, da die Sepura Geräte die Sendertastung nach Masse schalten und nur die 4er oder 8er mit Jumper umgestellt werden können.

Wie es mit anderen Herstellern aussieht kann ich nicht sagen. Vielleicht hat einer von Euch Infos hierzu...

F64098
20.07.2011, 13:59
Mit 2 Widerständen und einem Transistor (TUN) kann man das Signal des Major sicher und einfach invertieren. Skeptiker und Weicheier nehmen dafür ein kleines Reed-Relais...

MfG

Frank

sebbel2
20.07.2011, 13:59
Hallo,

prinzipiell ist der Betrieb an einem Major 2 möglich. Man muss sich hier nur behelfen, in dem man entsprechend gegen Masse schaltet, z.B. über ein Relais oder einen Optokoppler.

"Probleme" gibt es hauptsächlich aber beim Abgriff der NF.

Die Sepura-Geräte liefern nämlich in der Grundausstattung an den Schnittstellen nur ein geregeltes NF-Signal. Soll heißen, abhängig von der eingestellten Lautstärke am Bedienteil bzw. Bedienhandapparat.

Möchte man hier, wie vom FuG 8/9 gewohnt, ein ungeregeltes Signal, welches dann über den Major geregelt wird haben, so muss diese Option durch eine Softwarefreischaltung durch die Fa. Selectric erfolgen. Nur dann wird die ungeregelte NF an der Anschlussbuche abgreifbar. (So derzeitiger Stand nach Rückfrage meinerseits bei Selectric). Diese Nachrüstoption ist im Shop von Selectric als Artikel vorhanden, dort findest du noch weitere Infos und ein PDF mit einer kleinen Beschreibung.

Fabpicard
20.07.2011, 14:03
Sepura FRT/MRT schaltet PTT gegen masse... Also noch ein Koppelrelais dazwischen...

Aus welchem Bundesland, wenn man fragen darf?
(Da gibts in einigen nämlich gaaanz spezielle Dinge auf die man besonders Achten muss)

MfG Fabsi

Typh00n
20.07.2011, 15:40
Mit 2 Widerständen und einem Transistor (TUN) kann man das Signal des Major sicher und einfach invertieren.

@F64098: meinst Du so wie im Anhang ?

@Fabpicard: NRW

@sebbel2: mit der ungeregelten NF ist ein guter Hinweis, Danke

Es geht ja eigentlich nur darum ob wir jetzt die Major BOS 2 oder direkt die 4er Version anschaffen.....

F64098
20.07.2011, 17:21
Der Schaltplan sollte eher so aussehen: http://www.spotlight.de/life/image/1824895.gif

Statt dem Relais schließt man den PTT-Eingang des FuG an.

MfG

Frank

sebbel2
20.07.2011, 17:49
Hallo,

Hab grad gesehen, mit der Softwareoption ist auch die Sendertastung über +12V möglich, also Major ohne Umbau.

Hab das PDF hier, leider isses zu groß zum hochladen und komprimiert auf 1MB bekomm ichs nicht.

Typh00n
20.07.2011, 19:14
@sebbel2: in welchem Dokument steht das denn ? Bei Selectric, Sepura oder Funktronic ?

sebbel2
20.07.2011, 20:27
Hallo,

steht bei Selectric.

Das PDF gibts dort im BOS-Portal, wenn man sich angemeldet hat.
Steht in der Artikelbeschreibung der Softwareoption zum Download. Habs dir aber eben auch gemailt...

Bei einem Besuch bei unserer Projektgruppe Digitalfunk Rheinland-Pfalz in Mainz kamen wir vor ein paar Wochen ebenfalls auf die Konstellation Major - Sepura zu sprechen. Dort wurde mir genau dies gesagt, dass die entsprechende Freischaltung bei Selectric gekauft werden muss.
So kam ich auch darauf mal im Shop genauer zu schauen und bin dann eben auf diesen "Artikel" gestoßen.
Das ganze rührt deren Aussage nach daher, dass die Geräte von Sepura diese Leistung von Haus aus nicht bringen und Selectric dies entsprechend durch Softwareanpassung erreich haben. Diese wollen sie sich dann eben auch über diese entgeldliche Freischaltung bezahlen ein bisschen bezahlen lassen.

Fabpicard
20.07.2011, 22:55
Rheinland-Pfalz...von Haus aus...Selectric dies...erreich haben...

Ähm, oder auch anders aber nette Geschichte die sie euch erzählt haben ;)

Eigentlich:
Geräte Billiger, dafür jedes Optiönchen mehr Kohle...

MfG Fabsi

P.S.: Schöne Grüße aus RLP :)

sebbel2
21.07.2011, 13:58
Ähm, oder auch anders aber nette Geschichte die sie euch erzählt haben ;)

Eigentlich:
Geräte Billiger, dafür jedes Optiönchen mehr Kohle...

