PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog + SMS Alarmierung



Der.
25.06.2011, 09:58
Hallo,

Da ich mir das nicht vorstellen kann Frage ich mal nach, und zwar wie es den möglich wenn z.B. ein Einsatz kommt im Analogen das dieser Einsatz dann in der SMS erscheint ? im Digitalen ist das mir kein Rätzel nur wie funktioniert das beim Analogen ? Da wird ja der Einsatz gesprochen woher weiß dann dieses Programm was der einsatz ist ? oder Irre ich mich da und da wird nur eine SMS geschickt wenn nur die Schleife ausgelöst wird ?

Vielen Dank !

Alex22
25.06.2011, 10:11
Ja,
es erscheint dann in der SMS nur Einsatz etc.
Aber keine näheren Einsatzinformationen.

Der.
25.06.2011, 10:30
Ja,
es erscheint dann in der SMS nur Einsatz etc.
Aber keine näheren Einsatzinformationen.

Danke für die Antwort.

felix000
25.06.2011, 11:56
... und es gibt von einigen Leitstellen Info-SMS mit einer kurzen Beschreibung des Einsatzes.

Max K.
25.06.2011, 12:11
Kannst natürlich auch ein Speech-To-Text-Programm benutzen. Dürfte interessant werden was dann dabei rauskommt. :p

Alex22
25.06.2011, 12:27
... und es gibt von einigen Leitstellen Info-SMS mit einer kurzen Beschreibung des Einsatzes.

Was aber rein gar nichts mit seiner Frage zu tun hat. ;-)

Der.
25.06.2011, 12:27
Kannst natürlich auch ein Speech-To-Text-Programm benutzen. Dürfte interessant werden was dann dabei rauskommt. :p

Das ist mal eine Idee wert, das werde ich klatt mal Testen.

Muss nur noch einen Weg finden wie ich das ganze in die SMS rein bekomme.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit sowas ?

Danke für den Tipp.

felix000
25.06.2011, 17:24
Was aber rein gar nichts mit seiner Frage zu tun hat. ;-)

Warum nicht?
Wir haben analoge Alarmierung und ich krieg den Einsatz als Text per SMS...

Alex22
25.06.2011, 17:33
Warum nicht?
Wir haben analoge Alarmierung und ich krieg den Einsatz als Text per SMS...

Ahja und die Auswertung vom Funk zur SMS läuft wie?

felix000
25.06.2011, 17:34
Ahja und die Auswertung vom Funk zur SMS läuft wie?

Gibts nicht...weils direkt von der ILS kommt...

Alex22
25.06.2011, 17:55
Gibts nicht...weils direkt von der ILS kommt...

Siehst du.
Also nützt es ihm nichts.
Seine Frage war ja wie er die analoge Alarmierung auf eine SMS umsetzt.

HLF49/1
25.06.2011, 17:57
Bei uns bekommen nur die Streifenhörnchen (KBR....) eine Info SMS und das ist ihrer Meinung nach OK. Sobald das Fußvolk aber nur daran denkt sich eine SMS Alarmierung zu basteln geht es streng nach Vorschrift. Ich sag nichts mehr zu dem Thema.

firEmergency
25.06.2011, 18:15
Kannst natürlich auch ein Speech-To-Text-Programm benutzen. Dürfte interessant werden was dann dabei rauskommt. :p

Ich bezweifle dass ein Speech-To-Text Programm aus dem Funk irgendwelche richtigen Daten rausgreifen kann. Ist ja für den Menschen teilweise schwer in einem Gerausche was zu verstehen. Wie soll sich da eine Maschine schlagen. Außerdem wie willst du dem Rechner sagen, wann er zuhören soll und wann wieder aufhören?

Max K.
26.06.2011, 13:06
Ich bezweifle dass ein Speech-To-Text Programm aus dem Funk irgendwelche richtigen Daten rausgreifen kann.

