PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunk Hamburg - für alles, was die Hansestadt betrifft



Bendix_4123Reloaded
18.07.2011, 19:00
Moin moin an die Hamburger,

stimmt es, das Zitat " Michel 4, Michel 5, auf digital umgestellt! Die analogen Kanäle werden nur noch sporadisch - von Unwissenden (sogenannte Landesreserve)- genutzt."

Heißt es nicht, das bundesweit einheitliche Digitalfunknetz befändet sich derzeit in einer Errichtungs- und Testphase und das bis zur offizellen Inbetriebnahme des Digitalfunknetzes der Einsatz von Digitalfunkgeräten ausschließlich zu Ausbildungs- und Schulungszwecken erfolgt, Einsatz und Führungsmittel ist weiterhin der Analogfunk.

Das würde ja bedeuten, das die Hamburger 2 Direktionen komplett abgeschalten haben.

FunkerVogth
19.07.2011, 00:05
Würde mich auch mal interessieren. Allerdings nicht jedes Land benutzt wohl eine Überleiteinrichtung ins 4m-Band wie in Aachen, wo im Prinzip jeder Nachbarkreis sofort am Funkverkehr teilnehmen kann ohne Tetra zu haben.

Angriffstrupp
19.07.2011, 09:28
Moin moin an die Hamburger,

stimmt es, das Zitat " Michel 4, Michel 5, auf digital umgestellt! Die analogen Kanäle werden nur noch sporadisch - von Unwissenden (sogenannte Landesreserve)- genutzt."

Heißt es nicht, das bundesweit einheitliche Digitalfunknetz befändet sich derzeit in einer Errichtungs- und Testphase und das bis zur offizellen Inbetriebnahme des Digitalfunknetzes der Einsatz von Digitalfunkgeräten ausschließlich zu Ausbildungs- und Schulungszwecken erfolgt, Einsatz und Führungsmittel ist weiterhin der Analogfunk.

Das würde ja bedeuten, das die Hamburger 2 Direktionen komplett abgeschalten haben.


Da hat wohl jemand hier http://www.funkfrequenzen01.de/bos4hh.htm gelesen...

ska
19.07.2011, 09:30
Hallo,

du darfst das Netz in diesem Zusammenhang nich als Einheit sehen.
Es gibt Netzabschitte. Einige dieser Netzabschnitte sind technisch gesehen ersteinmal "fertig". Hamburg gehört dazu. Es liegt dann in der Entscheidung des Landes, ob es operativ-taktischen "Wirkbetrieb" über Tetra macht, und ich glaube, das die Hamburger dieses nach und nach machen....

Ich glaube auch, das sie ihre Leitstelle schon in Tetra integriert haben (incl. Krypto usw.).

Bendix_4123Reloaded
19.07.2011, 10:23
Da hat wohl jemand hier http://www.funkfrequenzen01.de/bos4hh.htm gelesen...

Ist ja nicht schlimm oder? deswegen fragte ich ja

F64098
19.07.2011, 10:27
Da hat wohl jemand hier http://www.funkfrequenzen01.de/bos4hh.htm gelesen...

Länger als 5 Sekunden ertrage ich diesen grünen Hintergrund nicht.
Augenkrebs by webdesign...


MfG

Frank

Angriffstrupp
19.07.2011, 14:42
Ist ja nicht schlimm oder? deswegen fragte ich ja

Natürlich ist das nicht schlimm! Sollte eher als Quellenangabe dienen...

Salvayre
20.07.2011, 01:16
Moin zusammen,

mir ist auch aufgefallen, dass es in den vergangenen Wochen im Bereich der Dir Ost (und hier insbesondere bei den PK 37 und 38) auffallend ruhig geworden ist. Außerdem war bei drei größeren Einsätzen in der jüngeren Vergangenheit (die legendäre "Thessa-Facebook-Party" in Bramfeld, sowie Busunfall und Großbrand in Tonndorf) unschwer zu erkennen, dass bei den eingesetzten Beamten SEHR viele digitale Handfunkgeräte im Einsatz waren.

