PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz Schleifen



boston92
06.07.2011, 21:40
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig ;)

Ich habe mal ein Frage, ich bin seit einigen Jahren in meiner Stadt Reporter unter anderem Fotografiere ich viel.
Wenn ein Einsatz in der Stadt ist, ruft uns die Einsatzstelle uns an, jedoch für ein Fotograf zu spät.

Ich habe bisschen gegoogelt aber jedoch war das alles nicht nach meinen Erwartungen.

Ich wollte mal Wissen ob man die Feuerwehr Einsatz Schleifen irgendwie aufs Handy bekommt und wenn ja wie?

Und meine nächste Frage, kann ich mir einfach einen FME bei Ebay kaufen und mir die Feuerwehr Schleifen meiner Feuerwehr einstellen ?

Danke schon mal im Vorraus ;)


LG

Firefighter Heiti
06.07.2011, 22:16
Belehren brauchen wir dich hier nicht, denke ich zumindest !

Einfacher ist es natürlich sich einen FME bzw. DME (da bekommste Text) zuzulegen.

In welchem Bundesland wohnst du?

Du benötigst zunächst:

Den Kanal "deiner" Wehr, dann die entsprechende Alarmadresse.


Aber ich sag's nochmal. Bin selbst in dem Berufsfeld (Reporter) unterwegs aber gleichzeitig auch in der Feuerwehr, so wichtig ist kein Einsatz das die Zeitung oder der freiberufliche Fotograf mit der feuerwehr alarmiert werden muss.

Sprich doch mal mit der Ortswehr vielleicht werdet ihr euch einig und du darfst in der Tageszeitung die Fotos der Einsatzdokumentation benutzen :)

Schönen Gruß

consti_ffb
06.07.2011, 23:30
Zu deiner Frage mit den SMS. Einige Feuerwehren habe eine SMS Alarmierung. Evtl. mal mit dem Wehrleiter reden wie:
1. die Alarmierung abläuft (Analog, Digital, SMS)
2. ob man deine Telefonnummer auf eine Schleife, z.B. eine Schleife die Alarmiert wird, wenn ein größerer Einsatz ist, legen kann.

Mfg

Beatzler
07.07.2011, 17:39
Ehm HALLOO ??

Seit wann darf die Presse mit DME´s ausgestattet werden !? Datenschutz ?!

MFG Beatzler

Keen
07.07.2011, 18:14
Es ist vollkommend ausreichend wenn die Presse über POL etc. informiert wird! FME, Pager etc. sind für BOS! Das sollte aber einem Reporter bekannt sein ;)

Feuermelder
07.07.2011, 18:15
Ehm HALLOO ??

Seit wann darf die Presse mit DME´s ausgestattet werden !? Datenschutz ?!

Wir haben hier auch einen "Reporter", der durch den Kreis mit einem DME ausgestattet wurde und über größere Einsätze alarmiert wird. Wenn er mal nicht alarmiert wird, wird er von irgendwelchen Schaulustigen per Handy verständigt.

Keen
07.07.2011, 18:30
Wir haben hier auch einen "Reporter", der durch den Kreis mit einem DME ausgestattet wurde und über größere Einsätze alarmiert wird. Wenn er mal nicht alarmiert wird, wird er von irgendwelchen Schaulustigen per Handy verständigt.

Und was sagt die "Konkurenz" (sprich die Reporter von anderen Zeitungen etc...) dazu? Macht euer DME-Reporter Bilder etc. für "alle" oder nur für seine Agentur? Bzw. verdient er durch seinen Vorteil Geld?

Firefighter Heiti
09.07.2011, 01:26
Es gibt immer mittel und wege. Wenn er nicht in diesem Forum nach einem DME fragt, dann im nächsten.

Und wenn er alles nötige weiß, kauft er sich einen & lässt den entsprechend programmieren.

Andere hören den Funk ab...

Jedem die eigene Nase !

Alex22
09.07.2011, 07:57
Ehm HALLOO ??

Seit wann darf die Presse mit DME´s ausgestattet werden !? Datenschutz ?!

MFG Beatzler

Und seit wann darf ein FFler ein Scanner betreiben, seinen Melder was Schleifen/Rics/Monitorbetrieb angeht selbst programmieren?
Sorry, aber diese Doppelmoral in dem Forum ist manchmal echt grausam.

