PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter zum Importieren von Crusader-Daten



Leitstelle_V
17.07.2011, 15:03
Hallo,

gibt es einen Konverter, um meine in Crusader gespeicherten Einheiten in BosMon importieren zu können, ohne dort jeder RIC erst wieder die jeweilige Kennung (Wache) zuordnen zu müssen?

MfG
Max

Leitstelle_V
30.07.2011, 10:28
Hi,

ich hab mir mittels Excel selbst beholfen. Der Konverter kann natürlich auch für andere Datenquellen außer Crusader genutzt werden, solange die Daten im Klartext vorliegen. Hier eine kleine Anleitung:

Excel-Datei öffnen, Makros dabei aktivieren (kommt keine Makro-Abfrage, dann die Makro-Sicherheit herabsetzen). Aus der FahrzeugMelder.cru die gesamten RICs samt Bezeichnungen usw. in die Spalte A der Excel-Datei kopieren. Die ersten beiden Zeilen der Excel-Datei dienen als Hilfe, welche Daten in welche Spalte müssen und müssen zum Schluss, also vor dem Konvertieren, noch gelöscht werden, sodass die Crusader-Daten in Zeile 1 beginnen!

Danach Spalte A markieren. Nun kann man die aus der cru-Datei kopierten Daten mittels der Excel-Funktion "Text in Spalten" aus dem Menü "Daten" (alle genannten Menüpunkte aus Excel 2000, diese könnten in späteren Versionen anders heißen) in mehrere Spalten aufteilen und dort entsprechend anpassen (könnte bei einigen Einträgen nötig sein, da evtl. noch Werte aus einer anderen Spalte mit reinrutschen - aber immer noch weniger Aufwand, als jeden Eintrag per Hand übernehmen zu müssen!). Anschließend wieder die Spalte A (dort sollten die RICs stehen) markieren und über das Menü "Bearbeiten -> Ersetzen" aus allen großen Buchstaben, die Crusader für die RIC-Funktion verwendet, kleine Buchstaben machen. Dies geht sehr schnell.

Wenn alle Daten korrekt in den Spalten eingetragen sind (Spalten können auch leer bleiben, ich lasse z. B. immer Ort und Kurzbeschreibung frei), sollten ein paar Spalten nach Spalte D (E bis ca. P) markiert und noch einmal über "Zellen löschen" gelöscht werden, auch wenn sie offensichtlich leer aussehen. Ich habe aber festgestellt, dass sich dort manchmal "leere Daten" befinden, die dann in der konvertierten Datei Leerfelder erzeugen, die die Datei dann unbrauchbar machen.

Nun kann über das Menü "Extras -> Makro" das Makro "BosMon_CSV_Konverter" gestartet werden, welches den Export zu einer CSV-Datei zulässt. Diese CSV-Datei ist es dann, welche über die Import-Funktion von BosMon importiert werden kann.

Hinweis: Diese Beschreibung ist speziell auf das Konvertieren von POCSAG-Daten angepasst. Für andere Daten, wie ZVEI oder FMS, muss die Spaltenaufteilung evtl. angepasst/erweitert werden. Dies habe ich aber nicht getestet, da für mich nicht interessant. Man kann aber in der Koverter-Datei weniger oder mehr als vier Spalten nutzen (könnte für andere cur-Daten wichtig sein), das Makro erkennt automatisch, an welcher Stelle die Daten enden. Bei POCSAG-Daten ist das aber ab Spalte E, daher muss oben per Hand zur Sicherheit ab dort noch einmal gelöscht werden.

MfG
Max

meister182
31.03.2012, 15:11
Hallo,

ich finde einfach keine Lösung dafür,wie kann ich Bosmon-Daten zu FMS-32 Pro importieren??

also sprich CSV zu DAT oder BosControl Dateien.

Ich will die Fahrzeugliste von Bosmon in FMS 32 importieren...

Gruß David