PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlauswertungen



xxsteffenxx
16.06.2011, 18:14
Hallo zusammen

Hab seit kurzem das Problem, dass ich nur gerümpel auswerte. Manchmal geht es einen Halben Tag super, dann wieder fast ein tag nix mehr ;(
Hab schon vers. Antenne getestet. Zur Zeit die Diesner Zimmerantenne.
Kann man den empfang irgendwie verbessern?? Verstärken, Entstören? Oder sowas?

Standortwechsel ist leider nicht möglich bzw nur im Notfall ;)

consti_ffb
16.06.2011, 18:19
Was verwendest du für eine Software?

Heros21/10
16.06.2011, 18:21
Was verwendest du für eine Software?

Da er es im FMS32 Pro Forum postet, wird er wohl FMS 32 Pro verwenden...

consti_ffb
16.06.2011, 18:34
achso na klar sorry hab nich nicht gelesen =)

xxsteffenxx
16.06.2011, 18:45
genau richtig erkannt :)

xxsteffenxx
16.06.2011, 19:48
was mir gerade noch einfällt, kann man die Antenne bzw. die Empfangsleistung irgendwie "messen" gibt es da ein Mess- oder Anzeigegerät ?

xxsteffenxx
22.06.2011, 12:56
*push* :) Niemand ne Idee ?

FMS-Master
22.06.2011, 20:27
Falls es um POCSAG geht: Hast du nen Diskriminatorausgang?

Gruß FMS-Master

xxsteffenxx
24.06.2011, 21:38
Ne Pocsag, ist super, DISC-Ausgang ist da, geht eher um FMS Telegramme...

FMS-Master
25.06.2011, 11:23
Hallo!

Ne Pocsag, ist super, DISC-Ausgang ist da, geht eher um FMS Telegramme...

Ah, prima :-)
hast du zwei Scanner angeschlossen oder empfängst du FMS und POC über einen Scanner?

Weil 1. ist es für Datenübertragung jeglicher Art schlecht wenn gescannt wird (dann fehlt oft der Beginn) außerdem ist für FMS der Disc eher kontraproduktiv..

FMS-Master

Der.
25.06.2011, 11:28
Wo hast du deine Antenne stehen ? (Am Fenster?, and der Türe?)

Ob 1 oder zwei Programme ist egal habe das auch zum Testen genommen hatte ich POCSAG und FMS Rennen lassen hatte keine Unterschiede gebracht. Das ist eben das schöne an PDW da hat man einen Feldstärkemesser eingebaut. Zeigt dann immer an wie das Letzte Signal ankamm.

Ich weiß ja nicht ob du SMS Alarmierung benutzt falls nicht dann Teste das mal mit PDW um zu sehen wie stark das Signal ankommt.

Viel Glück

xxsteffenxx
25.06.2011, 13:12
also um mal ein wenig klarheit zu schaffen :)

1. Scanner POCSAG mittels Disc-Ausgang an eingener Antenne (hängt an der Wand im Zimmer)

2. Scanner FMS ebenfalls mittel POCSAG an einer Antenne (Diesner Zimmerantenne ) aus dem Fenster, hab nun testweiße die Katherin 4-Meter Spezialantenne ebenfalls über ne weiche an diesen Scanner dran, der Scanner steht am Fensterbrett :)

Warum ist für FMS der Disc kontraproduktiv ? Kannst mir das mal erklären :)

PS: PDW ? Wo bekomm ich das her ?

HLF49/1
25.06.2011, 13:37
Versuch doch einmal das FMS ohne DISC zu empfangen,bzw. ohne DISC Ausgang zu decodieren.
Es sollte über den Kopfhörerausgang besser gehen.

Der.
25.06.2011, 14:08
also um mal ein wenig klarheit zu schaffen :)

1. Scanner POCSAG mittels Disc-Ausgang an eingener Antenne (hängt an der Wand im Zimmer)

2. Scanner FMS ebenfalls mittel POCSAG an einer Antenne (Diesner Zimmerantenne ) aus dem Fenster, hab nun testweiße die Katherin 4-Meter Spezialantenne ebenfalls über ne weiche an diesen Scanner dran, der Scanner steht am Fensterbrett :)

Warum ist für FMS der Disc kontraproduktiv ? Kannst mir das mal erklären :)

PS: PDW ? Wo bekomm ich das her ?

