PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag Auswertung mit soRFmon



tonkA!
19.06.2011, 20:30
Hi,

ich teste gerade das Programm "soRFmon". Das ganze allerdings ohne Diskriminator Ausgang. Ich hab bis jetzt nur so Geräusche hören können wo erst ein ziemlich heller Ton zu hören ist und danach ein dunkler Ton. Das Signal kommt auch ohne Rauschen rein. Ist das das Testsignal vom DAU?

Bis jetzt zeigt das Programm folgendes an:



20:16:15 - 20:16:16 idles: 0 syncs: 1 counts: 655 speed: 1198,97 fails: 0 crcerrors: 0

20:16:19 - 20:16:20 idles: 13 syncs: 1 counts: 1106 speed: 1200,28 fails: 0 crcerrors: 0

20:19:21 - 20:19:21 idles: 13 syncs: 1 counts: 1106 speed: 1200,28 fails: 0 crcerrors: 0

20:22:22 - 20:22:23 idles: 14 syncs: 1 counts: 1109 speed: 1200,46 fails: 0 crcerrors: 0

20:25:19 - 20:25:20 idles: 14 syncs: 1 counts: 1114 speed: 1200,69 fails: 0 crcerrors: 0

2007665: 0 Beep
2008690: 0 Beep
2007650: 0 Beep
1876596: 0 Beep
2007670: 3 Beep
2009719: 0 Beep
1003832: 0
20:25:20 - 20:25:21 idles: 7 syncs: 1 counts: 1039 speed: 1204,39 fails: 6 crcerrors: 8

20:25:22 - 20:25:23 idles: 14 syncs: 1 counts: 1109 speed: 1200,35 fails: 0 crcerrors: 0

2073205: 0 Beep
20:28:21 - 20:28:22 idles: 13 syncs: 1 counts: 1102 speed: 1201,14 fails: 0 crcerrors: 1

20:28:22 - 20:28:23 idles: 0 syncs: 1 counts: 1062 speed: 1203,96 fails: 4 crcerrors: 10

20:28:24 - 20:28:25 idles: 14 syncs: 1 counts: 1110 speed: 1200,49 fails: 0 crcerrors: 0



Wo werden mir nacher so Sachen wie Einsatzstichwort usw. angezeigt (falls es wirklich klappen sollte ohne DA).

Marcel
19.06.2011, 20:51
nimm POC32 is besser

tonkA!
19.06.2011, 21:49
Also mit soRFmon habe ich nun schon folgendes empfangen:


20:49:47 20:49:48 xxxxxxx 1 0 AlphaNum RT/NA_Int._Notfall ,STRAßE_HR,ORT,ORT Patientenname


Habe mal die ric, und die Einsatzinfos zensiert...
Das wurde bestimmt 15-20 mal decodiert. 2 mal sogar mit näheren Infos zur Verletzung. Das ganze in klarer Schrift keine Fehler oder Buchstabendreher. Also dürfte das Signal ja eigtl. recht vernünftig sein, zumindest so gut, dass soRFmon damit was anfangen kann.

Poc32 habe ich eben laufen lassen. Dort habe ich bis jetzt noch nichts decodiert. Evtl. waren in der Zeit auch einfach keine Alarmierungen... Ich werde das morgen nochmal genauer testen.
Zwischendurch kam aber ein Fenster mit der Meldung "please register this license if you want to get rid of this text" oder so ähnlich. Das heißt doch nur, dass ich eine Lizenz kaufen soll um die Meldung zu deaktivieren, richtig? Oder kann man mit der Testversion gar nicht decodieren?

Ich habe diese hier genommen:

http://www.funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=87&c=11

HLF49/1
20.06.2011, 06:19
Guten Morgen,

du kannst mit der Shareware POC32 10min frei decodieren. Danach kommt das Popup Fenster mit der Bitte um die Registrierung.In den 10min sollte die Software aber ihren Dienst einwandfrei verrichten.

FF Pulsnitz
20.06.2011, 10:11
POC32 benötigt den DA, sonst kommt nix.

DaRake
20.06.2011, 10:13
POC32 benötigt den DA, sonst kommt nix.

Das falsche Wiederholen macht es nicht richtiger!