Insofern gehe ich im Moment auch davon aus, dass das digitale Zeitalter in HH nicht nur begonnen, sondern - zumindest teilweise - den "alten" 4m-BOS-Funk inzwischen auch abgelöst hat ...

Sal

knutpotsdam
20.07.2011, 10:41
Hallöchen,

ein Blick auf die offizielle Website kann das erklären:
http://www.hamburg.de/bos-digitalfunk/

1) Polizei und Feuerwehr können jetzt in den Tunnelanlagen der U-Bahn digital funken

2) Polizei funkt jetzt südlich der Elbe flächendeckend digital

u.w.

Gruß
Knut

Bendix_4123Reloaded
20.07.2011, 12:14
Moin,

also in Berlin wird auch "flächendeckend" Digital gefunkt, und trotzdem sind die 4m noch in Betrieb mit redseeligem Verkehr drauf

Nobbi112
20.07.2011, 14:58
Moin zusammen,

mir ist auch aufgefallen, dass es in den vergangenen Wochen im Bereich der Dir Ost (und hier insbesondere bei den PK 37 und 38) auffallend ruhig geworden ist. Außerdem war bei drei größeren Einsätzen in der jüngeren Vergangenheit (die legendäre "Thessa-Facebook-Party" in Bramfeld, sowie Busunfall und Großbrand in Tonndorf) unschwer zu erkennen, dass bei den eingesetzten Beamten SEHR viele digitale Handfunkgeräte im Einsatz waren.

Insofern gehe ich im Moment auch davon aus, dass das digitale Zeitalter in HH nicht nur begonnen, sondern - zumindest teilweise - den "alten" 4m-BOS-Funk inzwischen auch abgelöst hat ...

Sal


Das ist nur teilweise richtig.
Der 4m Fahrzeugfunk ist weiterhin in Betrieb (bei der Feuerwehr).
Aber der 2m Funk an Einsatzstellen wird bei der Feuerwehr Hamburg komplett digital
abgewickelt.

Salvayre
20.07.2011, 17:03
Der 4m Fahrzeugfunk ist weiterhin in Betrieb (bei der Feuerwehr).

Stimmt.

Aber von den "Floriansjüngern" war ja auch nicht die Rede. ;-)

knutpotsdam
22.07.2011, 01:56
Moin,

also in Berlin wird auch "flächendeckend" Digital gefunkt, und trotzdem sind die 4m noch in Betrieb mit redseeligem Verkehr drauf

Wirklich alle? Mir fallen da spontan einige Kanäle ein, die primär nicht mehr genutzt werden...

VG
Knut

Bendix_4123Reloaded
23.07.2011, 00:51
Hab sie jetzt nicht gezählt, aber die 12 Stadtfunkkanäle + Reserve auf jeden Fall, was den Landfunk angeht, würde ich mal spontan sagen auch da sind die 6 Kanäle noch in Betrieb, auch wenn die Aktivitäten deutlich nachgelassen haben, der Cäsar-Funkkreis auf jeden Fall und VkD und Varus40 sowieo AusFa auch.

Sonderkanäle zähl ich jetzt mal nicht zu, aber die werden ja auch noch genommen als Rückfallebene, zu den letzten Veranstaltungen in Sachen "rechts" gegen "links" hatten die Polizeiführer auch noch die 4m-Kanäle. Ist wohl etwas kompliziertin Berlin.

Die Tetra-Geräte werden untereinander genommen, das ist richtig, ist ja auch besser als 2m, jedoch ist mir persönlich jetzt keiner bekannt, der meint, das Tetra der Börner ist und man es unbedingt braucht.

BuPol wird auch gern das 2m Relais genommen, THW ist in Sachen Digital noch am Anfang der Ausstattung, zumindest in den Wachen, die mir bekannt sind.

