PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Anfängerfrage



Sloop
14.06.2011, 21:14
Hallo miteinander,

bin ganz frisch dabei und habe folgende Anfängerfrage. Ich las heute zum ersten mal von FMS und hab darüber dann in Wikipedia gelesen. Ich wollte vorab mal fragen, ob ich das auch mit meinem PC und Scanner auswerten kann. Ich habe einen Handscanner ICOM IC-R6, er hat keinen Discriminator-Ausgang, aber den brauche ich ja nicht zwingend hierfür, oder? Kann ich mit meinem Funkscanner FMS-Daten auswerten? Wenn ja, welche FAQ lese ich mir da am besten durch, wie heißt die Software genau, und was brauche ich sonst außer ein Mini-Klinken-Kabel mit zwei Steckern (Anschluss an die Kopfhörerbuchse an meinem Scanner, und dann in die Line-In Buchse meiner Soundkarte) ?

Hoffe jemand kann mich mal grob aufklären.

Danke und viele Grüße,
Michael.

tonkA!
14.06.2011, 21:46
Hi,

also die FMS Daten kommen über den 4m Kanal rein. Als Software zum Auswerten empfehle ich dir "Radio Operator" (es gibt hier im Forum auch einen passenden Unterbreich dafür).
Der wertet dir die FMS Daten problemlos aus, und zeigt auch sofort den Funkrufnamen und die Fahrzeugart (Einsatzleitwagen, Rettungswagen, usw.) an.
Einen Discriminator Ausgang brauchste dafür nicht.

Sloop
14.06.2011, 22:09
Ok, danke dir soweit. Und wozu ist FMS32 bzw. FMS32-Pro gut? Brauche ich das auch oder ist das älter und unnötig?

PS: Wozu bräuchte man einen Diskriminatorausgang an seinem Scanner? Habe gelesen, daß nur damit POCSAG möglich sei, ist das ähnlich wie FMS?

DG7GJ
14.06.2011, 22:52
Hallo!


Ok, danke dir soweit. Und wozu ist FMS32 bzw. FMS32-Pro gut? Brauche ich das auch oder ist das älter und unnötig?

Es gibt viele Progamme die FMS über einen Scanner und Soundkarte (Line-In) auswerten können.
Meine aktuelle Lieblingssoftware dafür ist BOSmon (siehe auch hier im Forum und/oder unter www.bosmon.de) da diese bei mir FMS bisher am besten auswertet.

Aber wie gesagt...es gibt da viele Programme...von Freeware bis zu ganz teuer.

Generell für FMS:
Ganz normaler NF-Ausgang mit dem Line-In der Soundkarte verbinden und Pegel so einstellen, das jeder gut hörbare Status auch sinnvoll angezeigt wird.
Bei einem Scanner nimmt man für gewöhnlich den Kopfhörerausgang, bei Funkgeräten hingegen eher einen eigenen Low-Level NF-Ausgang (also Hörer-Ausgang o.ä.).



PS: Wozu bräuchte man einen Diskriminatorausgang an seinem Scanner? Habe gelesen, daß nur damit POCSAG möglich sei, ist das ähnlich wie FMS?

Nein, ein Diskriminatorausgang braucht man nur für rein digitale Signale.
In Deutschland üblich ist da eigentlich nur Pocsag, gibt nur wenig mehr was noch steile Flanken nutzt und von preitem Interesse wäre...z.B. ASK-Krempel wie Funkthermometer und so.

FMS hingegen ist auf dem Funkwege "analogisiert" mittels eines Modems.
Die digitalen Zustände "Logisch 1" und "Logisch 0" werden nicht direkt übertragen wie bei Pocsag, sondern mittels Kenntöne.
Bei FMS nennt sich das Verfahren FFSK und besteht aus den beiden Tonfrequenzen 1200Hz (für logisch 1) und 1800Hz (für logisch 0).

Daher ist FMS nichts anderes als ein ganz normaler Ton, der selbst mittels Mikrofon von einem Lautsprecher aus noch decodierbar wäre.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Sloop
14.06.2011, 23:43
Ok, habe noch etwas gegoogelt und Näheres über die von dir beschriebene Methode mit der 1200/1800 Hz FFSK gelesen. Danke dir.

