PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Funkgeräte für Security Firma



Angriffstrupp
19.07.2011, 14:08
Hallo,
ich möchte einem Freund einen gefallen tun und Ihm bei der Beschaffung von neuer Funktechnik für sein Unternehmen zur Seite stehen.

Die Aufgaben der Firma:

Streifendienste
Objekt– und Werkschutz
Personenschutz & -transfer
Individuelle Sicherheitskonzepte
Veranstaltungsschutz
Pförtnerdienste
Begleitschutz/
Fahrzeugbegleitung
Brandschutz / Brandsicherheitswachen
Detektive Sicherheitsdienst

Einige Referenzen:

Sicherheit im Flughafen Frankfurt für Ladenlokale

Sicherheit & VIP Transfer in Zusammenarbeit mit BGS, POLIZEI & Veranstalter für den Bundespresse und Wirtschaftsball

VIP –Sicherheit für verschiedene Medienpartys

Begleitung, Transfer und Schutz für verschiedene Personen aus Film, Politik & Wirtschaft

u.a. auch die Bestreifung von Einkaufszentren,
Einlasskontrollen, Veranstaltungen uvm.


Es sollen 15 bis 30 Geräte beschafft werden.

Die Geräte sollen eine gute Stand By Zeit haben, da ja recht wenig gesprochen wird. Also einen guten Akku. Das Höhrsystem möchten wir mit einem Akustikschlauch haben.
Die Geräte sollten nicht so Störempfindlich gegen die Technik der Veranstalter sein und eine gute Sende –und Höhrqualität.

Was Empfehlt ihr da für Geräte?
Es dürften auch PMR Geräte sein, da die jetztige Anschaffung als "Jedermannfunk" dienen soll. Abhörsichere Digitalgeräte von AEG bereits vorhanden.

Welchen Händler würdet ihr Empfehlen? Auch in der hinsicht das man eventuell erst mal 2 oder 3 Vorführgeräte zum Testen möchte!

Bin auf Antworten gespannt.

Aeskulap
23.07.2011, 18:58
Es dürften auch PMR Geräte sein, da die jetztige Anschaffung als "Jedermannfunk" dienen soll. Abhörsichere Digitalgeräte von AEG bereits vorhanden.


Also die PMR Geschichte würde ich für ein Sicherheitsgewerbe mit Vorsicht geniessen. Im Sicherheitsdienst werden, wie im BOS-Bereich auch, ggf. vertrauliche Dinge über Funk übermittelt die nicht jeder hinz-und-kunz mitbekommen muss. Zudem fordert die BewachV eine gewisse Verschwiegenheit, auch im Hinsicht auf den Datenschutz. Von den möglichen Störungen mal abgesehen. Da das jedermann-Funk ist, steht man bei Störungen durch andere Nutzer halt aufm Schlauch. Da würde ich persönlich entweder das System mit den Digitalgeräte weiter ausbauen oder eine Betriebsfunk-Frequenz beantragen, wo man nicht direkt gefunden wird. Zumal man im Betriebsfunk auch mit mehr Sendeleistung arbeiten darf.

ELW-nutzer
23.07.2011, 19:41
Eine Lustige kleine Anekdote zu Störungen: Ich war mal vom bei einem Betreuungsdienst eines Sankt-Martinzuges zur Unterstützung vom Ret-Dienst da. Der zu unterstützende Ortsverein hatte auch keine ordentlichen Funkgeräte sondern einen Discounter leer gekauft. An Funkdiziplin war bei diesen Burschen eh nicht zu denken, so wurden also fleißig während des Zuges gefunkt in der Mani: "Paul hör mal der Klaus braucht noch Zigaretten hast du welche?" Spannend wurde es dann auf einmal als sich noch jemand im Funk meldetet. Der stimme nach wahrscheinlich jemand unter 10 Jahren. Diese Person wurde dann von den Ortsanssesigen Mitgliedern des OV aufs übelste beschimpft. So das dieser spielende kleine Junge sich irgendwann nicht mehr im Funk meldete. (Würde ich auch nicht tun.) Soviel zu öffentlichem Funk und mithören.

Ps. Den OV gibt es seit einiger Zeit nicht mehr warum nur?