Wie gesagt, man kennt ja jetzt nicht ganz Berlin.

knutpotsdam
23.07.2011, 09:31
Deine Aussge wundert mich ein wenig. Ich weiß, dass BuPol z.B. über 2m nur noch im KFZ (Einbaugerät) erreichbar ist.
Bei meinen zahlreichen Fahrten ist mir und vermutlich auch anderen Nutzern im Bereich Berlin aufgefallen, dass so gut wie alle Kräfte des Regeldienstes der BuPol-Direktionen Berlins auschließlich Tetra als HFG mitführen. Ausnahme geschlossene Einheiten etc.
Aber das gehört eigentlich eher zu Berlin, nicht zu Hamburg ;-)

VG
Knut

überhose
23.07.2011, 09:58
Aber der 2m Funk an Einsatzstellen wird bei der Feuerwehr Hamburg komplett digital abgewickelt.
Übrigens mit einem durchdachten Gerätekennzeichnungssystem mit farblich hinterlegter Tastatur:
- schwarz = Fußvolk
- gelb = ab Gruppenführer aufwärts
- blau = Rettungsdienst
- rot = Repeater
So siehts aus: http://feuerwehr-hamburg.de/verschiedenes/bild.php?id=11587&offset=0
So weiß jeder ohne große Knöpfchendrückerei, was sein Gerät kann.

Und was ich auch gut finde: LF/HLF haben da jetzt 7 (!) Geräte, d.h. AT und SiTr kann ich doppelt bestücken.

Bendix_4123Reloaded
23.07.2011, 13:36
Deine Aussge wundert mich ein wenig. Ich weiß, dass BuPol z.B. über 2m nur noch im KFZ (Einbaugerät) erreichbar ist.
Bei meinen zahlreichen Fahrten ist mir und vermutlich auch anderen Nutzern im Bereich Berlin aufgefallen, dass so gut wie alle Kräfte des Regeldienstes der BuPol-Direktionen Berlins auschließlich Tetra als HFG mitführen. Ausnahme geschlossene Einheiten etc.
Aber das gehört eigentlich eher zu Berlin, nicht zu Hamburg ;-)

VG
Knut

Ja ok, das stimmt, 2m ist im KFZ, 4m läuft ja in der Regel der LaPo Kanal

Landsknecht
24.07.2011, 15:26
Hab sie jetzt nicht gezählt, aber die 12 Stadtfunkkanäle + Reserve auf jeden Fall, was den Landfunk angeht, würde ich mal spontan sagen auch da sind die 6 Kanäle noch in Betrieb, auch wenn die Aktivitäten deutlich nachgelassen haben...

Zwei Direktionen haben 4m Landfunk auf Tetra umgestellt. Der 4m wird nur noch für Fremdkräfte ohne Tetra offengehalten.

Sorry für das O.T...

Andi-Hamburg
24.07.2011, 15:48
Übrigens mit einem durchdachten Gerätekennzeichnungssystem mit farblich hinterlegter Tastatur:
- schwarz = Fußvolk
- gelb = ab Gruppenführer aufwärts
- blau = Rettungsdienst
- rot = Repeater
So siehts aus: http://feuerwehr-hamburg.de/verschiedenes/bild.php?id=11587&offset=0
So weiß jeder ohne große Knöpfchendrückerei, was sein Gerät kann.

Und was ich auch gut finde: LF/HLF haben da jetzt 7 (!) Geräte, d.h. AT und SiTr kann ich doppelt bestücken.

Dann zähl dich bitte auch Grün auf, das sind die Leihgeräte von der Funkwerkstatt, wenn mal eins defekt ist. ;-)

Finde es auch super das die BF jetzt 7 Geräte auf dem Fahrzeug hat, wo da ja meistens pro LF immer nur 4-5 Mann drauf sitzen. . . ;-)

Gruß Andi

Beitrag von meinem Smartphone erstellt.

F64098
24.07.2011, 15:58
Dann zähl dich bitte auch Grün auf, das sind die Leihgeräte von der Funkwerkstatt, wenn mal eins defekt ist. ;-)

Und wie macht man (vor Ort?) aus dem grünen ein schwarzes, rotes, gelbes..?
Tauscht man da einfach nur die SIM-Card?
Was macht der GF, wenn im Einsatz sein gelbes hopsgeht?


Beitrag von meinem Smartphone erstellt.

Dein Handy erstellt eigenständig Beiträge?
Cool...

