PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probealarm



Florian 40
12.02.2003, 02:41
Hallo,

da ich nun schon sehr oft hier den Satz "warte auf den nächsten
Probealarm" oder ähnliches gelesen habe würde mich nun mal
intressieren ob und wie oft bei euch der Probealarm ausgelöst
wird. Also bei uns habe ich es noch nie erlebt.

Gruss Florian

firewarrior
12.02.2003, 03:35
Einmal monatlich Sirenenprobe an einem Sonnabend-Mittag.

Desweiteren an jedem regulärem Dienstabend Probealarm der FME-Schleifen (beläuft sich ebenfalls auf einmal im Monat), sowohl bei meiner FF als auch beim Löschzug-Gefahrgut in dem ich tätig bin.

Auslösung ist wie ein normaler Alarm, bloß mit der Durchsage "Probealarm für die Wehr/en xy" o.ä.

werni
12.02.2003, 06:12
Guten Morgen,

Bei uns wird jeden Sonntag um 12.00Uhr ein Probealarm für die FME´S durchgeführt.
(Nicht der ganze Landkreis sondern nur 8 Feuerwehren und das THW)
Jeden letzten Sammstag im Monat um 11.00Uhr wird dann im ganzen Landkreis ein Probealarm für die Sirenen durchgefürt.


Gruß Werni

STORM
12.02.2003, 06:23
Moin meine FF hat jeden ersten Samstag im Monat um 12 (+-10min) Probealarm mit Sirene die FMEs haben einmal die Woche Abends genau wie bei meiner KatS Einheit da ist es halt eine anderer abend. Fast jede Wehr bei uns hat mittlerweile Wöchendlich Probealarm und das noch zu unterschiedlichen Zeiten.....

Wenn komplett auf DME umgestellt haben wird es nur noch einen RIC für Probealarm geben (Kreiseinheitlich FF+andere HiOrgs) der wohl wöchentlich ausgelöst werden wird.

elmi112
12.02.2003, 07:33
Bei uns wird jeden ersten Samstag im Monat die Sirene in allen Stadtteilen ausprobiert. Die Meldeempfänger in der ganzen Stadt werden jeden Samstag um 18:00 Uhr ausgelöst, jeweils immer über ein anderes Gerätehaus. Das sind mit THW, Malteser, DLRG und den ganzen einzelnen Gruppen so um die 40-50 Schleifen. Der ME rattert bei Mithören fast ne´ halbe Stunde.

Grüße

Elmi

bosfunky
12.02.2003, 07:45
Im Main-Taunus-Kreis wird jeden Mittwoch um 12Uhr die Überprüfung der Sirenensteueranlagen durchgeführt, wobei jeden Mittwoch andere Ortsteile bzw. Städte dran sind. Abends um 18:30 Uhr werden nochmals die FME Schleifen ausgelöst, die auch mittags dran waren. Samstags um 12 Uhr ist dann der Rettungsdienst bzw. THW und Sondereinheiten dran. Das zieht sich auch wieder über jeden Samstag.

Stefan-Stein
12.02.2003, 07:51
servus

bei uns im lkr fürth wird jedes viertel jahr ein probealarm der sirenen im ganzen lkr durchgeführt. Für unsere Hauptwehr und unsere Ortswehren der Stadt jeden 1. und 15. im Monat um 18:00 Uhr aber nur FME.

Gruß
Stefan

firetronic
12.02.2003, 08:03
Bei uns gibts jeden 1. Samstag im Quartal (also vierteljährlich) Sirenprobealarm, ebi dem ja die FMEs auch mitgehen.

Und jeden 1. Samstag in jedem Monat ist Probefunkalarm für alle Melder des Landkreises.

Die Alarmierung wird bei uns von der Zentrale der Berufsfeuerwehr durchgeführt - den Probelalarm übernimmt allerdings die LKEZ-Gruppe (Landkreis Einsatzzentrale) - ein einer baugleichen Zentrale, die im Keller unserer BF eingebaut ist.

Diese LKEZ-Gr wird auch bei Unwetterlagen usw. zur BF alarmiert (1 Schleife).

quattro
12.02.2003, 08:26
bei uns ist jeden freitag ab 18:00 Uhr probealarm (RD) der wird von unserer Leitstelle ausgelöst! Für die FFW ist er jeden Mittwoch und die Sirene ist jeden 1. SA im Monat dran

Florian 40
12.02.2003, 09:45
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das ist ja wirklich
erstaunlich wie das woanders so gehandhabt wird. Wie ich schon
geschrieben hatte hatte ich noch nie einen Probealarm auf meinem
FME. Die Sirenen in unserer Stadt wurden das letzte mal, wenn ich
mich recht errinnere vor ca.4 Jahren getestet. Das könnte aber
natürlich auch daran liegen das bei uns nicht mehr über Sirene
alamiert wird. Ich jedenfals fand es mal intressant zu erfahren wie
es in anderen LK abläuft. Vielen Dank.

Gruss Florian

Aircell
12.02.2003, 10:07
zum Thema Funkmelderüberprüfung fällt mir gerad was lustiges ein, hier letzt war Funkmelderüberprüfung für unsere Gemeinde. Alle Schleifen werden ausgelöst. Dann der Satz: "Leitstelle Hochtaunus mit Funkmelderüberprüfung für Florian YXZ! ... ich wiederhole Leitstelle Hochtaunus mit Funkmelderüberprüfung für Florian YXZ!"

Es hat gar nicht lange gedauert und unsere Nachbarwehr hat sich bei der LS gemeldet und nach dem Einsatzort gefragt, der Dispo hat sich hörbar darüber lustig gemacht und gemeint: "Heute ist Samstag. DER Samstag im Monat an dem Die Fnkmelder überprüft werden...!" Dann unsere Nachbarwehr ganz Kleinleut: "Okay, verstanden, Funk aus Ende."

Wir waren auch im Gerätehaus aber nicht wegen dem Alarm, sondern weil wir die FuG überprüft und Akkus ausgetauscht haben usw... wir mussten für ne viertel stunde unsere arbeit niederlegen, weil vor lachen fast geweint haben :-)

STORM
12.02.2003, 11:08
Jetzt wo du es ansprichst weiß ich auch noch was lustiges!

Wir waren an DEM Samstag am Gerätehaus und haben Fahrzeugpflege gemacht so weit so gut. Dann um 12:00 geht die sirene. Wir setzten uns ins Auto, weil wir zur Tanke wollten. Wir haben gewartet bis der Kanal frei wird damit wir uns abmelden können.
Dann geht die Sirene nochmal und viele viele viele Schleifen folgten.

-Tonruf I
-Hier LST
- hier xx/xx frage Einsatzort
-heute ist SA Geräteüberprüfung
-ja um 12 ging die Sirene und um 12:04 nochmal
-dann ist da was schief gelaufen kein einsatz für euch

das ganze ca 30 mal

Wie sich (monate) später rausgestellt hat, hat der dispo versehentlich eine Brandschutzbereitschaft alarmiert...

