PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefunken Fug 8B



nuggi
17.06.2011, 18:21
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem Fug 8 b. Wenn der Motor am Fahrzeug ausgeschaltet ist lässt sich das Gerät ohne Probleme einschalten. Sobald der Motor eingeschaltet ist und ich möchte dann das Gerät einschalten gehen nur die Leuchten an. Der Commander Hörer bleibt dunkel und den Ruf 1 bekomme ich auch nicht auf. Schalte ich den Motor aus und das Gerät ebenfalls und schalte dann wieder zu geht es. Was könnte dies sein ???

DG3YCS
17.06.2011, 18:41
Hi,

Wenn es jetzt ein BOSCH Gerät wäre und es ganz dunkel bleiben würde, dann würde ich definitv Sagen: Spannungskonstanter an der Lichtmaschine defekt, Bordspannung zu hoch und daher schlägt die Spannungsüberwachung zu... Oder die Lichtmaschine ist defekt und die Batterie wird gar nicht geladen und durch den laufenden Motor wird soviel Strom verbraucht das die Spannung zu weit absinkt.
(Die BOS Funkgeräte der 8er Serie haben alle eine Schutzschaltung die bei zuwenig oder zuviel an Spannung das Einschalten verhindert)

Da die Lichter aber angehen...
Kontrolliere aber trotzdem mal die Spannung, glaube es zwar nicht, will es aber nicht ausschließen das es bei AEG anders mit der Überwachung geregelt ist.
Wenn es mit der Spannung nicht stimmt schnellstens dne FEhler beheben, sonst ist bald auch eine neue Batterie fällig.

Eine andere Erklärung könnten massive Störungen auf dem Bordnetz sein, so das am Funkgerät alles andere als eine saubere Gleichspannung anliegt und so ein vernünftigen Anlaufen der Spannungsregelung im FuG verhindert wird. Soetwas ist leider mit Hausmitteln fast nicht festzustellen. Da sollte man schonmit einem Oszilloskope mal nach dem rechten sehen.
Machmal sind aber zumindest Hinweise mit dem Multimeter zu finden. Als erstes misst man nach was für eine Spannung im Gleichspannungsbereich anliegt. Das Multimeter muss dazu auf DC-V stehen. Die spannung sollte zwischen 12 und maximal knapp über 14 Volt liegen.
Jetzt das Multimter auf den Wechsellspannungsbereich umschalten (AC-V). Werden hier mehr als ein paar mV angezeigt ist auf jeden Fall eine überlagerte Wechselspannung vorhanden, Ursache und tatsächliche Größe können dann aber nur noch mit dem Skope ermitelt werden. Eine Fehlende AC Messung am Multimeter ist aber KEIN Sicheres Indiz dafür das es keine solche Störspannung gibt.

Als letztes kommen mir noch ein fehlerhafter Einbau in den Sinn, wo über die Installation größere Ströme laufen (Masseschleifen) und diese so das Gerät aus dem Tritt bringen. Ein solcher Fehler kann auch nachträglich sich erst bemerkbar machen, wenn kontaktstellen an anderer Stelle oxidieren und dadurch die Einbaufehler erst relevant werden.

Ein Gerätedefekt alleine lässt dieses Verhalten fasst nicht als einzige Erklärung zu. Einzig an der Spannungsregelung wenn enorm der Zufall mitspielt. Allerdings kann es durchaus einige Defekte geben die das Gerät wesentlich Empfindlicher gegenüber solchen Störungen machen. Das sind dann immer die wunderlichen fälle wo dann nur genau dieses Gerät in diesem Fahrzeug verrückt spielt ;-)

Gruß
Carsten

nuggi
17.06.2011, 18:49
Hi Carsten,

vielen Dank schon mal. Also das Fahrzeug ist noch fast neu. Das Gerät hängt an einer " riesen Masseleitung" welche fast das ganze Fahrzeug mit Masse versorgt. Daher habe ich dem Gerät die Masse direkt von der Batterie gegeben. Gleicher Fehler wieder. Zusätzlich habe ich das ganze auch mit dem Pluspol durchgespielt. Gleiches Ergebnis.
Meine Vermutung ist das der Spannungswächter defekt ist.
Und somit bei laufendem Motor die Spannung kappt.

Gruß

Jens