MfG

Frank

überhose
24.07.2011, 16:13
Finde es auch super das die BF jetzt 7 Geräte auf dem Fahrzeug hat, wo da ja meistens pro LF immer nur 4-5 Mann drauf sitzen. . . ;-)
Wo ist da der Unterschied zur FF?
(Remember: FF, wo Einheiten nicht 24h im Dienst sind, aber trotzdem 2 "große" LF brauchen...)

Andi-Hamburg
24.07.2011, 18:24
Wo ist da der Unterschied zur FF?
(Remember: FF, wo Einheiten nicht 24h im Dienst sind, aber trotzdem 2 "große" LF brauchen...)

Naja, das die FF hier mit zwei Löschfahrzeugen erscheint, und dort jeweils 9 Männer und/oder Frauen von absteigen. :-P (Tagsüber leider nicht, aber ab Nachmittags bestimmt)

Und ohne die FF würde die BF hier alt aussehen (andersrum genauso)


Und wie macht man (vor Ort?) aus dem grünen ein schwarzes, rotes, gelbes..?
Tauscht man da einfach nur die SIM-Card?
Was macht der GF, wenn im Einsatz sein gelbes hopsgeht?



Dein Handy erstellt eigenständig Beiträge?
Cool...

MfG

Frank

Hey Frank, vor Ort wird nicht getauscht. Insofern muss man sich keine Farbe merken. Der Repeater wird immer 1:1 gegen einen roten getauscht. Und die anderen Geräte haben alle die gleiche Programmierung, die Farben dienen ja nur zu Information.

Schlau wäre es noch gewesen, zwei unterschiedliche gelbe Farben zu benutzen, den so kann der "Führer" leichter das DMO vom TMO Gerät unterscheiden. Gruss Andi



Beitrag mit meinem Smartphone erstellt. :-)

Landsknecht
24.07.2011, 21:15
.... Und die anderen Geräte haben alle die gleiche Programmierung, die Farben dienen ja nur zu Information.

Schlau wäre es noch gewesen, zwei unterschiedliche gelbe Farben zu benutzen, den so kann der "Führer" leichter das DMO vom TMO Gerät unterscheiden. Gruss Andi

Beitrag mit meinem Smartphone erstellt. :-)

Also... ich oute mich als FW-Laie, aber mich bewegt eine Frage: wozu braucht man einen Repeater im Handfunkgerät, und wenn man diesen braucht, warum werden dann nicht alle Endgeräte gleich ausgestattet? Ist der Repeater, wenn man ihm eine Notwendigkeit zugesteht, nicht für alle Einsatzkräfte gleich wertvoll? Wie gesagt, ich habe von Feuerwehrtaktik so gut wie keine Ahnung, aber ich frage mich schon, ob der Anblick farbig unterlegter Tasten den erhöhten Logistikaufwand rechtfertigt. Ich lege für unsere Flotte den größten Wert auf eine absolute Austauschbarkeit aller HRT untereinander. Nun ist allerdings unser Lieferant auch kein großer Verfechter der "wenn Sie da bei wollen, brauchen Sie aber ne Lizenz"-Politik......

Andi-Hamburg
24.07.2011, 22:24
Also... ich oute mich als FW-Laie, aber mich bewegt eine Frage: wozu braucht man einen Repeater im Handfunkgerät, und wenn man diesen braucht, warum werden dann nicht alle Endgeräte gleich ausgestattet? Ist der Repeater, wenn man ihm eine Notwendigkeit zugesteht, nicht für alle Einsatzkräfte gleich wertvoll? Wie gesagt, ich habe von Feuerwehrtaktik so gut wie keine Ahnung, aber ich frage mich schon, ob der Anblick farbig unterlegter Tasten den erhöhten Logistikaufwand rechtfertigt. Ich lege für unsere Flotte den größten Wert auf eine absolute Austauschbarkeit aller HRT untereinander. Nun ist allerdings unser Lieferant auch kein großer Verfechter der "wenn Sie da bei wollen, brauchen Sie aber ne Lizenz"-Politik......

Der Repeater soll auf Anweisung in großen Gebäuden mit schlechter bzw. keiner Inhouseversorgung des TMO Modus benutzt werden, soweit meine Kenntnis.

Gruß Andi

Beitrag mit meinem Smartphone erstellt.

