PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Antenne für FME



Quattro89
11.07.2011, 10:52
Hallo,

ich habe einen Quattro 98S von Swissphone.
Leider wohne ich in einem ziemlichen Funkloch. Habe aber drausen auf der Straße empfang.
Nun habe ich mir eine Antenne für den 4m Bereich gekauft. (BNC-Stecker) diesen habe ich an die Ladestation......So leider rauscht es nur...Wenn ich aber den FME ohne Ladestation aus dem Fenster hebe habe ich empfang. Kann mir einer sagen was ich da Falsch mache?? gibt es doch andere Antennen??

Hier mal die Daten der Antenne:

Eine echte 4m Band Magnetfussantenne für den Frequenzbereich von 66-88 MHz! Kann für Senden und Empfangen eingesetzt werden. Inkl. hochwertigem 5m RG-58 Koaxialkabel und BNC Stecker.

Frequenzbereiche RX / TX:
66 - 88 MHz
zusätzliche Frequenzbereiche:
auch als typische Scanner Mobilantenne für ca. 25-1300 MHz einsetzbar
Gewinn lt. Hersteller:
2,15dBi
Max. Sendeleistungen:
70 Watt
Impedanz:
50 Ohm
Lambda:
1/4 Welle
Länge des Strahlers:
ca. 99cm
Gewicht:
375g
Anschluss des Strahlers:
BNC
typisch erzielbares SWR:
<1,5:1
Material:
u.a. Stahl

Lieferumfang:
Antenne mit Magnetfuss
5m Kabel mit BNC Stecker

jan92eric
11.07.2011, 11:08
Hallo Quattro 89,

Ich weiß es ist nicht wirklich professionell, aber ich habe an meine Ladestation einfach ein Kabel reingesteckt :D und das am Festerrahmen langgelegt und siehe da es fuktioniert.

Gruß

Und wenn du eh ein Koaxialkabel hast dann versuch doch deine Antenne komplett nach außen zu verlegen das sollte klappen.

Quattro89
11.07.2011, 11:21
Ja die Antenne habe ich ja aufs Dach..Aber ds Raucht es nur..wenn ich aber den FME aus dem fenster hebe gehts...Aber sobalt er in der Ladestation ist Rauscht es

und ich will ja innen Empfang haben...Sonst bekomme ich die Alarmierung nicht mit...

jan92eric
11.07.2011, 11:32
Kann es sein das die Antenne nicht für deinen Melder gedacht ist? Versuchs villeicht mal in einem anderen Raum. Aber nicht verzweifeln die Digital-Alamierung kommt :D

Hast du das Kabel an der Ladestation? Wenn ja versuchs mal nur mit der Antenne auf der Fensterbank. Und versuchs mal in jeden Raum.

Quattro89
11.07.2011, 11:49
Ja ich versuch es mal :-) ja ja Digital :-) bei uns heißt es das schon lange, aber nicht tut sich :-)

ja gibt es extra Antennen??? Vllt sind das auch Störungen die das Rauschen verursachen oder?

HLF49/1
11.07.2011, 11:57
Du hast ohne Antenne einen besseren Empfang als mit??

Ist das Antennenkabel ok?
Ist der BNC Stecker sauber montiert?
Ist das Antennenkabel sauber mit dem Strahler verbunden?

jan92eric
11.07.2011, 12:35
Normalerweise haben die Ladestationen spezielle Antennen. Was wäre denn eine Störquelle in deiner Nähe?

Quattro89
11.07.2011, 12:37
Du hast ohne Antenne einen besseren Empfang als mit??

Ist das Antennenkabel ok?
Ist der BNC Stecker sauber montiert?
Ist das Antennenkabel sauber mit dem Strahler verbunden?


wenn der Melder aus der Ladestation ist Rauscht er nicht so arg wie in der Ladestation.

Die Antenne habe ich gekauft. ich gehe schon davon aus das da alles passt. Die Daten der Antenne stehen oben. Was wäre den eine Antenne für den Melder?

jan92eric
11.07.2011, 12:57
Also bei meinem Quattro 229 ist es eine zum schrauben und ne ganz dünne. Frag mich nicht nach der genauen Bezeichnung aber ich glaube die du geholt hast ist für Funkscanner gedacht. Die Orginalantennen sind auch keine 99cm lang also nicht bei meinem. Aber villeicht hat sich das geändert.

