PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola GP 300



SBK25920
09.07.2011, 12:32
Hallo zusammen,

habe bei ebay 4 GP300 "70cm" ersteigert...die Typennummern am Gerät sagen aber

P93YPC20D2AB
P93YPC29D2AA

das müssten aber VHF Geräte sein, zumal eines davon auch die Kanäle 31-56 als runden Aufkleber um den Schalter hat....

Weiß da vll jemand von euch mehr drüber??

Gerrit Peters
09.07.2011, 12:56
http://www.oppermann-telekom.de/gp300-modelle.html

DG3YCS
09.07.2011, 14:38
Die Modellnummer sagt tatsächlich:

VHF, 8Kanäle, PL Squelch, eines mit Tastatur...

Wie kommst du darauf das es 70cm GEräte sein sollen?

Hat der Verkäufer es gesagt oder hast du es selbst ausprobiert?
Wenn du z.b. einfach einen Scanner im Suchlauf benutzt hast und dieser im Nahbereich auf einer 70cm Frequenz angehalten hat, dann kann es sein das es sich um ein erst im Scanner entstandenes Mischprodukt handelt oder aber um eine Oberwelle des 2m Sendesignals.
Diese Oberwellen sollten nur im absoluten Nahbereich nachweisbar sein, aber wenn das GErät evtl nich tmehr ganz in Ordnung ist...

Da bräuchte man dann ein Gerät das die Leistung geziehlt pro Frequenz messen kann, oder für den komplettüberblick eine SpectrumAnalyzer.

Bei Messung mit einem Frequenzzähler kann ähnliches passieren... Wenn ein Gerätedefekt in de rEndstufe oder usgangskreis vorliegt und so ein breites Störspectrum heruaskommt ist es möglich das Frequenzen angezeigt werden auf denen tatsächlich nicht mal irgendein Signal abgestrahlt wird. Oder wenn man den Eingang des Counters gnadenlos übersteuert passiert das auch.

Hat es der Verkäufer gesagt, kann es sein das er einfach keine Ahnung von dne GEräten hatte. (Dann würde sich mir aber die Frage stellen -wo hat er die her, was hat er damit gemacht, gibt zwar auch Betriebsfunker die nicht wissen was sie eigendlich nutzen...)
ER aknn beim testen auch auf obige Phänomene hereingefallen sein...

Es kann aber genausogut sein das WIRKLICH 70cm Geräte da drin stecken...
Die Aufkleber stehen ja nur auf dem Gehäuse. Es kann ja ein altes GEhäuse eines 2m GErätes sein wo die HF Baugruppe einen defekt hatte und dann jemand einfach UHF teile eingebaut hat. Z.B. weil die GEhäuse fast neu aussahen, die GEhäuse der 70cm Geräe aber von de rBaustelle kamen und total verhunst waren. Ist gar nicht mal "so" selten das gerade in AFU/Bastler kreisen soetwas gemacht wird. ISt ja kein Problem, der Umbauer weiss ja was er gemcht hat... Dann werden die GEräte irgendwann weitergegeben und noch einmal weitergegeben und dann leigen die im Regal und nach zwei JAhren liegen direkt nach dem Kauf weiß der Besitzer nichts mehr von dem Umbau und orientiert sich an den Aufklebern...

ODer aber das geschieht gleich in betrügerischer Absicht. MAn hat die gut aussehenden 2m GEräte, die bis vor gar nicht so langer Zeit DEUTLICH mehr WErt waren als 70cm Geräte.
Die Funktionieren nicht, mann könnte diese dann nur ehrlich als "Defekt" verkaufen oder aber als "Kellerfund, habe keine Ahnung von, vielleicht ist nur der Akku leer".

Baut man dann aber die 70cm Baugruppen der verhunsten Geräte ein kann man schreiben:
Ich habe hier zwei Geräte, kenne mich damit nicht wirklich aus, laut liste steht drauf:... Das sind wohl 2m Geräte. Ich kann mit beiden Geräten senden und höre mich jeweils im anderen Gerät, das scheint zu funktionieren...

Daher: Alles ist möglich, es können sowohl 2m als auch 70cm GEräte sein. Mit Defekt oder ohne. Wirklich gewissheit hat man nur nach Auslesen und einem Test am Funkmessplatz...

Gruß
Carsten