Wenn ich mir BOSmon herunterlade, brauche ich dann noch irgendwelche Zusatzdateien, mit diesen Codes oder ist das schon inklusive im Programm?

DG7GJ
15.06.2011, 14:27
Hallo!


Wenn ich mir BOSmon herunterlade, brauche ich dann noch irgendwelche Zusatzdateien, mit diesen Codes oder ist das schon inklusive im Programm?

Welche Codes?

OK, fangen wir mal kurz an mit einem Crashkurs:

Jedes Programm welches FMS decodieren kann, mach aus jeden "Knirsch"-Geräusch was ein Status ist einen hexadezimalen Datenstring.
Dieser wird dann entsprechend der TR-FMS interpretiert.

Beispiel: ABCDDEFG

A ist ein Byte welches eines von 16 BOS-Diensten definiert.
Man kann daran sehen ob der Status von einem Feuerwehrauto, einem Rettungsdienst o.ä. kommt.

An Stelle "B" ist das Bundesland codiert, wo das Fahrzeug stationiert ist.
An Stelle "C" ist der Funkverkehrskreis codiert, jede Stadt und jeder Landkreis haben in ihrem Bundesland eine exclusive Netzkennung hier.

An Stelle "DD" sind zwei Bytes welche das jeweilige Fahrzeug bzw das Rufzeichen der Funkstelle identifizieren.
Bei Rufzeichensystemen die von vierstelligen Ziffern ausgehen (z.B. normale Polizei) wird die vierstellige Kennzahl hier im Klartext übertragen.
Bei Feuerwehren und Rettungsdiensten hingegen geht das nicht im Klartext, weil hier Rufzeichensysteme mit mehr als vier Stellen genutzt werden.
Man nutzt dann einfach den hexadezimalen Bereich (also statt 0000-9999 eben 0000-FFFF) für die Kennung mit.

An Stelle "E" sitzt der eigentliche Status mit einem Byte breite (=16 mögliche Zustände).
An Stelle "F" sitzen die zusätzlichen Informationen (TKI).
An Stelle "G" sitzt eine Prüfsumme, mit welcher die empfangende Logik (Modem oder halt ein FMS-Programm) prüfen kann ob alle Daten in dem String konsistent sind.

Jedes übliche Programm macht von haus aus alles das, was in der TR-FMS definiert ist.
Das einzige was kein Programm direkt ohne weiteres zutun macht: Die Stellen C und DD in Klartext aufschlüsseln.
Denn das ist ein Detailbereich der nicht mehr durch die TR-FMS abgedeckt und definiert wird. Vielmehr ist es Ländersache wie diese Nummern verteilt werden.

Wenn solche Programme also z.B. den String B9029999... empfangen, erkennen sie das es eine Funkkennung der Malteser ist (Wert B) sowie aus NRW kommt (Wert 9).
Das der folgende Wert "02" für die Stadt Dortmund steht, kann solch ein Programm nicht wissen. Das muss man ihm erst beibringen.
Und das hinter dem Wert "9999" ein x-xx-x steckt, kann es auch solange nicht wissen, bis man es dem Programm als User sagt.

Will man als User diese Informationen definieren in seiner Software, sollte man sich bewusst sein das es sich um sensible Daten handelt. Fragt man hier im Forum nach diesen Informationen, wird man gesteinigt. Ebenso wenn man ohne nachvollziehbaren, berechtigten Grund bei seinem zuständigen Funkward oder KBM nach sowas fragt.

Wobei ich nicht verstehe warum da einige Leute solch ein Hype machen.
Man hat doch einen Empfänger, ein Programm zum dekodieren....und Ohren zum hören!
Was braucht man mehr?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

marka
15.06.2011, 14:39
@Jürgen:
Danke für die kurze, aber ausführliche Erklärung!

Warum muss eigentlich immer alles in Deutschland verklausuliert werden?