Aircell
12.02.2003, 11:13
bei uns im kreis passiert so einiges lustiges...

STORM
12.02.2003, 12:10
Na los erzähl mal!

Flogge
12.02.2003, 13:14
Bei uns (Lkr. Traunstein) ist am 1. Samstag im Monat Probealarm für den gesamten Landkreis.

Dann ist noch jeden Samstag um 12:07 Uhr der Probealarm für die Feuerwehren im Stadtgebiet Trostberg.

Einige Zeit lang nach der Einführung des Landkreisalarm am 1. Samstag im Monat konnte man auch desöfteren "Hier Florian XY, Alarm an!" hören. Hat sich aber mittlerweile gelegt .... leider ;)

PeterOs
12.02.2003, 13:21
Also bei uns läuft das im Allgemeinen so:

Der LK Osnabrück wurde im Jahre xy( fragt mich nicht*fg*) aus 4 kleineren Landkreisen zusammengelegt, daher gibt es auch mehrere Feuerwehrverbände (das nur am Rande). Jeder Altlandkreis hat einmal im Monat Samstags um 11:15 Uhr Sirenenprobealarm, d.h. 1. Samstag AltLK1, 2.Smastag Altlk 2, 3. Samstag Altlk3 und 4. Samstag Altlk4....
Weiterhin haben viele Feuerwehren Probealarm an dem Tag, an dem sie auch Dienstabend haben.
Bei uns ist das jeden zweiten Donnerstag um 19:30 Uhr, kommt daher, da wir in der einen Woche Donnerstags Dienst haben und in der anderen Freitags, und so kann man sich leicht merken, Ahh heute Probealarm also Dienst und wenn kein Probealarm war, ist Freitagsdienst....

Als bei uns von Sirene auf FME umgestellt wurde, ist auch schon immerhin fast 20 Jahre her, kamen viele Kameraden beim samstäglichen Probealarm zum Feuerwehrhaus gerannt oder gefahren*gg*. Und der damalige OrtsBM hat mir erzählt, dass er sich den Spaß gemacht hat und sich den Samstag ins Feuerwehrhaus zustellen um zu schaun wer jetzt wieder geschlafen hat.*gg*

Soviel dazu....

AkkonHaLand
12.02.2003, 13:32
Bei uns in der Stadt ist immer am 2. Freitag im Monat um 12:00 Sirenenprobe.
Die FAE kommen jeden Freitag um 19:00

vogel26
12.02.2003, 13:40
hallo.
im kreis lippe ist jeden 1. und 3. samstag im monat probealarm für die fmes. jeden 1. samstag im monat werden werden auch noch die sirenen gezogen. das ganze fängt so um 11:45 uhr an und ist gegen 12:20 zu ende.
gruß paul

Aircell
12.02.2003, 14:16
@storm:

nicht hier, sonst bekomm ich wieder ärger, wenn du einen extra thread zu diesem thema aufmachst, werd ich mich beteiligen ;-)

STORM
12.02.2003, 14:58
Wenn du mir sagst wie ich den Thread nennen soll eröffne ich gleich einen!

Aircell
12.02.2003, 15:34
öhm, das ist ne gute frage... versuchs mal mit: "Was passiert denn so lustiges in eurem Kreis?" oder sowas... irgendsowas in dieser richtung

Funker_ELF
12.02.2003, 17:14
Hallo!
Bei uns ist jeden Mittwoch um 19:00 Probealarm für alle FME im Landkreis und jeden 1. Samstag im Monat sind die Sirenen dran.

MfG
Dennis

Thm112
12.02.2003, 17:21
bei uns gibt es jeden Freitag um 18:00 Uhr Probealarm für die digitalen meldeempfänger(DME). Die Sirene läuft immer den 2. Samstag im Monat und die analogen Meldeempfänger (FME) werden immer den 1. Samstag im Monat um 13:00 Uhr getestet.

Raven112
12.02.2003, 17:46
Nabend,
bei uns werden die FME`s jeden SAmstag um 12:00 ausgelöst.
Die Wehren mit DME gar nicht.

mk575
12.02.2003, 19:00
Kleine Ergänzung zum Beitrag von Thm112:

DME (Landkreis): jeden Freitag, 18:00
DME (Hameln): jeden Samstag, 11:50
FME 1. Hälfte: 1. Freitag, 18:00
FME 2. Hälfte: 1. Samstag, 13:00
Sirenen: 1.-4. Samstag, 12:00, jeweils zwei Gemeinden.

Die Stadt Hameln hat nur noch DME.
Für den Probealarm gibt es bei den DME einen extra RIC, die noch bestehenden analogen Schleifen werden alle ausgelöst.

cu

Klößchen

Hotte
12.02.2003, 19:47
Moin,

bei uns im Landkreis wird jeden Samstag Vormittag Probealarm ausgelöst. Das fängt so um neun an und endet mittags. Da werden alle RIC´s + Sirenensteuerempfänger durchgepiept.
Das gilt für Fw+RD
So hat man bei uns im Kreis 52 mal pro Jahr Probealarm.
Wir sind immer so um 10 Uhr +/- 10 min. dran

MkG Hotte

Psyco
12.02.2003, 19:47
Wie bei den meisten auch, bei uns aber erst um 12.30 ca Probealarm und wie üblich einmal im Monat die Sirene.

Letztens wurde die Sirene wohl versehentlich ausgelöst, aber nicht über FME *g* Bin auch zum GH gelatscht, ist ja bei mir gleich gegenüber, ganz praktisch. Hab mich gewundert, wie viele bei Sirene (wie gesagt, über Pieper wurd nicht ausgelöst!) da kommen, da hätten wa glatt 3 Autos vollgekriegt. War aber auch abends. Nun, Sirene ging wohl so 10 mal, dann war wieder Ruhe.

Johnnie
13.02.2003, 08:58
In Hamburg werden alle DME am ersten Samstag im September gegen 10:00 alarmiert. Sirenenalarm gibt es in Hamburg garnicht mehr. Es wurden alle abgeschafft. Es gibt in Hamburg auch nucr noch DME, keine FME mehr.

Aircell
13.02.2003, 10:08
bei manchen werden die melder ganz schön oft getestet, ich kann gar nicht genau sagen wann es bei uns ist aber wie gesagt an einem samstag und einmal im monat...

eine überprüfung jede woche fänd ich bei uns auch etwas sehr übertrieben....

Pcman
13.02.2003, 10:53
Einmal die Woche, jeden Samstag um 11 Uhr, werden alle DME´s zwecks Probealarm ausgelöst. Sirenen sind abgeschafft!

