PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Motorola 6fach Ladegerät für JEDI Serie



maddin11477
06.07.2011, 14:31
Hi,
ich habe gefunden, dass die alten 6fach Ladegeräte für die GP900 keine Erhaltungsladung machen. (Dieses Ladegerät Klick mich (http://www.lifeissimple.de/media/catalog/product/cache/1/small_image/170x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/S/2/S2AWY3WW.jpg))
Da es uns nun schon öfters passiert ist, dass die Akkus leer waren wenn sie benötigt wurden nun mal ein paar Fragen.

Ich würde gerne nun per Zeitschaltuhr das Laden steuern. Z.B. jeden Tag 1h laden oder mit einer Wochenzeitschaltuhr jeden 2. Tag 3h laden. Gibt es hierzu Erfahrungen oder Empfehlungen?

Kann man in diesem Ladegerät Akkus auch ohne Funkgerät laden? Es gibt einige die Behaupten das geht nicht wegen der Ladeelektronik im Funkgerät. Ich bezweifel allerdings, dass NiMh oder NiCd Akkus eine Ladeelektronik brauchen und würde die auch ohne Funkgerät in die Ladestation stecken. Was ist richtig?

Danke und Gruß
Martin

DG3YCS
06.07.2011, 15:03
Hi,
ich habe gefunden, dass die alten 6fach Ladegeräte für die GP900 keine Erhaltungsladung machen. (Dieses Ladegerät Klick mich (http://www.lifeissimple.de/media/catalog/product/cache/1/small_image/170x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/S/2/S2AWY3WW.jpg))
Da es uns nun schon öfters passiert ist, dass die Akkus leer waren wenn sie benötigt wurden nun mal ein paar Fragen.

Ich würde gerne nun per Zeitschaltuhr das Laden steuern. Z.B. jeden Tag 1h laden oder mit einer Wochenzeitschaltuhr jeden 2. Tag 3h laden. Gibt es hierzu Erfahrungen oder Empfehlungen?


Man kann es mit einer Schaltuhr machen. Allerdings ist der von dir vorgesehene Intervall deutlich zu "Kurz". Ich würde einmal die Woche für ein paar Stunden "Saft" auf das Gerät geben. (Die genaue Dauer ist -solange es lange genug ist- ja unwichtig. Die Akkus werden geladen und dann der Schacht abgeschaltet.)
Leider verkürzt man mit diesem Verfahren die Lebensdauer der Akkus...

Besser ist es natürlich ein "richtiges" Gerät zu verwenden das Erhaltungsladung und auch Akkupflege bietet. Diese Geräte kosten aber gleich wieder einiges.


Hi,
Kann man in diesem Ladegerät Akkus auch ohne Funkgerät laden? Es gibt einige die Behaupten das geht nicht wegen der Ladeelektronik im Funkgerät. Ich bezweifel allerdings, dass NiMh oder NiCd Akkus eine Ladeelektronik brauchen und würde die auch ohne Funkgerät in die Ladestation stecken. Was ist richtig?

Danke und Gruß
Martin

Es gibt keine Ladeelektronik im Funkgerät bei diesen Geräten. Man kann natürlich die Akkus ohne Gerät im Lader laden. (Sonst wäre ja auch jedes Konzept mit Reserveakkus praktisch fast nicht Sinnvoll umzusetzen). Es ibt sogar Platikeinsätze die dann dafür Sorgen das die Akkus richtig fest im Ladegerät sitzen (Nur sinnvoll wenn man IMMER ohne Akku laden will und auch nicht nötig da die normale Führung ja ausreicht. Nur wenn man den LAder mit Füllung in einem bewegten Fahrzeug betreiben will ist es so besser)

Gruß
Carsten

maddin11477
06.07.2011, 15:10
Hi,
danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte extra ein kurzes Intervall angestrebt wegen den "einfachen" Zeitschaltuhren. Werden nun aber doch "Wochenzeitschaltuhren" einsetzen und mit 2 Ladegeräten Zyklisch laden, dass immer 6 Funkgeräte sicher noch halbwegs geladen sind.

Teure Ladegeräte kommen leider nicht in Fragen. (Hier spielt sicher auch die "Ankündigung" Digitalfunk mit, die der Beschaffung da im Weg steht)

Gruß
Martin