PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMD- Sicherung für FME 88 oder Skyfire 4S



Herold
29.06.2011, 20:23
Hallo,

ich habe mir aus Ersatzteilen einen funktionstüchtigen FME 88 zusammengebaut. Funktioniert auch soweit, nur habe ich die vorhandene Schmelzsicherung, welche sich auf der Platine etwas überhalb der Batterieaufnahme befindet, provisorisch durch eine Drahtbrücke ersetzten müssen. Ich hoffe nun, mir kann dazu jemand behilflich sein. Ich brauche Daten wie Wert, Bauform und dergl. damit ich mir beim Versender eine neue bestellen kann. (Sollte nämlich nur Centbeträge kosten)

Vielen Dank!

Herold

elefele112
30.06.2011, 16:25
SMD Sicherung 2 A , für den Meldeempfänger !

Melderprofi
30.06.2011, 16:25
Baugröße SMD 1206 , 1A , Flink.

M

Herold
30.06.2011, 23:05
Dann sag ich mal ein dickes Dankeschön !!

Schöne Grüße,

Herold

Melderprofi
30.06.2011, 23:40
Da waren wir wohl gleich schnell :-) eine Sicherung mit 2A soll laut Kundendienstschrift eingebaut werden, was ich allerdings für überdimensioniert halte. Wenn das Gerät mehr als 1A Stromaufnahme hat, und sei es auch nur kurzfristig beim Einlegen des Akkus nach langer Liegezeit, stimmt etwas im Gerät nicht.
Mit 1A ist der Empfänger besser geschützt.

M

DG3YCS
01.07.2011, 17:46
Hi,


Baugröße SMD 1206 , 1A , Flink.

M

Das müsste dann die sein die auch im GP900/MTS201x und ähnliche Verwendung findet...
Richtig? Da sind es zumindest diese werte.
(MAche ja kaum was mit Meldern und habe auch keine Unerlagen zu den FME88 /Skyfire)

Da dürfte 2Amp wirklich reichlich überdimensioniert sein wenn für ein Funkgerät mit 5 Watt die 1A Variante reicht. Auch wenn man natürlich berücksichtigen muss das die Betriebsspannung beim FuG höher liegt und so für dieselbe Leistung ein kleinerer Strom nötig ist...

Ach ja:
WENN es diselbe ist, dann ist es leider nicht wirklich Pfennigskram, so eine SMD1206 1-Ampere Sicherung kostet schnell mal um einen Euro/Stück. Ist natürlich als Einzelstück trotzdem noch verschmerzbar, aber beim Reparieren und testen lernt man ganz schnell eine Strombegrenzung am Netzteil zu schätzen. (Wobei die TR3 Kleinstsicherungen aus den Telefunken/AEG Geräten auch recht teuer sind... da könnte man ohne Strombegrenzung schnell arm werden ;-) )

Zu bekommen sind die z.B. bei Farnell:
http://de.farnell.com/littelfuse/0466001-nr/fuse-very-fast-smd-1a/dp/9921850RL

Bei REichelt und Conrad habe ich bisher leider vergeblich gesucht, die haben erst die nummer größer...

Gruß
Carsten