0-1
13.02.2003, 12:42
Also bei uns im Kreis, jeden Samstag für alle Wehren, Rettungsdienst, DRK und JUH. Dies zieht sich über den Samstag morgen hin. Jeder Ort hat aber seine feste Zeit.
Zusätzlich werden jeden 1. Samstag im Monat die Sirenen mit angesteuert.

Backdraft007
13.02.2003, 14:27
Hallo,

bei uns wird jeden 1. Samstag im Monat alles (Erst alle Sirenen, danch alle FME´s) im Kreis alarmiert.

Jeden 3. Samstag werden nur die FME´s des gesamten Kreises alarmiert!

UBM12-7
13.02.2003, 15:29
Bei uns im Kreis (Oberberg) ist jeden Samstag von 11.00Uhr bis 13.00 Uhr Sierenen- und Funkmelderporbealarm, aller Hilfsorg.: THW-DRK-JUH-MHD-DLRG-FFW-RD. Zusätzlich haben wir keinen Probealarm!

MiThoTyN
13.02.2003, 16:57
Bei uns hat jede einzelne Organisation ihren eigenen Termin zur FME-ÜP. Sirenen gibt es bei uns nicht mehr.
Einige FF Alarmieren sich sogar selber, unabhängig von der LSt.

Die meisten FF's lassen sich auch 1 mal im Monat rausklingeln. Wochentag variert, Uhrzeit auch. Wir sind jeden ersten DI im Monat um 19:00 Uhr dran. Da sind wir eh beim Unterricht im FW-Haus.

Andere FF lassen sich auch jeden SA um 12:00 alarmieren.

Ist also echt total unterschiedlich. Jede FF gibt ihre "Wunschliste" bei der LST ab und die machen das dann so.

Gruß Joachim

Christian
13.02.2003, 17:32
Hallo,

bei uns ist jeden 3.Samstag im Monat um 12 Uhr Sirenenüberprüfung. Dazu werden dienstags um 18.45 Uhr zusätzlich nochmal alle FMEs ausgelöst, quasi als Erinnerung für den um 19.30 Uhr beginnden Übungsdienst. Die regelmäßige Überprüfung ist recht sinnvoll, weil die Kameraden dann auch wissen das ihr FME funktioniert. Da die Zeiten bekannt sind gibt es auch keine Probleme. Zusätzlich sagt die Leitstelle dann auch noch mehrfach "Probealarm, Probealarm, kein Einsatz ! Ende der Funkmelder und Sirenenprobe für die Stadt Kevelaer".

Bei meiner alten Fw war es änlich dort Probealarm jeden Samstag 12.20 Uhr für Melder und Sirene. Zusätzlich wurde die Sirene noch um 12 Uhr von einer Zeitschaltuhr ausgelöst mit einem 30 sec. Dauerton. Das hatte den Zweck wenn mal die Sicherung des Sirenenmotors kaputt war bakam der zuständige Mensch für die Sirene (i.d.R der Hausmeister) das mit und konnt sie bis zum Probelalarm um 20 nach auswechseln.

axeme
13.02.2003, 18:16
Moin moin,

bei uns im Ort wird jeden ersten Sonnabend im Monat um 10 Uhr Sirenenprobemalarm ausgelöst. Die Probealarme der Gemeinden unseres Landkreises sind auf verschiedene Zeiten (aber alle zwischen 10 und 12 Uhr) und Tage verteilt. So hat z.B. die eine am ersten Sonnnabend im Monat um 12 Uhr Probealarm, die andere am dritten Sonnabend im Monat um 11 Uhr. Das wurde bei uns eingeführt, weil es nicht möglich war, den Funk mit 120 aufeinander folgenden Alarmierungen zu blockieren. Man kann sich ja ausrechnen, wie lange das dauern würde.
Die FME´s der Führungskräfte werden ebenfall monatlich ausgelöst. Für einzelne Gruppen, wie Gefahrstoffstaffel, werden die FME´s nur auf Wunsch alarmiert.

Quietschphone
14.02.2003, 18:58
Servus,

bei uns im Landkreis funktioniert der Probealarm folgendermassen:
Feuerwehren und THW (durch FWEZ Weiden):
* täglich 12.45 Uhr: FME FF Stadt Weiden und 2 Werksfeuerwehren
* wöchentlich Freitag 18.30 Uhr: FME THW Weiden und 2 Werksfeuerwehren
* wöchentlich Samstag 12.45 Uhr: FME aller Feuerwehren
* jeden 1. Samstag im Monat 12.30 Uhr: alle Sirenen im Landkreis und alle FME (mit Rückmeldung an EZ)

Rettungsdienst und SEGen, OrgL, usw. (durch RLst Weiden):
* wöchentlich Montag ca. 19.30 Uhr: alle FME von RD und SEG'en der Landkreise Neustadt, Tirschenreuth und der Stadt Weiden

Joe aus Hö
15.02.2003, 12:35
Tach zusammen!

Bei uns im LK werden jeden Sonntag um 12 Uhr alle FME der FW probealarmiert, Montags um 19:30 die RD-Geräte. Sirenenproben gibt es nicht mehr. Der Zeitpunkt für die Überprüfung an einem Sonntag ist für meinen Geschmack saudumm gewählt, obwohl man zugegebenermaßen so nicht das Mittagessen verpennt :-)

~Joe~

PeleMC
18.02.2003, 06:47
aber man soll es auch nicht übertreiben mit dem "probealarm" ...
Wenn es piept dann soll auch was sein!

MrBart
18.02.2003, 10:34
Guten Morgen!
Also bei uns, beim DRK (KatS), werden an jedem 1. Freitag im Monat die Melder aller HiOrgs (DRK, MHD, JUH) von der Leistelle ausgelöst. Außerdem noch von unserer Kreisbereitschaftsleitung am 15. jeden Monats (nur die DRK Melder).
Gruß

tower911
18.02.2003, 12:41
Probealarm fuer Melder jeden Freitag 16 Uhr. Sirene Frueher jeden ersten Mittwoch 18 Uhr.Heute nicht mehr weil es bei uns in der Stadt keinen Katastrophenalarm mehr gibt. Die Stadt hat die Sirenen kurzerhand abgeschaltet. Ist billiger. Frag ich mich nur wie man im Notfall die Bevoelkerung warnen will. Bleibt wohl nur noch Radio. Naja soll mir egal sein.
Gruss
der Tower

florian_marktredwitz
23.06.2003, 21:44
Hallo,

Bei uns sendet dei FEZ Marktredwitz jeden Samstag um genau 12:00 uhr einen Probealarm für die FME's, jeden ersten Samstag im Monat wird zusätlich zu den FME-Probealarm auch noch ein Sirenenprobealarm ausgelöst. Anschließend an den Monatliche Probealarm erfolgt noch eine Abfrage über funk, ob der Probealarm auf melder und Sirene angekommen ist. Das ist bei uns schon seit jahren so und hat sich auch berwährt.