Der DA empfiehlt sich, funktionieren tut es auch ohne.

Gruß
Sebastian

tonkA!
20.06.2011, 12:52
Kann ich den bei soRFmon irgentwie einstellen, dass die Meldungen wie z.B.



20:22:22 - 20:22:23 idles: 14 syncs: 1 counts: 1109 speed: 1200,46 fails: 0 crcerrors: 0


nicht angezeigt werden? Das sind ja denke ich die Testsignale vom DAU, richtig?
Denn eigtl. möchte ich ja nur die Alarmierungen angezeigt bekommen.

Gibts da irgenteine Möglichkeit?

Michael27
20.06.2011, 13:25
Hallo

Ne da kannst du nix einstellen.
Aber versuch doch mal den PDW Decoder. Der sollte auch ohne DA gehen.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=41186

Ab Beitrag 2 einfach mal durchlesen.

Downloadlink
http://www.gsm-antennes.nl/PDW/pdw.php?lang=eng

Ich hatte das Teil auch im Einsatz aber mit DA Ausgang. Aber mich hat's genervt das immer der PC gelaufen ist. Also hab ich mir ne Schaltung mit Display gebaut und die wertet jetzt alles aus.
Aber die Vorraussetzung hat ja nicht jeder.

mfg
Michael

tonkA!
20.06.2011, 14:06
Habe PDW nun installiert. Wertet auch ganz gut aus. Jedoch habe ich noch ein paar Probleme..

Kann ich die ganzen Sachen wie



1398098 14:01:03 20-06-11 POCSAG-3 NUMERIC 1200 TONE ONLY


ausblenden lassen? Das interessiert mich ja gar nicht ;). Gibt es eine Möglichkeit unterschiedliche Farben für Rettungsdienst / Feuerwehr festzulegen? Ich vermute falls ja, dann nur über die Ric richtig?

Achso.. kann ich irgentwo festlegen, dass anstatt eines "ü" ein "ue" angezeigt wird? Das Programm hat anscheinend mit Umlauten Probleme und setzt dafür verschiedene Sonderzeichen ein :(.

Der.
20.06.2011, 14:31
Habe PDW nun installiert. Wertet auch ganz gut aus. Jedoch habe ich noch ein paar Probleme..

Kann ich die ganzen Sachen wie



ausblenden lassen? Das interessiert mich ja gar nicht ;). Gibt es eine Möglichkeit unterschiedliche Farben für Rettungsdienst / Feuerwehr festzulegen? Ich vermute falls ja, dann nur über die Ric richtig?

Achso.. kann ich irgentwo festlegen, dass anstatt eines "ü" ein "ue" angezeigt wird? Das Programm hat anscheinend mit Umlauten Probleme und setzt dafür verschiedene Sonderzeichen ein :(.

Hallo, also ich benutze den "008-01 ZVEI FMS Decoder" der funktioniert sehr gut nur leider bringt es eine menge abfall aller zwei minuten also seulche checks machen die da. das ist wirklich nervig müsste man irgend wie unterbinden können das nur einsatz meldungen da drinne stehen.

Michael27
20.06.2011, 15:04
Hallo tonkA

Also ich hab's gerade mal schnell ausprobiert. Unter Filters --> Filter List kann man sich eine Ric Liste erstellen die im unteren Teil des Programm's angezeigt werden. Also in deinem Fall die zu überwachende Ric dort rein. Im oberen Teil stehen alle Ric Adressen die ausgewertet wurden. Zu den Umlauten lies dir mal das durch.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=13383

mfg
Michael

tonkA!
20.06.2011, 15:31
Zu den Umlauten lies dir mal das durch.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=13383

l


Ich kann dort nur den Hinweis finden, dass man das in der Sprachdatei ändern kann. Hab mir die Datei mal angesehen aber ich hab keine Ahnung wie ich da was ändern soll.