Sloop
15.06.2011, 14:54
Ok habe verstanden. Tut mir leid, wollte damit nichts entfachen. Ich hab ja mit FMS32 schon viele Daten, das einzigste eben was ich nicht weiß, sind die Fahrzeugkennziffern. Ich kann nix mit 98-51 oder 38-33 anfangen :) Daher meine Ursprungsfrage.

Trotzdem danke für die ausführliche Erklärung. Die BOS-Dienste-Codes, Länder, Ortskennzahlen, usw... hab ich ja, das ist ok.

Viele Grüße

Fabpicard
15.06.2011, 18:47
98-51 oder 38-33

Wenns die letzten 4 Stellen sind, könnte es aber auch ein 9-85-1 oder 3-83-3 sein...
9 - 9. Wache
85 - KTW
1 - 1. KTW in der 9. Wache

3 - 3. Wache
83 - RTW
3 - 3. RTW der 3. Wache

Vieles ist möglich ;)

MfG Fabsi

Angriffstrupp
15.06.2011, 19:52
Radio Operator zeigt die SOFORT den Rufnamen an...Nicht nur die FMS Codes...!

Feuermelder
15.06.2011, 20:51
Ich hab ja mit FMS32 schon viele Daten, das einzigste eben was ich nicht weiß, sind die Fahrzeugkennziffern. Ich kann nix mit 98-51 oder 38-33 anfangen :) Daher meine Ursprungsfrage.

Hm! Wenn du uns verräts, aus welchem Bundesland du kommst, können wir dir bestimmt weiterhelfen bezüglich der Funkrufnamen...

Und mal so am Rande, dass "einzigste" gibt es nicht xD

AkkonHaLand
15.06.2011, 20:56
Wenns die letzten 4 Stellen sind, könnte es aber auch ein 9-85-1 oder 3-83-3 sein...
9 - 9. Wache
85 - KTW
1 - 1. KTW in der 9. Wache

3 - 3. Wache
83 - RTW
3 - 3. RTW der 3. Wache

Vieles ist möglich ;)

MfG Fabsi

... oder halt:

98-51 1. KTW der Wache 98
38-33 Reserve-NEF der Wache 38



51 1. KTW
52 2. KTW
...
41 1. RTW
42 2. RTW
43 3. RTW
44 GW San
45 GW Technik
...
31 NEF
33 Reserve-NEF
...
24 ITW
25 ITW



10 (bis 19) TLF
20 (bis 29) LF / TSF
30 DLK
31 NEF der BF (vgl. RD)
40 RW
60 ELW2
61 ELW1
62 MTW
....
70 Wache
79 OrtsBM
98 stv StadtBM
99 StadtBM
...



... kommt halt drauf an, von welchem Funkverkehrskreis man spricht!

Sloop
16.06.2011, 00:52
Raum Stuttgart :)

Radio Operator? Ist das eine andere Software?

Sloop
16.06.2011, 11:35
Die FMS-Kennung laut FMS32 ist z.B. 92197831

9 = DRK Deutsches Rotes Kreuz
2 = Baden-Württemberg
19= Ort Esslingen
78-31 = unbekannt ? Das sollte laut POS32 die Fahrzeugnummer sein.

Derjenige hatte zu diesem Zeitpunkt auch gesprochen und sich mit 7-83-1 gemeldet. Das ist also seine Identifikation? Kann ich diese Zahl denn irgendwie einordnen in FMS32, oder ist das nur irgendeine Ident-Nr. ?


Andere FMS-Kennungen wären z.B. 92192833 oder 92194835
Dann spuckt FMS32 28-33 und 48-35 als Fahrzeug aus.

DG7GJ
16.06.2011, 16:15
Hallo!


Die FMS-Kennung laut FMS32 ist z.B. 92197831

9 = DRK Deutsches Rotes Kreuz
2 = Baden-Württemberg
19= Ort Esslingen
78-31 = unbekannt ? Das sollte laut POS32 die Fahrzeugnummer sein.

Derjenige hatte zu diesem Zeitpunkt auch gesprochen und sich mit 7-83-1 gemeldet. Das ist also seine Identifikation? Kann ich diese Zahl denn irgendwie einordnen in FMS32, oder ist das nur irgendeine Ident-Nr. ?

