PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetrafunk Hessen FFM



HLF49/1
18.06.2011, 20:08
Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder etwas aufgeschnappt.

In FFM wird wohl das Statusgeben (FMS) per Digitalfunk getestet. Der Technische Leiter 2-B?? hat versucht die 5 zu drücken. (ohne Erfolg)

MeisterM
19.06.2011, 17:43
Was ist denn das für ein sinnloser Beitrag?

HLF49/1
19.06.2011, 18:44
MeisterM wenn Dir mein Beitrag nicht passt, dann schreib doch einfach nichts dazu.
Jetzt muss ich wieder was auf Deinen Kommentar schreiben und Du wirst wieder auf meinen Antworten :-)

Und damit Du zufrieden bist:

Weiss zu diesem Thema "Digitalfunk in Hessen" mehr

MeisterM
19.06.2011, 18:52
Ne Quelle wäre vielleicht noch interessant.

Was wird da genau nun getestet? Eine SDS zu übermitteln. Und das soll nicht funktioniert haben? Soweit ich weis ist dort bereits seit längerem ein paar TETRA Funkgeräte unterwegs. Allerdings sind da weder alle Fahrzeuge ausgerüstet (Ausschreibung für Endgeräte in Hessen ist noch garnicht entschieden) noch hat die Leitstelle eine Anbindung ans Netz (hatte letztens nur ein paar FRT eingebaut mit wahrscheinlich einer Anbindung an den ELR).

Ohne Erfolg kann leider viele Gründe haben die erstmal nicht unbedingt was mit TETRA zu tun haben müssen.

- Wie weit ist das Netz in Frankfurt überhaupt schon in Betrieb?
- Kam die SDS vielleicht wegen fehlendem Netz garnicht erst an? ;-)
- Fehler in der Schnittstelle zum ELR?

Ohne zu wissen was die wirklich testen wollten und wo der Fehler lag ist das nur wieder ein Beitrag der das doofe Tetra verfluchen will.

Und die wollen nur das "Statusgeben" in den Tests über TETRA machen? Also Status per SDS senden und Funken dann mitm 4m Gerät? Ist halt leider nicht mehr als irgend eine S***parole.

HLF49/1
19.06.2011, 19:03
Die Quelle ist ein mir Bekannter Feuerwehrmann aus FFM.

Es muss wohl so sein wie Du es an nimmst. Sie haben auf Digitalfunk versucht den Status zu senden und haben dann über 4m den Mißerfolg bestätigt.

Landsknecht
20.06.2011, 00:39
Also ehrlich. Das ist ja nun wahrhaftig vollkommen sinnfrei. Demnächst werden wir noch darüber sprechen, wenn in Brandenburg jemand einen Einzelruf aufgebaut und dabei kein Netz gefunden hat.

Laurin88
20.06.2011, 04:41
Der Technische Leiter 2-B?? hat versucht die 5 zu drücken. (ohne Erfolg)
Ihr mißversteht das alle, denn wenn er nur versucht hat die 5 zu drücken kann das auch noch nicht funktionieren. Hier ist etwas mehr Kraft angeraten, denn erst wenn der Druck auf die Taste erfolgreich vollendet wurde, kann der Status auch gesendet werden.
Der Empfang und die entsprechende Auswertung setzt natürlich auch, wie schon angemerkt, ein Netz und eine dafür eingerichtete Empfangs-adresse/-stelle voraus, was einem Technischer Leiter aber auch bekannt sein sollte.
Ihr solltet es also, der Fragestellung entsprechend, doch schon angemessen und ernsthaft beantworten.

HLF49/1
20.06.2011, 07:13
Ja vielleicht sollte der gute Mann zuhause mehr Knödel bekommen,reden wir doch mal mit seiner Frau ob sie ihm zum Mittagessen welche kocht.

knutpotsdam
26.06.2011, 23:32
Also ehrlich. Das ist ja nun wahrhaftig vollkommen sinnfrei. Demnächst werden wir noch darüber sprechen, wenn in Brandenburg jemand einen Einzelruf aufgebaut und dabei kein Netz gefunden hat.

Hi,
mach ich was falsch - bei mir geht Einzelruf und Status? ;-)
Spass bei Seite, das mit dem Status ist relativ simpel. Allerdings muss halt alles richtig konfiguriert werden (besonders bei komplexen Einsatzleitsystemen) - und da gibt es in der IT-Welt viele Knackpunkte.

VG
Knut

HLF49/1
27.06.2011, 07:04
Ich sehe schon es sind zu viele Denker hier im Forum.Haben die Leute denn schon die Möglichkeit des logischen Denken verloren??

Meine Frage sollte nicht sein ob und wie man am Tetrafunkgeräte die Taste 5 drücken kann,sondern ganz einfach ob und wann man mit einem flächendeckenden Netz in FFM rechenen kann.

Zentrale Leitstelle
27.06.2011, 09:18
...
Meine Frage sollte nicht sein ob und wie man am Tetrafunkgeräte die Taste 5 drücken kann,sondern ganz einfach ob und wann man mit einem flächendeckenden Netz in FFM rechenen kann.

Naja, also ich würde behaupten dass das Netz in Frankfurt zumindest für das Stadtgebiet weitestgehend steht.
Erkundige Dich nochmal genauer in wieviel Fahrzeugen der BF bisher überhaupt ein Tetra-Endgerät verbaut ist.
Man testet erst seit kurzem was eigentlich schon vor einem Jahr losgehen sollte.
Das es doch da anfänglich zu Schwierigkeiten kommt ist doch völlig normal.
In der Leitstelle gibt es bisher einen Arbeitsplatz der eine Tetra Einrichtung vorhält.

