PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltungsunterlagen Uniden UBC 120 oder 220 XLT



FF LeipzigM
27.06.2011, 12:49
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Schaltungsunterlagen für den Uniden UBC 120 XLT, zwecks eines Neuabgleichs des Gerätes.

Hat da jemand evtl. Erahrungen mit? Es wurde ein Trimmkondensator verstellt, seitdem ist das Gerät tot.

Im Notfall müsste doch auch ein baugleiches Referenzgerät ausreichen, oder?

Grüße,

Paul

sebbel2
27.06.2011, 20:40
Hallo,

in wie fern tot?

Keine Displayanzeige mehr oder "nur" taub?

FF LeipzigM
27.06.2011, 20:43
Hallo,

nur empfangstechnisch ;)

Paul

DG7GJ
27.06.2011, 21:08
Hallo!


Es wurde ein Trimmkondensator verstellt, seitdem ist das Gerät tot.

Ein Trimmkondensator verstellt...?
Was meinst du mit "Tot"?

Meinst du damit nur, das nix mehr empfangen wird, aber das Gerät bezüglich Bedienung und Anzeige noch tadellos funktioniert?

Oder spinnt das Teil komplett, bzw tut gar nix (sinnvolles) mehr?

Ersteres Verhalten wäre "normal" beim verstellen irgend eines Kapazitätstrimmers oder eines Spulenkernes, die zweite Variante hingegen schafft man nicht durch sowas.
Da wäre dann weitaus mehr im Eimer!

Mache am besten einfach mal ein ordentliches Foto von der Platine und kennzeichne den Kondensator woran rumgedreht wurde.
Am besten mit einer echten Kamera und anständiger Fokussierung und Auflösung, damit man auch was erkennen kann.

Schaltpläne zu Uniden/Bearcat gibt es nur zu den wenigsten Geräten, zu dem 120XLT ist mir noch keiner begegnet.
Man kann sich beim Abgleich da nur auf seine Erfahrung verlassen das man die Abgleichpunkte der jeweiligen Abstimmwerte eben erkennt.

Zum Abgleich braucht man auf jeden fall einen Signalgenerator mit ausreichend Dämpfungsbereich sowie optional ein Oszilloskop.

Aber wie gesagt...stell erstmal ein anständiges Foto von der Platine hier ein und definiere das Fehlerbild bissel genauer.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
27.06.2011, 21:11
Hallo!


nur empfangstechnisch ;)

Womit sich dann schonmal das wichtigste geklärt hätte...:-)

Also schieb mal flott ein Platinenfoto rüber, dann versuche ich dir mal zu erklären welches Schräubchen nun genau für was ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

FF LeipzigM
27.06.2011, 21:23
Hallo,

Fehlerbild:

kein Empfang mehr, ansonsten alles tadellos.

Foto siehe Anhang!

Paul

P.S.: Fähiges Personal und Gerät ist vorhanden ;) (Elektrotechnische Fakultät der Uni)

DG7GJ
28.06.2011, 19:00
Hallo!


Foto siehe Anhang!

P.S.: Fähiges Personal und Gerät ist vorhanden ;) (Elektrotechnische Fakultät der Uni)

Alles klar.
Der verdrehte "Kondensator" ist die dicke schwarze Schlitzschraube unten, worauf der schwarze Pfeil zeigt?
Glückwunsch: Das ist kein abstimmbarer Kondensator, sondern so ziemlich das Gegenteil.
Eine abstimmbare Induktivität (Spule).
Es handelt sich dabei um den Diskriminatorkreis, welcher auf 450kHz abgestimmt sein muss, weil sonst keine Demodulation erfolgen kann.

Abhilfe auf einfach:
Scanner auf einen möglichst permanent (ersatzweise häufig) sendendes Signal abstimmen, freilich in der richtigen Modulationsart (also FM, Sprechfunk, kein Rundfunk oder TV-Bildträger, sondern eher sowas wie Taxifunk - wenn vorhanden nimmt man freilich einen Testsender moduliert mit 1kHz Testton und 2,6kHz Hub).

Dann regelt man den Diskriminatorkreis solange durch, bis ein sauber demoduliertes Signal aus dem Lautsprecher kommt.
Wenn Fachkunde und Ausstattung vorhanden, stimmt man auf besten (Demodulator-) Klirrfaktor ab.

Ansonsten habe ich dir dein Bild mal beschriftet angehängt, damit du ungefähr weist wofür was ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

FF LeipzigM
28.06.2011, 19:04
Hallo,

ja stimmt, steht ja auch L.. dran :)

D.h. an sich müssten das Ganze nur an der Spule wieder eingeregelt werden?

Ich werde das morgen mal in Angriff nehmen, (Erfolgs)berichte dann später.

Paul

bastelheini
28.06.2011, 20:06
Naja, wenn du nur daran rumgedreht hast, dann müsste man das ganze nur an der Spule wieder richten können.

FF LeipzigM
28.06.2011, 20:19
Hallo,

jo, wird sich ja dann morgen zeigen!

Paul