PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang Quattro XLS



UBM12-7
13.02.2003, 15:44
Hallo,
ich habe eine Frage über meinen Quattro XLS. Ich hatte vor dem XLS einen Quattro 96 mit dem ich überall wirklich überall empfang hatte. Jetzt hab ich einen XLS bekommen, dessen empfang ist viel schlechter! In meiner Firma hatte ich mit dem 96iger super empfang, man verstand alles, wenn man ihn auf Mithören stellte.

Mit dem XLS empfange ich überhaupt nichts!, noch nicht einmal ein Rauschen.

Nun meine Frage kann man den Empfang am XLS verbessern? Liegt das vielleicht am Quarz?, oder an der Programmierung?

Danke für eure hilfe.

UBM12-7
14.02.2003, 06:11
Hallo,
Ja er war gebraucht. Löst auch aus! habe halt nur an manchen Orten schlechten empfang.

Danke für deine Hilfe

Bossi
20.10.2004, 17:49
Gleiches Problem habe ich auch mit meinem neuen XLS+ !

Mein 96S empfängt wesentlich besser.
Wenn man beim mithören mit dem Q96 schon recht gut versteht, macht beim XLS+ noch nicht einmal die Rauschsperre auf, und wenn dann sehr verrauscht.

Die Rauschsperre ist bei beiden gleich programmiert (Squelch 580mV, Hysterese 80mV)

Da der XLS+ nagelneu von Swissphone ist, denke ich sollte er auch optimal abgeglichen sein, oder?

Trotzdem emfängt der 7 Jahre alte (nie neu abgelgichene) Q96S
besser...!

Woran könnte das liegen?
Haben die bei Swissphone die Melder früher besser abgeglichen, und sind jetzt einfach "schlampiger" beim Abgleich?

Was könnte ich tun?

Gruß
Bossi

Krauser
18.01.2007, 17:41
Gleiches Problem habe ich auch mit meinem neuen XLS+ !

Die Rauschsperre ist bei beiden gleich programmiert (Squelch 580mV, Hysterese 80mV)



Was ist wenn die Werte nicht so sind?

Mola
19.01.2007, 07:32
Hallo,

danke erst mal für die Antworten,

meinen XL+ ist nagelneu!!
werde ihn aber trotzdem mal abgleichen lassen,
wenn das nichts bringt, werde ich mir ne Antenne aufs Dach legen!!

Gruß Achim

Joe aus Hö
19.01.2007, 13:21
Schwelle 580 mV und Hyst 80 passen für den SubPrint-2 vom XLS+ auch nicht - wer hat den an dem Gerät herumgedocktert ? Da gibt es gewaltige Unterschiede in den Einstellungen . Reklamieren .

Krauser
19.01.2007, 15:43
Was beeinflussen diese werte eigentlich?

Krauser

DG3YCS
19.01.2007, 16:08
Hallo,

Diese Werte bestimmen die Schaltschwelle der Rauschsperre.

Ohne die SP Melder incl. Programmierung & Abgleich jetzt zu kennen bedeuten diese Werte:

1. Schaltschwelle 580mV:
Wenn der HF-Eingangspegel (nach Verstärkung) größer als 580mV ist, dann schaltet die RSP den LSP ein!

2. Hysterese 80mV:
Die Hysterese gibt den Unterschied zwischen ein- Und Ausschaltwert für die RSP an. Sinn der Hysterese istes ein übertriebenes Flattern der RSP zu verhindern, zb. wenn das Signal so gerade über dem RSP-Wert liegt!

Ich würde in diesem Fall mal folgendes Vermuten:
Wenn der Eingangspegel (nach Verstärkung) auf über 580mV steigt, dann schaltet die RSP den LSP ein.
Wenn der Eingangswert UNTER 500mV sinkt wird der LSPwieder abgeschaltet!
(bei 510mV bleibt er also immer noch an, wenn der WErt kurzfristig über 580 mV war!)

Gruß
Carsten