Fabpicard
25.07.2011, 09:00
Das was du meinst, ist das Gateway... Zur Überleitung einer DMO-Gruppe auch von Stellen wo kein Netzempfang ist, ins Netz...
Repeater ist zur vergrößerung der Reichweite bei DMO :)

MfG Fabsi

P.S.: Das ist das mit der "TETRA DMO AGT" Geschichte ;)

Landsknecht
25.07.2011, 22:10
Das was du meinst, ist das Gateway... Zur Überleitung einer DMO-Gruppe auch von Stellen wo kein Netzempfang ist, ins Netz...
Repeater ist zur vergrößerung der Reichweite bei DMO :)

MfG Fabsi

P.S.: Das ist das mit der "TETRA DMO AGT" Geschichte ;)

Ich könnte mir schon vorstellen, daß er richtig liegt, ich habe da mal so eine tolle Nummer gehört, daß im Einsatzfall Repeater-HRTs von den Einsatzkräften wie Brotkrumen im Gebäude hingeworfen werden sollen, um die DMO-Reichweite zu erhöhen. Das klingt für mich aber ziemlich abenteuerlich.....

knutpotsdam
26.07.2011, 01:32
Hallo,
ich hab da auch ein paar Bedenken.
Je nach Position des Repeater-Trägers kann eine Drehung dieser Person über Funkverbindung der weiteren Kräfte oder aber eben nicht entscheiden.
Hinzu kommt die Problematik, dass sich die Funkgeräte automatisch mit dem Repeater synchronisieren. Ist nun ein Gerät (c) ein Stück außer Reichweite des Repeaters, bekommt es von keinem der im Repeaterbereich sendenden Geräte (a, b) etwas mit. Lediglich wenn es selbst einen Ruf eröffnet, synchronisiert sich ein in direkter Reichweite dieses Gerätes befindliches anderes FuG (z.B. b) auf c und empfängt den Ruf. Nach Rufende kann aber b keine neue Verbindung zu c aufbauen, außer man könnte die Verwendung eines in Reichweite befindlichen Repeaters manuell umgehen (also quasi wie heute Umstellung GU/ WU). Nach meiner Kenntnis kann dies (jeweils Nutzung Repeater/ GW bzw. Direktverbindung) derzeit nur bei einem Hersteller realisiert werden.

Nicht zu letzt kommt diesem Breich daher in der Ausbildung eine sehr große Bedeutung zu (ähnlich auch bei GW-Nutzung).

VG
Knut

Fabpicard
26.07.2011, 10:16
Ich könnte mir schon vorstellen, daß er richtig liegt, ich habe da mal so eine tolle Nummer gehört, daß im Einsatzfall Repeater-HRTs von den Einsatzkräften wie Brotkrumen im Gebäude hingeworfen werden sollen, um die DMO-Reichweite zu erhöhen. Das klingt für mich aber ziemlich abenteuerlich.....

Das hat was von Tauchen gehen mit Sicherheitsleine, die man beim Abstieg an einer scharfen Kante vorbeizieht ^^

MfG Fabsi

Kermit_t_f
26.07.2011, 17:07
Was ein Unsinn. Dass ein HRT als Repeater keine Gebäudefunkanlage ersetzen kann, ist wohl jedem klar. Aber in Gebäuden, wo ich unter Umständen eine wackelige TMO-Versorgung habe, kann mir ein HRT im Hauseingang wertvolle Dienste liefern. Also, warum nicht in einem "normalen" Gebäude die Möglichkeit nutzen?
Das hat auch nix mit Gateway zu tun, die Beschreibung von Andi-Hamburg passt schon. Über die Definition von "großen Gebäuden" kann man sicher streiten, aber bspw. in einer Fahrzeughalle in Stahlbetonkonstruktion entsprechenden Brandabschnitten kann ich mit einem Repeater sehr große Bereiche versorgen...
Unabhängig davon hat Knutpotsdam natürlich recht, dass das tatsächlich ein Problem im Einsatz darstellen kann, weil man von der "analogen" Denke weg muss.

