PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz Tableau



irony
20.06.2011, 11:38
Hallo ich bin auf der suche nach einen Einsatz Alarm Tableu.

FW Mitglieder werden alamiert und melden Ihre Kommen/Gehen mit Rufnummer übermittlung an ein GSM Modul. Der Status wird dann per LED rot/grün auf einer Tableu angezeigt.

Gibt es evtl. schon Wehren die sowas im Einsatz habe und wo man dieses evtl. nach bauen könnte und dürfte?

Gruss Irony

ahk
20.06.2011, 14:48
So ein Tableau ist vielleicht ganz schick, aber IMHO viel zu unflexibel und wahrscheinlich auch zu teuer.
Nimm doch einen handelsüblichen PC mit ISDN-Anrufmonitor und einen bißchen Software, dass Dir die Namen anzeigt, die sich angemeldet haben.

Gruss,
ahk

Gerrit Peters
20.06.2011, 15:26
Hallo ich bin auf der suche nach einen Einsatz Alarm Tableu.

FW Mitglieder werden alamiert und melden Ihre Kommen/Gehen mit Rufnummer übermittlung an ein GSM Modul. Der Status wird dann per LED rot/grün auf einer Tableu angezeigt.

Gibt es evtl. schon Wehren die sowas im Einsatz habe und wo man dieses evtl. nach bauen könnte und dürfte?

Gruss Irony

Genau das ist doch im Feuerwehr Magazin 06/11 dargestellt. Gebaut von der FF Münchenbernsdorf http://www.feuerwehr-muenchenbernsdorf.de/index.html

HLF49/1
20.06.2011, 18:11
Je öfters ich das Tableau ansehe um so besser gefällt es mir.

Ich sehe nur 2 Fehler ;-)

Es sind für unsere Wehr zu wenig LEDS (erweiterbar) und der Preis ist zu hoch.


http://www.siko-shop.de/Feuerwehrbedarf/Personal-Status-Tableau-V2--5323.html

Firefighter Heiti
20.06.2011, 20:37
Moin Arne,

ist das ganze auch wohl via SMS möglich?

Hast du da irgend 'ne Idee. Mir fehlt irgendwie der Anfang.

Narkose07
20.06.2011, 20:51
Hallo zusammen,

könnte euch vielleicht auch interessieren:

Unter http://statusmonitor.drk-vaihingen.de steht ein kostenloser Online-Service zur Verfügung, über den die Führungskräfte einer SEG o.ä. jederzeit den konkreten Status der Helfer abfragen können (Einsatzklar, im Urlaub, usw).

Dazu bekommen die Helfer bestimmte Telefonnummern zugeteilt, die sie in Ihren Handys abspeichern und zum Statuswechsel die Nummer einfach kurz anklingeln lassen müssen (kostenlos und auch online möglich).

Viel Spass beim Ausprobieren,
bmnpls
Hier!!!! Softwarelösung

Firefighter Heiti
21.06.2011, 11:21
Wunderbar, ich werd's mal testen!

Danke!

Max K.
26.06.2011, 13:09
Es sind für unsere Wehr zu wenig LEDS (erweiterbar)


Man könnte anstatt der LEDs ja auch Zähler benutzen und das ganze dann auf einem Monitor darstellen. "18 Einsatzkräfte zugesagt, davon 2 Gruppenführer, 3 Maschinisten und 7 AGT" oder so..

Andi-Hamburg
30.06.2011, 17:38
Hier!!!! Softwarelösung

Moin, nutzt es einer von Euch?

Wie lange dauert es, bis der Status online ist? Hab mich angemeldet,aber leider nimmt es keinen Status an.

Gruß Andi

Beitrag von meinem Smartphone erstellt.

Narkose07
30.06.2011, 17:39
Status ist sofort (1sekunde) online!
Evtl. Nummer unterdrückt?

Andi-Hamburg
30.06.2011, 18:07
Status ist sofort (1sekunde) online!
Evtl. Nummer unterdrückt?

Nein, Nummer wird nicht unterdrückt. Hab es von zwei Anschlussen probiert (beide Nummern im System gespeichert, ohne +49)

Gruß Andi

Firefighter Heiti
30.06.2011, 18:14
klappt hervorragend, bei einem Alarm wird bei uns nach einer min die liste ausgedruckt...

Narkose07
30.06.2011, 18:25
Nein, Nummer wird nicht unterdrückt. Hab es von zwei Anschlussen probiert (beide Nummern im System gespeichert, ohne +49)

Gruß Andi

F5 drücken?

Andi-Hamburg
30.06.2011, 18:32
F5 drücken?

