PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMO-Gruppen /Einsatzstellenfunk



Bendix_4123Reloaded
15.07.2011, 02:21
Moin,

In allen bundesdeutschen Endgeräten muss eine einheitliche Darstellung der DMO-Rufgruppen vorhanden sein oder? Mir wurde gesagt, das das DMO-Konzept Teil
eines bundesweit einheitlichen Nutzungs- und Betriebshandbuchs werden soll.

Wie schaut es eigentlich mit den Frequenzen aus? Neulich stand auf einem Blatt

Einsatzstellenfunk (DMO) DMO-Kanal "213*"

heißt das dann, das in Berlin der "Kanal" 213 die selbe Frequenz hat wie z.Bsp. in NRW und ich mit einem Gerät aus Berlin in NRW dann logischerweise auch arbeiten kann, wenn ich dort ein NRW-Gerät auf 213 stelle? Also quasi vergleichbar mit 2m Band?

ska
15.07.2011, 11:29
Hallo,

es gibt bundeseinheitliche DMO-Rufgruppen. Diese sind mit Frequenz, GSSI usw. einheitlich. Diese haben auch Namen, und einer davon ist halt "213*". Wenn also alle sich an diese Programmierung halten, kann hat dein Gerät im DMO-Modus eine Gruppe, die 213* heisst. Dort kanns Du dann reden, wenn Du sie geschaltet hast. Und jedes andere Gerät (egal aus welchem Land), das diese Gruppe auch hat und geschaltet hat, kann dann mitreden.

Gruss ska

WernerG
15.07.2011, 13:02
Hi, für die deutschen BOS wurde für die DMO-Nutzung (bisher) ein Block von 29 Duplex-Frequenzen freigegeben; dies entspricht also 58 nutzbaren Einzelfrequenzen. Nach meinem heutigen Infostand muss in allen bundesdeutschen Endgeräten eine einheitliche Darstellung der DMO-Rufgruppen (auch für die Feuerwehren) wie folgt erfolgen:

- 301 F
- 302 F
usw. bis
- 306 F+.

Für RD sind im DMO bundesweit 2 Frequenzen vorgesehen; ebenso im KatS. Den "Rest" bis zur magischen 58 :-) teilen sich "Nationale Reserve 13)", Pol der Länder (6), BOS des Bundes (13), Internationale/Nationale Nutzung in BDBOS-Verwaltung (12).

Die "fehlenden" 4 (?) Frequenzen fehlen in allen öffentlich zugänglichen Werken mit Absicht ;-)....daher "magisch" :-)

Eine Gruppe "213" dürfte also keine DMO-Gruppe sein (rein von der Bezeichnung her) und diese DMO-Gruppen sind aufgrund ihrer beschränkten Reichweiten (mal ohne Repeater oder Gateway) natürlich bundesweit nutzbar, ohne sich (außer im Sendebereich des jeweiligen HRT etc.) zu stören.

Kommunikationsplanung ist auch hier alles ;-)

ska
15.07.2011, 13:43
Nochmal als Tabelle:

Internationale/Nationale Nutzung in BDBOS-Verwaltung (12)
KatS (2)
Pol (6)
RD (2)
Bundeseinheiten (13)
FW (6)
zbV (13)
"magic" (4)

@WernerG: ich muss dir leider Wiedersprechen: "213*" ist eine DMO-Gruppe, aus welchem Block sage ich nicht...

Jeder dieser "Blöcke" fängt mit seiner eigenen Nummer an. So haben die erwähnten FW-Gruppen alle 3xxF(+). Das "+" hinter der 306F erkläre ich später....
Ich habe die Blöcke in meiner Tabelle auch nicht nach den "Blocknummern" sortiert, sonst müsste die FW an Stelle 3 stehen...

Gruss ska

Bendix_4123Reloaded
15.07.2011, 14:44
Also 213 ist in der Tat eine DMO-Gruppe, mit + gekennzeichnete Gruppen sind bevorzugt zu verwenden.

Das heißt also, es handelt sich um eine Art Kanal, der dann Bundesweit einheitlich funkt, egal ob ich nun die 213 einstelle oder die 705.

