PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkübertragung Optisch/Akustisch bei Event



fire-fighter229
23.06.2011, 22:35
Hallo,

ich brauche mal ein paar Tipps. Für ein Event soll folgendes realisiert werden:

4 Verkaufsstände, 1 Backstage-Bereich, weiteste ca. 200 Meter entfernt.

Diese sollen ein Informationssystem bekommen, dass im Backstage-Bereich anzeigt, wenn einer der Verkaufsstände neue Waren benötigt.

Akustisch(bspw. per Funk) ist nicht möglich, da die Lautsärke auf der Veranstaltung dies nicht zulässt.

Denkbar wäre eine optische Signalisierung im Backstage-Bereich. Ich habe aber keine Ahnung, wie man so etwas kostengünstig umsetzen kann.

Gibt es von euch evtl. Ideen?

Gruß

Firefighter Heiti
23.06.2011, 22:56
Du könntest ganz einfach eine Lampe pro stand (rot,grün,blau,Gelb)

Jeder stand erhält einen Schalter. Wird der schalt gedrückt leuchtet die entsprechende Lampe, wird der Schalter nochmal gedrückt geht sie aus.

Ganz einfach

paffenholz
24.06.2011, 08:40
Hallo,

ohne große Bastelei:

jeder Verkaufsstand erhält einen Feldfernsprecher. Im Bachstage eine 10er Vermittlung. Wird am Verkaufsstand die Induktorkurbel gedreht, fällt an der Vermittlung die Klappe. So sieht man optisch, das da jemand was will und kann sich drum kümmern.

Voraussetzung - man hat noch Feldtelefone etc ..........

Klaus

DME-Murxer
24.06.2011, 11:36
Eine optische und CO2-neutrale Lösung:

Zieht am Verkaufsstand eine Fahne hoch um den Backstage Service zu informieren.

fire-fighter229
24.06.2011, 14:11
Du könntest ganz einfach eine Lampe pro stand (rot,grün,blau,Gelb)

Jeder stand erhält einen Schalter. Wird der schalt gedrückt leuchtet die entsprechende Lampe, wird der Schalter nochmal gedrückt geht sie aus.

Ganz einfach

Wie meinst du das? Die Lampen an den Ständen anbringen? Wenn ja, siehe unten. Und wenn nicht, wie schaltest du die Lampen im Backstage per Funk?


Hallo,

ohne große Bastelei:

jeder Verkaufsstand erhält einen Feldfernsprecher. Im Bachstage eine 10er Vermittlung. Wird am Verkaufsstand die Induktorkurbel gedreht, fällt an der Vermittlung die Klappe. So sieht man optisch, das da jemand was will und kann sich drum kümmern.

Voraussetzung - man hat noch Feldtelefone etc ..........

Klaus

Gute Idee, aber keine Feldtelefone vorhanden.


Eine optische und CO2-neutrale Lösung:

Zieht am Verkaufsstand eine Fahne hoch um den Backstage Service zu informieren.

Schwierig, da es die meiste Zeit dunkel ist und die Stände vom Backstage aus nicht einsehbar.


Ich dachte zum Beispiel an einen Funk-Türgong. So etwas gibt es schon günstig im Handel. Allerdings finde ich keinen, der mehr als 1 Sender hat. Es gibt immer nur welche mit mehreren Empfängern.


Noch mehr Vorschläge? :)

DME-Murxer
24.06.2011, 14:34
Ohne Sichtkontakt muss es wohl Funk über gehen, oder wollt ihr Kabel ziehen?

Bei Pollin gibt es günstige Fernsteuerungen mit 4 Relais, wie sie z.B. für Garagentore verwendet werden. Die Sender dazu sind ebenfalls einzeln erhältlich. Mit den Relais lassen sich dann entsprechende Klingeln/Lampen im Backstagebereich ansteuern.


http://www.pollin.de/shop/dt/OTUzOTQ0OTk-/Bausaetze_Module/Module/Funk_Fernschalter_Set_HD4RX.html

fire-fighter229
24.06.2011, 15:50
Ohne Sichtkontakt muss es wohl Funk über gehen, oder wollt ihr Kabel ziehen?

Bei Pollin gibt es günstige Fernsteuerungen mit 4 Relais, wie sie z.B. für Garagentore verwendet werden. Die Sender dazu sind ebenfalls einzeln erhältlich. Mit den Relais lassen sich dann entsprechende Klingeln/Lampen im Backstagebereich ansteuern.


http://www.pollin.de/shop/dt/OTUzOTQ0OTk-/Bausaetze_Module/Module/Funk_Fernschalter_Set_HD4RX.html

Gute Idee und sehr preiswert. Werde ich mich mal genauer mit auseinandersetzen! Dankeschön

paffenholz
25.06.2011, 18:37
Bei Pollin gibt es günstige Fernsteuerungen mit 4 Relais, wie sie z.B. für Garagentore verwendet werden. Die Sender dazu sind ebenfalls einzeln erhältlich. Mit den Relais lassen sich dann entsprechende Klingeln/Lampen im Backstagebereich ansteuern.


Aber die Reichweite ist extrem klein ! Viel mehr als 10 m - bei Sichtweite etwas mehr - bringen die nicht.

Klaus