Grüße
Jonas

gruenerelch
23.06.2003, 21:53
Immer Montag Abend gegen 19:00 Uhr piepts.

RaPick
23.06.2003, 22:13
Jeden Samstag 12.30 werden alle FMe und DME alarmiert.
Sirenen einmal im Monat.

AndreasP
23.06.2003, 22:30
Hallo,

bei uns wird immer am 1. Samstag im Monat um 11:00 Uhr unser Stadtalarm gezogen(mit Sirene). Andere (Einzelschleifen) werden nicht gezogen. Wir alarmieren noch selber unsere FMEs.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Alex22
23.06.2003, 22:33
weiß ja nicht wie das in anderen bundesländern ist
lt bayerischer alarmierungsverordnung sind Problemealarme Samstags zwischen 11 - 13 Uhr abzuhalten.

TilleE30
23.06.2003, 23:32
Hallo,

bei uns werden die FME jeden ersten Samstag im Monat, um 11 Uhr, getestet. Die Sirenen auf die Samstage, um 12 Uhr, verteilt, so dass jede Sirene einmal im Monat dran ist.


Gruß
Tille

MiThoTyN
24.06.2003, 00:04
@All

Allerdings frag ich mich was für ein De.. den Probealarm auf SA um 11 legt !!!!!!

Ich für meinen Teil schlafe da noch tief und fest und hätte keinen Bock mich da aus dem Schlaf klingeln zu lassen. JEDE WOCHE

Wie ich oben schon erwähnt habe haben wir jeden 1. DI im Monat Die Überprüfung da wir da auch Übung haben und gleich melden können ob bei jedem der FME alarmiert hat oder nicht.

Oder wenigtens jeden MO um 19:00 oder SA um 19:00 ...
Aber doch nicht mitten in der Nacht um 11 Uhr !!

Gruß Joachim

TilleE30
24.06.2003, 10:00
@MiThoTyN

Ich gebe dir Recht. Es ist echt früh am Samtag. Hinzu kommt noch, dass es ganz schön blöd ist, wenn das Ding anfängt zu piepen und man noch schläft. Ich schrecke dann schon immer ziemlich hoch, weil ich ja nicht sofort weiß, dass es 11 Uhr ist und nicht mitten in der Nacht. Also wenn mein FME anfängt zu piepen, dann denke ich im ersten Augenblick immer, dass was Richtiges ist. Wahrscheinlich sollte ich einmal im Monat Samstag früher aufstehen. Aber ich vergesse das grundsätzlich.


Gruß
Tille

Florian Feuerbaer
24.06.2003, 12:44
Hier wird jeden Samstag die DME der FF's ausgelöst und jeden ersten Samstag im Monat die Sirenen.

Grüße

Florian

florian_marktredwitz
24.06.2003, 13:56
@Alex22
Hä, giebts das noch? Wir haben bei uns im Lkr. auch eine Wehr die am Momtag um 19:00 Uhr ihren Probealarm hat.

BigHam
24.06.2003, 14:39
Hallo

bei uns ist jeden Samstag um 12:15 Probe der Meldeempfänger in der VG, jeden letzten Samstag im Monat Probe der Sirenen und Quartalsmäßig die Sirenen der Wehren ohne Fahrzeug (TSA-Wehren)

Gruß
Andreas

Funker_ELF
24.06.2003, 16:00
Hallo!
Bei uns werden die Sirenen jeden ersten Samstag auch um 11:00 alarmiert.
(Ich persönlich kann nicht verstehen das man Samstags umm 11:00 noch schläft...)

Dennis

Aeskulap
24.06.2003, 17:41
Hallo,

Probealarm für FME und DME : Jeden Samstag ab 11.30 Uhr

Probealarm für Sirene: Jeden 1.Samstag im Monat um 12.00 Uhr

Die DRK-RIC´s werden nur 1x am 1:Samstag im Monat ausgelöst.

Gruß
Aeskulap

drk-elw
24.06.2003, 18:40
Im Bereich der Integrierten Leitstelle Lörrach gilt:
Probealarme für FMEs der Feuerwehren: jeden Samstag ab 12 Uhr
Probealarme für FMEs des DRK: jeden 1. Samstag im Monat ab 12 Uhr.
Gruß aus dem Dreiländereck
Armin

Alex22
24.06.2003, 22:58
jupp diese alarmierungsordnung gibts ...
machen aber einige feuerwehren auch zu anderen zeiten.

florian_marktredwitz
25.06.2003, 15:47
Da hab ich mal wieder was dazugelernt...

Aircell
25.06.2003, 16:19
bei uns auch jeden ersten Samstag im Monat um 12:00

Grisu1981
27.06.2003, 17:31
Da jetzt ja fast jeder seine Alamierungszeit geschrieben hat und ich zu tiefst erschreckt bin wie wenig doch unsere Melder getestet werden....

Bei uns hat jede Feuerwehr ihr festes Datum (bei uns der 21.) in der zeit von 18.30 bis 19.30 kann man dann mit dem Test rechnen. Alamiert wird an jedem Tag ausser Sonn und Feiertags, die tests werden dann am nächsten tag gemacht.

Gruß Grisu1981

Scannerfreak
27.06.2003, 17:44
Bei uns jeden Freitag die Fme´s um 18.00 Uhr und jeden ersten Freitag im Monat die Sirenen um 12.00 Uhr.

Mfg
Scannerfreak

Alex22
27.06.2003, 18:30
einmal im monat würden ja die fmes auch reichen ...
was bringts wenn er jede woche nen probealarm hat

sholz112
27.06.2003, 20:53
ffw
hier im LK Leer jeden samstag alle fme und dme alle schleifen auch incl. aller führungskräfte sowie einzellruf und zwar ab punkt 12.00 uhr immer nach dem gleichen schema; jeden 1. samstag kommen dann noch die sirenen der ganzen ortswehren dazu.
alarmierung erfolgt hier nur durch die Leitstelle Leer.(Kombi feuerwehr und drk)

erdnuss3000
29.06.2003, 11:15
Bei uns Freitag abend 18:00

ffmarco
29.06.2003, 12:02
Bei uns in Tirol werden jeden Samstag um 12.00 FME + Sirenen ausgelöst

Aircell
29.06.2003, 12:17
sirenen werden bei uns eigentlich nie als Probealarm ausgelöst...

Alex22
29.06.2003, 12:46
fme jeden samstag und sirenen 1 mal im quartal

Gleichwellensurfer
29.06.2003, 13:08
In unserem LK werden die Probealarme für FME ein Mal pro Woche jeweils Samstags abgehalten. Die Sirenen werden immer am ersten Samstag im Monat getestet.
Außerdem wird der Probealarm bei uns geteilt: Der Abschnitt Nord erhält seinen Probealarm Samstags um 12:30 Uhr und der Abschnitt Süd um 17:00 Uhr. Ganz einfach um zu vermeiden, dass der 4m-Kanal 20-25 Minuten nur mit Fünftonfolgen belegt ist.