Gruß
ZL

MeisterM
27.06.2011, 10:34
In der Leitstelle gibt es bisher einen Arbeitsplatz der eine Tetra Einrichtung vorhält.


Soweit ich weis haben aber alle Arbeitsplätze Zugriff auf das Gerät. (Über das Funkabfragesystem)

Laurin88
27.06.2011, 14:49
Ich sehe schon es sind zu viele Denker hier im Forum.Haben die Leute denn schon die Möglichkeit des logischen Denken verloren??

Meine Frage sollte nicht sein ob und wie man am Tetrafunkgeräte die Taste 5 drücken kann,sondern ganz einfach ob und wann man mit einem flächendeckenden Netz in FFM rechenen kann.
Wenn Du schon Logik einforderst, solltest Du auch selbst danach handeln und auch logisch vorgehen.
Du schriebst von einem Versuch, die 5 zu drücken, bei dem der Erfolg ausblieb und hast die logische Antwort, dass der Versuch allein nicht reicht, bekommen.
Wenn Du nun auf einmal etwas Genaueres zum Netzaufbau im Raum FFM wissen willst, was bei deiner ersten Fragestellung nicht deutlich wurde, solltest Du auch nicht die Glaskugel hier befragen, sondern Verbindung mit der zust. Projektgruppe oder der ASt aufnehmen.

HLF49/1
27.06.2011, 21:53
Laurin88 hast du schon mal eine Projektgruppe für den Digifunk angeschrieben?
Ich habe letzte Woche unsere Kreisbrandinspektion,unseren KBM Funk und die Projektgruppe für den Digifunk angeschrieben.Glaub mal nicht dass da eine vernünftige Aussage raus kam.
Deshalb habe ich mich entschlossen hier im Forum diese Anfrage zu starten,ok die Fragestellung ist mir in diesem Fall total misslungen.

Laurin88
27.06.2011, 22:39
Laurin88 hast du schon mal eine Projektgruppe für den Digifunk angeschrieben?
Ja und auch telefoniert, aber dafür bin ich wohl der falsche Ansprechpartner, da ich aufgrund meiner Aufgaben manchmal Kontakt zu PrGrD habe.

................ ok die Fragestellung ist mir in diesem Fall total misslungen.
Ok, ist erledigt. ;)

Bendix_4123Reloaded
14.02.2012, 21:05
mmh ohne Worte

http://www.youtube.com/watch?v=4rTw9GLN1Zc

MeisterM
15.02.2012, 00:59
Welchen Sinn oder Inhalt hat das Video und/oder der Post dazu?

Bendix_4123Reloaded
15.02.2012, 15:08
also den Inhalt des Videos kp, ich hab es nicht gemacht und der Sinn des Postes Information und die Erkenntnis, das dem Anschein nach nicht jeder mit dem Zeugs umgehen kann...


ed. sehe gerade das Video ist nunmehr privat... zu sehen waren Personen, die in WI an der PHS mit dem Sepurageräten versucht haben, umzugehen

EIB-Freak
15.02.2012, 20:34
Ich vermute Funkamateure, die im Rahmen der Zusammenarbeit BOS <--> Amateurfunk, bei einer $Veranstaltung erstkontakt mit Tetra hatten (Im Amateurfunk ist das D-Star, dort ist aber kein Vollduplex möglich).

Zentrale Leitstelle
08.01.2015, 15:19
Hallo in die Runde,

da auch so langsam jetzt in Hessen endlich die Leitstellen auf den Digitalfunk migriert werden ist zu beobachten das in manchen Leitstellenbereichen eine Art "Roger-Beep" der Leitstelle beim betätigen der Sprechtaste über den analogen 4m-Kanal gesendet wird.

Weiß jemand welche Funktion dies genau hat und wenn ja, warum es nicht in allen Leitstellenbereichen zu hören ist, obwohl diese auch schon auf Digitalfunk migriert sind?

Gruß
ZL

Zentralist
08.01.2015, 16:31
Hallo,

Das "Piepsen", das auf dem Analogfunk zu hören ist, stammt vom Motorola-MRT, das für die BG_FW oder BG_RD in den hessischen Leitstellen verbaut wurde. Es kommt immer beim Druck auf die PTT des MRT. Durch eine Zusammenschaltung von Analog und Tetra in der Funkvermittlung hört man das teilweise auch auf dem Betriebskanal (analog). Wenn keine Zusammenschaltung von Analog und Tetra, dann kein Piepsen.

Gruß

Zentralist

Zentrale Leitstelle
08.01.2015, 16:57
Hallo,

super. Vielen Dank für die Erklärung.
So etwas habe ich mir gedacht...

Gruß
ZL

doubleG112
08.01.2015, 19:44
In dem Leitstellen Bereich wo ich bin hört man diesen Ton auch. Die Leitstelle funkt auf digital und dieses wird auf 4 Meter mit ausgestrahlt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wizard
09.01.2015, 09:07
Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder etwas aufgeschnappt.

In FFM wird wohl das Statusgeben (FMS) per Digitalfunk getestet. Der Technische Leiter 2-B?? hat versucht die 5 zu drücken. (ohne Erfolg)

Tja, die Leitstelle spricht halt nicht mit jedem!

Zentrale Leitstelle
09.01.2015, 10:43
In dem Leitstellen Bereich wo ich bin hört man diesen Ton auch. Die Leitstelle funkt auf digital und dieses wird auf 4 Meter mit ausgestrahlt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Frage dazu noch einmal:
Wird im Falle der Zusammenschaltung über die Funkvermittlung nur die Digitalfunkstrecke der Leitstelle oder auch die der Fahrzeuge über analog ausgestrahlt?

Gruß
ZL

doubleG112
09.01.2015, 18:43
Im Landkreis wo ich bin auch von den Rettungsmitteln / Fahrzeuge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk