PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür sind die Wouxun BOS-Funkgeräte?



Lars Zerpich
19.06.2011, 19:48
Ja zum funken, ist klar ^^

Nein, ich wundere mich darüber, dass man plötzlich überall frei verkäuflich BOS-Geräte für 2m und 4m bekommt. Meine Frage: Was genau will man damit? Auf BOS-Frequenzen funken ja wohl eher nicht? Und ist es nicht "gefährlich", solche Geräte zu kaufen und man irgendwo seine Adresse hinterlässt?

Florian 40
19.06.2011, 20:28
Das sind KEINE BOS Geräte.

Aeskulap
19.06.2011, 20:35
Nö, was sollte daran gefährlich sein? Da sind ausser BOS noch viele andere Funkdienste aktiv. Und der reine Besitz eines Funkgeräts ist jedermann gestattet...

willim
19.06.2011, 21:47
Manche kaufen es als "günstige" Alternative zu nem Fug10 oder Fug 13.

Allerdings von dem, was man hier und auch anderswo liest, kann man die Wouxuns vergessen.

Der Empfang soll Ok sein, aber das Senden ist mit diesen Dingern echt mißerabel.

DG7GJ
20.06.2011, 14:58
Hallo!


Meine Frage: Was genau will man damit?

Ich glaube die Gründe der Käufer sind unzählig vielfältig.
Die einen wollen sowas allen erstes als preiswertes Gerät im BOS-Funk einsetzen.
Andere wollen einfach privat einen Scanner womit man auch mal dazwischenlabern kann, wieder andere wollen damit einen Luxus-FME haben, und wieder ganz andere wollen damit am PC halt FMS usw. auswerten.



Auf BOS-Frequenzen funken ja wohl eher nicht? Und ist es nicht "gefährlich", solche Geräte zu kaufen und man irgendwo seine Adresse hinterlässt?

Direkt und unmittelbar "gefährlich" ist es nur mit den Geräten zu funken.
Wobei es eher unerheblich ist auf welcher Frequenz man das tut. Denn die Nebenaussendungen sind derart Zahlreich, das man durchaus über die Rechtmässigkeit der CE-Kennzeichnung an manchen Importprodukten philosophieren könnte.

Ob es auch "gefährlich" ist das solche Kunden ihre Adressen bei solchen Händlern hinterlassen, wird die Zeit zeigen.
Eher unwarscheinlich...aber wenn Störungen massiv zunehmen und diese Geräte als Ursache ausgemacht werden, kann da theoretisch schon mal was nachkommen.

Denke da gerade an einem Fall vor einigen Jahren, wo hunderte Durchsuchungsbefehle in einigen Bundesländern durchgesetzt wurden:
Behörden schnappten wohl mal jemanden, der Zigarettenautomaten sprengte.
Die Chemikalien dafür bezog er offensichtlich von einem Online-Chemikalienhändler.
Dessen komplette Kundenkartei wurde beschlagnahmt und alle Kunden unter "Terrorverdacht" gestellt.

Und wenn nu irgend jemand mit soeinem Billigfunkgerät so richtig schlimm amok läuft...

Halte ich aber dennoch für unwarscheinlich...Telekommunikationsgesetz und Sprengmittelgesetz sind bezüglich Terrorhysterie nur schwerlich vergleichbar..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Aeskulap
20.06.2011, 15:20
Hallo Jürgen,

bezugnehmend auf dein Posting könnte man diesen aktuellen Fall mit dem des Chemikalienhändlers vergleichen: http://www.wz-newsline.de/home/politik/inland/dresdner-polizei-wertet-tausende-handydaten-aus-1.689634
Auch hier gerieten genug unschuldige wieder einmal unter Generalverdacht.
Unterscheiden sollte man aber, dass das "Schwarzfunken" aber erstmal nur eine Ordnungswidrigkeit ist.

73!

DG7GJ
20.06.2011, 22:27
Hallo!