Genau. Nehm die Weiche raus, Weichen dazwischen hängen ist der größte Müll den man machen kann, zieht gewaltig S werte ab. Und ja kannst ja mal Probieren nur ich glaube dann Decodierst du garnix mehr wenn du das FMS benutzt bei mir ist es jedenfalls so (Ohne DiskriminatorAusgang).

PDW Download: http://www.gsm-antennes.nl/PDW/pdw.php?lang=eng

xxsteffenxx
25.06.2011, 16:23
Ok dann nehm ich mal die Weiche weg. Und nehm mal den Kopfhörer ausgang ;)

FMS-Master
25.06.2011, 17:11
2. Scanner FMS ebenfalls mittel POCSAG an einer Antenne (Diesner Zimmerantenne ) aus dem Fenster, hab nun testweiße die Katherin 4-Meter Spezialantenne ebenfalls über ne weiche an diesen Scanner dran, der Scanner steht am Fensterbrett :)
Welche Weiche benutzt du denn da?
Und wieso überhaupt? häng doch die Kathrein direkt an den Scanner?


Warum ist für FMS der Disc kontraproduktiv ? Kannst mir das mal erklären :)
Naja, ich kann es nicht ausführlich, da müsste DG7GJ einspringen, aber es hat etwas damit zu tun das aus dem Disc ja ständig rauschen rauskommt, und das Rauschen schonmal gerne als FMS fehlinterpretiert wird oder so.
Sprich: eine aktive Rauschsperre "entlastet" die Auswertung.

HTH FMS-Master

xxsteffenxx
25.06.2011, 18:22
So Kabel ist umgesteckt ich halt euch auf dem laufenden

Pws hab ich mal parallel am laufen. Aber das zeigt doch nur pocsag an oder?

HLF49/1
25.06.2011, 20:13
Du meinst bestimmt PDW, und ja das kann "nur" POCSAG auswerten.

xxsteffenxx
26.06.2011, 11:33
Oh sorry ja ;) meinte ich

Also auswertung ist nicht wirklich besser ;(

Trotz kopfhörer ausgang.
Wenn ich allerdings mithöre kommt es relativ gut durch.
Muss mal nacher noch ein wenig rumspielen ;)

FMS-Master
26.06.2011, 11:48
Hi!


Also auswertung ist nicht wirklich besser ;(

Also du wertest FMS jetzt ohne Disc und mit nur der Kathrein aus, richtig?
Hmm, benutzt du eine onboard-Soundkarte?
Wenn ja, hast du evtl die Möglichkeit es mal mit einer PCI-Karte zu versuchen (oder USB geht auch)?
Die Karte muss keine besonders spezielle oder teure sein, aber ich habe an meinem ehemaligen Server das problem gehabt das bei der OnBoard-Karte irgendwas einstreute sodass die Auswertung sehr bescheiden war.
Mit PCI gings dann super.

FMS-Master

P.S.: Derjenige der PDW hier ins spiel gebracht hat, hat die Problemstellung nicht erkannt.

xxsteffenxx
26.06.2011, 13:24
Also du wertest FMS jetzt ohne Disc und mit nur der Kathrein aus, richtig?

Genau



Hmm, benutzt du eine onboard-Soundkarte?
Wenn ja, hast du evtl die Möglichkeit es mal mit einer PCI-Karte zu versuchen (oder USB geht auch)?
Die Karte muss keine besonders spezielle oder teure sein, aber ich habe an meinem ehemaligen Server das problem gehabt das bei der OnBoard-Karte irgendwas einstreute sodass die Auswertung sehr bescheiden war.
Mit PCI gings dann super.

Ja momentan über Onboard, ich bau mal kurz ne PCI ein und lass es dann mal wieder laufen melde mich dann :)

xxsteffenxx
26.06.2011, 13:40
ok, PCI Karte erkennt er nicht, bzw. wertet gar nix aus, ich bau mal wieder auf Onboard zurück :)

sonst noch ne idee ?

FMS-Master
26.06.2011, 14:12
ok, PCI Karte erkennt er nicht, bzw. wertet gar nix aus, ich bau mal wieder auf Onboard zurück :)

Wer erkennt die nicht? Der PC oder die Software?


sonst noch ne idee ?
Ja *lach* immer noch die gleiche.... Besorg dir mal ne nicht onBoard Karte die funktioniert ;-)
Dann sehen wir weiter

FMS-Master

xxsteffenxx
26.06.2011, 21:41
Der pc erkennt die karte. Aber es wird nichts ausgewertet.

Bis jetzt wertet er mit der onboard karte ganz gut aus. Ich meld mich morgen abend mal wieder ;).