PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang Uniden UBC69XLT-2



Bertl83
15.06.2011, 17:24
Sers zusammen.
Ich hab den oben angegebenen Scanner zur Hand (mit standart Antenne).
Wenn ich den gleich neben meinen XLSI stelle dann muckt der Scanner noch ned mal wenn am XLSI schon was zu hören ist.
Dies liegt nicht an der Squelch einstellung am Scanner, da hab ich schon rumprobiert.
Hat von euch noch einer n Tip wie ich den Uniden zu mehr gesprächigkeit verhelfen kann.

Leider bringts auch nix ihn wo anders im Raum aufzustellen, denn da wo Empfang ist (mitn XLSI) bekommt der Uniden eben nix.

Gruß Bertl

tonkA!
15.06.2011, 17:56
Kauf dir ne vernünftige Antenne. Die mitgelieferte bringt gar nichts. . .

Bertl83
15.06.2011, 18:21
welche kannst denn empfehlen?

tonkA!
15.06.2011, 18:28
Die selbstbauvariante einer Groundplane Antenne:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035

Bertl83
12.09.2011, 13:59
Sers zusammen.
Hab mittlerweile rausgefunden, das ich super auswerten kann, wenn der Scanner nur mit den Batterien läuft. Sobald ich das mitgelieferte Netzteil/Traffo dranhäng ists vorbei. Dann is mehr rauschen wie sonst was, und an Auswerten nicht mehr zu denken.
Kann ich das mit nen anderen Netzteil abstellen?
Wenn ja mit welchen?

Danke schonmal für eure erneute Hilfe.
Gruß Bertl.

oder würd sowas auch schon helfen??
http://www.thiecom.de/thieking-ferrite7-entstoerdrossel.html

DG7GJ
12.09.2011, 17:39
Hallo!


oder würd sowas auch schon helfen??
http://www.thiecom.de/thieking-ferrite7-entstoerdrossel.html

Eher weniger bis garnicht.
Was dem normalem Verbraucher meißt verheimlicht wird, ist die extreme Qualitätsspannbreite bei sowas lapidarem wie "Netzteile".

Im Funkbereich gilt generell, das ein Netzteil Störungen aus dem Netz möglichst gut filtern und gleichzeitig keine eigenen Störungen produzieren soll.

Bei Schaltnetzteilen wird die Auswahl schwierig.
So arbeite ich generell im Funkbereich seit Jahren nur noch mit Schaltnetzeilen von MeanWell.
Steckernetzteile jeglicher Herkunft hingegen hasse ich wie die Pest...da gibt es fast nur Schrott was grottenfies rumrauscht.

Bei den linearen Einfachst-Netzteilen, die eigentlich optimal sind (abgesehen vom Wirkungsgrad bzw. Energieeffizienz) sieht die Auswahl aber heute auch nicht besser aus.
Denn die Billigramschindustrie hat es selbst geschafft diese simplen Dinger derart kaput zu sparen das sie kaum noch Netzstörungen filtern.
Da wird der Trafokern einfach möglichst Metallarm ausgeführt und mit 50% Gießharz aufgefüllt, als Brückengleichrichter vier noname-Billigstdioden die schon unter einem scharfen Blick zerbröseln, und nem 4,7µF Elko dem ein Schrumfschlauch mit dem Aufdruck 220µF übergestulpt wurde.

Und findet man mal ein Modell das was taugt, ist es nen halbes Jahr später nirgends mehr zu bekommen. Klar, wer baut schon gerne anständige Steckernetzteile die für 10€ als Ladenhüter enden, weil vergleichbare Netzteile aus Fernost für nen Euro zu haben sind?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Bertl83
12.09.2011, 18:25
Also muss ich deiner Ansicht nach mit dem Problem leben?

DG7GJ
14.09.2011, 14:21
Hallo!


Also muss ich deiner Ansicht nach mit dem Problem leben?

Nunja, willst du nur diesen einen Scanner betreiben, lohnt sich der Aufwand kaum ein ordentliches Tischnetzteil mit 12V-Verteilerschiene an die Wand zu schrauben.

Wenn für dich also nur ein Steckernetzteil in Frage kommt, gäbe es die waage Möglichkeit einfach die Augen offen zu halten nach billigen Steckernetzteilen die den richtigen Stecker haben sowie elektrisch zwischen 9-12V und 300-500mA liegen.

Aber man kann auch einfach mit dem Problem leben, wenn man einsieht das der Scanner ansich ja auch nicht unbedingt vernünftige Minimalansprüche befriedigen kann.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

oszillator
14.09.2011, 19:31
Hallo!
Vielleicht mal noch eine andere Variante: kauf Dir so 4 Akkus mit einem Ladegerät. Falls Dein Scanner 2 Akkus benötigt: 2 in den Scanner, 2 an das Ladegerät. Wenn dann die 2 im Scanner leer sind, einfach wechseln. Das ist nun keine tolle Lösung, aber doch besser als immer Batterien zu kaufen.

Falls Dein Scanner 3 Akkus benötigt, wird es schwierig. Dann musst Du ...ääähhh.. 6 Akkus kaufen.

Gruß
Wolfgang