Florian kommen
08.07.2003, 18:09
HI!

Also bei uns wird einmal wöchentlich(montag abend 18.15) der Probealarm von der NaSt ausgelößt! Am Freitag auch um 18.15 wird er von der PI ausgelößt! Und jeden ersten Samstag im Monat ist Sirenenprobe!

Gruß Florian!

Aeskulap
08.07.2003, 18:23
@Florian kommen:

Wer oder was ist die NaSt??

Grisuchris
08.07.2003, 19:40
NaSt=Nachalamierende Stelle

Etienne
08.07.2003, 19:49
Hey Leute!

Bei uns ist das so:


1. Samstag 19:00 - FME´s der FW Abschnitt Nord
1. Samstag 13:00 - Sirenen aller FW´s im LK

2. Samstag 19:00 - FME´s der FW Abschnitt Mitte

3. Samstag 19:00 - FME´s der FW Abschnitt Süd

4. Samstag 19:00 - FME´s der Ltd Notärzte, SEG´n, RD´s usw


à FME-Probealarm zirka 10min
à Sirenen-Probealarm zirka 20min - 25min


Wobei der Probealarm natürlich jederzeit: abgebrochen, pausiert und fortgesetzt werden kann!

kLoPo
09.07.2003, 18:29
deleted

DennisST
09.07.2003, 22:00
Bei uns ist der Probealarm jeden Do. um 18uhr von unsere Wache jeden Mo. um 8uhr sirene ist am 1. sam. im Monat Wehrführer ist jeden So. um 12Uhr

!-Maik-!
09.07.2003, 22:29
Der Landkreis Lippe übt den Probealarm wie folgt aus:

Jeden 1. Samstat eines Monats alle Sirenen mit Feuerwehr FME´s
und jeden 3. Samstag im Monat nur die Feuerwehr FME´s!

Gruss,
Maik

Messi
10.07.2003, 17:36
Also bei uns ist immer Mittwoch Abends Probealarm

Blinky
12.07.2003, 13:07
Im Landkreis Wolfenbüttel finden die Probealarmierungen im Wöchendlichen Wechel statt, so das immer zwei Samtgemeinden bzw. Kreisstadt dran sind.

Wir sind immer an jeden zweiten Samstag um 11.00 Uhr dran, dann werden alle Sirenen und FME bei uns ausgelöst, danach erfolgt die Durchsage : "Hier Florian Wolfenbüttel, dies war ein Probealarm für die Samtgemeinde XXXX und YYYY. Geräte löschen"

An jeden vierten Samstag werden die FME der Gefahrgutgruppe überprüft.

Blinky.

Aircell
12.07.2003, 16:55
[ironie AN]
wieso Geräte löschen? Signalisieren eure Melder mit Feuer??? ;-)
[ironie AUS]

Andreas Eisele
12.07.2003, 17:01
Wir haben immer den ersten Dienstag im Monat um 19.00 uhr Melderfunktionsprobe.
Sirenenüberprüfung gibts nicht bei uns!

Blinky
12.07.2003, 20:00
@Carsten:

Nein unsere FME fangen nicht an zu brennen, wenn das so währe hätten wir sicherlich ein ganz schönen verschleiß an FME.

Damit meint der Disponent nichts anderes als die FME zurückzusetzten.

Aircell
12.07.2003, 20:54
ja war mir schon klar wollte nur mal en witzchen machen, deswegen die "Ironie-Tags" ;-)

also ned übel nehmen... ;-)

Blinky
12.07.2003, 21:10
@Carsten: Nein hab ich Dir auch nicht übel genommen, fand ich echt gut. Mußte sogar bissel schmunzeln drüber.

Ist doch gut, wenn mal die Diskusion aufgelockert wird.

Aircell
12.07.2003, 21:12
ei jo ;-)

christian k
13.07.2003, 13:10
bei uns wird die sirene jeden ersten sammstag im monat um ca 11 uhr probealarmiert.
die fme´s jeden freitag um 12 uhr. ausser es wäre ein feiertag.

FDNY911
13.07.2003, 13:56
Hallo,

für das Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg sehr sparsam.
Einmal (!) im Jahr werden, meist im Sept., alle DME-Schleifen von BF, FF, THW, HiOrg's und allen Sondereinheiten ausgelöst.

Gruss und schönen Urlaub, an alle, die ihn jetzt haben ;-)))

P.S.: Das richtige eigentlich für das poc32-Forum...

b0fh
04.08.2003, 12:46
Original geschrieben von UBM12-7
Bei uns im Kreis (Oberberg) ist jeden Samstag von 11.00Uhr bis 13.00 Uhr Sierenen- und Funkmelderporbealarm, aller Hilfsorg.: THW-DRK-JUH-MHD-DLRG-FFW-RD. Zusätzlich haben wir keinen Probealarm!

Stimmt nicht ganz, die Werksfeuerwehr Bergische Achsen löst jeden Samstag um 11:45 die Sirene aus :)

gaffer112
04.08.2003, 22:01
Seit wann gibts eigentlich ne WerkSfeuerwehr??? ;-))

Ich weiß, das war irgendwas mit der allgemeinen Belustigung oä.

Im Lkr. Ludwigsburg werden die Probealarme täglich um 18h und 19h durchgeführt ca 3-5 Feuerwehren pro. Seit kurzem auch nur noch Große Schleife. Analog und digital.
Di. Mittags sind meines wissens Die beiden Bosch WF´s dran und Mi um 14.30h die beiden OV´s vom THW.
Sirenen P-Alarm ist am 1. Sa im Monat um 12h, es gibt aber nur noch ca. 5 Feuerwehren die mit Sirene alarmiert werden
Wir leider net :-(
Soviel dazu.
Viele Grüße Dennis

Chinablue
20.08.2003, 20:12
In Lübeck wird nur noch über DME alarmiert, Sirenen gibt es so an die 10 Jahre nicht mehr.
Probealarm wird nicht durchgeführt. Die DME´s werden durch das "lifesignal" der DAU´s auf ihre Empfangsbereitschaft überprüft.
Kommt man aus dem Bereich der DAU´s wird die Nachricht ausgegeben "kein Empfang".
Es werden aber ab und zu Probealarme von einzelnen Wehren in der Leitstelle angefordert.

PelikanSE
11.10.2006, 06:22
Der Probealarm für unsere DMEs wird jeden Samstag gegen 13:00 Uhr vom Kreisfeuerwehrverband ausgelöst.
Die Sache mit dem "lifsignal" der DAUs funktioniert hier im Kreis Segeberg nicht, deshalb wöchentlich Probealarm.

