PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät im Fahrzeug für Stromerzeuger



themasterchris
16.06.2011, 11:49
Hallo,

ich schon wieder ;) und zwar gehts diesmal drum das ich auf der Suche nach einem Ladegerät für unseren Stromerzeuger bin.

Es geht darum, dass das Ladegerät in unserem LF 20 untergebracht wird, sodass es über die Bordspannung von 24V gespeist wird (der Stromerzeuger hat 12V). Das ganze soll so funktionieren, wenn das LF am Ladegerät im Gerätehaus hängt gleichzeitig der Stromerzeuger geladen wird. Wird das Ladegerät vom LF getrennt, soll der Stromerzeuger auch nicht mehr geladen werden.

Was für Lösungen gibt es denn da?

Mit freundlichen Grüßen

Chris

grisucasi
16.06.2011, 12:16
Moin!

Mit welcher Spannung ladet ihr das LF?
Bei 24 V wird's m.E. problematisch, da ich noch kein Ladegerät gefunden habe, das nicht 230 VAC als Eingangsspannung hat.
Dann muß man was basteln, ein 24 VDC zu 12 VDC Spannungswandler, ein Relais 24V für die Auswertung, ob extern geladen wird und eine Ladeüberwachung auf der 12V-Seite. Vielleicht ist ja auch schon ein Wandler im LF eingebaut?

Gruß Carsten

MichelB
16.06.2011, 13:02
Mahlzeit,
sieh Dich mal bei BEOS Elektrik um, die haben passende Ladewandler im Angebot.
Das ist ne Saubere sache, ist E Geprüft und zugelassen.
Da brauch dann nix Gebastelt werden.
Gibt auch noch andere Hersteller, die solche Geräte vertreiben.
Wir haben auf unserem LF8 eine Ladungserhaltung für die TS8. Funktioniert super.
Ob da jetzt nen Stromerzeuger oder ne TS 8 dranhängt ist ja egal.
Das ladegerät hat auf der Eingangsseite eine Spannungsüberwachung. Sollte die FZ Batterie unter einen bestimmten wert sinken, so wird die zu Ladende Batterie vom LG abgeschaltet.

Gismo
19.06.2011, 18:18
Ich/wir haben mit diese Kombination sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorausgesetzt, das Fahrzeug wird selbst über 230V versorgt und hat ein Ladegerät eingebaut das ausreichend dimensioniert ist. Für die Ladeerhaltung des Stromerzeugers haben wir von LEAB einen PV6s genommen. Der wandelt von 24VDC-Eingang auf 12,6VDC-Ausgang. Somit wird verhindert, dass die kleine Batterie des Stromerzeugers sich selbst entlädt. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Nebenbei, falls der Wandler mal Probleme machen sollte, mir ist bis jetzt keiner bekannt, kommt die Lebenslange Herstellergarantie auch nicht schlecht.

Gismo
22.01.2013, 22:46
Gerade entdeckt, falls noch jemand ne bessere? Lösung sucht: http://shop.leab.eu/Ladegeraete-oxid/12V-Ladegeraet/DC-DC-Ladegeraet-TS24-12-06-Schutzart-IP65.html


Ich/wir haben mit diese Kombination sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorausgesetzt, das Fahrzeug wird selbst über 230V versorgt und hat ein Ladegerät eingebaut das ausreichend dimensioniert ist. Für die Ladeerhaltung des Stromerzeugers haben wir von LEAB einen PV6s genommen. Der wandelt von 24VDC-Eingang auf 12,6VDC-Ausgang. Somit wird verhindert, dass die kleine Batterie des Stromerzeugers sich selbst entlädt. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Nebenbei, falls der Wandler mal Probleme machen sollte, mir ist bis jetzt keiner bekannt, kommt die Lebenslange Herstellergarantie auch nicht schlecht.

Ohh, gibt es sogar mit DIN 14690 Stecker: http://shop.leab.eu/Ladegeraete/12V-Ladegeraet/DC-DC-Ladegeraet-TS24-12-06-mit-Stecker-DIN-14690-Schutzart-IP65.html

florian M.
28.02.2013, 22:00
Lasst ihr die Ladeerhaltung während des Startvorganges des Stromerzeugers immer angeschlossen?

(Wielange halten bei euch die Starterbatterien vom Stromerzeugern?)

Bei uns war das nie ein Problem. Seit kurzer Zeit fliegt uns jetzt immer die 5 Ampere-Sicherung vom Ladegerät; woran liegt es?

Wir haben dieses Gerät:

http://www.mega-kfz-systeme.de/pages/lt/005.pdf.

Was haltet ihr vom dem als Anhang beigefügten Gerät?


Gruß

Florian

Schex
03.03.2013, 19:31
Hallo Florian,

wir haben das Leab-Ladegerät für unseren Stromerzeuger im Einsatz. Funktioniert bis jetzt einwandfrei und kann laut Herstellerauskunft auch beim Sartvorgang angeschlossen bleiben.

Gruß
Schex



Lasst ihr die Ladeerhaltung während des Startvorganges des Stromerzeugers immer angeschlossen?

(Wielange halten bei euch die Starterbatterien vom Stromerzeugern?)

Bei uns war das nie ein Problem. Seit kurzer Zeit fliegt uns jetzt immer die 5 Ampere-Sicherung vom Ladegerät; woran liegt es?

Wir haben dieses Gerät:

http://www.mega-kfz-systeme.de/pages/lt/005.pdf.

Was haltet ihr vom dem als Anhang beigefügten Gerät?


Gruß

Florian