PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschriftung / Kennzeichnung Funkmaterial



materialwart
13.02.2003, 10:59
Hallo Funker..!

Wir haben bei uns in der Fernmeldeeinheit das Problem, daß wir unser Material nicht ordentlich gekennzeichnet bekommen.
Im Prinzip geht es darum, eine eindeutige Zeichenfolge auf jedes Handfunkgerät, abgesetzte Bedienteil und auf jeden Akku zu bekommen (die werden besonders gerne gegen alte Akkus "vertauscht"). Eventuell soll das Ganze ergänzt werden durch eine Abkürzung des Organisationesnamens und ein Standortkürzel.

Unsere Erfahrungen:
Die Aufkleber der normalen Beschriftungsdrucker lösen sich nach kurzer Zeit immer von selbst ab, die angeblich stark haftenden Sicherheitsaufkleber haben nach kurzer Zeit ihren Aufdruck verloren und die Markierung mit einem Lackstift war auch nach kurzer Zeit abgeblättert.

Wir hatten überlegt, uns einen dieser Einbrennstempel anfertigen zu lassen, allerdings habe ich da Bedenken wegen der doch teilweise dünnen Kunststoffgehäuse, gerade bei den Akkus. Eine normale, handschriftliche Gravur scheidet aus, weil man die Schrift auch noch entziffern können sollte (-:

Wie habt Ihr das bei Euch geregelt? Und was kosten diese Lösungen?

Ettenhofer
13.02.2003, 12:13
hallo,

ich mach dass mit einer schablone, so wie sie die teschnischen zeichner verwenden.
die schablone auflegen, mit einem kleinen fräser (ich nehm den Dremel) dann eigravieren. Kann jeder lesen und hält auch.


MFG Chris

Aircell
13.02.2003, 15:22
wir benutzen den P-Touch von Brother... weiß ned genau welcher typ das ist, wenn interesse besteht kann ich ma nachfragen... wir sind ganz zufrieden bis jetzt hälts noch (3 Jahre)

wir ham damit auch über den reifen die barzahl draufgeklebt...hält auch und das ist ja der Witterung ausgesetzt...

Andreas 53/01
13.02.2003, 17:28
Hallo!

Die Printer von Dymo oder Brother sind eigentlich sehr gut dafür geeignet! Sie gibt es schon für recht gündstiges Geld, so ab 39,00 EUR!

Tip : Die Ecken der Klebestreifen mit der Schere etwas anschrägen, dann könne sie nicht mehr " aufknicken " und haben so sehr festen guten Halt!
Achtung, nach möglichkeit die Klebefläche der Streifen nicht mit den Fingern berühren, sonst haften sie nicht so gut bzw. lassen sich wieder lösen! Bei guter Verarbeitung löst sich nur die Trägerfolie und der Farbdruck bzw. Farbband bleibt haften!

Als Printgeräte empfehle ich mind. eines mit Display, das vermeidet Schreibfehler!!

Es gibt auch die PC-Ausführung, d.h. die Texteingabe erfolgt über den PC, und ein ext. Printer druckt diese aus. Verschieden Schriftbreiten und Arten sind möglich. Sonderzeichen z.b. Elektro -oder Kfz. Symbole sind als Zubehörsoftware erhältlich!

MfG

Christian
13.02.2003, 17:56
Hallo,

wir haben eine Firma die macht Lasergravuren. Dort lassen wir alle Geräte (nicht nur Funksachen) beschriften. Hat auch den Vorteil wenn uns ein Gerät gestohlen wird müsste der Dieb zunächst das Gehäuse wechseln um mit dem Gerät was anfagen zu können. Die Kennzeichnung sieht bei uns etwa wie folgt aus .

1 95 2002
Feuerwehr
Stadt Kevelaer

Die 1 steht für Zug1 (also Stadtmitte) die 95 für die laufende Inventarnummer und 2002 für das Anschaffungsjahr.

Die Lasergravur eignet sich für Holz, Kunsstoff, Metall und Keramik.

materialwart
15.02.2003, 00:59
Hallo Antworter..!