Michael27
20.06.2011, 17:07
Hallo tonkA

Hab mal schnell die language.df umgeschrieben. Nenn deine alte mal in language_al.df um. Und kopiere die neue in den Ordner. Dann starte das Programm neu. Unter Charakter Set sollte nun Deutsch auszuwählen sein. Kannst ja berichten ob es funktioniert

mfg
Michael

Moderation: ZIP im Beitrag weiter unten... (fabpicard)

Der.
21.06.2011, 08:21
Hallo

Ne da kannst du nix einstellen.
Aber versuch doch mal den PDW Decoder. Der sollte auch ohne DA gehen.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=41186

Ab Beitrag 2 einfach mal durchlesen.

Downloadlink
http://www.gsm-antennes.nl/PDW/pdw.php?lang=eng

Ich hatte das Teil auch im Einsatz aber mit DA Ausgang. Aber mich hat's genervt das immer der PC gelaufen ist. Also hab ich mir ne Schaltung mit Display gebaut und die wertet jetzt alles aus. en die Vorraussetzung hat ja nicht jeder.

mfg
Michael

Hallo,

darf man mal fragen wie das aufgebaut ist mit diesen display ? und wie das funkioniert ? das ist wirklich nicht schön wenn der PC immer rennt.

Michael27
21.06.2011, 11:43
Servus

Ja darf man. Ich hab mir einen Mega664 genommen und mit Bascom das Auswerteprogramm geschrieben. Die Schaltung wertet bis zu 10 zuvor eingegebene Ric's aus und gibt sie auf dem Display aus. Alle anderen Ric's mit Text, Datum, Uhrzeit und Unterric werden in einem EEProm abgespeichert und an der seriellen Schnittstelle ausgegeben. Wenn man dann Zeit hat und der Rechner läuft gerade kann man den EEProm Inhalt an der seriellen Schnittstelle ausgeben. Im EEprom ist Platz für ca 500 Meldungen kommt halt immer auf die Größe des Textes an.
Am Anfang hatte ich als Empfänger den Scanner an der Schaltung angeschlossen. Das hat mir aber auch gestunken mit dem ganzen Kabelgedöns. Jetzt hab ich ein Empfängerboard eines LX2 angeschlossen geht super.

mfg
Michael

Der.
21.06.2011, 12:33
Servus

Ja darf man. Ich hab mir einen Mega664 genommen und mit Bascom das Auswerteprogramm geschrieben. Die Schaltung wertet bis zu 10 zuvor eingegebene Ric's aus und gibt sie auf dem Display aus. Alle anderen Ric's mit Text, Datum, Uhrzeit und Unterric werden in einem EEProm abgespeichert und an der seriellen Schnittstelle ausgegeben. Wenn man dann Zeit hat und der Rechner läuft gerade kann man den EEProm Inhalt an der seriellen Schnittstelle ausgeben. Im EEprom ist Platz für ca 500 Meldungen kommt halt immer auf die Größe des Textes an.
Am Anfang hatte ich als Empfänger den Scanner an der Schaltung angeschlossen. Das hat mir aber auch gestunken mit dem ganzen Kabelgedöns. Jetzt hab ich ein Empfängerboard eines LX2 angeschlossen geht super.

mfg
Michael

ich muss das jetzt mal so sagen das sieht ja mal richtig geil aus, und das hast du selber zam gebastelt ? sehr guter job ! jetzt meine frage kann man sowas erwerben bei dir :) ?

Michael27
21.06.2011, 17:59
Hallo zusammen

Die ZIP Datei im Beitrag 13 funktioniert nicht richtig. Die Umlaute gehen dort auch nicht. Hab die Datei erneuert gestern umgeschrieben und bis heute getestet. Ein ü,ö und ß hat die Software nun richtig ausgewertet.
Im Anhang die neue ZIP Datei.
Vielleicht kann ja ein Moderator die ZIP Datei im Beitrag 13 löschen.

mfg
Michael

Rescue_911
21.06.2011, 18:50
@Michael27
Meine Hochachtung für Deinen Auswerter


Ich hab mir dafür nen alten Thin Client umgebaut. Dort kleines WinXP drauf, Poc32 und die Alarmierungssoftware zur Weiterverarbeitung. Das ganze über Netzwerk steuerbar, also keine Tastatur und Maus dran. Bei Bedarf kann ich noch nen TFT kurz anschalten.

Fabpicard
21.06.2011, 22:26
Vielleicht kann ja ein Moderator die ZIP Datei im Beitrag 13 löschen.