Quattro89
11.07.2011, 13:16
Also bei meinem Quattro 229 ist es eine zum schrauben und ne ganz dünne. Frag mich nicht nach der genauen Bezeichnung aber ich glaube die du geholt hast ist für Funkscanner gedacht. Die Orginalantennen sind auch keine 99cm lang also nicht bei meinem. Aber villeicht hat sich das geändert.


Das kann schon sein..eine Orginalantenne habe ich ja. Aber die ist zu kurz...wollte ja den Empfang verbessern

jan92eric
11.07.2011, 13:18
Hast du einen Funkscanner? Du könntest über FMS 32 Ne Aktion bei der 5 Ton Folge ausführen lassen dann hast du schonmal das Problem wenn du zuhause bist gelöst aber dann müsste immer ein PC laufen und das ist auch scheiße. Hast du denn mal in jeden Raum geguckt?

Quattro89
11.07.2011, 14:07
ne hab nur den FME. Ja also im Haus gehts nicht. Bin gerade paar meter mit dem Auto gefahren..da hats nicht gerauscht ich geh jetzt mal aufs Dach. Zur not muss ich halt ein Kabel legen...Gibt es Signalverstärker??

jan92eric
11.07.2011, 14:53
Puhh da habe ich jetzt keine Ahnung von. Wie gesagt ich hatte mal ein langes Kabel nach außen gelegt und das hat funktioniert. Schonmal an den FME gedacht frag doch mal einen Kameraden ob ers mal mit seinem bei dir Probieren kann. Villeicht ist auch die Ladestation defekt.

MHD-Tommi
11.07.2011, 16:08
Also spezielle Antennen für die FME´s gibt es nicht.
Sie sollten nur 4m tauglich sein (und das ist die Originale wie auch die zusätzliche, die er auf dem Dach hat).

Warum soll er andere Räume testen, wenn der Anschluß für die Dachantenne in einem bestimmten Raum ist.

Kann mir auch nur vorstellen, daß da was mit der verkabelung oder der Antenne nicht stimmt.

Hab bei mir, da wo er LAder steht, auch schlechteren Empfang.
Hab ne ganz billige Lösung gemacht:
Hab ne Autoantenne gekauft (90 cm, war für Seitenmontage am PKW), hab das Teil drausen vorm Fenster angeschraubt, und BNC Stecker drangefriemelt.
Hab dann noch ein Verteilerstück montiert und den Lader und den Scanner drangehängt.

Ergebniss: Alles bestens.

Hab zum vergleich mal die mobile 4m Antenne des FuG von unsere Organisation ausprobiert aber es kommt auf das gleiche Ergebnis raus.

Komme mit der Antenne (KFZ Antenne) sogar noch bis in die Nachbarkreise.

Wie gesagt, ist zwar komisch aber funktioniert einwandfrei.

Quattro89
11.07.2011, 16:12
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=1839&highlight=FME+empfang


was meint ihr davon?

MHD-Tommi
11.07.2011, 16:18
Probieren schadet nicht.

Kannst ja mal ein vorhandes Antennenkabel drantüddeln und schauen, obs funktioniert.

jan92eric
11.07.2011, 16:57
Könnte Klappen musst du probieren.

Quattro89
11.07.2011, 17:57
muss morgen erst nal ein Stecker kaufen.. ich schreib euch dann ob es geht

jan92eric
11.07.2011, 18:09
Viel Erfolg!

Quattro89
12.07.2011, 12:58
so bis jetzt rausch es nur :-( woher kommt das rauschen?

Teddy
12.07.2011, 20:48
Es rauscht also nur, wenn der Melder IM LG sitzt, und wenn am LG eine Antenne angeschlossen ist? Könnte es dann sein, daß Du mit der Zusatzantenne Überreichweiten (aus einem anderen Funkverkehrskreis) reinkriegts, die zwar die Rauschsperre überwinden, zum Verstehen aber zu schwach sind?
Ich habe an meinem Arbeitsplatz auch ein LG mit Zusatzantenne (über BNC-Verlängerungskabel und Magnetfuß) stehen, weil ich dort anders keinen Empfang habe. Und das funktioniert super!

Quattro89
14.07.2011, 08:55
ja das kann auch sein. Was für eine Antenne hast du?

Teddy
14.07.2011, 21:25
Ich habe dafür die Antenne von meinem alten Motorola-BMD-Ladegerät genommen. Die habe ich mittels BNC-Verlängerungskabel und Magnetfuss in einer Nachbarhalle in ca 8m Höhe an einen Stahlträger gehängt. - Klappt super!