Müssen die Ordner auf jedem Gerät gleich programmiert sein? Was ist mit TAE2? Greift die auf diesen Frequenzen auch?

Dann könnte man sich ja rein theoretisch beim Funkhändler seiner Vertrauens ein Digigerät kaufen und zumindest erst mal mit den ja dann wohl bundesweit einheitlichen "Kanälen" programmieren lassen, der AS BE bzw. dem "Netz" sollte das ja dann nicht auffallen, das es sich hier im ein Fremdgerät handelt oder doch?

Wieso gibt es bei dem DMO-Kanälen eigentlich die Einschränkung mit einer maximal 3dB-Antenne in 1,5m über dem Boden (Fahrzeugdach von Großfahrzeugen wird geduldet). ich mein, sooo weit kommt man mit den Dingern doch eh nicht.

WernerG
15.07.2011, 19:32
@WernerG: ich muss dir leider Wiedersprechen: "213*" ist eine DMO-Gruppe, aus welchem Block sage ich nicht...
Gruss ska

Das betreffende Anschreiben der Projektorganisation DiFu Brandenburg an alle ELS, in denen diese DMO-Gruppe explizit erwähnt wird trägt aber keinen Geheimhaltungsvermerk ;-)

Aber ich korrigiere: Die 213 ist dann definitiv keine Fw-DMO-Gruppe ;-)

Bendix_4123Reloaded
15.07.2011, 21:23
Von Feuerwehr war ja auch nie die Rede =)

DaRake
16.07.2011, 01:43
Hallo,



Aber ich korrigiere: Die 213 ist dann definitiv keine Fw-DMO-Gruppe ;-)
in Berlin schon.

Gruß
Sebastian

Bendix_4123Reloaded
16.07.2011, 09:11
Ich mein jetzt aber in der Tat BB, aber letztendlich ist es ja eh egal, wem die gehört, es ging ja um was ganz anderes

J@n
19.07.2011, 21:07
Hallo,

ich habe mal ein grundsätzliche Frage zu DMO

Zur nutzung von DMO müssen ja in den Funkgeräten DMO Gruppen programmiert sein. Sind diese Gruppen zusätzlich an Frequenzen gebunden oder woher weiß ein Funkgerät welches die DMO Gruppe X geschaltet hat das in der Nähe ein Funkgerät ist das gerade in der Gruppe X sendet.

Gruß Jan

Kermit_t_f
19.07.2011, 22:36
Zu einer DMO-Gruppe gehört die Gruppenadresse (GSSI) und die entsprechende Frequenz. Beide müssen passen, sonst ist eine Kommunikation nicht möglich. Bspw. wenn man zwar die gleiche Frequenz, aber eine andere GSSI programmiert hat, meckert das Funkgerät zwar, dass ein Gespräch nicht möglich ist, aber den Gruppenruf durchstellen tut es nicht...

Landsknecht
19.07.2011, 23:35
Zu einer DMO-Gruppe gehört die Gruppenadresse (GSSI) und die entsprechende Frequenz. Beide müssen passen, sonst ist eine Kommunikation nicht möglich. Bspw. wenn man zwar die gleiche Frequenz, aber eine andere GSSI programmiert hat, meckert das Funkgerät zwar, dass ein Gespräch nicht möglich ist, aber den Gruppenruf durchstellen tut es nicht...

Auch wenn es eher exotisch ist: Es besteht zusätzlich zu den Parametern GSSI und Frequenz (Bei Motorola als MHz, bei EADS als Kanalnummer, bei Sepura weißnichmehr...) noch die Möglichkeit, die DMO-Gruppe mittels SCK (StaticCipherKey, statische Schlüssel) zu verschlüsseln. Entspricht in etwa der TAE2-Verschlüsselung. Ist allerdings bei den meisten Endgeräten kostenpflichtig. Beim Einsatz der BSI-Karte wird hier der DMO-Schlüssel der Karte eingesetzt.

Fabpicard
19.07.2011, 23:59
@WernerG: ich muss dir leider Wiedersprechen: "213*" ist eine DMO-Gruppe, aus welchem Block sage ich nicht...

