PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Laufschrift



Cherry
12.07.2011, 14:26
Hi
Wie kann ich mit Hilfe von Poc32 o.ä. POCSAG Meldungen Auswerten und auf eine LED Anzeige bringen mit Laufschrift. Wäre auch eine Sprachausgabe möglich? Das ganze sollte nach Möglichkeit keine tausende Euros kosten.
mfg

Betatester
12.07.2011, 15:39
Sowas gibts doch schon fertig zu kaufen, billiger als 1000€

http://www.feuerwehr.de/markt/anzeige.php?z=1&r=13&n=19445

funkwart
12.07.2011, 15:58
Wer die "Bastellösung" nicht scheut, kann es durchaus günstiger hinbekommen.
Lösung a): Scanner oder sonstiger Empfänger 2m mit Diskriminatorausgang, ThinClient und eine LED-Laufschrift von Pearl z.B. Wer dann noch ein wenig geschickt ist, bekommt alles recht platzsparend zusammengeschraubt.
Lösung b): Scanner oder sonstiger Empfänger 2m mit Diskriminatorausgang, eine Mikrocontroller-Auswerte-Schaltung wie z.B. von Rene Wolf http://pg.w-edv.de/pg.html , die dann noch an den Befehlssatz des LED-Laufbandes angepasst werden muss und natürlich wie oben das LED-Laufband.

Etwas Gehirnschmalz dazu (bei a weniger als bei b) und man hat noch mal ein paar hundert Euros gespart. Allerdings lebt man dann mit einer "Bastellösung" ohne Garantie auf zuverlässige Funktion. Kommt also auf den Anwendungszweck an.

Gruß,
Funkwart

Cherry
12.07.2011, 16:40
Bei dem fertigen Modell steht leider kein Preis bei. Der Beitrag ich auch schon 2 Monate alt.


Kannst du mir Lösung a) etwas näher erläutern? Brauch dafür immer noch einen PC? Wie kann ich das ganze dann auf bestimmte RIC Adressen begrenzen? Oder kann ich einfacvh einen Motorola LX2 dafür verwenden? Thin Client hab ich mal gegooglet. Die kosten zwischen 180-300 Euro. Hast du vielleicht eine Empfehlung?

EIB-Freak
13.07.2011, 19:10
Lauflicht ist bei uns als erstes Rausgefallen: Meldung soll ja schnell und einfach lesbar sein.

Unsere Lösung: Thin-Clients im Feuerwehr-Netz, derzeit ein Scanner in der abgeschlossenen Funkwerkstatt und eine Software, die aus dem Alarmstichwort gleich ne AAO-Anzeige macht (dort sind etwa 980 Einsatzstichworte hinterlegt). Soundausgabe je Alarmstichwort ist möglich.
Kosten: Etwa 1500€ für 2 gleiche Anzeigen.

funkwart
14.07.2011, 07:30
Man muss sich natürlich entscheiden, ob man lieber weniger ausgeben oder mit höherwertigem Equipment arbeiten möchte.
In der Variante a) ist der ThinClient als kleiner PC im Einsatz.
Hier mal ein Vorschlag zur absoluten Lowcost-Variante:
Thinclient von Wyse, z.B. http://cgi.ebay.de/WYSE-Winterm-Thin-Client-WT9450XE-550-Mhz-256-MB-NOAC-/380288868198?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger% C3%A4te_PC_Systeme&hash=item588afb9f66 Auf so einem Gerät habe ich eine Win2000 Installation laufen (auf 512 MB RAM ergänzt), kleine Notebookplatte eingebaut.
UBC 69 XLT-2 als sehr günstiger Empfänger dran.
Ein gebrauchter TFT an den Thin Client gehängt und in die Stromleitung einen Bewegungsmelder, damit auch nur Strom verbraucht wird, wenn jemand da ist, der etwas lesen könnte.
Software: Eines der Auswerteprogramme hier aus dem Forum, firemergency und das POCSAG-Vollbild-Programm installieren, ein wenig konfigurieren, et voilá! Das wäre die extreme Lowcost-Variante, die schätzungsweise unter 200,-€ liegen dürfte, wenn man sich ein wenig nach Preisen in der Bucht usw. umsieht.

Gruß,
Funkwart

Mr.Pieper
14.07.2011, 09:20
Wer noch Thin Clients braucht, ich hab noch 2 Stück hier liegen... ;)
Bei Interesse: PN. :)

Micky112
04.08.2011, 17:34
Hallo Cherry,

das von Betatester benannte System kostet inklusive der

ca. 1m-Laufschrift, dem digitalen Meldeempfänger (DME),
Antenne, Netzteil, Fernbedienung, Programmierkabel sowie
Software und Erst-Programmierung - direkt einsatzbereit:

etwa um 380 Euro.

Ich kann Dir eventuell 'nen Kontakt vermittlen -> PN

Gruß
Micky