Landsknecht
26.07.2011, 19:13
Was ein Unsinn. Dass ein HRT als Repeater keine Gebäudefunkanlage ersetzen kann, ist wohl jedem klar. Aber in Gebäuden, wo ich unter Umständen eine wackelige TMO-Versorgung habe, kann mir ein HRT im Hauseingang wertvolle Dienste liefern. Also, warum nicht in einem "normalen" Gebäude die Möglichkeit nutzen?
Das hat auch nix mit Gateway zu tun, die Beschreibung von Andi-Hamburg passt schon. Über die Definition von "großen Gebäuden" kann man sicher streiten, aber bspw. in einer Fahrzeughalle in Stahlbetonkonstruktion entsprechenden Brandabschnitten kann ich mit einem Repeater sehr große Bereiche versorgen...
Unabhängig davon hat Knutpotsdam natürlich recht, dass das tatsächlich ein Problem im Einsatz darstellen kann, weil man von der "analogen" Denke weg muss.

Hmmm. Sei mir nicht böse, aber DAS ist für MICH Unsinn. Das ein Repeater gute Dienste in der von Dir angesprochenen Situation leisten kann unterschreibe ich gerne. Wir diskutieren hier aber, wenn ich mich richtig erinnere, über Handfunkgeräte mit eingebautem Repeater. Die Kiste ist so unkalkulierbar, daß ich niemals im Einsatz drauf bauen würde. zum Einen: wer bewacht das gute Stück, wenn es da liegt?? Es ist nicht mal nötig daß ein Dieb zuschlägt, da reicht ein wohlmeinender Mensch, der das Ding sichern will... zum Anderen: wie weit würdest Du Dich in ein Objekt vorwagen, wenn im Flur ein HRT liegt und Du auf Funkversorgung angewiesen bist? Dann: Wer sein Einsatzkonzept darauf aufbaut, muss auch genug von den Dingern vorhalten, eigentlich müsste dann jedes Gerät dazu in der Lage sein.
Wie Knut schon festgestellt hat: eine Drehung um 90 Grad kann den Unterschied zwischen Verbindung mit dem Repeater oder einem anderen HRT ausmachen. Leider klappt das Kaskadieren von Repeatern nicht, von daher erscheint mir der MRT-Repeater vor dem Gebäude allemale sicherer als so ein HRT, was irgendwo rumliegt.....

Für mich ist das ein Yps-Heft Gimmick, was eigentlich keiner wirklich braucht, aber ich lasse mich ja überzeugen, falls jemand jemals von einem Echteinsatz zu berichten weiß, bei dem das erfolgreich angewendet wurde, bin ich bekehrt.

F64098
26.07.2011, 19:23
Allein aus Sicht der begrenzten Akkukapazität, kann doch regelmäßig nur das MRT des zugehörigen (H)LF als verläßlicher Repeater Verwendung finden.
Daß man für spektakuläre Einzelfälle auch mal ein HRT dafür ge/mißbrauchen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Sowas muß dann aber auch in chaotischen/hektischen Lagen von jedermann sicher bedienbar sein und da kommen wir wieder zu den 'zig Sonder- und Spezialfunktionen in unseren Handys, die zwar furchtbartollklasse sind, aber nur von einem Bruchteil der Anwender regelmäßig genutzt werden, weil man ohne hinreichende Erfahrung einfach nur wie das Schwein vor dem Uhrwerk steht...

MfG

Frank

Kermit_t_f
26.07.2011, 22:10
Hmmm. Sei mir nicht böse, aber DAS ist für MICH Unsinn. Das ein Repeater gute Dienste in der von Dir angesprochenen Situation leisten kann unterschreibe ich gerne. Wir diskutieren hier aber, wenn ich mich richtig erinnere, über Handfunkgeräte mit eingebautem Repeater. Die Kiste ist so unkalkulierbar, daß ich niemals im Einsatz drauf bauen würde. zum Einen: wer bewacht das gute Stück, wenn es da liegt?? Es ist nicht mal nötig daß ein Dieb zuschlägt, da reicht ein wohlmeinender Mensch, der das Ding sichern will... zum Anderen: wie weit würdest Du Dich in ein Objekt vorwagen, wenn im Flur ein HRT liegt und Du auf Funkversorgung angewiesen bist?