Nun, bestimmt kommt da gleich ein Moderator an, welcher die Nummern rausixt..:-)
Und wenn du siehst und hörst, und merkst das die Fahrzeugkennung häufiger, ja vielleicht sogar bei allen Fahrzeugen 1:1 dem Rufzeichen entspricht, dürfte sich deine Frage eigentlich in Luft aufgelöst haben.
In weiten Teilen NRW ist das nicht so simpel gelöst.



Andere FMS-Kennungen wären z.B. 92192833 oder 92194835
Dann spuckt FMS32 28-33 und 48-35 als Fahrzeug aus.

Das wären dann der Dritte RTW der Wache 2 sowie der fünfte RTW der Wache 4, wenn das von dir beschreibene Schema so weiter ginge.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

ratalert
16.06.2011, 16:36
Raum Stuttgart :)

Radio Operator? Ist das eine andere Software?

ja, siehe http://www.radio-operator.de

Feuermelder
16.06.2011, 19:56
In weiten Teilen NRW ist das nicht so simpel gelöst.

Genau! Für mein Geschmack ist das eine Katastrophe, was man da schon mal sehen muss. Ich frage mich manchmal, wer sich so etwas ausgedacht hat. xD Wenn ich da so an die Kennung für unser Fahrzeug denke... man könnte im Leben nicht denken, dass diese Kennung zum Rufnamen gehört *kopfschüttel*

Sprechwunsch
16.06.2011, 23:42
Es gibt ja noch so lustige Dinge, wie zB das KFZ Kennzeichen in der Kennung...
Oder Kombination aus Wachennummer und Fortlaufende Zahl des Fahrzeugtypens.

Sloop
18.06.2011, 14:26
Radio Operator zeigt die SOFORT den Rufnamen an...Nicht nur die FMS Codes...!

Wie genau geht das denn?
EDIT: Ah, ich glaub ich hab's gefunden. Für das Bundesland BayernI oder auch Hessen sind Rufnamen eingetragen, sowohl für die Status-Codes, die Fahrzeugtypen und die Ortsnamen. Leider nicht für die anderen Bundesländer. Die Daten sind nur sporadisch gefüllt. Gibt's denn 'ne Möglichkeit für die anderen Bundesländer das ebenfalls zu haben, evtl. gibt's irgendein Update, das ich übersehen habe? Wenn die schon von BayernI die Rufnamen reinsetzen, dann könnten die ja von jedem Bundesland die Daten reinschreiben :)

Andre Frage:
Ich hab Radio Operator jetzt installiert und in der Spalte "Fahrzeug" steht die komplette 8-stellige FMS-Kennung drin.

Könnte ich dem Programm nicht beibringen, daß er in der Spalte "Fahrzeug" nicht die komplette 8-stellige Kennung schreibt, sondern lediglich die letzten 4 ? Die ersten 4 stehen ja für den BOS-Dienst, das Land, und den Ort. Und die letzten 4 ergeben die Fahrzeugnummer. Ich hätte gerne nur die vier letzten Ziffern für die Fahrzeug-Spalte, so wie es sich gehört. Am liebsten wenn ich noch das Format x-xxx eingeben könnte. Bei FMS32 geht das, bei Radio Operator konnte ich das nirgends finden.

Sloop
22.06.2011, 14:23
Naja, anscheinend gehts nicht. Wie auch immer, ich hab Radio Operator wieder deinstalliert, da meiner Ansicht nach FMS32 viel übersichtlicher und satter ausgestattet ist. Auch ist mir aufgefallen, dass RO viele FMS-Meldungen falsch demoduliert. Ich hab beide parallel getestet (FMS32 und RadioOperator) und es gibt viele Fehler bei RadioOperator. Die FMS-Kennung wird bei schwachen Stationen nicht so gut erkannt, wie es FMS32 wohl kann. Daher hat sich RO wieder für mich erledigt. Trotzdem danke nochmals.

Grüße

Lars Zerpich
25.06.2011, 21:35
Radio Operator zeigt die SOFORT den Rufnamen an...Nicht nur die FMS Codes...!

Wobei die in unserem geliebten Heimatkreis oft nicht stimmen, hat mir mal jemand gesagt.