Ohne jetzt wissen zu wollen, zu welchem "Block" diese ominöse 213* gehört ;)

Gibts irgendwo eine Liste, in der die "öffentlichen" DMO-Gruppen aufgelistet sind, und vielleicht auch welchen Frequenzen diese zugeordnet sind (die GSSI interessiert mich eher weniger bis garnicht ^^)
Ist mehr rein aus Interesse, nur ists mir dafür fast schon zu lästig mich vor den Specky zu setzen ;)

MfG Fabsi

P.S.: Eine Info in welcher VS-Liste die drin stehen, wäre auch schon nett, dann weis ich wonach ich bei der Entsprechenden Stelle ne Anforderung stellen muss :D

rd-lst
20.07.2011, 00:12
http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/bos_digitalfunk/aktuelles/110518_rahmeneinsatzkonzept_bos.pdf

J@n
20.07.2011, 00:16
Hallo,

das mit den Frequenzen habe ich mir schon fast gedacht, nur kommen da natürlich weitere Fragen auf.

1. Sind die Frequenzen auf die Organisationen verteilt und wenn ja wie sieht die Aufteilung zahlen mäßig ungefähr aus?

2. Wie macht sich die Nutzung von Unterschiedlichen Gruppen auf einer Frequenz bemerkbar. Einmal bei entsprechend Räumlicher nähe ( mehrere Gruppen an einer EST) und einmal bei Überreichweiten z.b. aufgrund eines MRT auf exponierter Lage.

3. Ist eine Beschränkung der Sendeleistung im TMO Betrieb gefordert, denn MRT bringen ja bis zu 10W und Fahrzeug Antennen mit bis zu 4dB sind ja auch erhätlich.

Gruß Jan

knutpotsdam
20.07.2011, 10:56
Hallo,

Antennenhöhe und Sendeleistung sind beschränkt, die Unterlage ist auch veröffentlicht.
Grundsätzlich gilt Antennenhöhe 1,5 Meter (ja, Feuerwehrautos und auch BefKw sind höher) und maximal 3 Watt Sendeleistung. Es ist nicht zulässig, quasi mittels DMO ein zweites Funknetz aufzubauen - dafür gibt es ja TMO.

Die Unterlagen zum bundeeinheitlichen Teil findet man direkt unter der BDBOS. Aus rechtlichen Gründen (VS NfD) ist jedoch für den geschlossenen Nutzerkreis eine Anmeldung erforderlich - und man muss berechtigt sein.

Viele Grüße
Knut

ska
20.07.2011, 11:09
Analog dazu sollte auch jede Autorisierte Stelle diese Informationen haben.

WernerG
20.07.2011, 11:44
1. Sind die Frequenzen auf die Organisationen verteilt und wenn ja wie sieht die Aufteilung zahlen mäßig ungefähr aus?
Gruß Jan

In # 3 und 4 sind doch dazu die Zahlen genannt ?!

Fabpicard
20.07.2011, 13:54
http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/bos_digitalfunk/aktuelles/110518_rahmeneinsatzkonzept_bos.pdf

Danke, die Auflistung der "DMO-Gruppen" hab ich darin schon mal gefunden :)

Jetzt bleibt noch die Frage: Welche Frequenz ist denen jeweils zugeordnet? ;)

MfG Fabsi

P.S.: Wenns VS ist, wäre der Hinweis nett, dann mess ichs mir selbst raus *g*

ska
20.07.2011, 14:22
auf meine Dokument ist leider der -VS- drauf...

Kermit_t_f
20.07.2011, 17:24
2. Wie macht sich die Nutzung von Unterschiedlichen Gruppen auf einer Frequenz bemerkbar. Einmal bei entsprechend Räumlicher nähe ( mehrere Gruppen an einer EST) und einmal bei Überreichweiten z.b. aufgrund eines MRT auf exponierter Lage.


Der Rest wurde ja schon beantwortet, daher nur dazu:
Theoretisch dürfte das nicht passieren, da bundesweit einer Frequenz nur eine Gruppe zugeordnet ist.
Wenn die Gruppe mit GSSI 1 auf der Frequenz 1 unterwegs ist und man mit GSSI 2 senden will, bringt das Endgerät eine Meldung à la "Ressource nicht verfügbar" und baut kein Gespräch auf. Könnte auch sein, dass man das konfigurieren kann und das Gerät versucht drüber zu senden. Aber im Endeffekt ist das theoretischer Natur...