Natürlich geht es um den Repeater im HRT. Und natürlich ist das kein Allheilmittel, aber es kann (!) mir eine Reichweitenverlängerung im DMO erreichen, darüber müssen wir doch nicht diskutieren.
Das hat auch nix mit unkalkulierbar zu tun, wieviele Menschen kennst du, die in brennende Häuser laufen um da aufzuräumen? Klar besteht die Gefahr, aber dann kann ich auch sagen, dass mir unter Umständen jemand hinten den Verteiler abbaut, während ich im Innenangriff bin.


Dann: Wer sein Einsatzkonzept darauf aufbaut, muss auch genug von den Dingern vorhalten, eigentlich müsste dann jedes Gerät dazu in der Lage sein.
Wie Knut schon festgestellt hat: eine Drehung um 90 Grad kann den Unterschied zwischen Verbindung mit dem Repeater oder einem anderen HRT ausmachen. Leider klappt das Kaskadieren von Repeatern nicht, von daher erscheint mir der MRT-Repeater vor dem Gebäude allemale sicherer als so ein HRT, was irgendwo rumliegt.....

Für mich ist das ein Yps-Heft Gimmick, was eigentlich keiner wirklich braucht, aber ich lasse mich ja überzeugen, falls jemand jemals von einem Echteinsatz zu berichten weiß, bei dem das erfolgreich angewendet wurde, bin ich bekehrt.

Wieso muss ich genug von den Dingern haben? Ich gehe mal von dem Beispiel mit dem (H)LF aus. Meinetwegen auch im ganzen Zug. Dann habe ich einen Angriffstrupp, der ins Gebäude geht, Menschrettung oder Löschangriff ist primär mal egal. Merkt man, dass die Verbindung im DMO wackelt, schicke ich den Rettungstrupp rein, um irgendwo den HRT-Repeater abzulegen. Wozu brauch ich da mehrere Repeater?

Meines Wissens wird das genauso in England gemacht. Allerdings konnte ich auf die schnelle gerade nichts dazu finden, werde mich aber nochmal umhören.

@F64098: Akkukapazität ist nicht das Problem. Eine Stunde Betriebszeit schafft man locker mit vollem Akku, danach hab ich definitiv genug Kräfte, um einen Trupp auch mal mit nem Ersatzakku reinzuschicken. Kann das aber gerne mal ausprobieren, wie lange das Gerät damit lebt.
Der Rest ist eine Frage der Programmierung. Man kann sich ja bei den entsprechenden Endgeräten auch einen Softkey mit dem Repeater belegen...

Hawkfighter
28.07.2011, 18:26
Einmal kurz zum Anfangsthema: Michel 4 hat definitiv auf Digitalfunk umgeschaltet. Schon seit einigen Wochen ist da gar nichts mehr zu hören und aus verlässlichen Quellen wurde das auch nochmal bestätigt, dass hier mit Analog jetzt Schluß ist.

florian M.
28.07.2011, 19:00
Hallo,

wird bereits mit Verschlüsselung gefunkt?



Gruß

Florian

Hawkfighter
28.07.2011, 20:51
Gibt es TETRApol auch ohne Verschlüßelung? So genau kenn ich mich damit noch nicht aus . . .

Landsknecht
28.07.2011, 21:43
Gibt es TETRApol auch ohne Verschlüßelung? So genau kenn ich mich damit noch nicht aus . . .
Solltest Du das Bosnet meinen, bist Du auf dem Holzweg. Das wär dann TETRA25....

Landsknecht
28.07.2011, 21:46
Hallo,
wird bereits mit Verschlüsselung gefunkt?
Gruß

Florian

Ja. In jedem Fall immer mit der TetraAirEncryption, oft auch noch zusätzlich Ende zu Ende.

igel14
16.01.2014, 12:14
Endlich.....

nach dem wir bei der POl 2012 komplett umgestellt haben, ist seit dem 13.01.2014 auch die Feuerwehr komplett auf Digital umgestellt.
Somit sind in Hamburg nur noch für Außnahmen die 4m Kanäle in Betrieb.

Außnahmen sind z.Zt. noch die umliegenden Gemeinden SH/NDS (Gebietsübergreifnde Einsätze) und der ASB mit seinen RTW, da diese anscheinend noch kein Tetra haben.