Gesagt, getan :)

MfG Fabsi

Michael27
22.06.2011, 09:10
Hallo

@Fabpicard
Dann sag ich mal danke.

@Rescue 911
Ist doch auch eine gute Lösung wie du es machst. Da bin ich damals garnicht draufgekommen.
Tija diese Schaltung hatte mir damals fast den letzten Nerv geraubt. Von dem Pocsag Telegramm gar keine Ahnung bin ich vor ca. 2 Jahren glaube ich mal an's Werk gegangen. Wenn man das wie ich als Hobby macht bin ich schon froh das es dieses Forum gibt. Da ist mir noch immer geholfen worden.

mfg
Michael

funkwart
22.06.2011, 10:37
Würdest Du Dein Werk eventuell mal in einem eigenen Thread vorstellen? Oder hast Du zufällig eine Internetseite, auf der Du das Projekt dokumentiert hast?
Ich denke, es gibt hier viele, die unglaublich interessiert daran sind.
Den fachlich bewanderten wird es sicherlich eine Riesenhilfe sein, den "Unwissenden" hoffentlich zur Einsicht verhelfen, sich doch noch etwas eingehender mit der Materie zu beschäftigen, bevor sie versuchen, so ein Projekt selbst "zam basteln" ;-)

Gruß,
Funkwart

Michael27
22.06.2011, 18:43
Hallo zusammen

Die Datei sollte funktionieren. Heute zog ein mäschtiges Unwetter über unseren Kreis. Man hat das geregnet. Innerhalb von 10min hat die Software ein ö, ü, ä und ß richtig ausgewertet.

@Funkwart

Eine Internetseite gibt es leider nicht. Aber ich kann zu dem Auswerter mal ein Thema starten. Da ich im Moment gerade an einer verbesserten Version am arbeiten bin könnte es doch hilfreich sein euere Meinung und Verbesserungen mit einzubrigen.

Wenn nur nicht immer die Zeit wäre von der ich Moment sehr wenig habe.

mfg
Michael

funkwart
23.06.2011, 07:23
Wenn nur nicht immer die Zeit wäre von der ich Moment sehr wenig habe.


Moin,
das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor!
Trotzdem schonmal danke für Deine Mühen im voraus.
Es treibt ja auch keiner. Wenn es ein wenig dauert, macht das nichts. Wäre halt nur schön, ein paar Infos zu haben und selbst daran lernen zu können.

Gruß,
Funkwart

Der.
24.06.2011, 08:38
Das falsche Wiederholen macht es nicht richtiger!

Der DA empfiehlt sich, funktionieren tut es auch ohne.

Gruß
Sebastian

Hallo,

Habe FMS32 Pro gesten instaliert und kann nix Decodieren vieleicht kannst du mal Sagen was du gemacht hast damit du Decodieren kannst.

Besitze nämlich keinen Diskriminatorausgang.

Mein Scanner den ich jetzt in Betrieb habe ist der Albrecht AE 69-2H.

---

zu PDW

Da wird bei mir wenn jetzt z.B. Mücke kommt wird da statt Mücke das angezeigt: M}cke für das "ü" ein "}", kann man das irgend wie Beheben ?

Danke

Michael27
24.06.2011, 09:38
Hallo Der

Zur PDW
Hast du die Language Datei aus Beitrag 17 genommen und unter Character Set Deutsch angewählt?

Bei mir gehen die Umlaute mit der neuen Datei.

mfg
Michael

Der.
24.06.2011, 09:41
Hallo Der

Zur PDW
Hast du die Language Datei aus Beitrag 17 genommen und unter Character Set Deutsch angewählt?

Bei mir gehen die Umlaute mit der neuen Datei.

mfg
Michael

Hallo Michael,

Werde das eben Testen. Und nein habe ich nicht Gesehen.

-edit-

Wenn ich auf Character Set Drücke kann ich nur "Default" andrücken und Nix Anderes ?!