FL Segeberg 80/00
11.10.2006, 07:48
Der Probealarm für unsere DMEs wird jeden Samstag gegen 13:00 Uhr vom Kreisfeuerwehrverband ausgelöst.
Die Sache mit dem "lifsignal" der DAUs funktioniert hier im Kreis Segeberg nicht, deshalb wöchentlich Probealarm.


Hallo,

der probealarm im Kreis Segeberg wird in der Woche jeden Abend um 18:00 und 19:00 Uhr durchgeführt. Jeweils Zug-Weise....
Für Orgs wie THW DLRG usw. wird Samsatgs um 13:00 der probealarm durchgeführt

Das "lifsignal" haben wir auch im Kreis. es wird alle 4 Minuten ausgelöst und nett sich auch Feldstärkenalarm!!

Gruß 80

Zug2
11.10.2006, 11:16
hallo,


bei uns im amt ist um 18:00 jeden montag probe der meldeempfänger, und die sirene leuft jeden zweiten montag mit auch 18:00 !

QuattroXLS-User
11.10.2006, 21:00
Stadt:
Mo-Sa täglich 12.30 EL,Schleife 1-4 NaSt, alle 6 Schleifen vomTHW
So alle 32 Schleifen

Landkreis

Jeden Sa 12 Uhr insp. Bereich 2 alle melderschleifen
12.30 Insp. Bereich 1 "" ""
13 uhr Insp. Bereich 3 "" ""

jeden ersten Sa zusätzlich alle sirenen

WAF-18-83-1
13.10.2006, 14:10
Also,

im Landkreis allgemein jeden Tag um 19 Uhr und Samstags um 12 Uhr.
Sonn- und Feiertags ist KEIN probealarm.

bei uns im ort ist immer montags für die FF Probe und Mittwochs für die SEG vom DRK.


gruß

Brandinspektor
13.10.2006, 14:18
Hallo,

ich lasse unseren Probealarm (alle mit DME ausgestattet) immer
30 Minuten vor dem Übungsdienst durchführen - das ist dann in
der Regel alle 14 Tage Montags um 18.30 Uhr.

Das ist bei uns in der Stadt bei allen Löschzügen so üblich und
hat sich seit Jahrzehnten (seit 1977 komplett Stiller Alarm) so
eingebürgert.

So werden auch die Leute noch einmal an den Dienst erinnert,
die sonst vielleicht nicht daran gedacht hätten. Oder die Jungs
erinnern sich daran, sich noch schnell abzumelden, falls sie nicht
zum Dienst kommen können.

Gruß
Brandinspektor

FirefighterDahn
13.10.2006, 14:23
Bei uns im Landkreis, dann wann die jeweiligen VGs Dienst haben, unsere VG hat Freitags, so gegen 19 Uhr wird dann der Probealarm gemacht (RLP= Jede VG hat ne FEZ, und von dort wird Probealarmiert )
Sirenenprobealarm jeweils am ersten Samstag im Monat gegen 11 Uhr

akkonsaarland
13.10.2006, 14:24
Also,

im Landkreis allgemein jeden Tag um 19 Uhr und Samstags um 12 Uhr.
Sonn- und Feiertags ist KEIN probealarm.




jeden tag der gesamte landkreis?

Stulli112
13.10.2006, 14:27
Bei uns ist das so:

Jeden 2. Montag um 19Uhr FME Probealarm (1 Stunde vor Dienstbeginn)
Jeden Samstag um 12Uhr Sirenenprobe

0/15/2
13.10.2006, 15:36
Hallo

bei uns werden jeden Samstag um 11 Uhr die Melder zur Probe ausgelöst.Und das ganze auch wenn Samstags ein Feiertag sein sollte.

Gruß 0/15/2

470
14.10.2006, 08:50
Hallo,

Jeden 2. Mittwoch 12 Uhr FME-Überprüfung in unserer VG (FEZ Stützpunktwehr)
Andere VG's im Kreis haben:
1. Montag (19Uhr FEZ Stützpunktwehr);
1. Dienstag (19Uhr FEZ Stützpunktwehr);
1. Freitag (12 Uhr Verbandsgemeindeverwaltung);
letzer Donnerstag im Monat (18Uhr FEZ Stützpunktwehr).
Bei den anderen 2 VG habe ich noch keine systematik entdeckt.

Jeden 1. Samstag ca. 12- 13Uhr Sirenenüberprüfung in unserem Kreis(Leistelle)
Gruss

Allmächtiger
14.10.2006, 13:11
Jeden 1. Samstag ca. 12- 13Uhr Sirenenüberprüfung in unserem Kreis(Leistelle)


Na das ist ja wohl nicht das Optimum, so einen weiten Zeitraum von einer Stunde für den Probealarm zu haben. Da muss man bei der Durchsage ja aufpassen, ob es vielleicht doch ein richtiger Einsatz ist...

Max K.
14.10.2006, 13:37
Hallo,


Na das ist ja wohl nicht das Optimum, so einen weiten Zeitraum von einer Stunde für den Probealarm zu haben.

ist bei uns ähnlich.. Die kreisweite Probealarmierung der Sirenen beginnt hier um 12:00 und endet gegen 12:30 (Aufgrund der hohen Anzahl)

Fabpicard
14.10.2006, 15:34
Hi,

Ich denke doch mal das die in der Stunde Alle Sirenen im Kreis durchfahren... Was ja bei analoger Alarmierung schon ein wenig dauern kann... Vorallem haben die Disponenten ja nicht die ganze Zeit auch "Zeit" dafür...

MfG Fabsi

duese
14.10.2006, 18:45
Das läuft bei uns ähnlich.

Ab 11 Uhr am ersten Samstag im Monat ist Probealarm für alle Schleifen (4m) und Sirenen im Kreis. Die Reihenfolge ist aber immer die gleiche. D.h. wir z.B. sind relativ am Anfang, d.h. unsere Sirene läuft immer um ca. 5 nach 11. von daher ist auch bei so langen Kreisweiten Alarmen zu unterscheiden, ist es der Probealarm oder ein Einsatz.

duese

dvdmaster
14.10.2006, 19:37
Bei uns wird jeden Samstag Mittag um 12:00 alle FME und Sirenen der Feuerwehren des Landkreises und alle FME des Rettungsdienstes/ Katastrophenschutz alarmiert mit der Durchsage:
Hier Leitstelle XY mit der wöchentlichen Erprobung der Funkmelde und Funksirenensteuerung der Feuerwehren. Die Leitstelle XY wünscht allen Teilnehmern ein schönes Wochenende.

Beim Rettungsdienst ist der Spruch natürlich abgeändert:
Hier Leitstelle XY mit der wöchentlichen Erprobung der Funkmeldeempfänger des Katastrophenschutzes. Die Leitstelle XY wünscht allen Teilnehmern ein schönes Wochenende.