Ebenso wurden in gleichen zug die GPS Daten für die NEF/RTW auf Digital umgestellt, der bisherige Weg über DME-Box aufs GPS fällt daher auch weg.

Jetzt muss nur noch das DME Netz verschlüsselt werden.

Gruß Igel14

Andi-Hamburg
16.01.2014, 12:51
Fast, Umschaltung war am 15.01 um 07:00 Uhr. ;-)

DME wird ja leider nicht kommen was man so hört.

Gruß Andi

igel14
16.01.2014, 14:44
moin....

mit den DME stimmt, hast recht, hab mich gerade mit einem F-LST Kollegen unterhalten, anscheinend haben einige HIORG auch DME von Fremdherstellern ohne Möglichkeit auf Verschlüsselung.
Das währe dann wohl teuer mit der Umrüstung.
Aber Tetra haben die ja auch kaufen müssen *g*

Wir werden sehen..... zumindest sind die ganzen "Störer" jetzt weg vom Funk !

Gruß igel14

Andi-Hamburg
16.01.2014, 15:21
Naja, also an den DME liegt es nicht. Es liegt an dem Ding zwischen den Ohren auf dem Hals gewisser Personen.

Eine Aussage von einem Herren aus dem Arbeitskreis:

"Wenn wir das machen steigt uns die Presse auf's Dach, das können wir nicht machen"

"Wenn wir verschlüsseln, benötigen wir 1200 baud Übertragung und damit etliche mehr DAU da die vorhandenen nicht die ganze Stadt ausleuchten"

Gruß Andi

Florian 40
16.01.2014, 18:47
"Wenn wir das machen steigt uns die Presse auf's Dach, das können wir nicht machen"

Gruß Andi

Das hat der hoffentlich nicht ernst gemeint, oder ?

Gruss Flo

EIB-Freak
16.01.2014, 19:20
Presse- und Medienarbeit ist doch eigentlich (zuerst) sache der Polizei ?!

Andi-Hamburg
16.01.2014, 19:49
Ich hab es auch nicht verstanden, nur die Hände überm Kopf zusammen geschlagen.

Florian 40
16.01.2014, 20:11
Bei uns sind auch nicht mehr soviele Schaulustige an den Einsatzorten seit dem die Polizei
TETRA nutzt. Erstaulich ;-)

igel14
17.01.2014, 18:56
Moin...

aber es gibt ja für bestimmte Presseleute auch Offizielle DME von der Feuerwehr.
Von 3-4 Offiziellen DME´s habe ich Kenntnis.
Die laufen soviel ich weis auf der Presse-Schleife

Ja.... Schaulustige gibt es bei unseren Einsätzen seit der Umstellung auf Tetra nicht mehr *g*
Und bei den F-Kollegen sollte sich das auch normalisieren :-)

Gruß igel14

Sama Haland
17.01.2014, 21:34
"Wenn wir verschlüsseln, benötigen wir 1200 baud Übertragung und damit etliche mehr DAU da die vorhandenen nicht die ganze Stadt ausleuchten"


Ist es tatsächlich so, dass bei einer höheren POCSAG-Baudrate mehr Umsetzer im Netz gebraucht werden? Bei einer eventuellen Umstellung eines POCSAG-Netzes vom 2m- auf das 70cm-Band würde mir das ja noch einleuchten. O.k., vielleicht müssen die DME wegen der höheren Übertragungsrate etwas empfindlicher sein... Ansonsten würde ich sagen, dass das Netzt bzgl. der Ausleuchtung von vorn herein schlecht geplant ist...

Fabpicard
17.01.2014, 21:40
Vergleiche einfach mal die mindestempfangsfeldstärken verschiedener DME im Bezug auf die Baudrate...

Verhält sich wie bei allen Funkverbindungen. Je größer die Datenrate, desto höher muss die Feldstärke sein...

Und wenn das Netz schon bis aufs Äußerste mit der Ausleuchtung geplant wurde, um Kosten zu sparen, dann ist ein Umstellen auf höhere Baudraten eben nicht ganz so trivial...

MfG Fabsi