Fabpicard
20.07.2011, 22:43
auf meine Dokument ist leider der -VS- drauf...

Also wenn das stimmt, was "Kermit_t_f" sagt, dann müsste es ja recht "einfach" sein ;)

Kannst du mir denn einen Titel geben, wie das VS-Dokument heist, oder wonach ich bei der Autorisierten Stelle mal nachfragen muss? *g*

MfG Fabsi

F64098
20.07.2011, 23:27
Jetzt bleibt noch die Frage: Welche Frequenz ist denen jeweils zugeordnet?

War hier nicht unlängst die Rede davon, daß für DMO ein neuer Frequenzbereich >400MHz eingerichtet werden soll?

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=401647&postcount=20

MfG

Frank

Fabpicard
21.07.2011, 11:21
Da gehts wohl um zusätzliche Frequenzen für DMO ;)

MfG Fabsi

F64098
21.07.2011, 12:31
Das klingt mir aber eher wie "grundsätzlich neu" statt "zusätzlich".
Rein technisch macht ersteres ja auf jeden Fall Sinn.


MfG

Frank

Landsknecht
21.07.2011, 19:50
Absolut. Die Übung soll ja zusätzliche TMO-Frequenzen freimachen, die für BSen dringend gebraucht werden. Bisher habe ich aber wenig Bewegung in dieser Angelegenheit bemerkt.

Melderprofi
22.07.2011, 22:50
DMO liegt dann künftig geplanterweise bei ca. >406 MHz ?

M

rd-lst
23.07.2011, 00:49
Beim Sepura SRH3900 z.B. auf der Zifferntastatur den 3-stelligen (genau genommen sind es 4 Stellen, es gibt aber auch einen 8 stelligen Code) *Geheimcode* eingeben. Dann erscheint ein System-Info-Menü. Auf Seite 2 steht die DMO-Frequenz der jeweils eingestellten Sprechgruppe.
Die genauen Frequenzen gebe ich nicht bekannt. Auch nicht den Code. Keine Ahnung, ob sie VS sind.

Aber zur Sache: Es ist nix mit > 406 MHz. ;)

knutpotsdam
23.07.2011, 09:35
Aber zur Sache: Es ist nix mit > 406 MHz. ;)

Hallo, richtig - derzeit nicht.
Aber künftig nach Zuteilung des neuen Frequenzbereiches für DMO wird es dieser Bereich.
Daher gab es schon einmal den Hinweis, bei Antennen, insbesondere Kopplern, dies zu beachten.

VG
Knut

Fabpicard
23.07.2011, 13:38
Hallo, richtig - derzeit nicht.
Aber künftig nach Zuteilung des neuen Frequenzbereiches für DMO wird es dieser Bereich.
Daher gab es schon einmal den Hinweis, bei Antennen, insbesondere Kopplern, dies zu beachten.

Und was willste da beschaffen? Beispiel Procom-Koppler 380-400 oder 400-420 ^^

MfG Fabsi

knutpotsdam
23.07.2011, 18:21
Ja, genau das ist das Problem. Wobei einige Hersteller bei Gesprächen meinten, dass ihre Technik entgegen den Datenblättern den Bereich wohl mit kann.
Wäre ich allerdings vorsichtig, weiß auch nicht, ob es schon jemand getestet hat.

VG
Knut

Fabpicard
23.07.2011, 22:39
Kann ich dir ja sagen, sobald ich den nächsten einbaue und abgleiche... Dann stell ich mal den Messbereich was großzügiger ein ;)

MfG Fabsi

Vollstrecker
24.07.2011, 00:14
Moin,

In allen bundesdeutschen Endgeräten muss eine einheitliche Darstellung der DMO-Rufgruppen vorhanden sein oder? Mir wurde gesagt, das das DMO-Konzept Teil
eines bundesweit einheitlichen Nutzungs- und Betriebshandbuchs werden soll.