Gruß Marco

rabe
15.10.2006, 00:42
Zitat von WAF-18-83-1
Also,

im Landkreis allgemein jeden Tag um 19 Uhr und Samstags um 12 Uhr.
Sonn- und Feiertags ist KEIN probealarm.



jeden tag der gesamte landkreis?

Will ich mal beantworten.

Ne, ne, keine Sorge. Wäre auch ein wenig viel bei ca. 49 Lz´, SEG´s und HiOrg´s. Jeden Tag werden nur verschieden festgelegte Schleifen alarmiert.

Ach ja, Samstags um 12:30 Uhr ist auch noch mal Probe.

Schönes WE noch...

Fabpicard
15.10.2006, 01:28
Die Leitstelle XY wünscht allen Teilnehmern ein schönes Wochenende.

Das find ich doch mal nett :)

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
15.10.2006, 09:23
Moin moin,

ja, ist es wirklich. Aber man könnte sich doch mal absprechen, dass JEDER, der auf diese Art einen Wochenendgruß erhalten hat, bei der Leitstelle anruft und sich bedankt. Wäre bestimmt mal lustig...

Eine Probealarmierung für den Rettungsdienst finde ich übrigens seltsam. Werden die Fahrzeuge so selten gepiepst, dass man zumindest einmal in der Woche schauen muss, ob die Piepser noch funktionieren? Scheint ja ein ruhiger Rettungsdienstbereich zu sein...

Gruß, Mr. Blaulicht

Leitstelle_V
15.10.2006, 11:06
Im Vogtlandkreis (analoge Alarmierung) läuft das folgendermaßen:

-Das Vogtland ist für die Feuerwehr in fünf "Inspektionsbereiche" eingeteilt. Das sind grob gesagt immer "größere" Städte mit umliegenden Dörfern

-Für den Rettungsdienst zum Beispiel spielen diese Inspektionsbereiche keine Rolle. Die Fuküberprüfung für den RD ist jeden Freitag 18.00 Uhr.

-Die Inspektionsbereiche für die Feuerwehr haben verschiedene Funküberprüfungstermine. Sie teilen sich über die Woche auf. Meistens abends zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr. Ein Inspektionsbereich hat auch samstags 09.00 Uhr - na schönen Dank auch ;-)
Somit hat jede FW wöchentlich eine Funküberprüfung.

-> Es läuft zwar auf unserem Kanal jeden Tag eine Funküberprüfung, jedoch ist der Kanal dabei nicht länger als eine Minute belegt (wie lange dauert das bei euch?). Besondere Probealarmschleifen gibt es in der Regel dabei nicht, es wird über die Einsatzschleife geprobt.

Sirenenprobe ist ebenfalls wöchentlich - mittwochs um 15.00 Uhr. Dabei hat jeder Inspektionsbereich eine eigene Sirenenprobe-Schleife (diese sind nicht auf den FMEs programmiert, sie lösen also nicht mit aus). Zur Sirenenprobe reichen also dann fünf Schleifen, eine Schleife löst dabei die Sirenen in einem ganzen Inspektionsbereich aus.

Somit ist auch hier der Kanal nur unwesentlich belegt. In Westthüringen findet ja wie in vielen Landkreisen eine Sirenenprobe nur am ersten Samstag des Monats statt. Jedoch werden da die Einsatzschleifen gedrückt - da ist über eine Stunde lang kräftig was los auf dem Kanal.

Natürlich würde mir das auch mal gefallen - der FME läuft an, tiefer Ton danach, Sirene heult drei Mal. In diesen Genuss kommen wir bei unserer Probealarm-Technik leider nicht :-(. Dafür können bei uns auch weniger Verwechslungen auftreten, wenn die Sirene nur kurz anläuft und nicht wie woanders drei Mal heult.

Ich finde es auch besser, wenn die FME wöchentlich anstatt nur einmal im Monat überprüft werden.

Sollte bei uns der Tag der Funküberprüfung, egal ob FME oder Sirene, auf einen Feiertag fallen, findet KEINE Überprüfung statt.

BTW: Werden bei euch auch solche Sirenenalarme wie "Zivilschutzalarm" geprobt - bei uns nicht. Ich glaube, unsere Sirenen können gar keine andere Auslösung als Probelalarm oder Feueralarm - kann das sein?

MfG
Max.

470
19.10.2006, 07:46
Na das ist ja wohl nicht das Optimum, so einen weiten Zeitraum von einer Stunde für den Probealarm zu haben. Da muss man bei der Durchsage ja aufpassen, ob es vielleicht doch ein richtiger Einsatz ist...
Man muss dazu sagen, das unser Kreis bis Oktober noch von den POL's alarmiert wurden, die haben dann einen Zeitraum von 1 bis 1.5 STD benötigt bis alle probealarmiert wurden. Uns (und andere) haben sie des öfteren vergessen. Jedoch in den letzten Monaten hat es dann endlich funktioniert.
Seit Oktober werden wir über die Leistelle alarmiert. Die waren beim Samstagprobealarm schon schneller (ca. 20min) Haben uns diesmal aber auch nicht Probealarmiert. Na ja das wird sich aber alles schon ergeben mit der Zeit, ist ja auch neu für die LS.
Bei der Probealarmierung wird keine Durchsage gemacht, ausser evtl. am Anfang und Ende der kompletten Probe(Hier Florian XX100 mit Probalarm der Sirenen im Dienstgebiet der PI XX---.....--- Hier Florian XX100 Ende des Probelarms sind Rückfragen?!), oder jetzt halt jetzt (Leistelle YY mit Probealarm Verbandsgeminde XY---......---Leistelle Ende). Wenn ein Einsatz ist wird schon entsprechen Durchsage gemacht.

WAF-18-83-1
19.10.2006, 10:48
@rabe:
"Samstags 12.30 Uhr ist auch noch ein Probealarm"

so richtig !

samstags sind sogar 3 !!


12.00 Uhr: Feuerwehr Ahlen (Warendorf 11)
12.15 Uhr: Feuerwehr Oelde (Warendorf 17)
12.30 Uhr: Leitstelle Warendorf

gruß

AkkonHaLand
19.10.2006, 22:26
<Andrew>']Im Vogtlandkreis (analoge Alarmierung) läuft das folgendermaßen:

...Dabei hat jeder Inspektionsbereich eine eigene Sirenenprobe-Schleife (diese sind nicht auf den FMEs programmiert, sie lösen also nicht mit aus). Zur Sirenenprobe reichen also dann fünf Schleifen, eine Schleife löst dabei die Sirenen in einem ganzen Inspektionsbereich aus.

MfG
Max.

