PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Regen / Schlechtem Wetter immer sehr schlechtem Empfang



Beatzler
03.07.2011, 13:48
Hey,

also folgende Situation an / auf einem Dach gegeben: 4 m Groundplane inkl. einem langem "originalem" ca. 15 - 20m RG58 Kabel mit fertig gecrimpten BNC Steckern an beiden Seiten. Direkt an der Antenne ist ein Adapter auf BNC fest angeschraubt, das BNC Kabel angeschlossen und danach mit einem selbstklebendem Schrumpfschlauf überzogen und erhitzt worden. Ich würde sagen 100% wasserdicht!

Trotz dieser großen Antenne hat man damit in der Regel zwar immer guten Empfang, nicht perfekt! ( FMS Auswertung manchmal nicht 100%ig und ein wenig leicht verrauscht ) aber damit kommt man zurecht.

Nach einem Regenschauer geht der Empfang teilweise soowas von extrem runter bis teilweise sogar komplett nur noch rauschen zu hören ist ( wenn Kanal offen ... )... Dies hält auch noch Stunden nach dem eigentlichen Regenschauer obwohl es gar nicht mehr weiter regnet an ....

Vorher gab es eine eigenbau GP diese war auch recht gut so wie diese im Normallfall, durch diese hier hat man sich aber noch bissle mehr erhofft....

Hat irgendjemand Tipps womit das zusammen hängen könnte oder wie man das ganze optimieren könnte ? Es wurden auch schon mehrere versch. Scanner probiert etc...

Ich kann mir nicht vorstellen das Wasser ins Kabel / Kontakte kommt ...

Regentropfen Bildung auf / an der Antenne sind vorhanden aber dürfte ja nicht so extreme auswirkungen haben ?

Danke für Tipps!

MFG Beatzler

MasterOfFire
03.07.2011, 14:41
Vieleicht Kurzschluss in der Antenne zwischen Strahler und Radialen ??

Einfach mal messen nach dem Regen Radiale gegen Strahler oben ob da Durchgang ist.

Glaub mir ... Wasser geht überall hin wo nur ne Lücke ist.....

DG7GJ
03.07.2011, 19:13
Hallo!



also folgende Situation an / auf einem Dach gegeben: 4 m Groundplane inkl. einem langem "originalem" ca. 15 - 20m RG58 Kabel mit fertig gecrimpten BNC Steckern an beiden Seiten. Direkt an der Antenne ist ein Adapter auf BNC fest angeschraubt, das BNC Kabel angeschlossen und danach mit einem selbstklebendem Schrumpfschlauf überzogen und erhitzt worden. Ich würde sagen 100% wasserdicht!

Ähm, BNC ist ausschließlich nur für Innenräume geeignet. BNC ist für Aussenmontage generell ein Krampf!
Wozu denn Adapter? Was genau bietet die Antenne?
Das einzige was bei Aussenantennen taugt, sind anständige N-Verbindungen.



Trotz dieser großen Antenne hat man damit in der Regel zwar immer guten Empfang, nicht perfekt! ( FMS Auswertung manchmal nicht 100%ig und ein wenig leicht verrauscht ) aber damit kommt man zurecht.

Nun, die Antenne kann nix für FMS-Probleme.
Wenn's leicht Rauscht, ist eben folgedes gegeben:

1.: Antennenstandort suboptimal
2.: Scanner statt anständiger Empfänger



Nach einem Regenschauer geht der Empfang teilweise soowas von extrem runter bis teilweise sogar komplett nur noch rauschen zu hören ist ( wenn Kanal offen ... )... Dies hält auch noch Stunden nach dem eigentlichen Regenschauer obwohl es gar nicht mehr weiter regnet an ....

Vorher gab es eine eigenbau GP diese war auch recht gut so wie diese im Normallfall, durch diese hier hat man sich aber noch bissle mehr erhofft....

Nun, anhand deiner Bilder kann man deine GP eigentlich nur bemittleiden.
Merke: Vernünftige Relation zwischen Wellenlänge und Abstand zu leitfähigen Fremdelementen einhalten!



Ich kann mir nicht vorstellen das Wasser ins Kabel / Kontakte kommt ...

Kontakte: Wäre möglich, würden das Fehlerbild erklären.
Kabel: Definitiv nicht - einmal abgesoffnes Kabel "trocknet" nicht mehr sondern ist dauerhaft geschädigt. Danach wären die Probleme also permanent!



Regentropfen Bildung auf / an der Antenne sind vorhanden aber dürfte ja nicht so extreme auswirkungen haben ?

Nö, solange der Strahler hinreichend große Kriechstrecken zur Masse hat, macht Regen auch nix aus.

Aber wie weit sind die Enden der Radials von dem Blechrand der Gaube entfernt?
Welche Eigeninduktivität hat dieser Blechrand wohl?
Und der Regeneinfluss:
Das Dach hat nass eine andere kapazitive Lastwirkung auf die Antenne als trocken.
Ebenso die Gaube selber - trockene Dachpappe stellt keine kapazitive Last, darauf schwimmende Pfützen dagegen doch sehr.

Ergo: Von diesem Blechrand würde ich am liebsten 1/2 Wellenlänge (also ca. 2m) Abstand zur Antenne einhalten. Genauer gesagt von den unteren Enden der Radiale bis zum Blechrand der Gaube.
Dann ist auch die regennasse Dachpappe so weit entfernt das sie keine besondere kapazitive Last mehr für die Antenne dar stellt.
Optimal wäre es noch, wenn die Antenne sogar über das Dach hinaus gucken würde.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser