PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur kommische Zeichen bei der Auswertung



rothaus
16.06.2011, 18:47
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

habe schon die Suchfunktion bemüht aber leider keine passende Antwort gefunden.
Ich habe als auswertungssoftware den Radio Operator auf dem Rechner.
Ich bekomme auch immer wieder mal Statusmeldungen, aber leider nur mit irgendwelchen Zeichen und Abkürzungen.
z.b.

Datum Uhrzeit Land Orga Ort Fahrzeug Von Meldung Funkrufname
16.06.11 17:18:34 BY2 FF/BF B7C 6DB7C9BF LST (u) Florian

die anderen zeilen wie Folgetelegramm, Info und Fahrzeugtyp bleiben leer.

Könnt ihr mir da weiterhelfen das ich rausbekommen kann welches Fahrzeug ausd welcher Stadt gerade gemeint ist?

Zur Info ich habe die Frequenz 173,260MHZ auf dem Scanner laufen.

Kann mir auch evtl. jemand einen Tip geben woher ich Daten bekomme das die Fahrzeuge etc richtig ausfgelistet werden?

Ich versuche das ganze im Rhein Neckar Kreis in BW.
Gruß

tonkA!
16.06.2011, 19:18
Hi,

deine Frequenz ist definitiv keine 4m Frequenz. Was möchtest du denn überhaupt auswerten?

Wenn du die richtige 4m Frequenz eingestellt hast, dann zeigt RO auch sofort den Funkrufnamen an. Für die Spalte "Info" musst du die Fahrzeuge im Programm hinterlegen.

Der Thread kann dir bestimmt helfen:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=51422

rothaus
16.06.2011, 19:23
Habe die Frequenz hier von einem Forenmitglied bekommen.
Ich möchte die Digitale Alarmierung bei uns im Kreis auswerten (Feuerwehr, RD )

Angriffstrupp
16.06.2011, 19:25
Könnte es Verschlüsselung sein?

rothaus
16.06.2011, 19:33
ne laut der BOs-Karte die ich mal gefunden habe ist die Alarmierung bei uns nicht verschlüsselt und läuft auf dem Kanal 173,260.

Siehe hier: http://www.bos-alarm.info/karte.html
Dann auf Rhein Neckar Kreis klicken.

rothaus
17.06.2011, 07:46
Ich habe den Radio Operator heute nacht mal laufen lassen und habe ab und an bei fahrzeugen bei der Kennung "sonstige fahrzeuge" und als Status ab und an mal " Zielort durchgeben" aber leider keine genauen Details wie rufname oder sowas. Und alarmierungen habe ich die ganze nacht keine einzige bekommen obwohl unser Rettungsdienst öfters mal unterwegs war.

Lila-Kuh
17.06.2011, 08:31
Quele funkferuenzen01.de:

16.12.2010 Betreff: Richtigstellung Rhein-Neckar-Kreis (Baden-Württemberg)
Nachricht: Hallo,
im RNK ist noch etwas Chaos. Die Leitstelle Rhein-Neckar ist eine integrierte Leitstelle. Dort wurden übernommen: Feuerwehren im Rhein-Neckar-Kreis (vorher: Feuerwehrleitstelle BF Heidelberg), Rettungsdienst Heidelberg (vorher RD-Leitstelle Heidelberg), Rettungsdienst Mannheim (vorher RD-Leitstelle Mannheim). Die beiden RD-Leitstellen wurden in dem Rahmen aufgelöst, die beiden Kanäle wurden aber behalten. Die ILS RNK nutzt also für den RD zwei Kanäle (455 und 488). Die BF Heidelberg hat ihre Leitstelle behalten, ist aber nur noch für ihre BF-Wache und ihre eigenen freiwilligen Abteilungen zuständig. Dies auf den alten Kanälen. Die Feuerwehren RNK haben ihren Kanal 468 behalten, den sie auch schon zu BF-Leitstellen-Zeiten hatten. Alarmiert wird von der ILS RNK für beide RD-Bereiche und die Feuerwehren ausschliesslich digital auf 56OB. Ab und zu sind noch analoge Alarmierungen zu hören, das sind aber ausschliesslich nur noch Haussteuerungen, Hausalarme, etc. welche noch
nicht umgerüstet wurden. Um jetzt noch mehr Chaos reinzubringen: Aktuell sind Verhandlungen die BFen Heidelberg und Mannheim auch in die ILS zu integrieren, auch den ein oder anderen "Mini-Landkreis" in der Umgebung...

Kanal 468: 76,635MHz UB - 86,435MHz OB
Kanal 455: 76,375MHz UB - 86,175MHz OB
Kanal 55: 168,640MHz UB - 173,240MHz OB
Kanal 56: 168,660MHz UB - 173,260MHz OB
Kanal 49: 168,520MHz UB - 173,120MHz OB
Kanal 51: 168,560MHz UB - 173,160MHz OB

Teste mal die Frequenzen und schau mal nach ob du dort etwas empfängst...

HLF49/1
17.06.2011, 08:42
Die korrekten 2meter Daten stehen doch schon in einem anderen Thema http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=51321

rothaus
17.06.2011, 16:18
habe die ganzen kanäle mal durchgedrückt und bekomme immerhin weiter nur die meldungen die ich oben schon gepostet habe...

HLF49/1
17.06.2011, 17:03
Habt ihr vielleicht Gleichwellenfunk im 4meter Bereich?

rothaus
17.06.2011, 17:07
puh da bin ich überfragt.
Wir funken bei uns im Kreis auf 486 GU und auf dem Oberband wird alarmiert. das habe ich jetzt noch rausbekommen. Ich bekomme ja verschiedene Meldungen rein.
Hab n Bild mit angehängt.

HLF49/1
17.06.2011, 17:13
Das ist ja nur Zahlen und Buchstabensalat.

In den FMS Kennungen können zwar Buchstaben vorkommen,aber nicht in so großem Mass.

93127148

Das wäre z.B. Ein RTW des BRK im Bereich der ILS Fürstenfeldbruck

Kann es sein dass Du in deiner Wohnung einen schlechten Funkempfang hast?

rothaus
17.06.2011, 17:15
Als ich damals den normalen Funkverkehr mitgehört habe hatte ich einen Super Empfang. Habe mir auch extra damals eine Größere standantenne gekauft die jetzt direkt am geöffneten Fenster steht.
also Empfang sollte eigentlich gut sein

danielhecker
17.06.2011, 23:09
Dein Empfang ist scheisse... Aber auch wenn Du den besser hinbekommst, wertet er nicht mehr aus. Nur die "Zahlencodes" sehen anders aus. Dann musst Du aber immernoch wissen welcher "Code" welches Fahrzeug ist und das im Programm hinterlegen. Die Codes bekommst Du bei Berechtigung von den entsprechenden Personen.

rothaus
18.06.2011, 07:14
Was würdet ihr mir da raten, bessere antenne oder andere Empfangsquelle? Bekomme ich dann mit besseren empfang die Alarmierungen?

HLF49/1
18.06.2011, 07:59
Ja,was sag ich denn :-)

rothaus
18.06.2011, 11:24
Ja du hattest also gestern schon recht:-) kannst mir Ne Antenne empfehlen? Wohne ungefähr 600meter luftlinie von unseren DAU entfernt...habe vorhin was von einer fensterantenne gelesen, taugt sowas?

danielhecker
18.06.2011, 17:19
Bekomme ich dann mit besseren empfang die Alarmierungen?
Ja die bekommst Du dann. Statt z.B. 9d9e2b99 wird dann z.B. 26581234 angezeigt. Aber das dürfte Dir auch nicht weiterhelfen... Du musst ja dann immernoch rausbekommen, welche Zahlen für welche Fahrzeuge stehen... Und die bekommst Du nur, wenn Du dazu berechtigt bist...

rothaus
18.06.2011, 21:58
Ist es den auf keine andere art und weise mäglich die Meldungen wie im Gerätehaus auszulesen?
Z.b. Einsatz Feuerwehr XYZ, Zimmerbrand Beispielstr. 00

HLF49/1
18.06.2011, 22:05
Nachdem der Digitalalarm bei euch nicht verschlüsselt ist kannst du dir einen privaten DME kaufen und die wichtigsten Rics drauf programmieren.

danielhecker
19.06.2011, 04:18
Nachdem der Digitalalarm bei euch nicht verschlüsselt ist kannst du dir einen privaten DME kaufen und die wichtigsten Rics drauf programmieren.
Was wieder verlangen würde, dass man die kennt ;)

rothaus
19.06.2011, 08:00
Die rics habe ich.

HLF49/1
19.06.2011, 09:11
Hallo Rothaus,

das ist nun deine Entscheidung.
DME oder Empfang verbessern?????
Wenn ich die Chance hätte den 2mAlarm auszuwerten würde ich lieber den Scanner Empfang verbessern. Die Möglichkeiten wenn der Alarm erst mal im PC hinterlegt wird ist ja enorm. SMS,Email versenden/Tabellen anlegen Statistiken erstellen.

Angriffstrupp
19.06.2011, 10:07
@ rothaus

Da kommen sehr gut die DME von www.Alphapoc.eu in Frage...

rothaus
19.06.2011, 11:27
ja Empfang verbessern würde mir mehr zusagen. Nur wie? Reicht es eine andere antenne hinzuschrauben?

Angriffstrupp
19.06.2011, 11:38
ja Empfang verbessern würde mir mehr zusagen. Nur wie? Reicht es eine andere antenne hinzuschrauben?

Versuch das doch mal...
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=antenne

FMS-Master
20.06.2011, 00:11
Hallo!

Moment mal, bevor hier was gekauft wird... ;-)


Wohne ungefähr 600meter luftlinie von unseren DAU entfernt.

Ich bin sehr sicher das du wenn diese Entfernung wirklich stimmt nichts am Empfang verbessern musst! (also Antenne oder sowas)

Hier kommt wieder meine Lieblingsfrage ins spiel.
Da du ja wenn ich das richtig verstehe POCSAG auswerten willst:

Hast du einen Discriminatorausgang?