Wie schaut es eigentlich mit den Frequenzen aus? Neulich stand auf einem Blatt

Einsatzstellenfunk (DMO) DMO-Kanal "213*"

heißt das dann, das in Berlin der "Kanal" 213 die selbe Frequenz hat wie z.Bsp. in NRW und ich mit einem Gerät aus Berlin in NRW dann logischerweise auch arbeiten kann, wenn ich dort ein NRW-Gerät auf 213 stelle? Also quasi vergleichbar mit 2m Band?

"Vielleicht sollte "man" vor der Veröffentlichung derartiger Fragen die Kontakte in seinem Bereich nutzen.
DMO - ist, wie allen hinlänglich bekannt sein müsste, die Funkkommunikation ohne Netz. Also Direkt.
Somit werden die zugeteilten Frequenzen, die nicht geheim sind, mehrfach in der BRD genutzt.
Da ich eh nicht von München nach Hamburg - im Direct Mode - ohne Netz - funken kann.
Die Kanal - und Frequenzzuweisung ist bereits erfolgt und hat nichts mit dem noch ausstehenden Betriebshandbuch zu tun.

Kermit_t_f
24.07.2011, 10:03
Kann ich dir ja sagen, sobald ich den nächsten einbaue und abgleiche... Dann stell ich mal den Messbereich was großzügiger ein ;)

MfG Fabsi

B&T zeigt es ja in den Datenblättern, da läuft das SWR über 405 MHz über 5. Trotzdem wäre mal ein tatsächlicher Verlauf im verbauten Auto interessant. Aber die >25MHz Bandbreite sind schon ein Wort, besonders wo manche Organisationen nur Kombiantennen verbaut habben...

Bendix_4123Reloaded
24.07.2011, 14:11
"Vielleicht sollte "man" vor der Veröffentlichung derartiger Fragen die Kontakte in seinem Bereich nutzen.
DMO - ist, wie allen hinlänglich bekannt sein müsste, die Funkkommunikation ohne Netz. Also Direkt.
Somit werden die zugeteilten Frequenzen, die nicht geheim sind, mehrfach in der BRD genutzt.
Da ich eh nicht von München nach Hamburg - im Direct Mode - ohne Netz - funken kann.
Die Kanal - und Frequenzzuweisung ist bereits erfolgt und hat nichts mit dem noch ausstehenden Betriebshandbuch zu tun.

na immerhin hat es gereicht, um bereits 3 Seiten zu füllen und die Antennenfrage scheint ja auch noch ein problem zu sein.

forster
28.07.2011, 10:44
Hallo,

wie sieht es denn mit den Antennen der HRTs aus? Selectric bietet ja drei verschiedene Bauarten in verschiedenen Frequenzbereichen an. Ich glaube in RLP wurde die Wendelantenne bevorzugt (380-400 MHz) es gibt aber auch zum selben Listenpreis eine mit 4/Lambda die scheinbar auch einen größeren Frequenzbereich abdeckt.

Was habt Ihr beschaftt und seht ihr Probleme?

irony
24.08.2011, 18:04
Hallo ,

ich habe eine Übersicht über DMO Frequenzen aus NRW. Sind diese mittlerweile einheitlich oder gibt es Unterschiede micht würde NI interessieren.

Gruss Irony

Kermit_t_f
24.08.2011, 20:49
Die Kanäle/Frequenzen/GSSI sind harmonisiert. Lediglich in der Anwendung der Kanäle können sich Unterschiede ergeben, zwar sind diese grundsätzlich den Diensten zugeordnet, aber daran muss man sich ja nicht zwangsläufig halten...

Pcman
07.09.2011, 12:41
Die DMO-Gruppen mit einem Stern (*), also auch 213* sind z.b.V.-Gruppen und werden je nach Bundesland unterschiedlich genutzt. So in Brandenburg z.B. an der Grenze zu Polen für die npol. BOS oder in Zusammenarbeit mit Polen. 213* entspricht 394,2625 MHz

evos
09.09.2011, 13:25
Kann mir jemand diese Liste mitden DMO Frequenzen zukommen lassen bitte.

Sent from my Desire HD using Tapatalk