PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : retten <=> bergen ?!?



marka
08.07.2011, 09:06
aus einem anderen Thread hierher kopiert - Gruß, Mr. Blaulicht - Moderator

Mir sttellen sich jedes Mal die Nackenhaare hoch, wenn ich lese oder höre: "Die Person konnte leichtverletzt .... GEBORGEN werden..."

Und so viel Wissen sollte man den Journalisten schon zumuten können, schließlich haben sie ja oft auch ein einschlägiges Studium absolviert...

überhose
08.07.2011, 09:26
Mir sttellen sich jedes Mal die Nackenhaare hoch, wenn ich lese oder höre: "Die Person konnte leichtverletzt .... GEBORGEN werden..."Dann halt mal deine Nackenhaare fest:

Wörterbuch für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Herausgeber: Ständige Konferenz für Katastrophenvorsorge und Katastrophenschutz (http://www.kreis-stormarn.de/kreis/fachbereiche/ordnung/zivkatschutz/files/WoerterbuchBevoelkerungsschutzKatastrophenhilfeSKK .pdf), in der DIN 13050, Ausgabe 2002-09 Rettungswesen - Begriffe dürfte es auch so stehen:

Bergung umfasst Maßnahmen zur Befreiung von Menschen oder Tieren, die durch äußere Einwirkungen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind.
Und nun?

Übrigens, gleiche Quelle:

Retten bedeutet das Abwenden eines lebensbedrohlichen Zustandes durch lebensrettende Maßnahmen und/oder durch Befreien aus einer lebensbedrohlichen Zwangslage
Ergo: Bei VU-PKlemm retten und bergen wir u.U. gleichzeitig den gleichen Kunden - und das begrifflich völlig fachlich korrekt...

Und wie geht es den Nackenhaaren jetzt?

Oder anders gefragt: Wenn die Bergungsgruppen (und früher Bergungszüge) des THW bei ihren Einsätzen auf was lebendiges stoßen, was würden sie bzw. was dürften sie tun?

Oder noch anders gefragt: Wenn deine Frau dir sagt, dass sie sich bei dir geborgen fühlt - würdest du sie dann gleich verbuddeln? ;-)

Dschilly
08.07.2011, 10:16
Die Diskussion über die Begriffe "Bergen" und "Retten" und deren genauen Bedeutung finde ich persönlich nicht sehr attraktiv, aber ich muss auch mal meinen Senf dazu geben:

"Retten" laut DIN 13050 (Februar 2009):
"Retten
Abwenden eines lebensbedrohlichen Zustandes durch lebensrettende Maßnahmen und/oder durch Befreien
aus einer lebensbedrohlichen Zwangslage"

"Bergen" dagegen konnte nicht in dieser Norm, die die Begriffe des Rettungswesens definiert nicht finden.

Vielleicht gibt es ja noch ein anderes Papier, wo was Schlaues drinsteht!

Edit: Aber das ist da hier Off Topic! ;)

12fly
08.07.2011, 10:29
Der Duden kennt den Begriff "bergen" jedoch schon.
http://www.duden.de/rechtschreibung/bergen

Dschilly
08.07.2011, 10:33
Der Duden kennt den Begriff "bergen" jedoch schon.
http://www.duden.de/rechtschreibung/bergen

Und da steht u.a.: "bergen" = "retten; in Sicherheit bringen"

marka
08.07.2011, 18:56
@Überhose:
Überzeugende Argumente und ich habe herzhaft gelacht, ich hol' schon mal den Spaten...

Im Ernst: früher beim THW wurde da auch ein Unterschied gemacht. Wenn wir bei einer Übung damals gesagt haben: "Haben die verletzte Person gefunden und Bergen sie, halten Sie einen RTW bereit!", bekamen wir postwendend als Antwort: "Wenn Sie die Person bergen, rufen wir lieber den Pathologen!"

Heute bei der Freiwilligen Feuerwehr wird es immer noch "getrennt" gelehrt.