Darum schrieb ich ja auch "Dürfte interessant werden was dann dabei rauskommt. :p "


Ist ja für den Menschen teilweise schwer in einem Gerausche was zu verstehen.

Gerausche kann man verhindern in dem man den Empfang verbessert.


Außerdem wie willst du dem Rechner sagen, wann er zuhören soll und wann wieder aufhören?

Anhand der vorher ausgewerteten 5-Ton-Folgen?

Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie weit die Entwicklung in dem Bereich ist, und nicht glaube, dass da was brauchbares bei rumkommt. War auch nicht ganz ernst gemeint.

überhose
26.06.2011, 13:22
Bei uns bekommen nur die Streifenhörnchen (KBR....) eine Info SMS und das ist ihrer Meinung nach OK. Sobald das Fußvolk aber nur daran denkt sich eine SMS Alarmierung zu basteln geht es streng nach Vorschrift.Womöglich hat da jemand den Unterschied zwischen "Info" und "Alarm" verstanden...

Der.
26.06.2011, 13:42
Ich bezweifle dass ein Speech-To-Text Programm aus dem Funk irgendwelche richtigen Daten rausgreifen kann. Ist ja für den Menschen teilweise schwer in einem Gerausche was zu verstehen. Wie soll sich da eine Maschine schlagen. Außerdem wie willst du dem Rechner sagen, wann er zuhören soll und wann wieder aufhören?

Habe das gestern getestet also den Scanner einfach mal ran gehangen und das dng hat super mit geschrieben. Ohne Fehler, das ist eine gute Frage wie man das den PC bei bringt das er erst ab einer gewissen schleife mit schreibt und das er dann das in eine SMS packt und los schickt.. Aber da brauch man denke auch nur ein pasendes Programm schreiben was das übernimmt. Ich glaube im ganzen ist die Idee nicht verkehrt umsetzten ist die andere Sache.

Grüße aus SFB

The_Stig
26.06.2011, 16:49
Ist ja interessant... Ging das wirklich fehlerfrei? Hätte ich bei dem Gerausche ebenso wie Affenmensch3 bezweifelt :-) Welches Programm / Website hast du für Speech-to-Text benutzt?

Du kannst in den gängigen Programmen wie FMS32 oder BosMon beim Auslösen einer Schleife automatisch eine bestimmte Aktion starten lassen, z.B. EXE-Datei ausführen oder 45 sek. Funk aufzeichnen lassen. Wenn Speech-to-Text wirklich brauchbare Ergebnisse liefert könntest du es bei Alarmeingang leicht starten lassen und einfach 45 bis 60 Sek lauschen lassen, dann dürftest du wohl immer die Durchsage erwischen...

HLF49/1
26.06.2011, 19:44
Womöglich hat da jemand den Unterschied zwischen "Info" und "Alarm" verstanden...

Ich meinte natürlich den INFO SMS Alarm,da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen.

Nachdem die Streifenhörnchen gegen alles sind was neu ist war das klar,aber es bleibt eben dabei: Was man nicht weiss macht sie nicht heiss.

Der.
27.06.2011, 06:56
Ist ja interessant... Ging das wirklich fehlerfrei? Hätte ich bei dem Gerausche ebenso wie Affenmensch3 bezweifelt :-) Welches Programm / Website hast du für Speech-to-Text benutzt?

Du kannst in den gängigen Programmen wie FMS32 oder BosMon beim Auslösen einer Schleife automatisch eine bestimmte Aktion starten lassen, z.B. EXE-Datei ausführen oder 45 sek. Funk aufzeichnen lassen. Wenn Speech-to-Text wirklich brauchbare Ergebnisse liefert könntest du es bei Alarmeingang leicht starten lassen und einfach 45 bis 60 Sek lauschen lassen, dann dürftest du wohl immer die Durchsage erwischen...

Ja das ging Fehlerfrei.

Voice PRO 12, "http://www.viavoice.de/".