Hallo Jürgen,

bezugnehmend auf dein Posting könnte man diesen aktuellen Fall mit dem des Chemikalienhändlers vergleichen: http://www.wz-newsline.de/home/politik/inland/dresdner-polizei-wertet-tausende-handydaten-aus-1.689634
Auch hier gerieten genug unschuldige wieder einmal unter Generalverdacht.

Puh...schwieriger Fall für mein humanes Rechtsempfinden.
Auf der einen Seite ist die Erhebung von derart vielen Verbindungsdaten sehr fragwürdig.
Auf der anderen Seite bin ich nicht in der Lage die Rahmenbedingungen ab zu schätzen, die offenbar die Staatsanwaltschaft zu diesem Schritt bewogte.

Auf der einen Seite:
Vor einigen Jahren war mal wieder ein Aufmarsch von Rechtsradikalen bei gleichzeitigem Aufmarsch mehrerer Gegengruppierungen (DGB, Kirchenverbände, Antifa usw.) hier in Dortmund. Wie seit Jahren üblich wurde die Marschroute der Rechten mal wieder von der Staatsgewalt vordiktiert und im Vorfeld geheim gehalten.
Und hups...dies mal nicht "irgendwo in der Nordstadt"...nö...rund 3000 Rechte die quasi direkt vor meiner Haustür her gelotst wurden.

Sicherlich wäre ich nicht erhoben davon, wenn der Staat meine Handydaten aufgrund dieser Aktion ausgewertet hätten, wo ich doch ganz brav geblieben bin.
Ausserdem wäre es heikel geworden mit "ganzer Funkzelle auswerten", da hier im Straßenzug auch einige besonders schützenswerte Personen (Steuerbarater, Wirtschaftsprüfer, diverse Anwälte und ein Notar) ihre Geschäftsräume unterhalten.


Auf der anderen Seite:
Vor noch viel längerer Zeit (Größenordnung 5-7 Jahre etwa, müsste ich bei Interesse des exakten Falls und Datums nochmal exakter meine Steueruntrlagen durchwühlen) ein anderer Fall um einige Dimensionen kleiner:
Als Journalist im (Auftrag des WDR/Lokalzeit) Dortmund wurde ich zu dem Fundort eines verlassenen Taxis geschickt.
Der Taxifahrer zu diesem Taxi wurde einige Stunden zuvor mit schweren Schußverletzungen auf dem Standstreifen der B54 aufgefunden.
Täter floh mit dem Fahrzeug was dann in den Morgenstunden in einer Wohnsiedlung gefunden wurde.
Da bei meinem Eintreffen das Taxi noch mit offener Fahrertür und laufenden Motor rum stand, und rundherum auffällig gelangweilte Gestalten (von denen ich zwei pers. kannte) in ihren Fahrzeugen saßen war klar:
Unauffällig weit hinten abparken und gucken was sich tut, denn Polizei macht in Zivil das selbe.
Es dauerte knapp 2 Stunden bis sich die Polizei uniformiert + Spusi-Trupp dort blicken lies.
In der Zwischenzeit meinte meine Mutter mit mir telefonieren zu müssen. Sie in Dillendorf bei Bonndorf, winziges Kaff in BW in Spuckreichweite zur Schweiz, ich knappe 300m hinter dem Taxi.
6 Monate später berichtete meine Mutter, das sie von Beamten Zuhause in diesem ländlichem Bergdörflein aufgesucht und befragt wurde zu diesem Telefonat und worum es dort ging.

Hat es mich gestört? Nö...ich habe direkt gelacht nach dem Motto "Wohw...nach nem halben Jahr! Boah sind die schnell!". ebenso amüsiert hat es mich das sich Beamte rund 650Km vom Tatort entfernt in dieser Sache bewegten, wogegen die Kriop Dortmund nichtmal 1Km zu mir gebraucht hätte..:-)
Im Gegenteil, ich finde das Mittel der Nahbereichsermittelung um Tatorte was den GSM-Verkehr angeht ein durchaus gerechtfertigtes Mittel, wenn es darum geht möglicher weise einen Menschen zu fassen, der kaltblütig andere Menschen über den haufen Ballert.