Angriffstrupp
24.07.2011, 11:40
Eine Lustige kleine Anekdote zu Störungen: Ich war mal vom bei einem Betreuungsdienst eines Sankt-Martinzuges zur Unterstützung vom Ret-Dienst da. Der zu unterstützende Ortsverein hatte auch keine ordentlichen Funkgeräte sondern einen Discounter leer gekauft. An Funkdiziplin war bei diesen Burschen eh nicht zu denken, so wurden also fleißig während des Zuges gefunkt in der Mani: "Paul hör mal der Klaus braucht noch Zigaretten hast du welche?" Spannend wurde es dann auf einmal als sich noch jemand im Funk meldetet. Der stimme nach wahrscheinlich jemand unter 10 Jahren. Diese Person wurde dann von den Ortsanssesigen Mitgliedern des OV aufs übelste beschimpft. So das dieser spielende kleine Junge sich irgendwann nicht mehr im Funk meldete. (Würde ich auch nicht tun.) Soviel zu öffentlichem Funk und mithören.

Ps. Den OV gibt es seit einiger Zeit nicht mehr warum nur?

Nette Geschichte, hat nur leider nix mit dem Thema zu tun...
Ich suche Empfehlungen nach Geräten und Händlern.

carpe diem
24.07.2011, 14:14
Ich denke er wollte damit zum Ausdruck bringen, das es mitunter eine heikle Entscheidung sein kann,
in HiOrg´s, Security-Unternehmen und dergleichen, Funkgeräte zu verwenden,
bei denen jeder zuhören und vor allem auch dazwischenfunken kann.
Der Meinung kann ich mich im übrigen nur anschließen.
Wir haben bei uns im Funkschrank auch zwei PMR Geräte liegen.
Aufgrund der mangelnden Sprachqualität und unzureichenden "Abhörsicherheit",
werden die Geräte allerdings nur dann zum entstauben aus dem Schrank genommen.
Zum Thema Sprachqualität sei aber der Fairness halber zu erwähnen,
das es sich bei unseren Greäten um ein Low-Budget-Produkt handelt.
Aber um auf das eigentlich Thema zurückzukommen...
Ich würde auf Betriebsfunkgeräte von Motorola, Kennwood, etc. zurückgreifen.

freakmich
30.07.2011, 16:22
Ich würde euch die Firma Neuner Funk empfehlen. www.neuner.de
Hab jetzt schon ein paar mal bei Herrn Neuner eingekauft und war immer zufrieden, er berät euch auch sicherlich gerne bei der Gerätewahl. In seinem Forum wurde so eine ähnliche Frage auch schon gestellt, einfach mal da vorbeischauen www.neuner.de/forum

Ich würde bei einer kompletten Neubeschaffung Freenetgeräte nehmen da diese nicht so verbreitet sind und man deshalb mit weniger Störern zu rechnen hat.
Hier in unserem Bereich sieht man bei vielen Securityfirmen die TK3201 von Kenwood. Sind handliche und stabile PMR Geräte.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß Mich

Aeskulap
30.07.2011, 16:31
Ich würde bei einer kompletten Neubeschaffung Freenetgeräte nehmen da diese nicht so verbreitet sind und man deshalb mit weniger Störern zu rechnen hat.
Gruß Mich

Was aber an der Tatsache nichts ändert, dass Freenet genau wie PMR und LPD ein Jedermann-Funkdienst ist. Treten Störungen auf, so steht man im zweifel auf dem Schlauch. Man sollte im Sicherheitsdienst die häufigen Ortswechsel beachten!

Zudem sollte man beachten, dass die Freenet-Frequenzen derzeit nur bis zum 31.12.2015 freigegeben sind. Bei einer Neuanschaffung können schnell mehrere Tausend Euro anfallen, daher würde ich diesen Punkt nicht ausser acht lassen.

faboi
30.07.2011, 19:46
Qualitativ gute, zuverlässige, relativ günstige Handfunkgeräte sind die Motorola CP040.
Hier ist halt nur die Zulassungssache...

http://www.motorola.com/web/Business/Products/Two-Way%20Radios-Licensed/Portable%20Radios/CP%20Commerical%20Series/CP040%20-%204%20channels/_Documents/_Static%20Files/CP040_SpecSheet_Ge_lo.pdf