Michael27
24.06.2011, 09:55
Hallo Der

Nenne deine language.df Datei im Order der PDW Software in language.alt um. Kopiere die neue language.df aus der Zip Datei in den Ordner der PDW Software. Schliesse die PDW Software und starte die Software neu und schon solltest du Deutsch auswählen können

mfg
Michael

Der.
24.06.2011, 10:05
Hallo Der

Nenne deine language.df Datei im Order der PDW Software in language.alt um. Kopiere die neue language.df aus der Zip Datei in den Ordner der PDW Software. Schliesse die PDW Software und starte die Software neu und schon solltest du Deutsch auswählen können

mfg
Michael

Hallo Michael,

Von welcher Version von PDW Sprechen wir hier ? ich habe die Version PDW3.1 und finde da keine Datei mit dem Namen "language.df" in dem Hauptordner.

Status
24.06.2011, 10:15
dann kopier sie doch in den ordner rein, wo ist das problem?

Michael27
24.06.2011, 10:17
Servus Der

Ja wir sprechen von der 3.1 . In dem Ordner wo sich die exe Datei befindet die du immer öffnest muss sich ein language Datei befinden. Die PDW Software braucht man ja nicht zu installieren. Als du die Software heruntergeladen hast hattest du ja eine Zip Datei. Diese Zip Datei hast du entpackt und da muss auch die language Datei mit dabei sein. Hab's mal schnell ausprobiert. Wenn sich aus irgendwelchen Gründen dort keine Language Datei befindet kannst du nur Default auswählen. Dann kopiere einfach die Language.df aus der Zip Datei aus Beitrag 17 in den PDW Ordner Software schliessen und öffnen und schon ist es gut und du kannst Deutsch auswählen.

mfg
Michael

Der.
24.06.2011, 10:20
Servus Der

Ja wir sprechen von der 3.1 . In dem Ordner wo sich die exe Datei befindet die du immer öffnest muss sich ein language Datei befinden. Die PDW Software braucht man ja nicht zu installieren. Als du die Software heruntergeladen hast hattest du ja eine Zip Datei. Diese Zip Datei hast du entpackt und da muss auch die language Datei mit dabei sein. Hab's mal schnell ausprobiert. Wenn sich aus irgendwelchen Gründen dort keine Language Datei befindet kannst du nur Default auswählen. Dann kopiere einfach die Language.df aus der Zip Datei aus Beitrag 17 in den PDW Ordner Software schliessen und öffnen und schon ist es gut und du kannst Deutsch auswählen.

mfg
Michael

Danke Jetzt ging es ich habe Vergessen einen neu Start zu machen haha.

Vielen Dank.

Michael27
24.06.2011, 10:26
Servus

Na das ist doch mal gut. Du kannst ja berichten ob die Umlaute jetzt gehen.

mfg
Michael

Der.
24.06.2011, 10:58
Servus

Na das ist doch mal gut. Du kannst ja berichten ob die Umlaute jetzt gehen.

mfg
Michael

Hallo Michael,

Eben kam endlich mal wieder etwas, aber mit einen "ß" das Steht zwar da wenn ich es Kopiere aber angezeigt wird es mir mit sonen Blauen kasten drum rum. Das "ä" wird mir als "ö" angezeigt. Und das "ü" als "³".

Hänge ein Bild im Anhang ran wie es aussieht.

Vielen Dank

Der.
24.06.2011, 12:14
Hallo,

Wenn ich den Text Kopiere z.B. in ein Textdukoment steht das richtig drinne mit ß oder ö oder ü oder ä, nur nich im Programm wird das richtig angezeigt :/

Michael27
24.06.2011, 12:40
Hallo Der

Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Hab alles nochmal kontrolliert. Die Datei macht ja nur die Umsetzung der Empfangenen Zeichen. Also in dem Nachrichtenwort des Pocsagtelegramm's stehen 7 Bit für das Zeichen zur Verfügung also Bit 1 - 7 . Im Bit 0 wird einfach nur gesagt ob es ein Adresswort oder ein Nachrichtenword ist. Mit den 7 Bit kann man alos 0-127 Zeichen übertragen. Und das steht in der Datei in der ersten Spalte.
Jetzt nehmen wir mal das "ß" laut Pocsag wird ein ß so dargestellt angefangen mit Bit1 :
0111111 --> dez 126. So nun muss in der Datei in der Zeile wo die Zahl 126 steht nur noch die Zahl für das Zeichen "ß" stehen. Diese Zahl hab ich mit dem Bascom Simulator herraus gefunden. In der Datei sieht das dann so aus 126=223.
Ich hoffe ich hab's richtig erklärt.
Warum es bei dir nicht funktioniert kann ich im Moment auch nicht sagen.Ob es am Betriebssystem liegt ich arbeite mit Win XP. Vielleicht gibt's ja jemand im Forum der sich das erklären kann.
Im Anhang meine Aufzeichnung und die Bascom Auswertung