Was GSM-Verbindungsdaten und Bewegungsmuster angeht, würde ich es aber gerne sehen wenn die Nutzdatensätze vorsortiert werden würden.
Also exakte geographische Eingrenzung in "relevant" oder eben "unbeteiligter Anwohner, uninteressant".



Unterscheiden sollte man aber, dass das "Schwarzfunken" aber erstmal nur eine Ordnungswidrigkeit ist.

Es geht aber nicht immer nur um "Schwarzfunken" (OWI).
Wenn man bei dieser OWI nämlich nebenher noch andere Tatbestände - egal ob bewusst oder unbewusst - erfüllt, können durchaus auch strafrechtlich relevante Dinge raus endstehen.

Wenn im Extremfall es soweit kommt das an einem Flughafen vermehrt kritische Situationen endstehen, weil im letzten Drittel des Landeanflugs die Landehilfe ausfällt, bis der Flughafenbetreiber und BnetzA *irgendeine* Funkanalge als Übeltäter aus macht - solch ein Fall kam mir letztens mal zu Ohren - kommt da noch eine kiloschwere Anklageschrift oben drauf.

Ebenso wie falschparken im Straßenverkehr nur solange eine OWI ist, wie man dieses nicht über einem Fußgänger tut. :-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Aeskulap
20.06.2011, 22:36
Wenn im Extremfall es soweit kommt das an einem Flughafen vermehrt kritische Situationen endstehen, weil im letzten Drittel des Landeanflugs die Landehilfe ausfällt, bis der Flughafenbetreiber und BnetzA *irgendeine* Funkanalge als Übeltäter aus macht - solch ein Fall kam mir letztens mal zu Ohren - kommt da noch eine kiloschwere Anklageschrift oben drauf.

Hm, hast du da näheres zu? So einfach kann man doch eine Landehilfe net stören. War bestimmt einer mit ner dicken PA dahinter und hat dem Flughafen den letzten Tropfen Strom vor der Nase weggeschnappt... ;)

Florian Ww
21.06.2011, 16:28
[QUOTE=Aeskulap;401466] Hm, hast du da näheres zu? So einfach kann man doch eine Landehilfe net stören. QUOTE]


Sorry, denke bitte daran das die Technik über 30 Jahre alt ist. Der Aufwand ist nicht sehr groß.

Was aktuell öfters vorkommt, sind die Spielerein mit dem bekannten Lichtstrahl..;-(

Aber ich glaube Ihr seit einwenig......off Topic.....;-))

Grüße,
Jörg

DG7GJ
21.06.2011, 21:12
Hallo!


Hm, hast du da näheres zu? So einfach kann man doch eine Landehilfe net stören.

Hmpf...hab jetzt gut ne Stunde Google befragt nach diesem Fall, aber nur andere Haarsträubende Sachen gefunden.
Aber das sowas möglich ist, ist keine Frage.
Wenn man sich mal mit der Funktionsweise und der Modulationstechnik auseinander setzt, wie das mit dem ILS funktioniert, muss man sich wundern das da nicht häufiger was passiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem

Es ist ein rafiniertes System aus verschiedenen phasenverteilten Signalen deren Phasenwinkel im Flugzeug gemessen und daraus die relative Position und Flugrichtung auf den optimalen "Tochdownpunkt" berechnet wird.

Jegliches Störsignal zwischen 108-112 und/oder 328-335MHz welches nicht zum ILS-System gehört verursacht naturgemäß deutliche Meßfehler bis hin zu kompletten Ausfällen.
Und dafür braucht es kein Signal mit 5W auf solchen Frequenzen.
Da reichen schon Feldstärken im Bereich 0,5µV/m.
Also durchaus auch Nebenaussendungen und VCO-Abstrahlungen billiger Schrottechnik oder fürchterlich verbastelter Funktechnik.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
21.06.2011, 21:21
Hallo!


Sorry, denke bitte daran das die Technik über 30 Jahre alt ist. Der Aufwand ist nicht sehr groß.

Oh, ein Tippfehler! Du meintest warscheinlich
"Technik der 30'er Jahre des letzten Jahrhunderts"...




Was aktuell öfters vorkommt, sind die Spielerein mit dem bekannten Lichtstrahl..;-(

Andere Baustelle, aber ja, das ist mindestens mutwillige KV...im günstigstem Fall.
Ein ILS hingegen muss man gar nicht mutwillig stören, ein defektes oder gar fatal schrottiges Funkgerät reicht schon vollauf!
Eine Nebenaussendung die am Boden nicht um drei Ecken kommt, kann aber sehr wohl die ILS an Bord eines anfliegenden Flugzeuges stören.



Aber ich glaube Ihr seit einwenig......off Topic.....;-))

Hast recht...*schäm*...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Florian Ww
21.06.2011, 23:37
Moin,

0,5 µV/m sind schon zuviel.

0,63 µV/m sind ein "Dot".
Der Anflug wird bei einer Abweichung von 1/3 Dot abgebrochen (ehml. Prüfungsfrage ;-))

Na und die 30'iger Jahre.....da fing die Fliegerei erst an.....schön war's...;-)

Aber ich verwickel mich auch ***doppelschäm*** ;-)

Grüße,
Jörg

PS. Lass uns nicht allzuviel, davon reden..möchte nicht noch mehr Arbeit habe, wie jetzt schon ist.

Koerbi
02.07.2011, 18:30
Ich glaube die Gründe der Käufer sind unzählig vielfältig.
Die einen wollen sowas allen erstes als preiswertes Gerät im BOS-Funk einsetzen.
A

Wie ist das dann mit der Zulassung die diese Geräte ja nicht haben. Wenn die Personen von der Polizei in einer Verkehrskontrolle ruasgezogen werden müssen die doch bestimmt erklären wieso sie so ein FUG dabei haben, oder? Wie ist das bei Personen die ein FUG haben dürfen (KDT, AbtKDt, Stv. usw)

Gruß Koerbi

danielhecker
02.07.2011, 18:38
Wie ist das dann mit der Zulassung die diese Geräte ja nicht haben.
Die gibts inzwischen mit Zulassung...

Aeskulap
02.07.2011, 19:11
Die gibts inzwischen mit Zulassung...

In diesem Thread geht es um die Dualband-Geräte 4m/2m. Die gibts mit Sicherheit nicht mit Zulassung!

Aeskulap
02.07.2011, 19:14
Wie ist das dann mit der Zulassung die diese Geräte ja nicht haben. Wenn die Personen von der Polizei in einer Verkehrskontrolle ruasgezogen werden müssen die doch bestimmt erklären wieso sie so ein FUG dabei haben, oder? Wie ist das bei Personen die ein FUG haben dürfen (KDT, AbtKDt, Stv. usw)

Gruß Koerbi

Ja, da kommt es auf die Situation an, würde ich sagen:

Entweder der Polizist gibt sich mit einem ggf. vorhandenen Nachweis zufrieden weil keine oder wenig Ahnung von der Materie, der der "Berechtigte" mit Sicherheit haben wird oder wenn der Polizist ausreichende Kenntnisse hat von der Materie, dann könnte es u.U. haarig werden. Dann wäre die Möglichkeit, dass das Gerät beschlagnahmt und der BNetzA zur Überprüfung zugeleitet wird. Aber dann wird es auch teuer...

danielhecker
02.07.2011, 19:27
In diesem Thread geht es um die Dualband-Geräte 4m/2m. Die gibts mit Sicherheit nicht mit Zulassung!
Ich hab nix gesagt^^ Ich habe es als 2m und 4m-Geräte gelesen... Nicht als Kombigerät... SRY