Wenn nein, versuche es mal mit einem!

Warum der RO wilde FMS-Kennungen auswertet wenn du POCSAG signal einspeist verstehe ich nicht. Das ist noch nichtmal mit dem fehlenden Disc zu erklären.

hast du mal andere Programme ausprobiert?

Gruß FMS-Master

rothaus
20.06.2011, 21:40
Die entfernung zum DAU stimmt. eher noch n bisschen weniger:-) habe einen Scanner mit disc (ich glaube aber den habe ich falsch eingebaut) habe auch andere Programme wie sorfmon, pdw32, bosmon und Fms32 probiert. Alle ohne eine einzige Meldung, das eizige Programm mit meldung ist der Radio Operator, leider nur mit dem chaos.

FMS-Master
22.06.2011, 21:31
Die entfernung zum DAU stimmt. eher noch n bisschen weniger:-)
Okay. Ich wollte damit aber nicht vermuten das du lügst, sondern das du eventuell nur denkst das dort ein DAU ist, in wahrheit aber garkeiner ist.


habe einen Scanner mit disc (ich glaube aber den habe ich falsch eingebaut)
*lach* also hast du keinen! ;-)
Eventuell hast du durch den falscheinbau auch den Scanner so "verstimmt" das nix gescheites mehr angezeigt werden kann!

Mein Tipp: bestell dir nen Scanner mit eingebautem Disc und probiere es aus.
Wenns das nicht war -> Scanner zurückschicken.

Greetz FMS-Master

rothaus
25.06.2011, 15:53
Also das ist wirklich ein DAU, das weiss ich 100%ig:-)

Ja ich glaube ich habe da wirklich was verstimmt, ich habe den Disc nämlich wieder ausgebaut und empfange seitdem garnichts mehr.

Kannst du mir einen Scanner empfehlen?
Ich dachte eigentlich an einen Scanner von UBC mit Disc-ausgang, oder gibts da auch ne günstigere Variante?

Der.
25.06.2011, 16:53
Was würdet ihr mir da raten, bessere antenne oder andere Empfangsquelle? Bekomme ich dann mit besseren empfang die Alarmierungen?

Probier doch mal ein anderes Auswertungs Programm aus z.B.

soRFmon.exe: http://www.dsp4swls.de/download/download.html

oder das:

PDW: http://www.gsm-antennes.nl/PDW/pdw.php?lang=eng

Oder das:

FMW32PRO: http://www.heirue-soft.de/fms32pro.htm (Selber noch nicht getestet aber nächste Woche soll auch ganz gut sein)

Sind so die Besten zwei Proggies dich benutze soRFmon & PDW kann mich nicht beklagen.

Beide Prorgamme sind super zum Auswerten von POCSAG.

Grüße

rothaus
25.06.2011, 17:02
Habe die Programme schon alle versucht aber leider ohne Erfolg.

ratalert
25.06.2011, 17:21
dann scheint dass wohl wirklich an deinem empfang zu liegen.

standort und antenne verbessern?
ansonsten auch evtl noch interessant: http://bugs.radio-operator.de/projects/radio-operator/wiki/Auswertung_verbessern

Der.
25.06.2011, 17:49
Stell doch die Antenne mal raus an Fesnter.

FMS-Master
25.06.2011, 18:20
Hallo!

dann scheint dass wohl wirklich an deinem empfang zu liegen.

standort und antenne verbessern?

Was soll es denn bitte an 600m Luftlinie noch zu verbessern sein??? Wenn man nicht gerade in einem Bunker wohnt)
Ich kann mich nur nochmal wiederholen:
Mit Disc wird es auf jeden Fall klappen!
Welches Programmer nun benutzt ist mir völlig egal, ich verdiene an keinem was! (Und bin auch kein Entwickler)

Ich habe hier manschmal das Gefühl das seitdem hier die verschiedenen Auswerteprogramme "angeboten" werde herrscht regelrechte Eifersucht welches nun besser ist.
Jeder soll doch schauen welches Programm bei sich selbst am besten läuft (was ja bei Freeware günstig möglich ist) und das dann nehmen.
Und in mindestens 90% der fälle funktioniert eine Auswertung ohne Disc NICHT!
Egal mit welchem Programm.
Und da rothaus ohne Disc schon mehere Programme ausprobiert hat muss er es nun mal mit Disc versuchen.

Einen Scanner möchte ich nicht empfehlen. Nimm einen günstigen der vom Händler mit Disc geliefert wird. Große Qualitätsunterschiede kann ich mir nicht vorstellen.
Ich benutze UBC-60 XLT-2 die gibs aber glaub ich nicht mehr neu zu kaufen.


My 2 Cent

FMS-Master

ratalert
25.06.2011, 18:27
Hallo,

hatte den Anfang des Threads nicht mehr im Kopf sorry. Ja, an 600m gibt es wirklich nicht mehr viel zu verbessern und dass ein Disc-Ausgang eigentlich ein absolutes Muss bei Pocsag ist sehe ich genauso ;-)