Mir ist noch was eingefallen. Was hast du unter Display -> Font in der Software eingestellt?

mfg
Michael

Der.
24.06.2011, 13:35
Hallo Der

Das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Hab alles nochmal kontrolliert. Die Datei macht ja nur die Umsetzung der Empfangenen Zeichen. Also in dem Nachrichtenwort des Pocsagtelegramm's stehen 7 Bit für das Zeichen zur Verfügung also Bit 1 - 7 . Im Bit 0 wird einfach nur gesagt ob es ein Adresswort oder ein Nachrichtenword ist. Mit den 7 Bit kann man alos 0-127 Zeichen übertragen. Und das steht in der Datei in der ersten Spalte.
Jetzt nehmen wir mal das "ß" laut Pocsag wird ein ß so dargestellt angefangen mit Bit1 :
0111111 --> dez 126. So nun muss in der Datei in der Zeile wo die Zahl 126 steht nur noch die Zahl für das Zeichen "ß" stehen. Diese Zahl hab ich mit dem Bascom Simulator herraus gefunden. In der Datei sieht das dann so aus 126=223.
Ich hoffe ich hab's richtig erklärt.
Warum es bei dir nicht funktioniert kann ich im Moment auch nicht sagen.Ob es am Betriebssystem liegt ich arbeite mit Win XP. Vielleicht gibt's ja jemand im Forum der sich das erklären kann.
Im Anhang meine Aufzeichnung und die Bascom Auswertung

Mir ist noch was eingefallen. Was hast du unter Display -> Font in der Software eingestellt?

mfg
Michael

Hallo Micha,

Also die Buchstaben sind ja Richtig da wenn ich den Text raus Kopiere. Nur sie werden eben nicht richtig Angezeigt. Da kommt oben drüber ein Blaues Kästel kopiere ich den Text raus Steht der Buchstabe normal Da. Ich hab jetzt bei Display->Font, Schriftart: Lucida Concsole, Schrifftschnitt: Standard, Schriftgrad 12, Skript Westlich. Nun warte ich wieder auf einen Text. Das wie man die Zeichn bekomme also die Nummern klingt ja intressant wie bekommen man die Nummern oder gibt es da ein Tutorial ? Auf jeden fall klasse erklärt.

Windows 7 64 Bit

Vielen Dank.

Der.
24.06.2011, 16:03
Hallo,

Jetzt Funktioniert es wunderbar seidem ich das umgestellt habe.

Display->Font, Schriftart: Lucida Concsole, Schrifftschnitt: Standard, Schriftgrad 12, Skript Westlich.

Vielen Dank !!!

Michael27
24.06.2011, 17:05
Hallo Der

Nix zu danken dafür ist das Forum ja da. Super das es jetzt doch funktioniert. Das mit den Codewörtern bei Pocsag schreib ich später was dazu hab im Moment keine Zeit

mfg
Michael

Der.
24.06.2011, 17:33
Hallo Michael,

Ja das wäre sehr Nett wenn du das machen wirdest.

Fredchen
26.03.2012, 13:20
Ich liebe es alte Themen nochmals aufzugreifen... :-)

bei uns kommen teilweise auch französische Meldungen. Dabei habe ich Probleme beim é, è, ô etc...

auf PDW wird z. B. Ä anstelle von é angezeigt...

nun wenn ich das recht verstehe müsse ich in der language.df Datei den ANSII code von Ä mit dem von é gleichsetzten. Leider sehe ich für die Buchstaben verschiedene Dec-codes.

Ä=196=142
é=233=130

ich habe nun in meiner Datei beides versucht:
196=233
142=130

Neustart von PDW - leider ohne Erfolg.

Hat mir jemand einen Lösungsvorschlag? Dankeschön!