Nichts, hab mich auch schon aus- und wieder eingeloggt. Es ist auch egal, welche der Nummern ich anrufe. ;-(

Hab denen eine Mail geschrieben, mal sehen ob da was kommt und was sie sagen.

Gruß Andi

DJUwert
26.10.2011, 18:28
Je öfters ich das Tableau ansehe um so besser gefällt es mir.

Ich sehe nur 2 Fehler ;-)

Es sind für unsere Wehr zu wenig LEDS (erweiterbar) und der Preis ist zu hoch.


http://www.siko-shop.de/Feuerwehrbedarf/Personal-Status-Tableau-V2--5323.html

Lieber Kamerad, ich bin der Erfinder des besagten Tableaus und habe zusammen mit Dirk für das Feuerwehrmagazin berichtet. Was den Preis angeht, er ist eigentlich viel zu niedrig! Es gibt Varianten von 36 bis 100 Stellen, es sind 2 GSM-Modems drin verbaut und allerhand Prozessoren. Mal verglichen mit einem Funkmelder von ca. 450€ ist unsere Tafel viel aufwändiger zu fertigen- dies tun wir selbst!!! Und dafür finde ich nicht zu teuer.
Viele Grüße, Uwe Neubert.

DJUwert
26.10.2011, 18:36
So ein Tableau ist vielleicht ganz schick, aber IMHO viel zu unflexibel und wahrscheinlich auch zu teuer.
Nimm doch einen handelsüblichen PC mit ISDN-Anrufmonitor und einen bißchen Software, dass Dir die Namen anzeigt, die sich angemeldet haben.

Gruss,
ahk

:-) PC.......

Unser Entwicklungsansatz zum PST lag in der Einfachheit, es muss nur neben die Tür zur Umkleide gehangen werden und schon sehe ich wer verfügbar ist, ohne PC und Kabel. Eine 230V-Steckdose reicht aus. Gruss, Uwe Neubert!

www.feuerwehr-muenchenbernsdorf.de

DJUwert
26.10.2011, 18:40
:-) PC.......

Unser Entwicklungsansatz zum PST lag in der Einfachheit, es muss nur neben die Tür zur Umkleide gehangen werden und schon sehe ich wer verfügbar ist, ohne PC und Kabel. Eine 230V-Steckdose reicht aus. Gruss, Uwe Neubert!

www.feuerwehr-muenchenbernsdorf.de

Ach ja, das PST ist natürlich für alle HiOrgs geeignet, wir haben schon Anfragen von Tauchergruppen, SEG.... .

Narkose07
26.10.2011, 19:35
Welches GSM - Modul wird hier genau verbaut?

DJUwert
27.10.2011, 10:21
Welches GSM - Modul wird hier genau verbaut?

Hi!

Ich möchte aus Gründen des Patentschutz natürlich nichts genaues preisgeben, aber es sind Modems mit dualband, man kann also D- oder auch E-Netz-Karten verwenden. Heute kommen ja recht häufig diese E-Plus Derivate wie Blau oder Nettokom zum Einsatz. Die Modems haben den Vorteil dass sie recht klein sind und daher gut in unsere Tafel passen. Aber mehr mag ich dazu echt nicht verraten. Gruss, Uwe!

Fabpicard
02.11.2011, 20:05
Ich möchte aus Gründen des Patentschutz...

*lach* Dann sag doch die Patentnummer, dann könnten wir da selbst nachsehen *g*

Sorry, aber welches GSM-Modem da drin steckt, welches per AT-Befehlssatz angesprochen wird, sollte nun wirklich kein riesen großes Geheimnis sein... (Kann ja jeder aufschrauben und nachgucken)

MfG Fabsi

P.S.: Hat sowas von in Handarbeit abgeschmirgelten IC-Beschriftungen ;)

DJUwert
03.11.2011, 08:55
Na wenn es Dir was bringt: Es sind Wavecom Modems Fasttrack Dualband. Ich schmirgel doch keine IC-Namen runter, man kann doch die u-Controller gegen auslesen schützen :-)

Es macht jedoch einen Unterschied ob Jemand unsere Geräte aufschraubt oder ich hier ne Anleitung zum Kopieren reinstelle :-) Viele Grüße, der Uwe.

AkkonHaLand
03.11.2011, 10:09
Och menno!!! Warum stellst du denn keine Bastelanleitung für das Tableau rein?
Sonst tauchen doch nie billige (und vor allem:schrottige) Nachbauten bei der Bucht auf, wenn du so ein Geheimnis machst.... ;-)

DJUwert
03.11.2011, 12:41
Genau aus dem Grund :-)