Der.
09.07.2011, 10:27
Und seit wann darf ein FFler ein Scanner betreiben, seinen Melder was Schleifen/Rics/Monitorbetrieb angeht selbst programmieren?
Sorry, aber diese Doppelmoral in dem Forum ist manchmal echt grausam.

Wenn ich sowas Lese kommt mir die Galle ey.

Alex22
09.07.2011, 10:59
Wenn ich sowas Lese kommt mir die Galle ey.

Warum?
Kannst die Wahrheit nicht vertragen?
Du bist als FFler nicht wichtiger als ein Fotograf, sofern du nicht deine Schleife geht, die der Kommandant oder dessen Beauftragter dir offiziell gegeben hat.
Sorry falls ich jetzt dein Weltbild zerstört habe.

consti_ffb
09.07.2011, 11:21
Warum?
Kannst die Wahrheit nicht vertragen?
Du bist als FFler nicht wichtiger als ein Fotograf, sofern du nicht deine Schleife geht, die der Kommandant oder dessen Beauftragter dir offiziell gegeben hat.
Sorry falls ich jetzt dein Weltbild zerstört habe.

So schauts aus. Wenns hier nen Button "Gefällt mir" geben würde würde ich draufdrücken.

EIB-Freak
09.07.2011, 14:27
Hier ist das ganz einfach gelöst:

2 Pressesprecher in der Feuerwehr, ein Kreisfeuerwehrpressesprecher nebst Vertretern. Alle sind FFWler (zum Teil GF/ZF) und bekommen die Einsätze auf den DME. Zu der Örtlichen Presse besteht guter Kontakt, Infos werden entsprechend weitergegeben. Den Rest organisiert die Pol. Somit rechtlich abgesichert.

Alles andere werte ich mal als "grauzone"....

Und wenn ich dann lesen muss, "Person wurde leicht verletzt aus dem Auto geborgen", dann kommt MIR die Galle hoch :-)
Oder "mit 4 Löschzügen rückte die Feuerwehr zum gemeldeten XYZ aus".....Löschzug ist nicht gleichzusetzen mit Löschfahrzeug :-)

überhose
09.07.2011, 14:43
Und wenn ich dann lesen muss, "Person wurde leicht verletzt aus dem Auto geborgen", dann kommt MIR die Galle hoch :-)
Oder "mit 4 Löschzügen rückte die Feuerwehr zum gemeldeten XYZ aus".....Löschzug ist nicht gleichzusetzen mit Löschfahrzeug :-)Falsches Thema?

Beatzler
09.07.2011, 20:55
Und seit wann darf ein FFler ein Scanner betreiben, seinen Melder was Schleifen/Rics/Monitorbetrieb angeht selbst programmieren?
Sorry, aber diese Doppelmoral in dem Forum ist manchmal echt grausam.

Hey,

okay da geb ich dir in gewisser Weise recht, aber ich finde es gibt dennoch trotzdem einen Unterschied zwischen F(reiwillige!!)Fler und einem "externen"(!) hauptberuflichem Arbeitnehmer / Selbstständigen der damit ggf. einen geltwertenden Vorteil über einen "nicht legalen Weg" erziehlt ?!?! Denn das ist sein Job und wir machen das meist aus Spaß an der Freude / "Hobby" ?!

Finde das sollte man differenzieren!

MFG Beatzler

Alex22
09.07.2011, 21:21
Ja, daß findest du, weil du dich für was besseres hälst.
Sorry, aber für mich macht das kein Unterschied, denn der Kommandant wird schon seinen Grund haben warum er beim Stichwort X dich nicht dabeihaben will.

überhose
10.07.2011, 11:38
okay da geb ich dir in gewisser Weise recht, aber ich finde es gibt dennoch trotzdem einen Unterschied zwischen F(reiwillige!!)Fler und einem "externen"(!) hauptberuflichem Arbeitnehmer / Selbstständigen der damit ggf. einen geltwertenden Vorteil über einen "nicht legalen Weg" erziehlt ?!?! Denn das ist sein Job und wir machen das meist aus Spaß an der Freude / "Hobby" ?!Wenn man also illegale Sachen als Hobby macht, sind sie ok?