PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyfire 2



LZ-Zentrum
02.07.2011, 19:46
Hallo


bei der Programmierung des Skyfire 2..

steht da bei Alarmton eine auswahl zur Verfügung wo ich den Ton 1-17 auswählen kann ....? oder wie gibt man das da ein ?

weil ich möchte meinen Melder bei uns umcodieren lassen....und da habe ich bei Heckmann auf der Seite geguckt und da stehen ja die Alarmtöne...

wenn ich also jetzt auf meinen zettel schreibe :


Schleife: 12345
Ton: 8


weiß unser Funkwart dann bescheid und kann Ton 8 auch auswählen...oder sind die nur für Die Firma Heckmann..?


ich hoffe ihr wisst was ich meine

Allmächtiger
03.07.2011, 00:05
Beim Skyfire II werden von der Funkwerkstatt alle Töne als WAV-Datei mittels Audio-Kabel auf den Melder gespielt; das Programmiergerät teilt dem Melder mit welcher Ton momentan vom Computer kommt, der PC gibt auf der Lautsprecher-Buchse die Töne aus und der Melder nimmt sie auf und speichert sie.

Die Töne sind also nicht fest. Bei einer Ton-Änderung müssen alle Alarmtöne wieder neu rübergespielt werden, und dafür müssen sie logischerweise auf dem PC der Funkwerkstatt sein, und zwar alle, nicht nur der zu ändernde.
Beim Umprogrammieren ist es außerdem etwas problematisch wenn man nicht weiß welche Töne bisher auf dem Melder waren, da zwar die programmierten Schleifen, nicht aber die Töne ausgelesen werden können. Hat jetzt nicht direkt etwas mit der Frage zu tun, ist aber vielleicht ein hilfreicher Hinweis, da sieht man immer wieder erstaunte Gesichter...

kunzebunze112
03.07.2011, 14:48
also wenn du zu deinem funkwart sagst ton 8 weiß er nix damit anzufangen weil bei ihm vl die töne anders sind als bei der firma heckmann

am besten ist du gibst deinem funkt wart einen usb-stick wo der ton/die töne drauf sind die du haben willst (in .wav format)

oder die hörst dir die töne an die dein funk wart hat und entscheidest dich da für einen

mfg
daniel

Allmächtiger
03.07.2011, 14:59
am besten ist du gibst deinem funkt wart einen usb-stick wo der ton/die töne drauf sind die du haben willst (in .wav format)

Das kommt aber auch immer etwas drauf an. Bei uns z.B. haben wir festgelegt, dass jede Schleife einen fest zugeordneten Alarmton hat, d.h. Schleife XY hört sich bei jedem gleich an. Das bringt den Vorteil mit dass die Melder untereinander austauschbar sind weil jeder die gleichen Töne drauf hat und sich nicht umgewöhnen muss (Stichwort Ersatzmelder), und außerdem entfällt das von mir schon genannte Problem dass sich nicht auslesen lässt welcher Ton welcher Schleife zugeordnet ist.

kunzebunze112
03.07.2011, 19:29
@ allmächtiger:

du hast vollkommen recht, ist bei uns auch so das bei jedem jede schleife den gleich ton hat

nur bei lz-zentrum hört es sich ja so an als ob er wohl andere töne auf den piepser haben will

LZ-Zentrum
04.07.2011, 17:40
nee wir haben alle unterschiedliche..

ja ich höre mir mal an welche der Funkwart hat und dann entscheide ich vor ort..

Allmächtiger
04.07.2011, 17:45
Wenn ihr alle verschiedene habt, wird auch wohl niemand was dagegen haben, wenn du deine Wunsch-Alarmtöne auf USB-Stick mitbringst oder vorher per Mail sendest oder wie auch immer. Es sei denn der Funkwart ist grundsätzlich mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Die Einbindung der Alarmtöne ist aber total simpel, ist ein ganz einfacher Dateiauswahl-Dialog. Also von der Seiter her unproblematisch. Nur dran denken dass die Töne im .wav-Format sind die du mitbringst, sonst gehts vermutlich nicht.