MfG Fabsi

P.S.: Schöne Grüße aus RLP :)

Hallo,

kann natürlich auch so sein. Kann nur sagen, was mir gesagt wurde.
Eigentlich haben sie ja auch recht dort Geld rein zu holen, wo es möglich ist. Meiner Meinung nach können wir uns bei den verhandelten Gerätepreisen nicht beschweren... Und bein ner FEZ 3x45€ für die Freischaltung ist ja nicht die Welt.
Ärgerlicher wird´s halt bei den Fahrzeugen, wenn man nur ein ungeregeltes Signal für nen Zusatzlautsprecher oder ähnliches braucht.

Diese Sache müsste man meiner Meinung nach eher unserer Projektgruppe anlasten. Denn diese "Option", wenn man es so nennen will, hätte man generell schalten lassen können/sollen. Ist ja derzeit eher ein Rückschritt, wenn man zum FuG 8/9 zurück schaut.

Landsknecht
21.07.2011, 19:58
bein ner FEZ 3x45€ für die Freischaltung ist ja nicht die Welt.

Ich finde schon, wenn man das mal 15000 Geräte rechnet. Ich persönlich halte die Aufpreispolitik dieses Herstellers für frech, aber wer vorher nicht fragt, hat halt das Nachsehen....

HFT Reichert
21.07.2011, 20:26
Hi,
viel schlimmer ist aber, dass man noch nicht mal jetzt anfängt eine "TR MRT" rauszubringen wo genau diese Parameter festgelegt werden:
- unabhängiger NF Ausgang
- Definierte Ein- und Ausgangspegel
- Definierte Ein- und Ausgangsimpedanz
- Ein Kriterium "Jemand spricht" und "ich darf sprechen".


Grüße
Michi

F64098
21.07.2011, 20:38
Tscha, das ist jetzt halt wie im richtigen Leben®. Papis Farblaserdrucker gibt's für unter 100 Euro, Muttis Staubsauger dito.
Und dann geh mal neuen Toner und Staubsaugerbeutel kaufen...
Andere verdienen halt an Firmwareupgrades und Anpassungsboxen.

Der Gerätezoo mit seinen Folgekosten wird unweigerlich kommen, inclusive dem Tag an dem wir der NATO-Buchse nachweinen werden...

MfG

Frank

Kermit_t_f
21.07.2011, 21:41
Das ist doch bei allen Endgeräteherstellern so, egal ob S oder M vorne steht. Geld machen die nicht mit den Geräten, sondern mit den Optionen. Der Trick ist, sicher vorher zu überlegen, was man brauch, und dann in die Ausschreibung hinein zu packen. Dann bekommt man eben auch die Optionen zum günstigen Preis...

sebbel2
22.07.2011, 07:02
Das ist doch bei allen Endgeräteherstellern so, egal ob S oder M vorne steht. Geld machen die nicht mit den Geräten, sondern mit den Optionen. Der Trick ist, sicher vorher zu überlegen, was man brauch, und dann in die Ausschreibung hinein zu packen. Dann bekommt man eben auch die Optionen zum günstigen Preis...

...so ist es. Und anscheinend wurde dies, wie leider auch die ein oder andere Sache, verschwitzt. Meiner Meinung nach schlägt hier wieder die Tatsache auf, dass bei den Entscheidungsfindungen auf Bundes- und Ladesebene eben leider mehr von der blau/weißen als von der roten Fraktion vertreten waren/sind. Und die haben eben nunmal andere Anforderungen an die Geräte wie die Feuerwehr.

Melderprofi
22.07.2011, 09:25
[QUOTE=sebbel2;403356Und die haben eben nunmal andere Anforderungen an die Geräte wie die Feuerwehr.[/QUOTE]

Zum einen das, zum anderern muss man feststellen dass es dort auch an Experten fehlt die sich mit dem Einbau und der Instandsetzung der Geräte auskennen. Da liegt nämlich einiges im Argen das ich dem Hersteller ( hier: Seh Bura :-)) in dieser Form nicht abgenommen hätte. Bei den zu erwartenden Stückzahlen hat man schon Möglichkeiten, Forderungen zu stellen.
Und nach wie vor lässt die Infopolitik der Projektgruppen und des Distributors gegenüber den "Endkunden" und dem Fachhandel, der den ganzen Mist einbauen muss, mehr als zu wünschen übrig.

M

Fabpicard
22.07.2011, 12:37
Und nach wie vor lässt die Infopolitik der Projektgruppen und des Distributors gegenüber den "Endkunden" und dem Fachhandel, der den ganzen Mist einbauen muss, mehr als zu wünschen übrig.

Hehe, wobei DAS echt Geil ist *g*

Da ist das "Anfrage an die Projektgruppe" und einfach keine Antwort erhalten, noch harmlos...

