PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurricane DV300 plötzliche prog Probleme



floriansegeberg29
15.07.2011, 10:22
Hallo!

Nachdem mein Mitgliedsname hier verschwunden ist, nun unter neuem Namen.

Benötige Eure Hilfe zum Thema Programmierung DME I Swissphone Hurricane DV300.

Habe vor 3 Jahren letztmalig einen DV300 mit unserem uralt PC im reinem Dos programmiert und alles funktionierte tadellos. Nun habe ich günstig einen DV300 bekommen und wollte diesen nun auch auf unsere Konfigurationen proggen, doch ich komme nicht in den Programmiermodus.

Der PC baut beim Auslesen zwar eine Verbindung auf (sieht man deutlich am flackernden Display), doch es kommt immer die Meldung "Zeitüberschreitung". Wenn ich den Melder gleich schreiben möchte kommt die Warnmeldung falscher Pagertyp. Prog wird gar nicht angezeigt!!

Am PC usw. wurde von mir aus nichts verändert, deshalb bin ich hier echt am Verzweifeln, da ich auch schon 2 Hardware Nachbauten probiert habe die ebenfalls nicht funktionieren.

An der Kabel-Verbindung kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Sub-D 9-Pol : Brücke Pin 1&7 sowie 4,6,8
Pin 2 RXD, Pin 3 TXD, Pin 5 GND.

Am DME frontal unten von links :
1-Ant bzw. NF
2-GND
3-frei
4-TXD
5-RXD
6-CHG

Woran kann das liegen mit dieser Programmiergeschichte? Bin für jede hilfe dankbar.

Gruß
HB

Wir haben die SW Version 2.01 kann es eventuell daran liegen, dass der neue Melder mit einer anderen SW Version geproggt ist und ich deshalb keine Verbindung aufbauen kann?

floriansegeberg29
15.07.2011, 23:54
Hallo!

Hat hier denn keiner eine Idee an was das nun liegen könnte?

Was war denn der letzte SW Stand der PSW300?

Gruß
HB

faboi
17.07.2011, 13:41
Die Belegung ist falsch:

1-Ant bzw. NF
2-GND
3-GND-S (ESD-Schutz: brauchst du aber nicht)
4-RxD
5-TxD
6-CHG

Version 2.01 ist schon okay.

floriansegeberg29
18.07.2011, 23:37
Hallo!

Besten Dank, doch meine Belegung ist richtig. Wurde ja auch nichts dran verändert.

Mit vertauschten RXD und TXD wie nach Deiner Belegung angeschlossen, ist ein Datenaustausch gar nicht mehr sichtbar (flackerndes Display) und im Test modus ist auch kein Zugriff über Lautsprecher zu Hören, was mit meiner Belegung immer insoweit funktionierte und damals auch so war.

Habe hier noch nen ganz alten Hurricane (mit Null Empfang) den ich hier zum Testen nehmen kann bevor ich den richtigen zerschieße.

Spannungsquelle wurde auch schon überprüft und auch hier ist alles OK.

Noch jemand eine Idee?

danielhecker
19.07.2011, 00:38
Noch jemand eine Idee?
Ehrliche Meinung? ;)

Programmieren lassen oder entsorgen...

Der ist doch schon in die Jahre gekommen und ist extrem hoch an die Anforderungen seines "Programmier-Rechners". Wir haben einen und der wird gepflegt wie das beste Stück im Haus und es wird gehofft, dass der alle DV300 die es noch gibt überlebt ;) Sind meines Wissens nach im Kreis die einzigen, die noch den DV300 programmieren können...

faboi
19.07.2011, 21:27
...Besten Dank, doch meine Belegung ist richtig. Wurde ja auch nichts dran verändert.

Mit vertauschten RXD und TXD wie nach Deiner Belegung angeschlossen, ist ein Datenaustausch gar nicht mehr sichtbar (flackerndes Display) und im Test modus ist auch kein Zugriff über Lautsprecher zu Hören, was mit meiner Belegung immer insoweit funktionierte und damals auch so war....

Naja, wie aussagekräftig ein flackerndes Display ist sei mal dahingestellt.
Die Belegung ist halt immer eine Sache der Blickrichtung. Meine bezieht sich auf das LG. Und diese stimmt. Habe gerade nochmal im Schaltplan nachgeschaut.