Welcher Intelligenzallergiker hat sich das denn ausgedacht???? Wenn ich beim Probealarm nicht die Real-Alarmschleife nehme, weiss ich immer noch nicht, ob die Sirenen (und Melder) auf die Schleife ansprechen.... Oder wird im Alarmfall bei euch, wenn sich die alarmierte Wehr nicht innerhalb 5 Minuten meldet die ganze Gemeinde geweckt (über die "Probeschleife dann, denn das die geht weiss ich ja nach dem Probealarm...)?

drk-elw
21.10.2006, 00:55
bei uns im DRK Kreisverband Lörrach (Südbaden) gibts jeden 1. Samstag im Monat einen Probealarm. Die digitalen Melder bekommen die Textnachricht: "Hier ist die integrierte Leitstelle mit einem Probealarm. Wir wünschen einen schönen Tag."
Gruß aus dem Dreiländereck
Armin

Rico16
21.10.2006, 01:55
Wir bekommen Probealarm im Landkreis Teltow Fläming (Brandenburg) Samtags zwischen 10 und 11 Uhr.

Koerbi
21.10.2006, 05:03
Immer Mittwochs 18.00 Uhr "Feuerwehr ///"

112-feuerwehr-112
21.10.2006, 20:26
Sirene: jeden 1. Samstag im Monat punkt 12:00 Uhr (digital)
Melder: jeden Mittwoch, 18:00 Uhr (digital), wir haben für den Probealarm eine extra RIC.

81AK
21.10.2006, 21:42
In unserer VG (Altenkirchen) Immer den ersten Freitag im Monat um 12

gruß
81AK

Rüdel112
27.10.2006, 14:24
Moin moin.

Jeden 1. Dienstag eines Monats (Übungsabend ab 20:00 Uhr) wird um 19:00 Uhr für unsere FME Probealarm ausgelöst, aber unsere Sirene wird nicht mit ausgelöst da sich Mitbürger beschwert haben, ist wohl zu laut und stört beim Abendessen.
Diese beschweren sich sogar, dass die Sirene bei Alarm mit ausgelöst wird.
Aufgrund dieser Beschwerden der lieben Mitbürger unserer Stadt wird die Sirene nur noch bei Großschadenslagen mit ausgelöst.
man ist das arm!

FL-SHG
28.10.2006, 00:42
Hallo,

bei uns ist jeden ersten Samstag im Monat um 11:00 Uhr für den Nordkreis

Sirenprobealarm und um 12:00 Uhr für den Südkreis.
Die Probealarm bei den Piepern ist immer MOntags um 18:00 Uhr jeweils jede Woche im Wechsel zwischen Nord - und Südkreis. Und für die DMEs ist jeden Montag 18:00 Uhr Probealarmierung.
Bei den DMEs steht immer folgender Text:
Guten Tag,
dieses ist ein Probralarm der
SG XXXXYYYYY bitte nicht
in der FEL/RLS zurückrufen"

tower911
28.10.2006, 11:04
@ Pacman
11 Uhr ist aber ne blöde Zeit aufm Samstag, wenn man Freitags mal länger weg war *g



Wir haben immer Freitags 16 Uhr Probealarm. Die Letzte verbliebene Sirene auf der Wache geht jeden ersten Mittwoch um 18 Uhr

Luki
28.10.2006, 15:08
Bei uns ist jeden ersten Sa. im Monat Probealarm und ab und zu mal paar eingeschobene!

Blinky
28.10.2006, 15:15
Früher war um 13:00 Uhr bei uns die Probealarmierung, aber das passte einige Leute nicht und somit wurde die bei uns auf 11:00 Uhr verschoben. Wie kann eine Feuerwehr auch so frech sein und die Mittagsruhe stören.

Voll frech diese Feuerwehr *tzzzt*

Ein Feuerwehrmann *grins*

felix000
28.10.2006, 15:17
Bei uns ist jeden ersten Sa. im Monat Probealarm und ab und zu mal paar eingeschobene!

Da ist schon ein Sytem drin:

-jeden Montag (außer an Freiertagen) um 19:30 alle Piepser des Landkreises
-jeden Mittwoch um 10:00 die Piepser des THWs
-jeden 1.Samstag um 11:30 alle Sirenen des Landkreises und die Piepser der Kreisbrandinspektion

ballalaika
31.10.2006, 12:22
Im Landkreis Coburg

Jeden Samstag 12:30 Meldeempfänger des gesamten Landkreis Coburg und des THW

Jeden ersten Samstag 12:40 Sirenenprobealarm im Südlichen Landkreis
Jeden zweiten Samstag 12:40 Sirenenprobealarm im Nördlichen Landkreis

Jani85
03.11.2006, 07:58
Bei uns wird jeden Sonntag um 12:00 Uhr in den ganzen Landkreis Probealarm für die FME's ausgelößt. Und einmal im Monat Sirenenprobe. Jedes Wochenende sind andere Gemeinden im Landkreis mit Sirenenprobe drann. Bei uns ist sie immer jeden ersten Samstag im Monat um 12:20 Uhr.

www.feuerwehr-langlingen.de

AkkonHaLand
03.11.2006, 11:11
Feuerwehr bei uns in der Stadt:

2. Freitag im Monat 19:00 Uhr Probe aller Sirenen:
31 Stadtteil-Sirenen (wir haben 33 Stadtteile auf den 457qkm verteilt!) plus FMEs der StBM und einiger Funktionsträger macht dann mal eben 4,5 Minuten "Funkstille" auf dem Sprechfunkkanal der kompletten Feuerwehr der Region Hannover.... (innerhalb des Ablaufes gibt es einige technische Pausen: der Alarmierungs-PC muss die nächsten Schleifen nachladen);

jeden Freitag um 12:00 Probealarm aller FMEs (auch die StBM und Funktiosträger) der Stadt. Das geht etwas schneller, da man sich (bis auf die allerletzte Schleife) den Weckton spart.

firefighteropp
05.11.2006, 12:39
Montag-Donnerstag jeweils 18.30 die Melder.Pro Tag sins glaub ich 6 Schleifen.So sind in einer Woche alle Schleifen durch.Erste Samstag im Monat um 12 Uhr die Sirenen der Vororte.

Gruß firefighteropp

QuattroFW
05.11.2006, 18:18
Also bei uns ist den 1. Samstag Mittags um 12 Uhr für 20 min Sirenen Probealarm für den ganzen Landkreis und dann, 1. Samstag abend um 17.45 Uhr Probealarm Brandschutzabschnitt Nord, 2. Samstag im Monat abends Brandschutzabschnitt Mitte, 3. Samstag im Monat abend Brandschutzabschnitt Süd und den 4. Samstag im Monat abends sind dann die ganzen DRK Melder dranne mit Bereitschaft, SEG, Katastrophenschutz, RTWs, NEFs, KTWs und alles was da so zu gehört

Florian Ww
05.11.2006, 21:37
Bei uns 1.Samstag im Monat, um 11:30 die Sirene.
11:35 Uhr die Kleine Schleife 11:40 die große Schleife (+/- 3min).
Wobei die Schleifen meistens fast zusammen kommen...;-)

schöne Nacht noch, aus dem Ww......