PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helferregistratur für Einsätze



RBecsei
06.07.2011, 15:14
Hallo alle zusammen,

ich möchte euch hier ein Projekt von mir vorstellen was ich vor ein paar Jahren entwickelt habe.
Vielleicht dient es ja dem einen oder anderen ;-)

Beschreibung Helferregistratur
Das Tool Helferregistratur ist ursprünglich für Einsätze während Großsanitätsdiensten entstanden. Der Vorteil der Software liegt darin, immer einen Überblick über alle Verfügbaren Helfer zu haben. Das heißt dass man mittels einfacher Datenbankabfragen beispielsweise feststellen kann, wie viele Helfer aktuell im Dienst sind, welche Helfer sich aktuell im Frei befinden, usw.

Zudem wird jedem Helfer eine medizinische wie auch organisatorische Qualifikation zugeordnet. Dadurch lassen sich Abfragen erstellen wie z.B.: Welche Ärzte befinden sich im Status Frei, und lassen sich somit nachalarmieren.

Da das System Datenbankbasiert ist, lassen sich alle Felder auch durch eigene Werte editieren.
Es ist ebenso möglich das System für eigene Verwendungen umzugestalten.

Funktionsweise Helferregistratur
Jeder Helfer bekommt einen Barcode ausgedruckt. Dieser wird beispielsweise auf einen Mitgliedsausweis geklebt. Mit diesem Barcode meldet sich der Helfer an seiner Station immer, wenn er einen Statuswechsel vor hat (Von Dienst in Frei, Frei in Dienst, Nachtruhe in Dienst, etc.)

Sprich der Helfer scannt seinen Barcode an einem Lesegerät und tippt auf einem Nummernfeld eine Zahl ein, welche dem Status entspricht, in welchen er wechseln will. Die Datenbank speichert diesen Wechsel und notiert die Zeiten, wie lang sich der Helfer in seinem bisherigen Status aufgehalten hat.

Falls ein Helfer dies vergisst oder kein Barcodescanner zur Verfügung steht, kann ein Administrator einen Statuswechsel auch manuell vornehmen.

Anbei der Link zur Online-Demo:
http://www.becsei-it.de/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=60

Viele Grüße
Robert Becsei

Etienne
06.07.2011, 15:58
Hallo Robert!

Ich habe nur ganz kurz reingeschaut, deswegen kann mir auch ein Fehler bei der Bewertung unterlaufen sein, aber:

Wem hilft zum Beispiel diese Information?



Letzte Statusänderung: Helfer 1005 auf Status 1
Dort steht weder eine Uhrzeit, Datum oder ähnliches wie verbleibende Zeit (Vor 51 Minuten). Des Weiteren kann man mit "Status 1" auf Anhieb nix anfangen.

Verbesserungsvorschlag:
Ich würde nicht die Zahl des Status eintippen, sondern neben den Barcodescanner ein Blatt (eingeschweißt) mit verschieden Statusmeldung legen. Erst scannt der Helfer seinen Barcode und dann den seines neuen Status. Wesentlich einfacher und man muss sich keinen Status merken.

Dann würde ich keinen Barcodes ausdrucken (viel zu aufwendig mit Klebeetiketten). Ich würde einfach "noname" Barcodes kaufen und dann individuell verteilen.

Mir fehlt zum Beispiel eine grafische Auswertung. Wie viel in frei, Dienst usw.! Bei großen Sandiensten (Festivals) werden sehr oft ganze Einheiten/Bereitschaften umgemeldet (Dienst/Frei). Da ist es unpraktikabel jeden Helfer seinen Barcode scannen zu lassen. Zu mal im Vorwege in der Regel Dienstpläne geschrieben werden. Daraus ergeben sich Personalreserven, die Anzahl der in Dienst befindlichen Mitarbeiter usw.! Zu mal dieses notwendig ist um eine vernüntigte Sanitätsdienstplanung durchzuführen.

Also mein Fazit ist, dass ich nicht glaube, dass sich dieses System flächendeckend durchsetzen wird. Der Aufwand ist zu groß und es ist unpraktisch. Zu mal es in meinen Augen keinen nennenswerten Vorteil gibt bei Großveranstaltungen (>50.000 Besucher/>300 Einsatzkräfte). Und bei weniger Einsatzkräften wird der EL wohl gerade noch einen Überblickt haben wer wann wo arbeitet.

Tut mir leid - meine Meinung!

RBecsei
06.07.2011, 16:29
Hallo,

danke für deine Antwort. Alle Änderungsvorschläge sehe ich genauso wie du ;-)

Über den Sinn und Unsinn des Tools, mag ich nicht entscheiden. Ich wollte dieses System nur niemandem vorenthalten, vielleicht findet jemand eine Verwendung dafür. Dann müsste es nicht als völlige Blindleistung verbucht werden ;-)

Da ich es voll zum Download zur Verfügung stelle, kann es auch jeder gerne weiterentwickeln.
Ich denke die Basis stimmt.

Viele Grüße

Robert