Viel geiler ist es, wenn der Fachhandel sich an den Hersteller(Distributor) wendet und sich da dann erstmal 7 mal weiterverbinden lässt, bis er einen Mitarbeiter dran hat, der einen BNC Stecker von einer Buchse unterscheiden kann... ^^
(Oder so Vorschläge, wie die Antenne auf ein Ziviles Band abzugleichen um mit einem eigens dafür gekauften Zivilen Endgerät die Abnahme zu machen und die Feuerwehr "muss dann halt grad noch die Antenne abgleichen *lach"... jede Wehr hat ja auch nen Vectornetworkanalyzer im Gerätehaus...*kopfschüttel*)

MfG Fabsi

Melderprofi
22.07.2011, 22:20
Zum Testen/Abgleichen der Antennen braucht man kein Endgerät; der Test mit dem "Industrieblock" wird dem Fachhandel vorgeschlagen da bei der Montage der Geräte bzw. während allen Arbeiten an den Fahrzeugen die Sicherheitskarte nicht im Gerät sein darf/soll.
Wegen dem ganzen Geschiss mit den Sicherheitskarten regt sich mittlerweile beim Fachhandel schon ein leichter Unmut; was glauben die Projektgruppen eigentlich was mit den Sicherheitskarten passiert wenn sie dem Monteur zusammen mit den Gerätschaften zum Einbauen übergeben werden? Was soll dieses Mistrauensvotum? Testkarten für den Fachhandel gibt es immernoch nicht (zumindest ist mir noch nichts gegenteiliges bekannt- Stand heute ). Nicht überall steht ein Hannes bereit der auf Abruf die Sicherheitskarten herbeibringt damit die Geräte geprüft werden können. Wenn bei ungeprüften Einbauten die erste Inbetriebnahme durch den Kunden erfolgt und man erst dann feststellt dass der Radio im 72Hz-Takt knattert muss der Fachhandel wieder anrücken. Die Inbetriebnahme fest zu terminieren wird in den wenigsten Fällen funktionieren...wer schon mehr als 10 Endgeräte in Fahrzeuge verbaut hat wird wissen was ich meine.

M

Fabpicard
23.07.2011, 13:40
Wenn bei ungeprüften Einbauten die erste Inbetriebnahme durch den Kunden erfolgt und man erst dann feststellt dass der Radio im 72Hz-Takt knattert muss der Fachhandel wieder anrücken.

Och, das "geht" ja noch... Viel netter finde ich die Hinweise "Das Steuergerät für den Bremskreis könnte bei gleichzeitigem drücken der Sprechtaste und einer Vollbremsung versagen"... (vom Wortlaut etwas abgewandelt ausm Einbau"Handbuch")

MfG Fabsi

F64098
23.07.2011, 13:59
Zur Ehrenrettung muß aber gesagt werden, daß ähnliches auch damals bei der Einführung der GSM-Autotelefone durch die Welt geisterte. Ob wirklich jemals ein einziger Airbag deswegen auslöste, bleibt zu bezweifeln.

Formaljuristisch gesehen sind solche Hinweise aber kein Spaß. Ähnliches war doch hier letztens auch von Sepura-HfG zu lesen, die nur mit mind. 3m Abstand zu Medizintechnik ("Herzschrittmacher") zu betreiben seien.

MfG

Frank

Landsknecht
24.07.2011, 15:16
Wegen dem ganzen Geschiss mit den Sicherheitskarten regt sich mittlerweile beim Fachhandel schon ein leichter Unmut; was glauben die Projektgruppen eigentlich was mit den Sicherheitskarten passiert wenn sie dem Monteur zusammen mit den Gerätschaften zum Einbauen übergeben werden? Was soll dieses Mistrauensvotum? Testkarten für den Fachhandel gibt es immernoch nicht (zumindest ist mir noch nichts gegenteiliges bekannt- Stand heute )

Cool bleiben! Rettung naht. Es gibt nun die sog. Dienstleisterkarte, also eine BSI-Karte mit einem eigenen Schlüssel für Fachwerkstätten, Hersteller und sonstige Firmen. Damit und mit den zugewiesenen acht bundesweiten Testgruppen lässt sich ein normaler TMO-Betrieb realisieren. Sicherheit ist dadurch gewährleistet, daß diese Karten in einem speziellen Organisationsblock angesiedelt sind, der das Schalten von BOS-Gruppen gar nicht erst zulässt, unabhängig davon, daß der Schlüssel nicht mit dem BOS-Schlüssel übereinstimmt.

Allerdings: Voraussetzung für den Betrieb ist ein BOS-TAE2-Endgerät mit BSI, das wird bisher nur an BOS verkauft. Wenn das geklärt ist, dürfte es aber los gehen.

Die Karte wird über die Autorisierten Stellen erhältlich sein.

Zum Thema Mißtrauen: Ich glaube, daß dies vielfach keine Frage des Ver- oder Mißtrauens ist. Die Dienst- und Geschäftsanweisungen sehen einen solchen Fall der Weitergabe schlicht nicht vor oder untersagen ihn sogar. Dieser Fall war damals einfach so nicht denkbar.

Fabpicard
24.07.2011, 22:29
Es gibt nun die sog. Dienstleisterkarte

Kannst du mir den Vordruck dafür eventuell gleich per Mail zukommen lassen? *g*
Oder wird die kommen und ist nur noch nicht ganz da?

MfG Fabsi

Landsknecht
25.07.2011, 22:13
Kannst du mir den Vordruck dafür eventuell gleich per Mail zukommen lassen? *g*
Oder wird die kommen und ist nur noch nicht ganz da?

MfG Fabsi

Die Karten haben wir schon. Es sind nur noch ein paar Eckdaten zur Programmierung zu klären.