Gerade mit den Aufklebern aus diesen Beschriftungsdruckern (Brother u. a.) habe ich schlechte Erfahrung gemacht, da die Etiketten auf den meist nicht ganz glatten Oberflächen schlecht haften. Und selbst wenn sie dort längere Zeit kleben bleiben würden, könnte man sie mutwillig doch sehr einfach und rückstandslos ablösen. Die Idee mit der Lasergravur gefällt mit ganz gut, ist aber wahrscheinlich kaum bezahlbar, oder?

Christian
15.02.2003, 02:08
Hallo Materialwart,


das ist eine Firma die Stellen Messwrkzeuge her aus Metall für die Industrie. Die Beschriften ihre Gehäuse damit, ich glaube wir zahlen 2.50 € pro Beschriftung, werde mich beim GW noch mal erkundigen und melde mich dann nochmal...

Andreas 53/01
15.02.2003, 10:38
Hallo!

Nun, die Printer gebe ich zu, kleben auf rauhen bzw. nicht glatten Flächen schlecht!...

Die Lasergravur, ist zwar die bestmögliche aber auch die teuerste Art zu beschriften!
Alternativ kann man diese mit Graviergeräten ( Dremel o.ä. ) selbst durchführen, und danach z.b. mit einem weißen Lackstift Farbig ausfüllen, kommt einer Lasergravur ähnlich, und ist auf Dauer günstiger, da die Geräte und Materialien nicht weggegeben werden müssen!

MfG

Lauschi
15.02.2003, 17:18
Hallo,

Uhrmacher machen das auch zu einem recht günstigen Preis.
Ich habe bei meiner Uhr für zwei Zeilen 2€ bezahlt.

Gruß Michael

Aircell
15.02.2003, 17:34
sowas kann man denke ich nur machen, wenn man jemanden in der Wehr hat, der bei dolch einer Gravurfirma arbeitet... schlepp mal alle FuG's zum Uhrmacher............

Eschon
16.02.2003, 13:56
Es gibt für den p-touch auch ein Sicherheitsband, dass kannst du nicht ganz so schnell ablösen, da es viele einzelne Reststücke hinterlässt. Runter bekommst du das mit genügend Zeit schon, aber wenigstens kannst du diesen Aufkleber dann nicht von einem neuen Akku runterfummeln und es auf einen alten drauf kleben, um ihn dann wieder zurück zu geben.


Wir verwenden ganz dünne silberne Aufkleber (lassen sich nicht zerreisen), die haften auch auf strukturierten Oberflächen sehr gut, bekommt man nicht weg ohne das der Aufkleber kaputt geht und sind auch desinfektionsmittelfest. Leider brauchst du dazu einen speziellen Drucker und der ist sauteuer. Deshalb verwenden wir das nur für unsere Adresse auf den Geräten, dazu haben wir die Aufkleber extern drucken lassen. Wo weiss ich aber leider nicht mehr.

King Salomon
16.02.2003, 15:54
Kenn ich die Dinger, haben im Klinikum so ähnliche, aber auch nen Drucker, lohnt sich schon bei dem Aufkommen an Geräten!
Und bei der Feuerwehr wird noch von Hand graviert, reicht volkommen aus, den verliehen wird nix und wenn dann nur an 2 oder 3 Nachbarwehren zu denen wir vollstes Vertrauen haben!
Und geklaut wurde soweit ich weiss auch noch nix, is auf dem Land halt net so schlimm wie in der Stadt!

Eschon
17.02.2003, 17:43
@ King Salomon:

Kannst du mir mal eine Mail zukommen lassen, was für ein Drucker das ist und welche Etiketten der bedrucken kann.

Wir hätten Interesse an so einem Ding, aber leider keine Infos darüber.


Thanks


ESCHON

King Salomon
17.02.2003, 19:10
Muss mal kucken, könnt einer von Brother sein, oder dymo auf jeden Fall ne große bekannte Firma!